Ich habe mir das Auslaufmodell gekauft und zu der Zeit gab es 1,3 GHz bei Lidle für die Hälfte vom Preis mit doppeltem Speicher, Brenner, TV-Karte etc. und 1,5 GHz wurden da gerade angekündigt. Allerdings habe ich nur 5000 DM bezahlt, die 7000 DM waren der Listenpreis. Für das Geld gab es da schon einen 533 MP, was ja auch recht lächerlich war bei dem Preis.
Aha. Das hört sich aber plötzlich deutlich anders an als "Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als ich für 7000 DM einen Dual 450 kaufen musste, während man im x86-Lager für ein Drittel des Geldes 1,5 GHz Athlon bekam", oder?
Im Rechnen bist zu aber nicht stark
Muss ich mir sowas ernsthaft von jemandem sagen, der gerade aus 1.5 GHz 1.3 GHz, aus 7000 Euro 5000 Euro und aus "ein Drittel" "die Hälfte" gemacht hat?
und Macbook Pro bzw. Mac Pro und ist nun wirklich kein Einheitsbrei.
Stimmt - beim 'Einheitsbrei' verschmoren meistens keine Kabel und Gehäuse wegen Überhitzung!
Und hey, wir haben EFI und Magnetstecker, ein völlig neues Innovationszeitalter hat für Apple begonnen! 8)
Aber um das zu begreifen, sollte man vielleicht auch mal einen Intel-Mac vor sich haben und nicht nur rumnölen über Dinge, die man nicht kennt.
Sorry, du hast ÜBERHAUPT GAR KEINE Ahnung, welchen Kontakt ich schon zu Intelmacs hatte, also lass doch bitte solche Unterstellungen sein!
Das MBP ist viel besser verarbeitet als das letzte Powerbook und unterscheidet sich augenscheinlich von allen Notebooks in der 1500 Euro Klasse.
Zitat John Mayer (das ist der Gitarrero, der damals Garageband vorgestellt hat):
"I believe the "Pro" in "MacBook Pro" stands for "prototype"
'nuff said!
Das man für einen Mac was mehr zahlt, war immer so, früher viel schlimmer und ist dank der aktuellen OSX-Version und bester Performance endlich mal gerechtfertigt.
Da mit Intel wenn dann die Preise gestiegen sind (Mac mini fast 1/3 teurer, 17"-PB teurer, Powerbook (seit Merom) DRASTISCH teurer) ist das nachweisbar Quatsch, was du da redest.
Du sagst also, dass man jetzt NOCH MEHR als früher zahlen darf als für nen normalen PC ist nun also "gerechtfertigt", weil die Leistung nun stimmt?
Newsflash: Die EXAKT SELBE Leistung haben PCs aber auch, weil's die gleichen Chips sind! Das "Argument" ist also ungefähr so schlüssig wie wenn ich sage "der Chinese um die Ecke serviert mir jetzt statt ner Kantonente nen Bigmac in hybscher Verpackung und will dafür dann aber statt zuvor 12 Euro für die Kantonente nun 15 Euro sehen, das ist endlich mal gerechtfertigt im Vergleich zu McDonalds"
Weil du jetzt DASSELBE kriegst wie bei ALDI, Dell & Co ist der höhere Preis gerechtfertigt und damals, als Apple noch was eigenes gemacht hat war es das nicht. Hallo wach?
Photoshop war so ziemlich das einzige Programm, mit dem der G4 noch ein wenig glänzen konnte. Allerdings nur die 5.5er. Bei anderen Anwendungen wie Logic schaffte der G4 in etwa die gleiche Leistung pro MHz wie der Athlon. Dank der Cache-Kastration beim G4 und dem lächerlich lahmen Systembus, hat sich das natürlich immer mehr verschoben.
Tja, dafür gibt's G4s inzwischen mit integriertem Speichercontroller und rattenschnellem Rapid-IO. Wo ist der Intel mit integriertem Speichercontroller?
Ich schätze, einer der Hauptgründe für den Switch war Windows und nicht die Performance.
Da sind wir wohl einer Meinung!
Sowohl Pro-User als auch Consumer sind da nunmal drauf angewiesen und die Parallels/Boot Camp Lösungen sind alle sehr ausgereift und laufen prächtig.
Ja, hat auch bei OS/2 mächtig was gebracht, dass es Windows-Anwendungen laufen lassen konnte! Das war so ein super Feature, dass keine Sau OS/2 Software geschrieben hat!
Lies dir mal das hier durch:
http://www.eigermanconsulting.com/blog/index.php?num=178
Mit PPC käme Apple nie aus der Nische raus, egal wie gut X ist.
Problem: Die "Nische" ist genau das, was Apple ausmacht! Windows-Kisten gibt's schon zur Genüge von anderen Herstellern...
Ist es dein Ernst, dass du es gut findest, dass Apple jetzt Windows-kompatibel ist?
Aber was will ich mich hier streiten. Das Thema hat sich erledigt und auch du kannst Apple nicht umstimmen. Also was soll die Diskussion? Das hatten wir hier vor einem Jahr und da war ich auch nicht begeistert von der Entscheidung. Aber das Thema ist tot, aus, gegessen. Das solltest du auch mal akzeptieren
Ich persönlich habe schon meine Konsequenzen gezogen, ja. Das heisst allerdings nicht, dass ich Quatschaussagen unkommentiert stehen lassen muss!