• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was kann Lion und was nicht??

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die ganzen Windows-Benutzer sind ja darauf angewiesen, dass iTunes alles enthält, was für die Handhabung der iDevices vonnöten ist.
Dieses Argument lese ich immer weider, verstehe aber nicht ganz warum dem auf ewig so sein soll.

ich fände es gut wenn itunes endlich ein bischen aufgeräumt wird, und das ios-zeug (sowohl das syncen als auch die apps/apptore) da rausfliegen und in eine eigene Applikation wandern. Was haben die Windowsuser damit zu tun? Für die müsste es dann eben auch eine eigene Software geben und fertig. immerhin macht apple auch quicktime und safari für windows... und sogar MS hat sein WindowsPhone7-Zeug für den Mac rausgebraucht...

auch den gedankengang, dass die leute dann ja nicht mehr über itunes kaufen wenn das iphone nicht mehr an itunes hängt, kann man ja immernoch damit lösen, dass musik syncen weiterhin über itunes läuft. das kann man ja so ähnlich gestalten wie es jetzt mit iphonto und itunes läuft, die photos werden zwar in iphoto verwaltet, der sync läuft aber über itunes. genauso kann dann halt die verwaltung der musik über itunes laufen und der sync über ein neues "ios-contolcenter" oder sowas in der art...

für die mac user ist das dann schon alles im system integriert, und die windows-user bekommen halt ein paket aus "ios-controlcenter" und itunes zum download...

so würde ich es mir zumindest wünschen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Du vergisst dabei einen Punkt. Windowsnutzer nutzen meistens nur iTunes weil der iPod das so vorgibt. Sehr viele leben in Ordnerstrukturen. Würde Apple jetzt das zweiteilen würde es den Leuten komisch vorkommen warum sie 2 Programme installieren und benutzen sollten. iTunes würde dann weniger benutzt werden und damit auch der Store.

Das Syncen aufzuteilen würde die Sache nur noch schlimmer machen. "Warum muss ich jetzt in 2 Programmen Sachen einstellen?" Das würde den Durchschnittsnutzer ziemlich verwirren und macht auch nicht mal viel Sinn, da ist es jetzt viel übersichtlicher.

Das ist zumindest so mein Eindruck aus meinem Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und was kümmern uns die Windows-Benutzer?

Man vergleiche in dem Kontext einfach mal QuickTime für Mac und QuickTime für Windows.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dieses Argument lese ich immer weider, verstehe aber nicht ganz warum dem auf ewig so sein soll.

Eine Änderung wünsche auch ich mir. Mir gefällt dieses All-In-One-Programm ja auch nicht. Die Aufspaltung in einen

  • Multimedia-Player (iTunes),
  • einen Shop (Apps, Musik)
  • und ein Sync-Center
würde mir viel besser gefallen. Jeder Bereich hätte dann ein eigenes Programm mit einem Sync-Center als eine Art Schnittstelle. Allerdings müsste dann fast zwangsläufig die Windows-Version weiterhin als Bundle vertrieben werden, da wohl nicht jeder Windows-Benutzer gewillt ist, zwei bis drei Programme zu installieren, nur um z.B. einen MP3-Player überhaupt benutzen zu können.

Deshalb denke ich, dass Apple nicht zweigleisig fahren wird und eine Trennung auch gar nicht in Erwägung zieht. Ich könnte mich natürlich auch irren - was ich insgeheim hoffe. Vielleicht bringt ja "Lion" eine Verbesserung für uns Mac-Benutzer mit sich.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Syncen aufzuteilen würde die Sache nur noch schlimmer machen. "Warum muss ich jetzt in 2 Programmen Sachen einstellen?" Das würde den Durchschnittsnutzer ziemlich verwirren und macht auch nicht mal viel Sinn, da ist es jetzt viel übersichtlicher.
naja ist doch jetzt am mac auch schon so, mit itunes und iphoto... muss ich auch an einer stelle die alben anlegen und an einer anderen syncen... warum sollte das nicht auch mit musik funktionieren...

viele die ihren kalender syncen, verwenden unter windows auch outlook und itunes, und keiner stört sich dran, und möchte einen eigenen kalender in itunes haben...

genau darum gehts mir halt: ein kalender in itunes macht einfach keinen sinn, das passt nicht zusammen, und genauso finde ich einfach auch dass die ios-verwaltung nicht in itunes passt. früher so zu iOS1-Zeiten, als es noch keine Apps gab, und allgemein nur halb so viele einstellungesmöglichkeiten wie heute, war das ja okay das in itunes zu packen, da gings ja in erster linie auch um das syncen von musik. aber jetzt ist das halt alles immer komplexer geworden, und apps und bücher ect, haben einfach nichts in meinem musicplayer zu suchen...

ganz abgesehen davon dass man so einer eigenen ios-verwaltung auch wieder schicke neue features spendieren könnte, wie direkt sms am rechner schreiben, ect...

vielleicht tut sich da ja mit lion wirklich mal was, bisher haben wir ja noch nicht wirklich viele features gesehen...

und die windowsuser werden auch nicht daran sterben ein zweites programm installieren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Ich möchte meine Aussage mal etwas polemisch formulieren. Ich habe mich gefreut als es in Browsern möglich war Tabs zu verwenden. Damit musste ich nicht 10 verschieden Fenster geöffnet haben um durch das Internet zu surfen.
Wenn ich jetzt bei meinem iPod mit Telefonfunktion 4 verschiedene Programme öffnen muss um es zu verwalten, dann fliegt es in die Tonne, weil ich dann jedes günstigere Smartphone verwenden kann, welches genau so umständlich zu verwalten ist. Ich finde die Bereiche Musik, Apps,... sind in iTunes sehr gut voneinander getrennt, aber dennoch schnell zu erreichen, da in lediglich einem offenen Fenster.
Der Meineung iTunes könnte doch schneller sein, schließe ich mich gerne an.

