[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Zippodw

Meraner
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Nein, das hat garantiert nichts damit zu tun. Es liegt alleine an der Wiederholung des Vorgangs zu einem späteren Zeitpunkt, wie ursprünglich geschrieben.

Es waren die folgenden vier Dateien, die das Problem ausgelöst hatten (Persönliche Daten sind unkenntlich gemacht):

/Users/d****/Library/Weather/com.apple.weather/StateRestoration
/Users/d****/Library/Containers/com.goodnotesapp.x/Data/Library/Saved Application State/com.goodnotesapp.x~iosmac.savedState/data.data
/Users/j****/Library/Preferences/com.apple.morphology.internal.plist
/Users/j****/Library/Containers/net.whatsapp.WhatsApp/Data/Library/rc1.dat


Das sind zum einem Resume-Daten für die Programme "Wetter" und "GoodNotes" für den Benutzer "d".
Zum anderen Daten für Grammatikanalyse und interne Daten von WhatsApp für den Benutzer "j".
HERZLICHEN DANK für Deine wertvolle Hilfe Marcel.

Hat alles super geklappt.

Ich schätze diese hilfreiche Unterstützung sehr!
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
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Seit macOS Sonoma 14.7 werden Mitteilungen bei mir unterschlagen. Egal ob Mail oder wenn sich der Akku von Tastatur / Trackpad zu Ende neigt. Es kommen einfach keine Mitteilungen mehr. Verändert habe ich nichts, außer das 14.7 Update installiert.

Haben andere auch dieses Phänomen oder Lösungen parat?

Danke!
Wie sind denn die Einstellungen der jeweiligen Apps?

Mitteilungen bei allen genannten aktiv?
Ein aktiver Fokus?
Die Einstellungen der Apps welche Mitteilungen senden sollen sind entsprechend konfiguriert.

Mitteilungen sind bei allen genannten aktiv.

Fokus ist aktiv und ich kann diesen auch nicht deaktivieren.

Ich habe mich mit den Fokus Einstellungen noch nie genauer beschäftigt und so gelassen wie sie nach der Installation waren.
Bei früheren Versionen von Sonoma kamen Mitteilungen auch wenn der Fokus auf "Ein" gestellt war.

Frage:
Muss ich in den Fokus Einstellungen mich auswählen um wieder Mitteilungen zu erhalten?

Danke!

So, und was ist nun das Fazit der Geschichte:

Es funktioniert wieder. Ohne irgendwelchen Änderungen an den Einstellungen.
 

DRVR_

Apfel der Erkenntnis
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Auf die Gefahr hin, dass man mich lynchen möchte, wie bei meiner letzten Frage in diesem Thread:
Habe die ChatGPT und Perplexity AI Apps auf dem Mac. Wie kriege ich es hin, dass diese nach dem Booten automatisch starten, jedoch im Hintergrund bleiben und kein Fenster aufgeht. Wenn ich dann die Tastenkombination drücke, soll die jeweilige Aufgehen, Symbol in der Menu Bar ist mir egal.
Derzeitiger Stand ist so:
Bei ChatGPT gibt es eine Einstellung, eingestellt ist "nur in der Menu Bar, nicht im Dock öffnen" und "App automatisch starten" ist aktiviert. Problem: Die ganze App startet, auch im Dock. Nehm ich "App automatisch starten" raus, dann wir das Anmeldeobjekt entfernt, dann startet da natürlich gar nichts mehr nach dem Booten.
Bei Perplexity gibt es gar keine Einstellungen im Programm, entweder ich füg es zu den Anmeldeobjekten hinzu oder nicht. Startet dann natürlich auch mit Fenster und im Dock beziehungsweise gar nicht.

Bei Maccy, Rectangle, DeepL funktioniert das alles. Auch wenn da nicht alle die gleichen Einstellungen bzgl. Anmeldeobjekten, "im Hintergrund ausführen" und so weiter haben.

Edit: Ist das noch eine kurze Frage? 😅
 

Carcharoth

Schafnase
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Via Google hab ich nix gefunden, daher probier ich's mal hier.

