• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die erste Wohnung!

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jeder wie er mag und kann, ne ;) Ich würd nich auf die Idee kommen, alleine mehr als 30-40 zu bewohnen...schließe mich da nämlich RedClouds Argumentation an. Wobei ... wer sich alleine 75qm gönnt hat vielleicht auch was für ne Putzfrau über. Soll ja in manchen Gegenden Deutschland mehr als üblich sein. :oops:

Warum nicht? Hast du dir eine Art von Selbstbeschränkung auferlegt? Man kann sich in einer großen Wohnung durchaus wohl fühlen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Nur muss man diesen "Luxus" wahrnehmen nur weil es möglich ist? Braucht man ein Piano, obwohl man nicht spielt oder fremdsprachige Bücher deren Sprache man nicht versteht. Muss man das dann haben. Ist das eine Form von Status?

Hast du zu Beginn deiner Berufslaufbahn in einer WG gelebt?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Deswegen hatte ich es auch entsprechend eingeschränkt, da mir aus dem Profil (irgendwo im nirgendwo) nicht ersichtlich war, woher sie kommt.:)

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2


Bin aus der Schweiz und habe im Mietrecht Kenntnisse. Bedauerlicherweise auch schon diesen Weg gegen einen Mieter der nicht bezahlte vorgehen müssen. Also weiss ich von was ich schreibe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Nur muss man diesen "Luxus" wahrnehmen nur weil es möglich ist? Braucht man ein Piano, obwohl man nicht spielt oder fremdsprachige Bücher deren Sprache man nicht versteht. Muss man das dann haben. Ist das eine Form von Status?

Hast du zu Beginn deiner Berufslaufbahn in einer WG gelebt?
Das ist ein Riesenunterschied. Nicht benutzte Geräte stehen rum und stören eventuell - Platz, ach ne, Platz ist einfach wunderbar, Platz kann man eigentlich nie genug haben. Zuviel Platz stört nie.
Wobei ich den "zuviel Platz" draussen, außenrum, für viel wichtiger finde als den in der Wohnung, das ist aber Geschmackssache.
 

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
890
Wir kommen mit unseren 7800€ / Monat ganz gut zurecht. Obwohl unsere Wohnung Schweine teuer isto_O egal, bald wie eh gebaut.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@technikelse:

Das ist ein Riesenunterschied. Nicht benutzte Geräte stehen rum und stören eventuell - Platz, ach ne, Platz ist einfach wunderbar, Platz kann man eigentlich nie genug haben. Zuviel Platz stört nie.

Doch. Man kann durchaus zuviel Platz haben. Deshalb bin ich jetzt aus einer "leerstehenden" 85qm großen 3-Zimmer-Wohnung (in der ich nicht mal Miete zahlen musste) in meine gemütliche kleine 1-Raum-Wohnung gezogen. Ich habe in der anderen Wohnung 1.5 Zimmer nie benutzt. Und man kann sich sehr einsam fühlen.
Vom putzen mal abgesehen.

Sicher kommt es immer auf den Schnitt der Wohnung an und es liegt daran, auf wieviel Zimmer der "viele Platz" verteilt ist. Aber das ist ja auch Geschmacksache. Der eine mag es lieber kühl-spartanisch (und da helfen große Räume eine gewisse Leere zu vermitteln), der andere es eher kuschelig-gemütlich.

