• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die erste Wohnung!

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
Oh ja, was man so alles kaufen muss am Anfang macht mir auch ein bisschen bammel, aber nichts wird mich davon abhalten im Herbst auszuziehen :).

-> ETW, 3 Zimmer (70m²), BJ 2012 :D.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich geb's zu, ich habe hier nicht alles gelesen....
Aber wenn du in einer Großstadt (wie ich) wohnst (Düsseldorf), dann mach dich auf was gefasst!
Ich zahle 760 Euro für 65 Quadratmeter. Alleine. Inklusive Nebenkosten. DAS ist Realität!
Den Rest, was du noch brauchst, hast du ja schon aufgelistet bekommen.

Wollte das nur mal anführen, weil Mietvorstellungen einfach nur schwachsinnig sind, denn es hängt eh vom Standort ab!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich geb's zu, ich habe hier nicht alles gelesen....
Aber wenn du in einer Großstadt (wie ich) wohnst (Düsseldorf), dann mach dich auf was gefasst!
Ich zahle 760 Euro für 65 Quadratmeter. Alleine. Inklusive Nebenkosten. DAS ist Realität!
Den Rest, was du noch brauchst, hast du ja schon aufgelistet bekommen.

Wollte das nur mal anführen, weil Mietvorstellungen einfach nur schwachsinnig sind, denn es hängt eh vom Standort ab!

Und diese Preise werden im Rhein-Main Gebiet noch ganz locker getoppt. Hier sagen die für letzten Drecksbuden in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens noch Preise an, da bekommt man glatt Schnappatmung. Berufsanfänger und Arbeitnehmer mit geringen Einkommen müssen hier zwangsläufig WGs gründen, anders geht es nicht.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Da müssen wir mal schauen, wie das mit dem Essen hin kommt.

Kaution würde nicht unbedingt anfallen. Der Vermieter würde davon absehen.

Weiß zufällig jemand ab wie viel Netto- oder Bruttoeinkommen "Wohngeld" beantragt werden kann?

Ich hab den Thread still mitgelesen und muss sagen, da sind wirklich klasse Antworten rausgekommen, die mir wirklich geholfen haben! EIN GROßES DANKESCHÖN! :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das mit dem Wohngeld kann ich dir leider nicht sagen, aber ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass du genug verdienst. Davon abgesehen halte ich es für keine gute Idee, man lernt sich auf dem Geld anderer auszuruhen. Versuch es lieber von Anfang an alleine zu stemmen, auch wenn es eben erstmal knirscht.

Zu dem Essen wollte ich nochmal was sagen. Sicher stimme ich allen zu, dass man am Essen nicht sparen sollte. Man kann aber durchaus mit 200€ pro Monat an Verpflegung hinkommen - wenn man das möchte. Mandelriegel, du darfst nicht vergessen dass viele, die hier schreiben, schon oder fast im Eigenheim wohnen, fester Job, Familien. Da ist sicher auch mehr Einkommen da und dann verschieben sich auch die Ansprüche und die Ausgaben. Wenn man sich aber ein bisschen einteilt, nicht die Hälfte immer ungenutzt wegschmeißt und nicht nur die allerteuersten Marken kauft (und nein, das schlussfolgert nicht automatisch, dass du bei Aldi und Co einkaufen gehen musst - was aber auch durchaus mal einen lohnenden Blick wert ist, gibt es doch viele Markenprodukte bei den Discountern nur unter anderem Namen), dann kann man durchaus normal leben. Das geht schon :) (und auch wenn andere hier andere Ansprüche zu scheinen haben, nein, man muss nicht ständig mit den Freunden ins Restaurant gehen oder teure Lieferangebote in Anspruch nehmen).

---

Wollen wir jetzt alle anfangen mitzuteilen, wie viel teurer unsere Gegend als die vorher genannte ist? o_O
 

Mitglied 39040

Gast
@ Mandelriegel: zum Wohngeld guckst DU am besten einmal hier:
http://www.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/aend_wgg_0405.aspx

Vieles hängt zudem davon ab, ob Deine Freundin und Du nach Umzug beide denselben Status haben werdet, da Ihr vermutlich eine sogenannte „Bedarfsgemeinschaft“ bilden werdet. Wenn einer von Euch BAföG bezieht, seid Ihr ein „Mischhaushalt“.

Am besten geht man ins Rathaus zwecks Info-Einholung.

