• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Frage zum automatischen Fokus:

Ich habe für Videocall-Software (Zoom) den automatischen Fokus "Nicht stören" beim Verwenden aktiviert. Das funktioniert im Prinzip auch, allerdings ist der Fokus nur dann aktiv, wenn das Zoom-Fenster im Vordergrund ist. Sobald es in den Hintergrund kommt (oder den Fokus verliert), geht "Nicht stören" wieder aus. Das Verhalten ist bei jedem Programm gleich, es liegt also nicht an Zoom.

Das nervt kolossal, denn es ist oft so, dass ich in einem Videocall bin und dann in einem anderen Programm was nachsehe oder einen Termin eintrage usw. und jedesmal geht der Fokus aus, was er nicht soll.

Laut Apple ist das so gewollt: "When you schedule a Focus based on an app, the Focus turns on when you open the app, and turns off when you close it or switch to another app."

Was kann man tun, damit der Fokus bleibt, so lange ein bestimmtes Programm tatsächlich läuft?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Kannst du den Nicht-Stören-Fokus an eine andere Bedingungen koppeln, wie z.B. "laufender Termin in Kalender" oder etwas Ähnliches?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Nein, das geht nur an Uhrzeiten, Orte und eben Apps.

Ich glaube inzwischen, dass Apple das Verhalten des iPhones auf macOS übernommen hat. Denn unter iOS ist ja automatisch nur die App aktiv, die im Vordergrund ist. Dabei ist das Nutzungsverhalten unter macOS aber anders, vor allem, wenn man auf drei Bildschirmen arbeitet :(

Diese Automatisierungen synchronisieren sich ja auch nach iOS/iPadOS.

Hoffentlich ändern die das mit dem Update. Das ist echt so nicht sinnvoll.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Damit kenne ich mich zu wenig aus, aber vielleicht gibt's noch Wege das mit dem Automator oder mit Shortcuts zu lösen. Z.B. in der Form, dass du die App nicht direkt startest, sondern dass die App über einen Shortcut gestartet wird, der dann auch noch den Fokus umstellt. Oder sowas. Es gab doch auch mal diese If-This-Then-That-App. Das klingt auch so, als könnte man damit vielleicht etwas basteln.

Aber ich fürchte, das Einfachste (und Blödeste) wird sein den Fokus einfach von Hand umzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ja, ich werde den Fokus besser manuell einstellen. Danke für Deine Unterstützung.

Manchmal frage ich mich, ob Apple macOS eigentlich selbst benutzt :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Ja, ich werde den Fokus besser manuell einstellen. Danke für Deine Unterstützung.

Manchmal frage ich mich, ob Apple macOS eigentlich selbst benutzt :)
Vielleicht denken sie aber auch das man ein Programm nach dem benutzen nicht unbedingt komplett schließt und dann würde der Fokus weiter laufen.
Bei mir ist es zumindest so das manchmal Programme noch im Hintergrund offen sind obwohl ich sie gerade nicht nutze.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ja, vielleicht denken sie an andere Szenarien als ich.

Am besten wäre es vielleicht, wenn Zoom das selbst machen würde, so lange ein Anruf aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ealdorman

Jonagold
Registriert
19.08.24
Beiträge
21
Hi,
ich habe hier ein autarkes MBP mit Mojave*.
Nun habe ich die u.g. App vom aktuellen MBP mittels USB-Stick** auf das alte MBP kopiert.
Doch leider kommt beim Starten diese Fehlermeldung:
"Better Rename 9" ist beschädigt und kann
nicht geöffnet werden. Lösche "Better
Rename 9" und lade sie erneut aus dem App
Store.


Ursprünglich ist die App sogar vom alten MBP aufs jetzige MBP migriert.

Frage
Kann ich die App noch irgendwie auf den Stick herunterladen um sie auf das
alte MBP funktionsfähig zu kopieren?



* Das MBP war schon Jahre nicht mehr online und wird es auch nicht wieder.
** Der USB-Stick ist nicht defekt.