• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was kann Lion und was nicht??

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.516
Die GUI von Windows 7 ist bunter aber kann dem aktuellen Snowleo noch nicht die Stirn bieten.

Was mir bei Windows 7 im Zusammenhang mit dem neuen "Dock" sehr gefällt ist die Miniaturansicht. Gerade beim Internet Explorer (jaja, ich weiss... :p) finde ich es sehr schön gelöst, wie auch die einzelnen Tabs als Miniatur angezeigt werden... Da hinkt Snow Leopard imho noch etwas hinterher.

Aber wer weiss, vielleicht wird das ja mit Lion nachgeholt... :)
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Ist das neue Launchpad in Lion so gedacht, wie der Windows-Desktop?
Ich bin erst vor Kurzem gewechselt, und habe mir quasi als langjähriger Windows-User entwöhnt, alles auf dem Schreibtisch abzulegen. Und nun kommt das etwa alles zurück?^^
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
das sind zwei verschiedene dinge... du kannst auch auf dem mac-desktop alles ablegen was du möchtest (auch wenn es zugegeben am mac unüblich ist programmstart-icons auf den desktop zu legen).

Lanchpad ist so wie ich es verstanden habe einfach eine frei sortierbares Feld an programmicons so wie eben der homescreen am ipad, es ist aber nicht dein desktop sondern nochmal etwas eigenes...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was mir bei Windows 7 im Zusammenhang mit dem neuen "Dock" sehr gefällt ist die Miniaturansicht. Gerade beim Internet Explorer (jaja, ich weiss... :p) finde ich es sehr schön gelöst, wie auch die einzelnen Tabs als Miniatur angezeigt werden... Da hinkt Snow Leopard imho noch etwas hinterher.
Also ich finde ja Exposé deutlich besser. Und das hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Btw: Da der Loewe dem Tiger im Zweikampf unterliegt, haette nach 10.4 schon mit Raubkatzen Namen Schluss sein muessen :p

Btw: Erstens kämpfen Löwe und Tiger nicht gegeneinander (höchstens, wenn der Zoowärter nicht aufpasst)
Zweitens fällt mir nix mehr ein. Drittens habe ich Recht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.516
Also ich finde ja Exposé deutlich besser. Und das hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Nur das Exposé (auch Dock Exposé) es bis heute nicht schafft, auch die einzelnen Tabs eines Browserfensters zu listen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur das Exposé (auch Dock Exposé) es bis heute nicht schafft, auch die einzelnen Tabs eines Browserfensters zu listen...
Ich nutze keine Tabs in Browsern.
[nichtganzernstgemeint]Ich zahle doch keine 2000 Euro für das beste Fenstersystem der Welt, um dann mit Tabs zu arbeiten, wie das gemeine Fußvolk![/nichtganzernstgemeint]

Immerhin hat selbst Microsoft langsam kapiert, dass Dokumente und Applikationen zwei ganz verschiedenene Dinge sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Das war eines der Features von win7, bei dem Icon dachte, na mal wieder übers Ziel hinausgeschossen, beim kopieren. Aber nur meine Meinung und hatte Win7 auch nur Wochen ausprobieren dürfen und war angetan, dachte mit, das das für Sinusse ja ein Quantensprung ist, aber für andere sicher in den meisten Fällen nur ein blick in vergangene Zeiten mit einem etwas anderen Gewand.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich finde Tabs ziemlich geil. Deshalb finde ich auch Path Finder ziemlich geil.
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Das war eines der Features von win7, bei dem Icon dachte, na mal wieder übers Ziel hinausgeschossen, beim kopieren. Aber nur meine Meinung und hatte Win7 auch nur Wochen ausprobieren dürfen und war angetan, dachte mit, das das für Sinusse ja ein Quantensprung ist, aber für andere sicher in den meisten Fällen nur ein blick in vergangene Zeiten mit einem etwas anderen Gewand.
Sorry, aber bei deinem Satzbau hab ich Probleme das Nötige rauszulesen. Ich sehe da nur Quantensprung und so klein war der Unterschied nun doch nicht.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
[...] Quantensprung [...]

Den wenigsten Personen ist die Bedeutung des Wortes Quantensprung bekannt:

Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist, oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch.

In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Sorry, aber bei deinem Satzbau hab ich Probleme das Nötige rauszulesen. Ich sehe da nur Quantensprung und so klein war der Unterschied nun doch nicht.

Ja, das ist mir jetzt beim lesen auch so vorgekommen, war ein 10 Finger Schreibversuch am iPad und bei der Rechtsschreibhilfe, die aus WinUser dann Sinusse macht und wenn man dann nicht einmal dieses kontrolliert kommt halt so etwas heraus.
Was ich ausdrücken wollte war, dass WinUser Windows 7 und dessen neuen Features sicherlich etwas abgewinnen könnten und diese für sie sicherlich neu und aussergewöhnlich erscheinen und einige dieser zum größten Teil bekannte Features etwas aufgemotzt daherkommen, aber für MacUser oder Tuxer sicherlich ein bisschen in die Jahre gekommen anmuten, denn neu ist da unter Win 7 nicht allzuviel, aber wer von XP umstieg oder wer sich vielleicht auch Vista angetan hat, für den ist das schon ein gewaltiger Fortschritt.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Was ich ausdrücken wollte war, dass WinUser Windows 7 und dessen neuen Features sicherlich etwas abgewinnen könnten und diese für sie sicherlich neu und aussergewöhnlich erscheinen

Also ich würde mich freuen, wenn Lion einige Win 7 Features integriert hätte... Snow Leopard hatte für den User ja nun fast gar nichts neues zu bieten. Man merkt schon, dass die OS X Schiene für Apple schon seit einiger Zeit nur untergeordnete Priorität hat...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Also ich würde mich freuen, wenn Lion einige Win 7 Features integriert hätte... Snow Leopard hatte für den User ja nun fast gar nichts neues zu bieten. Man merkt schon, dass die OS X Schiene für Apple schon seit einiger Zeit nur untergeordnete Priorität hat...

Snow sollte ja auch nichts grossartig neues bieten, es ist ein verschlanktest, von Altlasten befreites Leopard mit wenig neuem. Win 7 ist nett, aber mehr nicht, aber wie gesagt für Windows Nutzer oder Nutzern, die os x mit den Augen eines Win Nutzers benutzen, mag da einiges neu sein, wer aber os x so nutzt, wie es gedacht ist, wird bei Win 7 sicherlich nur wenig sinniges finden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hoffentlich wird AirPlay auch für das gesamte System eingeführt und es bleibt nicht nur für iTunes!

Total überfällig! Mit dem iPhone kann ich auch Videos schauen und den Sound an die Anlage übertragen, bei OSX geht das nur über die Drittanwendung AirFoil, hier kommt der Ton nicht zum Bild synchron!

Ansonsten halt, entschlacken, überflüssiges über Bord werfen und die Sicherheit nachhaltig erhöhen!

Ein neues FileVault wäre mir recht, mit AES256, oder besser mit BlowFish, der die ganze Platte oder ausgewählte Ordner verschlüsselt und auch das TimeMachine Bundle!

Sicherheit ist das wichtigste, neben Performance. Das DateiSystem sollte für SSD optimiert werden und den Trim Befehl mitbringen.

Safari sollte nur noch in der Sandbox spielen, wie Chrome. Aber da ich kein Chrome als Browser nutzen möchte, muss ich halt warten.