• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
339
Gibt es einen Shortcut oder ein Programm mit dem ich die Beleuchtung meiner Tastatur auf Knopfdruck austellen kann? Leider hat mein neues MacBook keine physischen Tasten dafür.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Ich habe seit dem letzten Update folgendes Problem mit der Mail App: ohne mein zutun wird unter "Darstellung" der Haken bei "nach Konversation ordnen" gesetzt. Das ist blöd, weil dann Mails nicht angezeigt werden, wie ich es gewohnt bin und ich jedesmal erschrecke, weil ich denke, die Mails sind verschwunden....

1.png

Wie bekomme ich es hin, daß der Haken wegbleibt, wenn ich ihn aktiv weggeklickt habe?
 

Mitglied 241048

Gast
Das sieht mir jetzt aber nicht nach iOS aus. Bei mir bleibt der Schalter hinter "Nach Konversation" in den Einstellungen der Mail App übrigens dauerhaft auf aus.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Das sieht mir jetzt aber nicht nach iOS aus. Bei mir bleibt der Schalter hinter "Nach Konversation" in den Einstellungen der Mail App übrigens dauerhaft auf aus.
Mein Fehler! Ich habe das Problem am Mac 13.6.6. Beim iPhone gibt es das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.221
[Mod-Info]
Beiträge verschoben in die macOS-Abteilung.

Gerade gesehen, dass hier noch ein separater Thread dazu aufgemacht wurde. Also dann kann man überlegen, ob es eine Kleinigkeit ist und hier gelöst werden kann oder ob es einer aufwändigeren Lösungsfindung bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.888
Wollt mal fragen ob es für folgende Anwendung eine Lösung mit Bordmitteln oder ext. Software gibt. 😇

Es geht eigentlich nur um Emails mit PDF als Anhänge. Bisher ist es so das ich die PDF‘s aus den Emails in die iCloud in Ordner speichere. Das mache ich über iOS bzw. iPadOS. Nun ist mir das ganze zu „umständlich“ und ich überlege die betreffenden bzw. wichtigen Emails lokal auf macOS abzulegen. Hätte den Vorteil das mein Postfach dann recht übersichtlich bliebe weil ich Emails dort löschen könnte. Die Suche über Apple‘s Mailapp funktioniert zwar aber ist irgendwie nicht so praktisch. Von daher würde ich die Emails auslagern und dann dort durchsuchen.

Nun hatte eine kurze Suche ergeben das man unter macOS Mails lokal ablegen kann. Bin. nur nicht sicher ob das mit meinen „Wünschen“ zusammengeht.

Was ich gern hätte:

- lokale Ablage auf dem Rechner
- Emails bzw. PDF‘s durchsuchbar machen wäre praktisch

Falls jemand einen Tipp hab würde ich mich über eine Antwort freuen. 😊
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.676
Die Suche über Apple‘s Mailapp funktioniert zwar aber ist irgendwie nicht so praktisch.
Es ist unklar, was genau da "nicht so praktisch" ist. Man kann Nachrichten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Mail-Programms suchen. In beiden Fällen kommt Spotlight zum Einsatz, nur mit unterschiedlichen Standardvorgaben für die Suche.

Um Mails lokal abzulegen:
1) "Mail > Postfach > Neues Postfach > Ort: Lokal" und gewünschten Namen angeben.
2) Die betroffenen Nachrichten per Maus vom bisherigen Postfach in das neue lokale Postfach ziehen.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.888
Danke erstmal für die Antwort @Marcel Bresink. 👍🏻

„Nicht so praktisch“ ist vielleicht nicht das richtige Wort. Unübersichtlich trifft es eventuell eher. Aber vielleicht muss ich da einfach nur mehr Ordnung schaffen oder konkreter nach Dingen suchen. 😇

Das mit Mails lokal ablegen schaue ich mir mal an. Auf jedenfall möchte ich mich da etwas „unabhängig“ von Apple machen falls ich mal keine Apple Geräte mehr nutzen möchte oder mit anderer Software drauf zugreifen will.