Gut erkannt. Nur: Wenn ich mir die vorliegenden Fakten zu einer schlüssigen Argumentationskette zusammenbaue, was ist daran bitte Reality DISTORTION???
Ich habs weiter unten schon gesagt: es muß andere Gründe für den Switch geben, als das, was Apple uns vor die Füsse geworfen hat. Du baust Deine Argumentation darauf auf, daß Apple absichtlich und wissentlich den in Deinen Augen schlechteren Weg gegangen ist und führst gebetsmühlenartig Deine Argumente auf (wie die intel-Heinis auch).
Wenn aber die tatsächlichen Gründe für Apple ganz andere waren, diese aber marketingtechnisch nicht vernünftig transportierbar waren, dann macht die Marketingabteilung halt das, was sie schon immer getan hat: Benchmarks zurechtrücken und Zahlen schönen, um den Switch positiv aussehen zu lassen.
Du siehst aber nur eine katastrophale Fehlentscheidung und das Jobs uns alle belogen hat. Ich würde an Deiner Stelle versuchen (da Du ja anscheinend so gute Kontakte hast), mehr über die wirklichen Gründe herauszufinden.
Schau, du gehst davon aus, dass Jobs' Aussagen per definition die "Reality" sind (obwohl Jobs DER Begründer des RDF ist und ohne ihn per Definition gar keines existieren kann, aber lass dich nicht von solch unwichtigen Details ablenken!
und dass ich damit der böse Realitätsverzerrer bin.
Habe ich weiter unten eigentlich das Gegenteil gesagt: reines Marketinggewäsch von Apple. Natürlich sind die neuen intel-Prozessoren schöner, schneller, bunter als die letzten G5. Gleiches hätte aber auch für die nächste G5-Generation gegolten, egal wie man es dreht und wendet. Irgendwelche Details mit Chipsatzgrafik und sonstiges Gedöns sind Nebenschauplätze, die es in dieser oder ähnlicher Form schon immer gab. i-Produkte wurden von Apple schon immer künstlich kastriert.
Artikel aus verlässlichen Quellen (NY Times)
Nur weil der Text dort publiziert wurde, heisst es noch lange nicht, daß er über jeden Zweifel erhaben ist. Fehlinformationen und -interpretationen kann es auch dort geben. Da müsste man eher über den Schreiberling recherchieren, was mir jetzt aber zu mühsam ist. War ja nur ein Beispiel, wie schwammig die von Dir zitierte Passage eigentlich war.
Da bist du leider völlig falsch gewickelt: Wenn Jobs behauptet, dass der Switch TECHNISCHE Gründe hatte, dann müssen wir uns sehr wohl auch mit technischen Details herumschlagen!
Also bitte: damit erliegst Du ja selbst seinem RDF! Das ist doch der ganze Trick: wirf etwas für die Kritiker in den Ring, auf das sich alle wie hungrige Wölfe stürzen, damit keiner auf die Idee kommt, nach den wirklichen Gründen zu suchen.
Gute Businesspraktiken sind das jedenfalls nicht....
It's a mad, mad world...
Warum hatte IBM keine Chance, dazu stellung zu nehmen bevor das offiziell bekanntgegeben wird, bzw. wenigstens ne Pressemeldung vorzubereiten?
Mit welcher Begründung? Die Entscheidung seitens Apple war gefallen, warum also sollte IBM noch dazu Stellung nehmen? Um über Apple herziehen zu können? No way.
Muss man ne Firma, die einem für lau nen geilen Chip aus dem Power4 gebastelt hat wirklich so abstrafen?
Naja, nur für Apple haben die das Ding nicht gebastelt, schliesslich setzt IBM den PPC970 auch selbst ein. Ob das wirklich für lau lief, steht nochmal auf nem anderen Blatt. Und: hat Apple IBM drum gebeten, den G5 für umme zu entwickeln?
IBMs Anrufe an Apple? Den Kontext kannst du schon auch lesen, ja?
Du scheinbar nicht: hat Sektretärin von Exec A bei IBM die Sekretärin von B bei Apple angerufen oder versuchte jemand der Führungsetage mit Jobs zu reden? Beides würde auf den zitierten Satz passen, gibt der Aussage aber eine völlig andere Gewichtung.
Ja, gab es, ich glaub es war irgendein Interview mit nem IBM-Mann.
Klasse. Ein IBM-Mann bestätigt, was der andere IBM-Mann gesagt hat. Das nenne ich verlässliche Quelle...
"PA Semi was counting on that deal," said one source. "They had lots of guys walking around in a daze when Apple went to Intel. They had no idea that would actually happen.""
Klassische Fehleinschätzung seitens PA Semi. Natürlich lotet Apple alle Möglichkeiten aus und vielleicht haben die Apple-Jungs bei PA Semi etwas übertrieben, um bestimmte Forderungen erfüllt zu bekommen. Aber jeder sollte in dem Business wissen, daß ein Deal ohne Handschlag oder Unterschrift kein Deal ist, egal, was mir der andere verspricht.
Nur, weil sich ein Rollkragenpulli auf die Bühne stellt, ein Bild vom Papst zeigt und dummes Zeug daherfabuliert, heisst das noch lange nicht, daß es der Wahrheit entspricht! 8)
Sag ich doch die ganze Zeit. Nur vergisst Du, konsequenterweise einen Schritt weiterzugehen.