• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacGuardians gehen offline - Talkabout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Das sind echte Fakten und die Zahlen stammen direkt aus Apples Quartalsergebnissen, kann jeder selbst nachprüfen. Ich weiss, es tut weh, aber so ist es nun mal!
Ich überlege die ganze Zeit, was denn da genau wehtun soll?

Ich finds interessant, dass sich alle über Kai aufregen...Wenn mir jemand erklären würde warum es so wichtig ist, dass auch Kai davon überzeug sein muss, dass Apple von IBM zu Intel geswitched ist?
 

KaiDeling

Gast
Für mich gehört der G4 nicht zur "Power"-Reihe. Der G5 ist ein Power abkömmling, nämlich von Power4. Der G4 ist hat zwar auch das Wort Power "PowerPC" aber die Verwandtschaft mit IBMs Power ist nicht so direkt.
Und worauf ich mich bezog war die PowerReihe von IBM.

Ahaaa!... Interessant, du legst also völlig willkürlich fest, was ein PowerPC ist! Mit welchem Recht wenn ich fragen darf?
Sorry, auf der Basis (persönliche Definitionen, die JEDER ANDEREN zuwiderlaufen) kann man nun wirklich keine Diskussion führen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KaiDeling

Gast
Ich wusste es, es gibt nicht nur ein Reality Distortion Field :-D

Stimmt - es gibt auch ein Reality Restoration Field! ;) Willkommen im RRF, courtesy of Kai! 8)

Also ich bin gerade im Büro und muss eigentlich noch arbeiten.. aber wenn Du mir Zeit gibst, schreib ich dir eine Geschichte, die genau zum gegenteiligen kommt.

Dann mach mal, ich bin gespannt! ;) Ich zerlegt dir dann und zeig dir, was warum nicht sein kann, okay? ;)

Problem an der Sache.. sie ist genauso wahr wie deine.. bzw wird jeder von uns beiden die Schwierigkeit haben, es zu beweisen.

Problem an der Sache: Meine Geschichte habe ich mir nicht ausgedacht sondern aus diversen Info-Brocken (IBM Statements, Michael Mayer Interview, TheReg-Artikel etc) zusammengereimt - und dass sie schlüssig ist wirst du wohl kaum leugnen können!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Nochmal für die, die inzwischen den Faden verloren haben die Originalbehauptung:

Dann solltest Du aber auch folgende Dinge dabei beachten:

1. 2006 ist als Übergangsjahr schwer zu beurteilen
2. In den ersten 2 Quartalen 2006 konnte der Markt für Consumer-Notebooks kaum bedient werden. Durch den Wechsel waren die iBooks nur schwer verkäuflich..
3. Der MacPro kam relativ spät und seine Auswirkung auf den Absatz zeigt sich erst im Q4
4. Die Absatzzahlen in 2005 stagnierten (übers Jahr gesehen), bzw leichte Steigerung zum Ende des Jahres ca 20% (was aber normal ist). In 2006 stieg der Absatz übers Jahr an, die Steigerung Q1 zu Q4 beträgt ca. 30%
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ahaaa!... Interessant, du legst also völlig willkürlich fest, was ein PowerPC ist! Mit welchem Recht wenn ich fragen darf?
Sorry, auf der Basis (persönliche Definitionen, die JEDER ANDEREN zuwiderlaufen) kann man nun wirklich keine Diskussion führen...

Ok... mein Fehler.. bzw aber nehmen wir die FreeScale-Teile dazu (PA Semi ist ja nicht lieferbar)... aber den 7448 haben wohl auch nur die wenigsten je live gesehen ...

hmm... da würde mich ja mal interessieren, also den gabs doch als nachrüst fürs letzte PowerBook.. weil er chipsatz konnte ja mit dem... gibts da irgendwen der den drin hat?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Stimmt - es gibt auch ein Reality Restoration Field! ;) Willkommen im RRF, courtesy of Kai! 8)

Ööööhhmmm.. mit "ein" meinte ich die Anzahl... also es gibt nicht nur Steve Jobs RDF sondern auch noch ein zweites.. deines :p


Dann mach mal, ich bin gespannt! ;) Ich zerlegt dir dann und zeig dir, was warum nicht sein kann, okay? ;)

Könnte das wer anderes machen.. also jemand objektiveres

Problem an der Sache: Meine Geschichte habe ich mir nicht ausgedacht sondern aus diversen Info-Brocken (IBM Statements, Michael Mayer Interview, TheReg-Artikel etc) zusammengereimt - und dass sie schlüssig ist wirst du wohl kaum leugnen können!

