Oh Kai, ich weiß, Du bist Dir dessen nicht bewusst, aber Du bist wirklich in Deinem RDF gefangen.
Solche Sprüche muss ich mir immer wieder anhören - Von Leuten, die mir NICHTS mehr bieten können als komplett nicht belegbare Behauptungen von nem Typen im Rollkragenpulli!
Es ist halt so, daß Du die Dir vorliegenden Fakten und "mit hoher Wahrscheinlichkeit richtigen" Aussagen zu einer schlüssigen Argumentationskette zusammengebaut hast. Du hattest dafür über ein Jahr Zeit und konntest diesen Konstrukt über die Zeit hinaus verfeinern, daß Du für fast jeden Einwand die passende Antwort hast. Dir kann kaum jemand an den Karren fahren.
Gut erkannt. Nur: Wenn ich mir die vorliegenden Fakten zu einer schlüssigen Argumentationskette zusammenbaue, was ist daran bitte Reality DISTORTION???
Man nennt es normalerweise ganz einfach "Logik" und es ist die Grundlage jeglicher Wissenschaft....
Schau, du gehst davon aus, dass Jobs' Aussagen per definition die "Reality" sind (obwohl Jobs DER Begründer des RDF ist und ohne ihn per Definition gar keines existieren kann, aber lass dich nicht von solch unwichtigen Details ablenken!
und dass ich damit der böse Realitätsverzerrer bin.
Nur: Ich stütze meine Sicht der Dinge auf belegbare FAKTEN, Insiderinfos, Interviews, Artikel aus verlässlichen Quellen (NY Times) und mein als langjähriger Informations-Junkie inzwischen dann doch _ziemlich_ umfangreiches Wissen über den IT-Sektor...
Worauf stützt Jobs seine Behauptungen? Auf Spec-Tests (Bitte, WIE LÄCHERLICH ist das denn?) und das gute alte Sonnenkönig-L'etat c'est moi-"because i said so"..
Aber: wenn die Grundlage eines Theorems falsch ist, kann es zwar in sich vollkommen korrekt sein, das Ergebnis wird jedoch immer falsch sein. Genauso ist es bei Deiner Argumentation. Wir müssen uns jetzt nicht mit technischen Details herumschlagen, das führt zu nichts.
Da bist du leider völlig falsch gewickelt: Wenn Jobs behauptet, dass der Switch TECHNISCHE Gründe hatte, dann müssen wir uns sehr wohl auch mit technischen Details herumschlagen!
Aber warum sollte die Grundlage des Theorems falsch sein? Worauf begründest du diese Behauptung? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Wir müssen zurück bis zum Tag der Ankündigung des Switches und die Zeit davor. Der Punkt ist doch: warum hat Apple tatsächlich geswitcht? Aus damaliger und heutiger Sicht tatsächlich fragwürdig. Das wurmt Dich. Dummerweise gibt es genau dazu keine wirklich echten Informationen. Vergiss das Gelaber von Jobs, das ist nur Marketinggewäsch, war es schon immer.
Na du scheinst es zumindest zu glauben, sonst würdest du mir als Jobs-Kritiker ja nicht Reality DIStortion vorwerfen, oder?
Also, warum zum Teufel schickt er anscheinend Knall auf Fall IBM in die Wüste und verheiratet sich im dem Erzfeind? Da es augenscheinlich keinen triftigen Grund gibt muß Jobs a) verrückt, b) von Intel geschmiert oder c) einen Grund gehabt haben, den wir bis heute noch nicht kennen. Wir wissen auch nicht, was im Vorfeld alles zwischen Apple, IBM und intel gelaufen ist. Die meisten "Fakten", die Du dazu anführst, sind bei wirklich objektiver Betrachtung (was per Definition aus einem RDF nicht möglich ist, daher brauchst Du Dich gar nicht zu bemühen) bestenfalls Hörensagen.
Das kommt wohl darauf an, wie du "wirklich objektive Betrachtung" definierst.
Glaub mir: Ich hab inzwischen so meine Kontakte und kann durch jahrelanges Training recht gut "add a to b" spielen und Infos miteinander verknüpfen um mir ein Bild zu machen!
Deshalb sah ich ja damals auch als erster den G5 kommen und schrieb Monate bevor die ersten Gerüchte zum PPC970 aufkamen einen Artikel mit der Überschrift "IBM als neuer Chiplieferant für Apple"...
Nehmen wir mal Deinen zitierten Absatz aus der NYT:
Boah, unglaublich. Wie kann Apple nur verschweigen, daß sie sich mit einem Mitbewerber unterhalten, echt, also, das geht ja nicht.
