Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Zippodw

Meraner
Nein, das hat garantiert nichts damit zu tun. Es liegt alleine an der Wiederholung des Vorgangs zu einem späteren Zeitpunkt, wie ursprünglich geschrieben.

Es waren die folgenden vier Dateien, die das Problem ausgelöst hatten (Persönliche Daten sind unkenntlich gemacht):

/Users/d****/Library/Weather/com.apple.weather/StateRestoration
/Users/d****/Library/Containers/com.goodnotesapp.x/Data/Library/Saved Application State/com.goodnotesapp.x~iosmac.savedState/data.data
/Users/j****/Library/Preferences/com.apple.morphology.internal.plist
/Users/j****/Library/Containers/net.whatsapp.WhatsApp/Data/Library/rc1.dat

Das sind zum einem Resume-Daten für die Programme "Wetter" und "GoodNotes" für den Benutzer "d".
Zum anderen Daten für Grammatikanalyse und interne Daten von WhatsApp für den Benutzer "j".
HERZLICHEN DANK für Deine wertvolle Hilfe Marcel.

Hat alles super geklappt.

Ich schätze diese hilfreiche Unterstützung sehr!

• Like
Reaktionen: ottomane

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Seit macOS Sonoma 14.7 werden Mitteilungen bei mir unterschlagen. Egal ob Mail oder wenn sich der Akku von Tastatur / Trackpad zu Ende neigt. Es kommen einfach keine Mitteilungen mehr. Verändert habe ich nichts, außer das 14.7 Update installiert.

Haben andere auch dieses Phänomen oder Lösungen parat?

Danke!
Wie sind denn die Einstellungen der jeweiligen Apps?

Mitteilungen bei allen genannten aktiv?
Ein aktiver Fokus?
Die Einstellungen der Apps welche Mitteilungen senden sollen sind entsprechend konfiguriert.

Mitteilungen sind bei allen genannten aktiv.

Fokus ist aktiv und ich kann diesen auch nicht deaktivieren.

Ich habe mich mit den Fokus Einstellungen noch nie genauer beschäftigt und so gelassen wie sie nach der Installation waren.
Bei früheren Versionen von Sonoma kamen Mitteilungen auch wenn der Fokus auf "Ein" gestellt war.

Frage:
Muss ich in den Fokus Einstellungen mich auswählen um wieder Mitteilungen zu erhalten?

Danke!

So, und was ist nun das Fazit der Geschichte:

Es funktioniert wieder. Ohne irgendwelchen Änderungen an den Einstellungen.

DRVR_

Apfel der Erkenntnis
Auf die Gefahr hin, dass man mich lynchen möchte, wie bei meiner letzten Frage in diesem Thread:
Habe die ChatGPT und Perplexity AI Apps auf dem Mac. Wie kriege ich es hin, dass diese nach dem Booten automatisch starten, jedoch im Hintergrund bleiben und kein Fenster aufgeht. Wenn ich dann die Tastenkombination drücke, soll die jeweilige Aufgehen, Symbol in der Menu Bar ist mir egal.
Derzeitiger Stand ist so:
Bei ChatGPT gibt es eine Einstellung, eingestellt ist "nur in der Menu Bar, nicht im Dock öffnen" und "App automatisch starten" ist aktiviert. Problem: Die ganze App startet, auch im Dock. Nehm ich "App automatisch starten" raus, dann wir das Anmeldeobjekt entfernt, dann startet da natürlich gar nichts mehr nach dem Booten.
Bei Perplexity gibt es gar keine Einstellungen im Programm, entweder ich füg es zu den Anmeldeobjekten hinzu oder nicht. Startet dann natürlich auch mit Fenster und im Dock beziehungsweise gar nicht.

Bei Maccy, Rectangle, DeepL funktioniert das alles. Auch wenn da nicht alle die gleichen Einstellungen bzgl. Anmeldeobjekten, "im Hintergrund ausführen" und so weiter haben.

Edit: Ist das noch eine kurze Frage? 😅