IBM-Statements sind nicht objektiv und Michael Mayer ebenso wenig.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Errmm.. Kai, ich hätte da dann noch eine Frage an dich. Also was machst Du eigentlich mit deinem Mac? Also wofür nutzt Du ihn. Ist erstmal ne reine Interessensfrage...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

früher haben wir mal Macs benutzt, weil's Computer "for the rest of us" waren.

Wir haben gestaunt und die Köpfe geschüttelt, wenn die PCler sich am Nachbarstammtisch sich nacheinander einen über Tatkfrequezen, Megaflops und weiß ich nicht was für Benchmarks einen runtergeholt haben. Wir haben einfach mit den Dingern gearbeitet.

Es war uns sch...wurscht ob der Prozi von IBM, Freescale, Motorola oder Intel kam, solange das Ding lief und mit jeder Rechnergeneration das Ding noch eins schneller wurde - man mußte ja schliesslich die eigene Lernkurve wieder eindämmen bevor man mit dem Klicken schneller war als der Rechner.

Es gab (und gibt) so ein paar Freaks, die wirklich abgefahrene Sachen mit den Kisten treiben. Die einen topausgestatteten Mac mit allem Furz und Feuerstein und Anschaffungskosten, die für uns unvorstellbare fünfstellige Summen annahmen, stundenlang mit Photoshop-Filtern, Videoencodings und der Komposition von Soundteppichen beschäftigen konnten. Die hungerten nach jedem noch so kleinen Mehr an Leistung, freuten sich über sinkene RAM-Preise, den nächsten 0,1-Sprung in der Megahertzangabe der Aufrüstkarten, dem Erscheinen von Mehrprozessorsytemen und Clustermöglichkeiten. Mit deren ausgedientem Kram arbeiten heute noch Horden von Tippsen, Buchhalter, Gelegenheitssurfer, Briefe-an-die-Oma-Schreiber und iTunes-Musiksammler. Aber selbst diese Leistungsfuzzis konnten eines nie abstreiten: es arbeitete einfach und es arbeitete zu Preisen, die gemessen an Highend-EBV-Anlagen oder Studiotechnik von Öffentlich-Rechtlichen Anstalten ein Fliegenschiß auf dem Kontoauszug war.

Die, die heute noch den Bedarf nach solcherlei Highend-Ausstattung haben, profitieren nach eigener Aussage vom Intelswitch. Entweder heute ganz konkret und durch absehbare Entwicklungslinien mindestens in naher Zukunft.

Der "rest of us" braucht die Mehrleistung nicht mal ansatzweise. Aber wenigstens kann man jetzt am Stammtisch mitw*chsen.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich überlege die ganze Zeit, was denn da genau wehtun soll?

Ich finds interessant, dass sich alle über Kai aufregen...Wenn mir jemand erklären würde warum es so wichtig ist, dass auch Kai davon überzeug sein muss, dass Apple von IBM zu Intel geswitched ist?

Wenn Du mir erklären könntest warum Kai (und andere.. er ist bestimmt nicht der schlimmste... er ist nur der, der am meisten sagt... und sehr oft auch gute argumente hat .... und wahrscheinlich deshalb ist er quasi Symbolfigur) uns allen einreden will, dass der intel-Switch inkl. Steve Jobs böse ist.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
  • Like
Reaktionen: newman

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Nochmal für die, die inzwischen den Faden verloren haben die Originalbehauptung:
newman schrieb:
So stark wie jetzt war der Anstieg des Marktanteils in den letzten Jahren nie.
Könntest Du mir kurz erklären, was die geposteten Zahlen über den Marktanteil aussagen? Ich sehe da nur Ergebnisse und deren Veränderung von Apple...
 
  • Like
Reaktionen: andifant

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Das konnte vielleicht missverstanden werden. Und mir liegt es fern, irgend Jemanden zu verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
HÖRT AUF DAMIT!!!! Hallo Admins, das Thema war, erinnern wir uns: Das Abschalten der Macguardians. Nein, es ging nicht um Intel und PPC. Lässt sich das Ganze vielleicht in einen gesonderten Bereich verschieben?? Und wie funktioniert noch mal die Ignorier-Funktion?

Andererseits ist es sehr interessant zu sehen, dass es Apple-Hardcore-Fans gibt, die alles schön und gut reden.
Und auf der richtigen Seite gibt es Mitglieder wie Peter Maurer, die betonen dass es ihnen scheissegal ist, wie ein Mac funktioniert. Hauptsache ist, dass ein Mac funktioniert.