Ich finde den Piano-Vergleich übrigens nicht soo schlecht.Zumal das für mich dann auch einfach eine Kosten-Nutzen-Sache ist. Mir wäre für mich alleine 75q oder mehr rausgeschmissenes Geld, was ich lieber anderweitig ausgebe (z.B. Reisen) :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So, heute Abend habe ich nochmal einen Termin bei der Vermieterin. Bin mit meiner Freundin in die engere Auswahl gefallen... :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@robinsbegin: eine WG wäre der pure Luxus gewesen. Ich habe die ersten 4 Jahre meines Berufslebens in Kasernen verbracht. Meist mit 4-6 Personen, die man sich nicht aussuchen konnte. Psychopaten und Alkoholiker inbegriffen. Gemeinschaftsduschen und Toiletten auf dem Gang waren Standard. In meiner Studentenzeit habe ich in einer 1 Zimmer Butze im Studentenwohnheim gelebt. Meinen ersten Ferienjob hatte ich mit 15 und dann bis zum Abi regelmäßig. Ich lag und liege niemandem auf der Tasche falls das dein Gedanke war. Jetzt wo ich die Früchte meiner Ausbildung ernten kann gönne ich mir Dinge, die mir das Leben angenehmer machen. Eine geräumige Wohnung gehört für mich dazu. Und ich weiß alles davon zu schätzen, weil ich es selbst zahle.

@Ankaa: eine geräumige Wohnung muß nicht kühl und spartanisch sein. Man kann sie auch gemütlich einrichten.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Ich bin auch eher Großraum-Fan. Meine Wohnung hat 65 Quadratmeter und wenn meine Freundin einzieht, ist mir das eigentlich zu klein. Zwei Zimmer sind "nur" vorhanden; ein Schlaf- und ein Wohnzimmer. Dazu eine riesigen Küche und ein wirklich schöner, großer Flur.

Wenn man zusammen lebt, muss doch jeder Rückzugsmöglichkeiten haben. Mein Schreibtisch steht, weil er so groß ist, im Wohnzimmer. Damit wäre ich eine Störquelle für sie und anders rum, wenn sie fernsehen will.
Das Schlafzimmer ausgefüllt mit einem Bett und einem Kleiderschrank, da passt nichts mehr rein außer vielleicht ein Nachttisch. Die Küche ist zwar groß, aber zum Arbeiten gänzlich ungeeignet und der Flur ... na ja, wer will schon da arbeiten wo andere auf dem Weg zum Klo / zur Küche / zum Schlafzimmer durch wollen?

Mir wäre da eine größere Wohnung lieber. Wird nicht klappen, als muss man sich arrangieren, dennoch bleibt der Grunddanke: mir ist das zu Zweit eigentlich zu klein ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
...dennoch bleibt der Grunddanke: mir ist das zu Zweit eigentlich zu klein ;)

Die Wohnung, in der ich den Termin heute nochmal mit der Vermieterin habe, ist auch 65 qm groß. Das reicht in meinen Augen für zwei Personen aus. Wenn jemand einen Rückzugsort braucht, dann kann Einer in´s Wohnzimmer sitzen und der Andere verkrümelt sich in die Küche oder in´s Schlafzimmer. Wie wär´s in der Küche arbeiten? Da hast du doch bestimmt auch einen Tisch und einen Stuhl drin, neb´s der Einbauküche. Es kommt auch ganz darauf an wie viel Platz du benötigst. Im Schlafzimmer kann auch ein Fernseher aufgestellt werden, dann hast du das Wohnzimmer bzw. dein Schreibtisch und dein Freundin die Glotze. Im Schlafzimmer sollte schon Platz für ein Bett, zwei Nachtischkästen, eine Komode und ein Kleiderschrank sein. Es gibt viele Möglichkeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
na ja, wer will schon da arbeiten wo andere auf dem Weg zum Klo / zur Küche / zum Schlafzimmer durch wollen?
Ihr seid doch noch nicht in dem Alter, in dem man halbstündlich pieseln muß, oder? Wie oft würde Deine Freundin da wohl am Abend vorbeikommen? Und wenn Ihr Besuch habt, setzt Du Dich doch sicher nicht zum Arbeiten hin? Und überhaupt, warum abends die Zeit mit Arbeit verbringen statt mit der Freundin?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja, die reine Größe reißt es oft nicht raus.
Es gibt (leider selten) kleine, aber gut geschnittene Wohnungen, die für zwei Leute sehr gut passen können, und es gibt Riesen-Anlagen, die trotzdem nicht taugen (fängt an mit Durchgangszimmern).
Dazu kommt, daß die Wohnung auch zum Lebensstil passen sollte, und zu Einrichtungswünschen - altenglische Antikquitäten wirken in einem noch so großen Neubau mit niedrigen Decken bestenfalls seltsam. Als Beispiel.
Eine große Fläche muss geheizt und gepflegt werden, was für Leute, die dann nie da sind, suboptimal ist.
Ob Wohnküche oder lieber reine Arbeitsküche plus Essplatz gewünscht ist, ob es eine Möglichkeit zum komfortablen Unterbringen von Gästen, auch für mehrere Tage braucht, das ist alles sehr unterschiedlich. Manches muss man eben herausfinden, einiges ändert sich auch im Lauf der Zeit - auch, was die Verkehrsanbindung oder den Garten(anteil) angeht.