Ich hab mir nen PC mit Win11 gebaut und dort ne Ordnerfreigabe. Bei W11 ists nun so, dass man nicht mehr wie bisher mit Username+PW auf das Share verbinden kann, sondern die Microsoft-Mailadresse und das PC-PW zum Login nutzen muss.
Das funktioniert an sich auch problemlos.
Nun ist es aber so, dass ich diese Logindaten JEDESMAL neu eingeben muss, obwohl sie im Schlüsselbund gespeichert sind, weil es statt [email protected] nur noch username im Loginfeld stehen hat, und das geht halt leider nicht.

Kann man MacOS irgendwie beibringen, dass es die komplette [email protected] Adresse fürs Login nutzen soll?
 

ottomane

Golden Noble
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Hallo,

leider finde ich per Google nur unpassende Erklärungen und die Info im Dialog ist ebenfalls nicht hilfreich. Was sind "Dock-Kacheln" und was kann ich z.B. in Bezug auf die u.g. Anwendungen damit anstellen?

Danke!
1735818980545.png
 

Carcharoth

Schafnase
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Via Google hab ich nix gefunden, daher probier ich's mal hier.

Ich hab mir nen PC mit Win11 gebaut und dort ne Ordnerfreigabe. Bei W11 ists nun so, dass man nicht mehr wie bisher mit Username+PW auf das Share verbinden kann, sondern die Microsoft-Mailadresse und das PC-PW zum Login nutzen muss.
Das funktioniert an sich auch problemlos.
Nun ist es aber so, dass ich diese Logindaten JEDESMAL neu eingeben muss, obwohl sie im Schlüsselbund gespeichert sind, weil es statt [email protected] nur noch username im Loginfeld stehen hat, und das geht halt leider nicht.

Kann man MacOS irgendwie beibringen, dass es die komplette [email protected] Adresse fürs Login nutzen soll?


Lösung gefunden:
Angeblich hilfts, wenn man mit .\username anmeldet, das klappt aber nicht.
Effektiv half nur, dass man die Windows Hello PIN deaktiviert hat. Danach klappts mit den ersten fünf Buchstaben des Users.
D.h. beim Usernamen "Hansmeier" wärs "Hansm" und das entsprechende Passwort. Aber auch nur, wenn man das Standard-W11-Usercreationding genutzt hat, das den Usernamen so dermassen dümmlich abkürzt.

Ganz toll Microsoft :B
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
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Ist eigentlich nicht MacOS, sondern Apple allg. aber eine kurze Frage.

Ich hab mir einen neuen Mac mini zugelegt (also da Sonderkonfigruation erfolgt die Lieferung in ca. 14 Tagen), ich war mir unschlüssig ob ich meinen alten in Zahlung geben will. Jetzt nachträglich würde ich es doch gerne.

Kann ich nachträglich noch Apple Trade In anwenden? Ich finde diese Option auf der Apple-Webseite nur direkt bei einem Kauf.

LG,
Andi
 

Ealdorman

Wohlschmecker aus Vierlanden
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Du hast die Frage schon selbst beantwortet.

Versuche es mal hier:
 

pietnömmes

Cripps Pink
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Hallo zusammen,

ich lebe ja nun schon seit dem ersten iPhone in einer 99% Apple Welt... nun ist bei mir jetzt auch das neue Air eingezogen und alles läuft soweit auch super. Der Umstieg von Windows war leichter als gedacht.

Beim einstellen und durchkonfigurieren des MacBooks ist mir ein Punkt in den iCloud Einstellungen aufgefallen, welchen ich nicht so ganz verstehe. Evtl. könnt ihr mein ? auflösen :)

In den iCloud Sync - Einstellungen habe ich natürlich iCloud Mail aktiviert. Wenn man runterscrollt, erscheint jedoch nochmal ein Punkt: Mail. Was macht das wenn ich oben schon iCloud Mail aktiviert habe? Ich finde dazu auch nichts.

Bildschirmfoto 2025-03-22 um 04.40.18.png

Vielen Dank.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
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iCloud Mail bezieht sich auf deinen iCloud-Mail Account (@me.com oder @iclooud.com). Der Schalter Mail weiter unten aktiviert die Synchronisation aller in der Apple Mail App eingerichteten Mail Konten.