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du musst aber schon wissen, was Du willst: Funktionsüberladene Programme wie iTunes sind langsam, spezialisierte Programme schnell.

Allerdings brauchst Du nicht 4 Programme zu öffnen, um den iPod/das iPhone zu verwalten. Das würde dann genau ein Programm spezialisiert machen.

Wie toll kleine, getrennte Programme sein können, sieht man an iCal, Adressbuch und Mail.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@smoe+bieger

Ich bin ja mit euch völlig einer Meinung das iTunes so nicht besonders gut ist und fände eine Aufteilung auch gut. Aber ich kann auch den Grund sehen das es ist wie es ist und sehe da skeptisch in die Zukunft das sich was ändern wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau so ist es gemeint!
Das Adressbuch, Mail und Kalender arbeiten super zusammen ohne dass immer alle drei geöffnet sein müssen. Genauso kann ich super über iTunes meine Photoalben syncen ohne dass ich dafür extra neben iTunes iPhoto öffnen muss.

Und so stell ich mir eben auch die Sache mit einer eigenen Applikation für die iOS-Geräte vor. Ich sage dort einfach dass ich Musik auf iPhone schieben will und er holt sich dann die Musik eben aus iTunes ohne dass ich dafür extra irgendwas in iTunes machen muss. So wie mein mail ja auch meine Kontakte aus dem Adressbuch verwendet. Ich muss nicht das Adressbuch aufmachen um eine Mail zu schreiben...

Und gerade was die Verwaltung von apps in iTunes angeht finde ich den jetztigen Zustand extrem unübersichtlich... Und auch die ganzen Sync- Geschichten und Backups ect sind so nebenläufig in iTunes integriert, dass kaum einer versteht was da nun genau vor sich geht. Das zeigen auch die ständigen Fragen zum Thema Backups/Firmwareupdates/syncen hier im Forum.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei ich sagen muss, dass iTunes immer noch Carbon ist und weit hinter dem aktuellen Stand der Technik hinterherhinkt.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ja, allein so Dinge wie das modale Infofenster sind gräuslich.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ich glaube das Lion ziemlich viele "langjährige" OS User verärgern wird.
Denke das alles brutal auf Mainstream getrimmt wird.
Glaube eher das Itunes noch mehr aufgeblasen wird.

Persönlich würde ich mir aber auch eine brutale Verschlankung für so einige Programme wünschen, aber das kommt wahrscheinlich alles ganz anders
 

Dinofelis

Gast

LOL, aus welcher Versenkung tauchst du denn gerade auf? "Quelle?" ist eine dermaßen überholte Frage. Wusstest du nicht, dass in Foren wie diesem sich Menschen äußern, die die Quelle sind? Und wenn nicht, ist es auch egal. Des gesamte dir bekannte Internet ist ein Hort von Gerüchten und Desinformation, wie das unter diskutierenden Menschen nun mal so üblich ist.

Wobei ich sagen muss, dass iTunes immer noch Carbon ist und weit hinter dem aktuellen Stand der Technik hinterherhinkt.

Tatsächlich? Obwohl du es sagen musstest, funktioniert es trotzdem fantastisch.

Ich glaube das Lion ziemlich viele "langjährige" OS User verärgern wird.
Denke das alles brutal auf Mainstream getrimmt wird.

Verärgern? Wer weiß. Lion wird vor allem ein Abschied sein. Das letzte OS X System. Danach kommt etwas ganz anderes.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.516
Also dieses iOS Zeugs auf dem Desktop will mir ja mal so überhaupt nicht gefallen. Genau das habe ich am Mac immer geschätzt, dass der Desktop nicht so überfrachtet daher kommt wie so bei manchem Windows-PC...

Ich hoffe ja, dass man das dann irgendwie deaktivieren kann...
 

Dinofelis

Gast
Ich hoffe ja, dass man das dann irgendwie deaktivieren kann...

Was genau ist bei dir schon aktiviert, oder anders gefragt, womit hast du bereits jetzt ein Problem?

Ich verstehe nicht ganz, wie man sich über nicht-existente Dinge so aufregen kann.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Einen anderen Ton kannst du dir auch mal angewöhnen. Vielleicht ist es ratsam, nicht um 2.39 zu posten :)

Ich versteh das irgendwie schon, er regt sich wahrscheinlich über die ganzen zukünftigen i.os Spielereien auf.
Persönlich will ich das auch nicht, aber als Unternehmen würde ich auch diese Schiene fahren.

Nicht-existent würde ich das nicht nennen, fängt ja jetzt schon mit dem AppStore an.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.516
Darf man hier jetzt nicht mal mehr schreiben wenn einem etwas nicht sonderlich gefällt ohne gleich angepampt zu werden?

Und ja, mir geht die Entwicklung deutlich zu stark richtung iOS.

Ich verstehe nicht ganz, wie man sich über nicht-existente Dinge so aufregen kann.

Wer sagt, dass es inexistent ist? Ist doch dick und fett auf der Apple Homepage aufgezeigt... o_O