Gute Businesspraktiken sind das jedenfalls nicht.... Sollte IBM Apple verbieten, das zu tun oder welche Rechtfertigung gäb's dafür? Warum hatte IBM keine Chance, dazu stellung zu nehmen bevor das offiziell bekanntgegeben wird, bzw. wenigstens ne Pressemeldung vorzubereiten? Muss man ne Firma, die einem für lau nen geilen Chip aus dem Power4 gebastelt hat wirklich so abstrafen?
Und hat keine Telefonanrufe beantwortet. Wessen? An wen?
IBMs Anrufe an Apple? Den Kontext kannst du schon auch lesen, ja?
Dann: "Several executives close to the last-minute dealings..." Mir war nicht bewusst, daß es zwischen Apple und IBM nur sehr kurzfristige Liefervereinbarungen gab.
Tja, siehst du? Mir schon!
Wie du allerdings von "last-minute dealings" auf "kurzfristige Liefervereinbarungen" kommst ist mir ein Rätsel...
Ich an IBMs Stelle hätte mich drum bemüht, langlaufende Deals abzuschliessen. So aber muß man ja befürchten, daß der Kunde recht schnell abspringt. Ach, bei Apple gab's da ja keine Gefahr, die waren ja auf PPC angewiesen... tja, so kann man sich täuschen, wenn man sich einer Sache zu sicher ist.
Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus: Jobs wollte ja schon seit er von NeXT kam zu Intel (sonst hätte er wohl kaum Marklar laufen lassen) und hat sich deshalb natürlich nicht langfristig an IBM gebunden...
Dann die Execs, hört sich wichtig an. Du weisst schon, daß IBM ein Riesenladen ist und sich selbst die Kofferträger Execs nennen? Ich würde diese Quelle als bestenfalls fragwürdig akzeptieren.
Ja, weisst du, die NY Times hat nur Scheissquellen, das hast du ja echt messerscharf mit der Anzahl an Kofferträgern bei IBM begründet!
Dafür ist die NY Times ja bekannt! Oops, die NY Times hat ja auch den Switch Wochen vorher schon angekündigt, also so scheisse können die Quellen wohl nicht sein, oder?
Und vor allem: wer hat wen am Freitag über was genau informiert? Gibt es zu diesem Fakt noch eine andere Quelle? Ich bin zu faul, zu suchen. Ich bin mir sicher, wenn es die gibt, dann hast Du die bestimmt gebookmarkt.
Ja, gab es, ich glaub es war irgendein Interview mit nem IBM-Mann. Hab ich aber nicht gebookmarked (ich kann nicht alles bookmarken). Vielleicht kannst du aber einfach auch nur akzeptieren, dass die NY Times nunmal einfach keine Schwätzer sind!
Soviel zu einem Deiner "Fakten" rund um den Switch.
Na, jetzt hast du's mir aber schwer besorgt!
Einmal "ich kann keinen Kontext lesen" plus "eine Quelle ist unglaubwürdig, auch wenn's die NY Times ist", total supi...
Ich denke nicht, dass es dir ansteht mein "Fakten" in Anführungzeichen zu stellen, derzumal du noch kein einziges selbst gebracht hast...
Hier, noch was feines, nicht IBM, aber dasselbe Spiel:
http://www.theregister.co.uk/2006/05/19/pasemi_apple/
"When word leaked out that Apple had signed on with Intel, it shocked the PA Semi staff, according to multiple sources.
"PA Semi was counting on that deal," said one source. "They had lots of guys walking around in a daze when Apple went to Intel.
They had no idea that would actually happen.""
Kommt dir das irgendwie bekannt vor?
Nur weil irgendwer irgendwas irgendwo publiziert, heisst es noch lange nicht, daß es der Wahrheit entspricht.
Nur, weil sich ein Rollkragenpulli auf die Bühne stellt, ein Bild vom Papst zeigt und dummes Zeug daherfabuliert, heisst das noch lange nicht, daß es der Wahrheit entspricht! 8)
Und dann noch TheReg als sichere Quelle herzunehmen halte ich auch für sehr gewagt.
TheReg hat einen sehr eigenen Stil (den MGs durchaus nicht unähnlich - "Biting the Hand that feeds IT"), aber die Verlässlichkeit ihrer Quellen ist ein vollkommen anderes Thema. Sogar Tony Smith hatte mit dem Motorola G5 eine verlässliche Quelle, obwohl das ein legendärer vermeintlicher "Reinfall" auf TheReg war: Das Ding hat im Prototypenstadium EXISTIERT - und wurde überraschend eingestampft, als Intel das Designteam weggekauft hat! 8)