Doch noch besser: zunächst gehe man ernsthaft in sich. zwecks Selbst-Einschätzung.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
[...]
Aber es entgeht einem der Charme des Aufbruchs, der Unfertigkeit und der lustigen Erinnerungen "Weißt Du noch, als wir mit dem ersten Bett zusammengekracht sind?"

..."und wir lebten von Luft und Liebe", oder wie? :)
Ich glaube zwischen dem Spießer, der sein halbes Leben daheim wohnt und ein Leben voller Sicherheiten lebt und dem Teenie-Film, der zeigt wie man mit 18 auszieht und im größten Loch wohnt, damit man ja unabhängig ist, liegt viel dazwischen.

Grundsätzlich ist es so, dass eine eigene Wohnung etwas Großartiges ist, man wird bestimmt selbständiger, aber es kostet einfach auch, und dieser Kosten muss man sich vorher bewusst sein. Ich halte es für keine gute Strategie einfach so aufs Geratewohl drauf los auszuziehen und meinen, dass alles schon irgendwie passen wird. Man kann sich im Leben nicht für alles rüsten, aber man kann vorher das Budget checken, ob ich mir etwas leisten kann oder nicht. Das heißt jetzt nicht, dass ich sage, man soll nicht ausziehen, aber wenn man den Schritt macht, muss er schon sitzen.

Ich bin übrigens mit 19 zum Studieren ausgezogen, anfangs in eine WG, da war auch nicht alles okay, aber ich musste nicht auf einer Kiste fernsehen, der Fernseher hingegen stand auf einer ;).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.549
..."und wir lebten von Luft und Liebe", oder wie? :)
Ich glaube zwischen dem Spießer, der sein halbes Leben daheim wohnt und ein Leben voller Sicherheiten lebt und dem Teenie-Film, der zeigt wie man mit 18 auszieht und im größten Loch wohnt, damit man ja unabhängig ist, liegt viel dazwischen.

Grundsätzlich ist es so, dass eine eigene Wohnung etwas Großartiges ist, man wird bestimmt selbständiger, aber es kostet einfach auch, und dieser Kosten muss man sich vorher bewusst sein. Ich halte es für keine gute Strategie einfach so aufs Geratewohl drauf los auszuziehen und meinen, dass alles schon irgendwie passen wird. Man kann sich im Leben nicht für alles rüsten, aber man kann vorher das Budget checken, ob ich mir etwas leisten kann oder nicht. Das heißt jetzt nicht, dass ich sage, man soll nicht ausziehen, aber wenn man den Schritt macht, muss er schon sitzen.

Ich bin übrigens mit 19 zum Studieren ausgezogen, anfangs in eine WG, da war auch nicht alles okay, aber ich musste nicht auf einer Kiste fernsehen, der Fernseher hingegen stand auf einer ;).
Wer hat hier postuliert, daß man, ohne sich das vorher ernsthaft zu überlegen haben, in das Abenteuer eigene Wohnung stürzen soll? Ich bestimmt nicht.
Ich rate nur davon ab, vorher auch noch einzukalkulieren, daß die Waschmaschine kaputt geht, das Auto zu Schrott gefahren wird (und zwar alles gleichzeitig), daß man nebenbei die erste Eigentumswohnung ansparen muß und natürlich nicht zu vergessen den Psychologen, den der junge Mann braucht, falls die Beziehung mal in die Brüche geht. Die Wohnung muß sofort komplett a la "Schöner Wohnen" schon am ersten Tag komplett designt sein und Improvisation, vorübergehende Lösungen und ähnlich unzumutbare Ideen sollte man sich auch verkneifen.

Ich habe selber auch nicht so viel auf der hohen Kante, um Waschmaschine, Auto, Fernseher und Mac sofort reparieren zu lassen, geschweige denn Geld für ein Haus drüber. Soll ich jetzt meine Wohnung kündigen und zu meiner Mutter ziehen? Wer so gut gestellt ist, gerne, ich gönne es jedem.
Aber in meinem Umfeld sieht es her so aus, das man gut über den Monat kommt, mal in den Urlaub fährt und ansonsten darauf hofft, daß sich die Katastrophen über einen längeren Zeitraum verteilen. Im Moment gibt es Zoff um die Krankenversicherung meiner Tochter, das kostet mich zumindest wieder einen Jahresurlaub in Island, den ich jetzt schon ein paar Jahre auf der Wunschliste habe, aber es reicht eben nicht. Deswegen bricht die Welt nicht zusammen, Urlaub im Ausland ist eh überbewertet. :p Wir improvisieren eben und drücken die Daumen, daß wir damit durchkommen.