Was solche Dinge angeht, kann man schlecht beraten, ohne die Personen näher zu kennen.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Wenn jemand einen Rückzugsort braucht, dann kann Einer in´s Wohnzimmer sitzen und der Andere verkrümelt sich in die Küche oder in´s Schlafzimmer. Wie wär´s in der Küche arbeiten? Da hast du doch bestimmt auch einen Tisch und einen Stuhl drin, neb´s der Einbauküche.

Grundlegend hast du natürlich recht.
Aber als angehender Informatiker brauch ich nun mal einen Computer zum Arbeiten; erst recht wenn man abends doch mal eine runde Zeit hat zum Spielen. Passiert zwar eher selten, aber es kommt doch mal vor.
Besonders unschön, wenn vorher in der Küche was gebraten wurde. Da kommst du dann geräuchert raus und kannst eigentlich gleich duschen gehen ;)

Ihr seid doch noch nicht in dem Alter, in dem man halbstündlich pieseln muß, oder? Wie oft würde Deine Freundin da wohl am Abend vorbeikommen? Und wenn Ihr Besuch habt, setzt Du Dich doch sicher nicht zum Arbeiten hin? Und überhaupt, warum abends die Zeit mit Arbeit verbringen statt mit der Freundin?

Ausbildung und zwei neben Jobs, mit einer bin ich Selbstständig zusammen mit meinen Brüdern. Da wird sich nicht an feste Arbeitszeiten gehalten sondern sie wird erledigt, wenn sie anfallen. Das kann man eine Woche lang nebenbei erledigt werden, oder ein Monat in der Nacht.
Ebenso braucht sie einen Rückzugsort zum Lernen. Hier bin ich auch Beratungsresistent; dafür braucht man einfach einen eigenen Arbeitsplatz. Wenn man mal im Bett lernt und mal in der Küche ... das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn man sich arrangieren kann, super.
Bei mir wird es über kurz oder lang doch auf ein drittes Zimmer hinaus laufen. Dabei müssen es nicht mal mehr Quadratmeter sein; aus dem großen Flur hätte man prima ein weiteres Zimmer machen können. Ein weiteres Zimmer wäre einfach ideal.
Wir sind aktuell am überlegen, den Flur durch Regipswände ein wenig so zuschneiden, wie wir uns ihn gewünscht hätten. Mal gucken ob es was taugt ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist ja immer abhängig von den anwesenden Personen.
Gerade wenn man auch von zu Hause arbeitet, ist ein separates Zimmer als Büro aus meiner Sicht unabdingbar.

Zwei Zimmer für zwei Personen können aber auch reichen, so habe ich mit meiner Frau seinerzeit auch begonnen.
Ich war allerdings nur an den Wochenenden daheim bzw. mal für ein halbes Jahr gar nicht.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Falls es jemand interessiert. Mietvertrag unterschrieben und abgegeben. Ich hab jetzt eine Wohnung. :-D
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Glückwunsch, dann warten wir jetzt auf die Fotos "Mein Arbeitsplatz" ;)
 

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
WIr meinen den Schreibtisch auf dem dein privater Rechner steht ;).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Auch wenn die Leute da nur zocken oder surfen oder Filmchen angucken, halten sich hartnäckig alte Begriffe wie Schreibtisch oder Arbeitsplatz.