Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

ottomane

Golden Noble
Frage zum automatischen Fokus:

Ich habe für Videocall-Software (Zoom) den automatischen Fokus "Nicht stören" beim Verwenden aktiviert. Das funktioniert im Prinzip auch, allerdings ist der Fokus nur dann aktiv, wenn das Zoom-Fenster im Vordergrund ist. Sobald es in den Hintergrund kommt (oder den Fokus verliert), geht "Nicht stören" wieder aus. Das Verhalten ist bei jedem Programm gleich, es liegt also nicht an Zoom.

Das nervt kolossal, denn es ist oft so, dass ich in einem Videocall bin und dann in einem anderen Programm was nachsehe oder einen Termin eintrage usw. und jedesmal geht der Fokus aus, was er nicht soll.

Laut Apple ist das so gewollt: "When you schedule a Focus based on an app, the Focus turns on when you open the app, and turns off when you close it or switch to another app."

Was kann man tun, damit der Fokus bleibt, so lange ein bestimmtes Programm tatsächlich läuft?

doc_holleday

Signe Tillisch
Kannst du den Nicht-Stören-Fokus an eine andere Bedingungen koppeln, wie z.B. "laufender Termin in Kalender" oder etwas Ähnliches?

ottomane

Golden Noble
Nein, das geht nur an Uhrzeiten, Orte und eben Apps.

Ich glaube inzwischen, dass Apple das Verhalten des iPhones auf macOS übernommen hat. Denn unter iOS ist ja automatisch nur die App aktiv, die im Vordergrund ist. Dabei ist das Nutzungsverhalten unter macOS aber anders, vor allem, wenn man auf drei Bildschirmen arbeitet :(

Diese Automatisierungen synchronisieren sich ja auch nach iOS/iPadOS.

Hoffentlich ändern die das mit dem Update. Das ist echt so nicht sinnvoll.

doc_holleday

Signe Tillisch
Damit kenne ich mich zu wenig aus, aber vielleicht gibt's noch Wege das mit dem Automator oder mit Shortcuts zu lösen. Z.B. in der Form, dass du die App nicht direkt startest, sondern dass die App über einen Shortcut gestartet wird, der dann auch noch den Fokus umstellt. Oder sowas. Es gab doch auch mal diese If-This-Then-That-App. Das klingt auch so, als könnte man damit vielleicht etwas basteln.

Aber ich fürchte, das Einfachste (und Blödeste) wird sein den Fokus einfach von Hand umzuschalten.

• Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Ja, ich werde den Fokus besser manuell einstellen. Danke für Deine Unterstützung.

Manchmal frage ich mich, ob Apple macOS eigentlich selbst benutzt :)

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Joh1

Golden Noble
Ja, ich werde den Fokus besser manuell einstellen. Danke für Deine Unterstützung.

Manchmal frage ich mich, ob Apple macOS eigentlich selbst benutzt :)
Vielleicht denken sie aber auch das man ein Programm nach dem benutzen nicht unbedingt komplett schließt und dann würde der Fokus weiter laufen.
Bei mir ist es zumindest so das manchmal Programme noch im Hintergrund offen sind obwohl ich sie gerade nicht nutze.

ottomane

Golden Noble
Ja, vielleicht denken sie an andere Szenarien als ich.

Am besten wäre es vielleicht, wenn Zoom das selbst machen würde, so lange ein Anruf aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ealdorman

Macoun
Hi,
ich habe hier ein autarkes MBP mit Mojave*.
Nun habe ich die u.g. App vom aktuellen MBP mittels USB-Stick** auf das alte MBP kopiert.
Doch leider kommt beim Starten diese Fehlermeldung:
"Better Rename 9" ist beschädigt und kann
nicht geöffnet werden. Lösche "Better
Rename 9" und lade sie erneut aus dem App
Store.

Ursprünglich ist die App sogar vom alten MBP aufs jetzige MBP migriert.

Frage
Kann ich die App noch irgendwie auf den Stick herunterladen um sie auf das
alte MBP funktionsfähig zu kopieren?

* Das MBP war schon Jahre nicht mehr online und wird es auch nicht wieder.
** Der USB-Stick ist nicht defekt.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Leute, ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe aus Versehen die Icons auf dem Desktop (nicht Dock) in der Größe verändert ohne mir die Standardgröße zu merken (siehe Screenshot).

Könntet Ihr bitte mal folgendes machen und mir die Standardgröße nennen:

1. Auf den Desktop klicken.
2. im Menü "Darstellung" die "Darstellungsoptionen einblenden" auswählen (geht auch mit einem Rechts-Click auf den Desktop).
3. Bitte hier in den Thread schreiben was bei "Symbolgröße" steht.

Ich DANKE Euch!

Screenshot:

Anhänge

• Desktop.png
    Desktop.png
    173,3 KB · Aufrufe: 14

MacAlzenau

Golden Noble
Könnte diese Größe vielleicht von der Bildschirmgröße abhängen?
Ich habe keine Ahnung, was die „Standardgröße“ bei mir ist, denn ich richte mir meine Macs immer individuell ein, wie es mir am besten passt.
Warum machst du das nicht auch?
Oder leg einen neuen Benutzer an, da dürften die Werkseinstellungen genommen werden.

• Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Altgelds Küchenapfel

AndaleR

Moderator
AT Moderation
So aus dem blauen heraus: Bei mir steht da 32x32 - so wie du es im Screenshot hast. Aber kann ja dann nicht sein, wenn die Größe dir jetzt nicht passt?

Schon mal alle neun Möglichkeiten getestet? Hätte gedacht, das wäre schneller durchprobiert, als den Beitrag zu schreiben.

• Like

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Ich glaube es war 64x64

@AndaleR
32x32 ist für mich etwas sehr klein.

Ja, dann ist es doch ganz einfach, du ziehst am Regler und schaust dann was dir angenehm ist.
Naja, wie gesagt war die Standardeinstellung perfekt für meine Bedürfnisse. Und es bringt mir nix den Regler von links nach rechts durchzuprobieren wenn ich eben mit den Werkseinstellungen sehr zufrieden war.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und es bringt mir nix den Regler von links nach rechts durchzuprobieren wenn ich eben mit den Werkseinstellungen sehr zufrieden war.
Doch. Innerhalb neun Versuchen hat man die richtige Einstellung gefunden. Der Standard ist sicherlich mit dabei bei den Möglichkeiten, die der Regler bietet.

• Like

Macbeatnik

Golden Noble
Naja, wie gesagt war die Standardeinstellung perfekt für meine Bedürfnisse.
Ja, das mag sein, aber wenn man die Standard Einstellung nicht weiss, dann nimmt man die, die einem am besten gefällt, das dürfte der einzig richtige Weg sein. Ansonsten dürfte die Einstellung in der .DS_Store Datei des Schreibtisches gespeichert sein, diese zu löschen und sofort den Finder Neustarten dürfte dann auf Standard Einstellung neu angelegt werden oder einen neuen Testnutzer erstellen und dort dann schauen, was da eingestellt ist.(bei mir hat der Testnutzer 64x64)

• Like

Retrax

Altgelds Küchenapfel
(bei mir hat der Testnutzer 64x64)
DANKE!
Mehr wollte ich doch gar nicht.
Auf eine einfache Frage eine schnelle Antwort und keine Diskussionen.
Wieso muss man sich gefühlt immer rechtfertigen wieso man dies so und jenes so haben möchte?

Beantwortet doch einfach die Frage sofern ihr die Möglichkeit dazu habt, ansonsten ist es für den Fragenden ziemlich zermürbend und ermüdend.

Sorry niemand ist persönlich gemeint, aber es fällt halt als "Muster" besonders in Foren auf.

Und wenn dann der Thread auch noch "Kurze Frage / Kurze Antwort" Thread heisst, dann wird das imho völlig konterkariert.

Sorry musste mal raus.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Die kurze Antwort kam doch mehrmals: nimm, was dir am besten passt.
Auch der Vorschlag, einfach mal unter einem neuen Benutzer nachzuschauen, kam schnell.
Ein klein wenig Eigeninitiative hätte ich schon erwartet.
Benutzer anlegen oder neun Stufen durchprobieren wäre sicher schneller gegangen als hier im Forum lange rumzuschreiben.

PS: Wenn einer 60x60 stehen hat und ein anderer 64x64... das hört sich doch stark danach an, daß die Werksvorgabe sich je nach Displaygröße unterscheidet. Ich kann z.B. die 60x60 gar nicht auswählen.
Aber du hast ja nicht mal deine Display-Auflösung verraten.

• Like
Reaktionen: Promis und AndaleR

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Die kurze Antwort kam doch mehrmals: nimm, was dir am besten passt.
Auch der Vorschlag, einfach mal unter einem neuen Benutzer nachzuschauen, kam schnell.
Ein klein wenig Eigeninitiative hätte ich schon erwartet.
Benutzer anlegen oder neun Stufen durchprobieren wäre sicher schneller gegangen als hier im Forum lange rumzuschreiben.
Ja, aber wenn ich so eine Frage stelle, dann habe ich die Vorschläge von Dir schon durchgespielt und zur Seite gelegt. Die Gründe dafür führe ich jetzt nicht aus.

Ich hab halt gedacht, dass es sehr viele Nutzer gibt welche diese Einstellung auf Standard belassen weil Sie wahrscheinlich gar nicht wissen dass selbige existiert. Und dann wäre meine Bitte gewesen kurz die Einstellung aufzurufen und den Wert hier ins Forum zu schreiben. Fertig.

Wieso hab ich immer den Eindruck, dass der Gegenüber mit einem "Erziehungsauftrag" an mich herantritt. So wie in den guten alten Zeiten:
Antworten von früher:
- man vim
- Google
- Wieso nimmst Du nicht die App XYZ
- usw...

Das möchte ich nicht. Einfach nur eine Antwort ohne Rechtfertigung und ohne Diskussionen. So versuche ich es doch auch wenn jemand Hilfe sucht - und nicht erst eine Erörterung / Rekonstruktion / Dekonstruktion bis ins kleinste Detail zu verlangen.

Das ist benevolenter Paternalismus - und man fühlt sich wie früher so dumm wie bei den Usenet Experten.

Lasst das doch sein.