Du vergisst eines: Der "Mac" ist mehr als nur der Computer, dazu gehört ein Pseudo-Elite-Denken der User, dazu gehört die Community, dazu gehört der Kult, dazu gehört "das Besondere".
Mal abgesehen davon, dass mir das wort "Kult" nicht gefällt kann ich das wohl unterschrieben... Und Apple wird nie massentauglich... den dazu polarisieren die Produkte zu stark.
Zeitgleich hatte IBM den 970GX, Waternoose und Cell, Freescale den 7448 und den Dualcore G4 und PA Semi den PA61T im Programm.... You get the idea! 8)
Es geht um 2005, wo die Entscheidung getroffen wurde...
Der 7448 war bei der Ankündigung des Switches noch nicht mal annährend lieferbar.. er war im Spätherbst "lieferbar"... aber gesehen hat ihn wohl auch keiner..
Ebenso der 970GX... der kam im Oktober 200
6 (zumindest behauptet das
diese Presseerklärung)
PASemi fällt wohl völlig weg... vapor...
Deckt sich überhaupt nicht mit den Dual 1.8ern, die ich bisher gesehen habe. Die waren so leise, dass man sie fast nicht gehört hat (unterm Tisch, zugegeben!)...
Von mir aus kannst Du gerne vorbei kommen um Dir meinen PowerMac anhören.
Und der steht auch umterm Tisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Heatpipe
"A typical heat pipe consists of a sealed hollow tube. A thermoconductive metal such as copper or aluminium is used to make the tube.
The pipe contains a relatively small quantity of a "working fluid" or coolant (such as water, ethanol or mercury) with the remainder of the pipe being filled with vapour phase of the working fluid, all other gases being excluded."
Schön... wikipedia... nur irgendwie sieht das da nicht so 100% so aus:
Heatpipe ist da wohl, aber hmmm... noch ein bisserl mehr.. z.B. ein Radiator.. und der hat nix mit heatpipe zutun...!
Das stimmt nicht. Den neuen Chipsatz braucht man nur, wenn man die 200 MHz FSB und DDR533 haben will, damit der 7448 sein volles Potential zeigen kann.
Ansonsten ist der 7448 pinkompatibel zum 7447A (bis auf eine Ausnahme glaub ich, aber das dürfte für Chipsatzkomptibilität irrelevant sein!)
Na dann bin ich ja mal auf die UpgradeKarten gespannt... nur ist die Verwunderung bei mir sehr gross warum bei Daystar dann explizit die letzte PowerBook-Serie genannt wird.
Warum überhaupt 2 OSse laufen haben? 8) Und: Warum "umbooten" nur um mal schnell was im anderen OS zu erledigen (und nein, Parallels kann NICHT alles was natives booten kann! Die Performance ist auch lange nicht so gut!)
"Kostenrelation": Wenn ausgerechnet ein Mac-User mir was vom Geldsparen erzählen will, wenn's PCs für 300 Euro zu kaufen gibt und Powerbooks jetzt bei 2000 Euro losgehen, ist das irgendwie ironisch!
Über mein Gehalt sage ich jetzt nix.. sonst werde ich nur ausgelacht.
Das mit dem 2. OS habe ich wohl schon erklärt...
Exchange/Outlook, ist bei mir der Grund. In dem Unternehmen für das ich arbeite wird viel auf Outlook-Plugins gesetzt, die mit Entourage nicht tuen.. so...
Weitere Gründe:
- Web-Designer: Testen wie die Seiten in IE/FF/Opera unter Windows/Linux (sans IE) aussehen.
- OSS-Entwickler: Testen wie die Software unter Linux/Solaris usw läuft bzw
Es gibt einfach sehr viele Gründe...
Ausserdem ist es wesentlich ergonomischer, alles in einem zu haben.
Von der Performance... also dieser ganze Office-Rotz ist irrsinnig schnell... so schnell, dass sogar ein Windoze-Kollege den Mund nicht mehr zu bekam (ich hatte ihn noch vorgewarnt, dass es etwas dauern kann bis das word-doc geöffnet ist, wegen VM und so... aber das war schneller auf als ichs gesagt hatte... nämlich <2 Sekunden! ... und dabei hatte ich da Word zum erstenmal überhaupt gestartet)
Wenn Du allerdings VPC als Massstab für VM-Geschwindigkeit nimmst, dann solltest Du sehr schnell umdenken!
(Windows auf Macs ist toll)
Schön, dass du glücklich bist. Dass das allerdings NIX zur weiteren Popularisierung von OS X beträgt (im Gegenteil!), darüber solltest du dir allerdings schon auch im Klaren sein!...
Was.. klar kann das zur grösseren Verbreitung von OS X führen.. weil nämlich das Argument "ich brauche Windoze, weil Programm XYZ gibt es für den Mac nicht" einfach nicht mehr zieht... dann lässt mensch halt genau für dieses Programm XYZ Parallels laufen.
Es ging nicht darum welche Software Apple kaufet, sondern, wie arschlochmäßig Steve Jobs sein kann, und davon kann ich bei der Audion Story nix erkennen...
Das Problem bei der Karelia-Geschichte ist, dass der Typ nicht Zitiert sondern, wie er selbst sagt, vage umschreibt.... so... das lässt soviel spielraum, dass ich das ebenso wenig als argumentationsgrundlage gelten lasse wie SJ-Keynote-Heizendecken-Verkaufsgerede.
In der Audion-Story sagt er nämlich im Prinzip das allergleiche... nur ist der Ton ein komplett anderer... und die Panic-Menschen hätten das ja auch
vage umschreiben können.
Wie oft muss ich es denn noch wiederholen: Es geht mir nicht um die CPU per se, sondern dass Apple seine eigene Hardware hat!
Definiere bitte "eigene" Hardware.... und weiter, was spricht gegen die Möglichkeit, dass Apple erstmal alles auf intel umstellen will und wenn alles fertig ist, z.B. eigene Chipsätze entwickelt?
Im Automobilbau ist es übrigens auch so, dass neue Modelle meist die (leicht überarbeitete) Motorengeneration des Vorgängers übernehmen.... richtig neue Motoren kommen dann "im Laufe der Zeit"...