Entscheidend ist, ob der jungen Mann tatsächlich eine eigene Wohnung will, sich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt hat und die Grundbedürfnisse Wohnen und Leben abgesichert sind. Alles andere ist Luxus.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich zahle 760 Euro für 65 Quadratmeter. Alleine.
65 Quadratmeter für eine Person? Wofür ist das gut? Okay wenn Putzen ein Hobby ist - welch eine Zeitverschwendung.
So, genug gelabert. ich muss noch Handtücher und Unterhosen bügeln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
Naja, hier in der Gegend gibt es gar nichts kleineres was einigermaßen passt und wenn ich dann noch Zinsen für eine ETW gegen die Miete rechne ist das in dem Fall ne klare Sache. Ich bewohne dann auch 70 m² inkl. Garten alleine und hätte inzwischen doch noch ein weiteres Zimmer...
 

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
Knapp 65, aber dann muss ich mich mit Garten, Terasse, ect. Vertan haben. Das sollten dann doch knapp über 80 m² DIN Wohnfläche sein...

/-- Jep. So stimmt es hab grad nochmal in den Unterlagen gewühlt.

Zu Zweit sollte es noch reichen, dann wirds zu klein...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Und da sind wir wieder, bei den verschiedenen Ansprüchen und Maßstäben ... ich staun grad nicht schlecht, dass man 65qm schon fast zu klein findet für 2 Personen. Ich staune auch nicht schlecht, dass es nichts kleineres geben soll. Und dass man alleine 75 qm bewohnt.

Jeder wie er mag und kann, ne ;) Ich würd nich auf die Idee kommen, alleine mehr als 30-40 zu bewohnen...schließe mich da nämlich RedClouds Argumentation an. Wobei ... wer sich alleine 75qm gönnt hat vielleicht auch was für ne Putzfrau über. Soll ja in manchen Gegenden Deutschland mehr als üblich sein. :oops:
 

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
Da muss man auch unterscheiden: Ich wollte kaufen und da lohnen sich zwei Zimmer einfach nicht, schon davon damit man das ggf. schwer wieder los wird. Zum mieten hätte es auch was kleineres getan aber das gibt der Markt hier grade nicht her was den Ansprüchen genügt. Daher beziehe ich ja auch nen Neubau.

Aber ich bin alleine verdiene 42k EUR im Jahr und fahre nen Kleinwagen da es nur 25 km täglich ins Geschäft sind (hin- und rück) da kann man auch was in die Zukunft investieren wovon man gleich was hat. Auch wenn bei den Chicks ein 3er BMW mehr Eindruck macht ;).

Vor dem Putzen und Rasenmähen graust es mir auch aber hey da muss man durch :D.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
... Bei uns ist es nun mal so, wen die Miete nicht am 1. des Monats beim Vermieter ist kann der einen RR Brief schreiben man hat die Miete innert 30 Tagen zu begleichen, ist die dann nicht auf seinem Konto, kann er auf 30 Tage künden per Monatsende. Da schützt kein Gericht. Dann kommt der Zahlungbefehl und anschliessend die Zwangsräumung. Und die ganzen Kosten wird auf den Schuldner (Mieter) abgewälzt.

Nur ein Beispiel: Somit brauche ICH keine Belerung wie schnell das gehen könnte.

Entweder lebst Du nicht in Deutschland (was ich nicht weiß), oder Du brauchst sehr wohl eine Belehrung.
Was Du da schreibst, hat mit der Realität nichts zu tun. Wir haben selbst 2 vermietete Wohnungen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es leider nicht so einfach und vor allem lange nicht so schnell geht, einen Mietpreller rauszubekommen.

Traurig, aber wahr.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Sie kommt aus der Schweiz. Zwei unterschiedliche Länder und unterschiedliche Gesetze. ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Sie kommt aus der Schweiz. Zwei unterschiedliche Länder und unterschiedliche Gesetze. ;)

Deswegen hatte ich es auch entsprechend eingeschränkt, da mir aus dem Profil (irgendwo im nirgendwo) nicht ersichtlich war, woher sie kommt.:)

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2