Und dann gibt es noch die Macguardians, die zurecht kritisch mit Apple und vor allem Steve Jobs umgehen, da sie wissen, wo Apple her kommt, wer Apple am Leben gehalten hat und den aktuellen Hype nicht verstehen wollen, da nur die absoluten Zahlen top sind. Wir haben ja gesehen, dass die relativen Zahlen schon einmal besser waren.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wir haben ja gesehen, dass die relativen Zahlen schon einmal besser waren.

Aber die Steigerung der relativen Zahlen war ab Q2 2006 quartalsweise mindestens 200%, im selben Vorjahreszeitraum dagegen marginal oder gar rückläufig usw :)

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederhohlen:
Auch wenn die Zahlen selbst richtig sind, kann die daraus gezogene Schlussfolgerung falsch sein.

Die geposteten Ergebnisse sagen nichts über Apples Marktanteil aus. Sie widerlegen oder bestätigen daher auch niemanden.
Das ist die Gefahr mit Statistiken.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Interessant ist dabei, dass man inzwischen wohl keine "Options" mehr braucht - oder warum hat Apple sich dann mit Intel zwangsverheiratet und hat nicht AMD auch berücksichtigt? Immer dran denken: Apple spricht *überall* nur von Intel, nicht von x86!
Und warum hält man sich PPC nicht als Option offen?

Woher willst du wissen, welche Optionen Apple nutzt oder nicht? Zur Zeit ist es doch so, daß sowohl für PPC als auch für Intel OS X entwickelt wird - für beide offiziell und im Laden erhältlich. Und daß sie die PPC-Version irgendwann nicht mehr pflegen, halte ich für unwahrscheinlich allein aus dem Grund um hausintern den Vergleich zu haben.

AMD hat bis heute keinen konkurrenzfähigen Notebook-Prozessor im Angebot.

"Zwangsverheiratet" ist Deine Phantasie, die auf Deinem blinden Intel-Hass Früchte trägt.
 

civi

Gast
AMD hat bis heute keinen konkurrenzfähigen Notebook-Prozessor im Angebot.

Nun, die aktuellen Turion X2 sind nicht viel schlechter als die Core Duo.
Sie sind zwar langsamer und verbrauchen mehr Strom, aber wie hieß es doch noch vor kurzer Zeit beim Vergleich G5 zu Core Duo: den Unterschied merkt man doch nicht.
Wie der Vergleich zu den Core 2 Duo aussieht, weiss ich noch nicht.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Hallo,

Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -Bitte -

HÖRT AUF DAMIT!!!! Hallo Admins, das Thema war, erinnern wir uns: Das Abschalten der Macguardians. Nein, es ging nicht um Intel und PPC. Lässt sich das Ganze vielleicht in einen gesonderten Bereich verschieben?? Und wie funktioniert noch mal die Ignorier-Funktion?

Ach, wo sind meine Herztropfen...

Tul

gell? der thread hier ist wie ein autounfall: schrecklich aber man muss immerweider hinsehen auch wenn man eigentlich nicht muss.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was meinst du? Die "9 Watt", die er sich aus den Fingern gesogen hat? "9 Watt" kann ich noch nichtmal bei Intel finden.. Auf der Basis (erfundene Zahlen) kann ich nicht diskutieren…

Dann schau einmal genau hin: Core Duo, 65nm, mit 9.0 Watt:
http://www.intel.com/products/processor/coreduo/specs.htm

Aus den Fingern habe ich mir das also gesogen? Du kennst mich doch besser, oder? Wenn ich etwas ohne Einschränkung wie "meines Wissens" oder "wahrscheinlich" anführe, dann bin ich mir sicher und kann es belegen. Das schulde ich meiner wissenschaftlichen Ausbildung.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Dann schau einmal genau hin: Core Duo, 65nm, mit 9.0 Watt:
http://www.intel.com/products/processor/coreduo/specs.htm

Aus den Fingern habe ich mir das also gesogen? Du kennst mich doch besser, oder? Wenn ich etwas ohne Einschränkung wie "meines Wissens" oder "wahrscheinlich" anführe, dann bin ich mir sicher und kann es belegen. Das schulde ich meiner wissenschaftlichen Ausbildung.

Mensch muss aber auch sagen, dass Apple die 9W Versionen nicht verbaut..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.