Die Intel-CPUs bieten die meiste Performance pro Watt. Daher sind sie besser für Notebooks.
Haha!
Puh, das hört sich aber kräftig anders an als das ursprüngliche "es gab keine schnellen PPC-Notebook-CPUs mehr.", was? 8)
Die CPU von P.A.Semi gibt es noch nicht. Und zum Switch-Zeitpunkt erst recht nicht.
http://macslash.org/article.pl?sid=06/02/06/1654252
Uargh, Leute ohne Ahnung sollten keine Technikartikel schreiben! 8)
Paar Beispiele:
"In short, the G5 blew the G4 away in every way possible."
LOL ->
http://www.barefeats.com/kwik.html
"Reaction to the G5 was good and users scrambled to get their hands on the new systems."
Falsch. Die G5 Powermacs haben sich nie auch nur ansatzweise so gut verkauft wie damals am Anfang zu den Hochzeiten des Dot-Com-Booms mit dem G4! Über "ganz okay" kamen die G5-Powermac-Verkäufe nie hinaus... Erst der iMac G5 verkaufte sich wirklich gut, wenn auch nicht so gut wie die G3-iMacs...
"The result was the PowerPC 970MP, which per core ran slower than previous versions but, as a consolation, offered twice the cache."
Was für ein total falscher und technisch komplett bescheuerter Bullshit. Der 970MP ist WEGEN dem doppelten Cache _und_ der merkbar verbesserten Speicherlatenz in _JEDEM_ Fall schneller pro Core als der 970FX, in manchen Fällen sogar dramatisch (Final Cut z.B.)! Es gibt keinen einzigen Test, in dem ein Dual 970FX schneller ist als ein 970MP!
"At this point, it became evident that IBM had seriously failed to meet its goals for the G5."
"its goals"? Oben schreibt er noch vollkommen korrekt, dass Jobs die 3GHz versprochen hat!
Sein "Fazit" ist kompletter Mumpitz, der 970MP war ein satter Sprung vorwärts, nicht nur wegen besserer Speicherlatenz, DRAMATISCH weniger Stromverbrauch und doppelt Cache, auch dank PCI Express (zur Erinnerung: Die G5 haben mehr PCIe-Lanes als die Xeons!) konnte der G5 mit seinem dicken Bus erst richtig glänzen...
"Apple was now in the same position it had been in five years earlier, with a processor that was falling behind and needing a new chip supplier desperately."
Das "falling behind" saugt er sich genauso aus den Fingern wie MacMark seine Behauptungen, dass die Dualcore G4 und PA Semi "schlechtere Performance" haben. Wer Ahnung vom Chip-Business hat weiss, dass es INTEL war, die 2005 echt total zurücklagen und mit dem Netburst-P4 echt die totale Arschkarte hatten. Der Quad G5 rockte das Haus und schlug sich mehr als gut gegen teurere Quad-Opterons, und Intels erster Dualcore Xeon (der unselige Paxville, über den die Industrie heute noch lacht!) war noch nicht einmal VERFÜGBAR!
"With their platform transition experience, and a stable API and mature development tools, Apple took a long hard look at Intel again."
Haha, und weil die ja so unglaublich "mature" sind ist Quark Xpress 7.02 (Xcode) auch auf PPC _DRAMATISCH_ langsamer als Quark 7.01 (Codewarrior), was?
Fragt mal nen Visual Studio-User, was er von Apples "ausgereifter" Entwicklungsumgebung hält!
"With its PowerPC experience souring its taste for the architecture, and with no other PowerPC suppliers to turn to,"
..wieder mal nachweisbar falsch, hallo PA Semi! 8)
"But the degree of failure on Motorola and IBM's parts begs questioning. How could such large tech companies, known for their micro-architecture businesses, have failed Apple so grievously?"
Haha, supergenial, die rosarote Macolyte-Brille! 8) Gell, die Frage beschäftigt dich wirklich! Besonders, weil IBM offensichtlich für Sony, Nintendo und M$ Chips exakt genauso bauen konnte wie die sie wollten! Komisch, dass das bei Apple nicht gehen soll, gell?
Tip: Es hat vielleicht was mit ENTWICKLUNG BEZAHLEN zu tun! ;-D
Leg mal die rosarote Macolyte-Brille ab, dreh den Spieß mal um, und schon wird eher ein Schuh draus: "How could such a large computer company, known worldwide for its Brand, have failed IBM and Motorola so grievously?"
Warpback, AIM Allianz, Clones: Das versprach ECHTE Marktanteilssteigerungen und die Clones verkauften sich spitze. Moto und IBM investierten richtig dick in die Allianz, nur damit Jobs dann als erste Aktion bei seiner Rückkehr die Clones einstampfen ließ und damit ein deutliches Signal an den IM-Teil von AIM sendete "ich fühl mich wohl in meiner Nische (siehe BMW-Sprüche!) und hab gar kein Interesse daran, den Marktanteil nachhaltig zu steigern!" - was er offensichtlich auch jetzt mit Intel immer noch nicht hat, sonst hätte er auf Margen verzichtet und die Preise mit Intel gesenkt und nicht erhöht!
Da Jobs weiss, dass der Markt der Leute, die mehr für nen Mac zahlen gesättigt ist wildert er nun in Sonys Gefilden und greift per Bootcamp die Windows-User ab, die mehr für nen PC zahlen. Wenn die mal bedient sind ist wieder Ende Gelände.
Es wird Zeit, dass die Macolytes aufwachen und den Kaffee riechen: Die Welt WIRD NICHT plötzlich "aufwachen" und "das Licht sehen" und erkennen, dass sie eigentlich MacOS wollen und gerne mehr für nen Computer abdrücken! Wird nicht passieren! Nicht, solange Apple nicht seine Preise deutlich senkt und die Traumpreise, die sie von Intel kriegen AN DIE KUNDEN WEITERGIBT!
Und was passiert? Powerbook geht nun bei 2000 Euro los (!) - Super Signal, echt!
Mit dem G5 hat IBM/Michael Mayer Apple noch eine Chance gegeben, den Marktanteil nachhaltig zu steigern. Sie haben die Dinger zu teuer verkauft (IBM gab sie ihnen für im Vergleich zu Intel lächerlich billige $150) und die Chance verspielt: Wenig Chip-Abnahme für IBM, keine Beteiligung an Entwicklungskosten, sprich: Draufzahlgeschäft... Selber schuld!
"Microsoft's Xenon processor was to take the most development resources from IBM to complete, as the chip for the Nintendo Revolution was not much different from Gekko and the Cell was a joint effort between IBM, Sony, and Toshiba. Microsoft insisted on a PowerPC G5-like chip with high bandwidth and multiple cores. Spread between its own chip needs as well as Apple's, Nintendo's, Sony's, and Microsoft's, engineering resources were run thin. And guess who was the first to feel it?"
Noch mehr völlig falscher Bullshit: Der Waternoose (zum hundertsten Mal: Xenon heisst das System, nicht der Chip!) hat EXAKT GENAUSOWENIG mit dem G5 gemein wie die Cell. Waternoose ist KOMPLETT AUS CELL-TECHNIK aufgebaut: Dreimal PPE von der Cell, paar proprietäre Altivec-DirectX-Extensions extra für M$ eingebaut, Cache dazu, fertig!
"After looking at Motorola and IBM and their chip businesses, it becomes clear that Apple was a victim of apathy,"
Haha, sehr geil, Apple, das ewige Opfer!
Schon echt wunderbar, wie einfach die Welt durch die rosarote Brille ist, was?