Peter Maurer
Pommerscher Krummstiel
q.e.d. :-D Ende der Vorstellung.Ach, MacMarks Statements sind also ein "formaler Fehler"?
q.e.d. :-D Ende der Vorstellung.Ach, MacMarks Statements sind also ein "formaler Fehler"?
Ich hatte darüber geredet, daß es keine brauchbaren PPC-Notebook-CPUs mehr gab.… Du hast die 9 Watt also als allgemeine Zahl für die gesamte Core Duo Reihe angegeben (was kompletter Quatsch ist wenn die normalen Versionen 31W "TDP" haben!). … Den ULV anzuführen und zu behaupten, dass der "schneller ist" war komplett planlos, weil keiner weiss, wie performant der wirklich ist - WEIL IHN APPLE NICHT VERBAUT!
…
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Beiträge von bestimmten Benutzer auszublenden? Oder warum beantwortet Kai meine Fragen nicht?
Warum erinnerst Du mich eigentlich so arg an Don Quijote?
Oh, ich glaube da bin ich sind wir zwei uns fast einig. Ich glaube auch, dass es mit dem PPC sehr gut hätte weiter gehen können.
Aber ich sehe sehr wohl eines, nämich dass es grössere Schwierigkeiten bei den PPCs gab. Die letzen G5 wurden mit einem Aufwand gekühlt, für den mensch auch im x86-Lager keinen Vergleich findet.. und leise waren die letzen PowerMacs auch nicht.
Mein Frage, nach der Lieferbarkeit des 7448 hast Du scheinbar überlesen...
und damit auch die Frage, ob sich denn den jemand in seine PowerBook gestopft hat.. das Angebot bestand ja durchaus.
Der Wechsel zu intel war durchaus ein marketing bzw wirtschaftlicher Wechsel. Und die Möglichkeiten, die mit OS X (und das ist das was ich sehe wenn ich mit meinem Mac arbeite.. nciht die CPU) nun entstehen, sind grösser als vorher.
Mal ehrlich.... das was Steve Jobs da auf der Bühne erzählt ist Show.. reine Show.. würde er sich hinstellen und als allwissender Technikgott erscheinen, hätte das Publikum wohl ein Problem. Apple Keynotes, und besonders die von Steve Jobs, gehören zu den Dingen, die mensch mal gesehen haben muss.... aber auf das was er da sagt, muss sehr differenziert gesehen werden.
Apropos... das Publikum ist für mich da viel bedenklicher... für manche wäre Zombie kein unpassender Ausdruck.
Wenn Du schreibst, dass Apple nicht mehr zu IBM zurück kann, weil sie die mies behandelt haben, also dazu nur zwei Dinge:
1. We apologize for toasting the Pentium II processor in public
2. In der Industrie ist das relativ egal... da sind alle wieder ganz schnell gut freund, wenn nur die Kohle stimmt.
PS: Du hast mir immer noch nicht gesagt, was du mit deinem Mac machst.
Problem: Die "Nische" ist genau das, was Apple ausmacht!
Eigentlich muss mensch sagen, dass IBM bei 90nm sich verschätzt oder gar versagt hat.
Auch wenn es den Stromspar-G5 gibt... für Notebooks war er wohl wenig geeignet, weil er immer noch zu heiss wird...
Das ist vielleicht ein gutes beispiel, wie solche Hau-drauf-Threads entstehen, denn am Ende streitet man sich über Dinge, die anfangs keiner behauptet hat.Problem: Die "Nische" ist genau das, was Apple ausmacht!Mit PPC käme Apple nie aus der Nische raus, egal wie gut X ist.
Ich hatte darüber geredet, daß es keine brauchbaren PPC-Notebook-CPUs mehr gab.
Du hast daraufhin eine nicht erhältliche und zwei schlechtere CPUs auf PPC-Basis angeführt.
Ich habe aufgezeigt, daß diese Notebook-CPU-Alternativen, die Du aufgeführt hast, schlecht sind im Vergleich zu dem, was Intel zu bieten hatte.
Ein wesentlicher Punkt dabei ist, daß man Intels Core Duo CPU sogar mit 9 Watt bekommen kann, etwas was Deine Vorschläge nicht zu bieten haben.
Deine Vorschläge verbaut Apple auch nicht, von daher sind Deine Aussagen mindestens so, Zitat, "planlos" wie meine. Du schiesst Dir mit so einer Wertung selbst in den Fuß.
Außerdem solltest Du die Inteldoku mal genau lesen: Den Core Duo gibt es mit 9 oder 15 oder 31 Watt.
Ich erwarte übrigends noch eine Entschuldigung für Deine Behauptung, ich hätte mir die 9 Watt aus den Fingern gesogen - eine nachweislich falsche Unterstellung, die auf Deine Unkenntnis von Hardware jenseits des PPC-Horizonts zurückgeht.
Und? Das ändert absolut nichts an der Tatsache, daß sich IBM total verschätzt hat.Aber hallo! Hast du überhaupt mitbekommen, dass die unerwarteten Leckströme bei 90nm ein industrieweites Problem waren?
…
16W "typical" (entspricht Intels TDP) bei 1.6 GHz. Das ist ziemlich genau die Hälfte vom Core Duo und liegt auf Augenhöhe mit nem G4...
Nein, ging es nicht. Der Satz um den es geht war: "Intels Core Duo braucht nur 9 [Watt] und ist schneller und hat nur 65 nm", völlig ohne weitere Differenzierung. Du hast die 9 Watt also als allgemeine Zahl für die gesamte Core Duo Reihe angegeben (was kompletter Quatsch ist wenn die normalen Versionen 31W "TDP" haben!).
…Glaubst du ernsthaft, dass ausgerechnet embedded-Freescale keine CPUs im Programm hat, die 9 Watt und weniger fressen? Hast du überhaupt schonmal ein Spec-Sheet gelesen?
Info: Der 7447A geht offiziell bei 733 MHz und *5* Watt los!
Ach ja: Der PA Semi frisst nur knapp mehr wie der ULV Core Duo, nur eben bei 2GHz und mit integriertem Speichercontroller und PCIe-Interface!
…
Nein, nach deiner Behauptung müsste ich dir erkälren sollen, warum das MacOS keine Nische sein MUSS.
Apple macht ein gutes OS aus, nicht ein wenig genutztes...
…Bitte was ist das denn für ne Quatsch-Argumentation?
Du sagst "es hätte gar keine notebook-tauglichen PPCs für Apple gegeben", ich beweise dir das Gegenteil …
Nein, nach deiner Behauptung müsste ich dir erkälren sollen, warum das MacOS keine Nische sein MUSS.
Apple macht ein gutes OS aus, nicht ein wenig genutztes...
EDIT:
Boing, hier bin ich auf den Argumentationsdreher von Kai reingefallen .
Da einen das bei Endlos Verbal-Box-Threads ja gerne mal 10 Seiten später wieder einhohlt kurz zur Klarstellung:
Die "Originalnische" war nicht OSX, das Zitat hieß:
Das ist vielleicht ein gutes beispiel, wie solche Hau-drauf-Threads entstehen, denn am Ende streitet man sich über Dinge, die anfangs keiner behauptet hat.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.