• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die erste Wohnung!

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich sage vielen Dank für eure Antworten, dass hat mir schonmal weiter geholfen! :)

Ich halte fest:
-Miete 500€ (Wohnung, Wasser, Heizkosten, Stellplatz, Müll, usw.)
-Strom ca. 50€ (muss ich mir echt überlegen wie ich das mache)
-GEZ alle drei Monate 18€ (nur wenn sich bei mir jemand meldet zahl ich das)
-Internet/Telefon ca. 30€ (ohne Vertragslaufzeit)
-Fernsehen ca. 20€ (kann man sich auch sparen, wenn ich eine Satschüssel auf dem Balkon installiere)
-Hausratsversicherung x,xx€ (nicht zwingend notwendig)
-Verpflegung ca. 200€ für 2 Personen (schlecht einschätzbar... :-D)

Dann bin ich ohne GEZ, Fernsehen und Hausratsversicherung bei 780€ (390€/390€). :oops:

Zur Haftplichtversicherung. Sobald man aus der Lehre ist, aber dennoch bei den Eltern wohnt, ist man doch automatisch noch versichert, oder!? Falls nicht, dann müsst ich schleunigst nach einer schauen. Berufsunfähigkeitsversicherung zahlen Mama und Papa. Alles kann ich auch nicht bezahlen. :-D Dafür bezahle ich meine Riesterrente, Bausparvertrag und Sparbuch selbst.

Fucking Money!!!
 

Mitglied 39040

Gast
Im großen und ganzen geht die Aufstellung wohl in Ordnung.
Du solltest auf keinen Fall die private Haftpflicht-Vs. vergessen (kommt auf ungefähr 70 €/Jahr) – wenn Du noch bei den Eltern gemeldet bist, bist Du dort noch mitversichert; bei eigener Wohnung: los, abschließen!
GEZ ist aber 18€/Monat, m. W.

An der Verpflegung zu sparen, geht auf die Dauer nicht gut; ich würde sicherheitshalber pro Person und Tag einen Zehner ansetzen!
Kleidung pipapo kostet ebenfalls. „Hotel Mama“ ist die günstigstmögliche Lösung, aber auch die unfreieste bzgl. Deiner eigenen Entwicklung.

…und: „Ja, Geld nervt!“
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die 200 € pro Person kannst du ohne weiteres verdoppeln.
100 € die Woche ist nicht viel, denn da fallen auch Hygieneartikel, Waschmittel etc. mit hinein.

Dazu darfst du dein Auto nicht vergessen, gehört zwar nicht zur Wohnung, aber ins Gesamtbudget.

Und nun willst du ja auch noch etwas ansparen, nicht viel vielleicht, aber eine Waschmaschine geht gerne dann kaputt, wenn man es nicht gebrauchen kann.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die 200 € pro Person kannst du ohne weiteres verdoppeln.
100 € die Woche ist nicht viel, denn da fallen auch Hygieneartikel, Waschmittel etc. mit hinein.

Dazu darfst du dein Auto nicht vergessen, gehört zwar nicht zur Wohnung, aber ins Gesamtbudget.

Und nun willst du ja auch noch etwas ansparen, nicht viel vielleicht, aber eine Waschmaschine geht gerne dann kaputt, wenn man es nicht gebrauchen kann.

An der Verpflegung zu sparen, geht auf die Dauer nicht gut; ich würde sicherheitshalber pro Person und Tag einen Zehner ansetzen! Kleidung pipapo kostet ebenfalls. „Hotel Mama“ ist die günstigstmögliche Lösung, aber auch die unfreieste bzgl. Deiner eigenen Entwicklung.

Auweh! Rechnest du die Verpflegung für 2 Personen oder hast du das jetzt auf deine Family bezogen?

100% Gehalt davon gehen etwa 38-40% für Auto, Sparen, Sprit und Handy drauf. Etwa 10% bleiben im Monat für Vergnügung (Kino, Weggehen, Klamotten, Hygieneartikel, usw.) übrig. Also 50% geht alleine schon für die Wohnung drauf. :eek: Zahlen mag ich nicht nennen, jedoch wen´s interessiert, einfach eine PN an mich.

Bei den GEZ-Gebühren stand irgendetwas von "alle drei Monate"!?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@MandelriegelxD liess mal deine PN wie man das errechnen kann. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zu den Kosten für täglichen Bedarf: Hier habe ich pi mal Daumen alles reingerechnet, was man für euch zwei so braucht.
Also auch Sachen wie Schminke für die Frau, Parfum, Rasierklingen für den Rasierer, Reinigungsmittel.

Kleiner Tipp: geh mal in den Supermarkt und rechne anhand eines fiktiven Einkaufes mal durch, was eine Woche leben kostet.
Die Summe kannst du dann mal 2 nehmen, so hast du auch Sachen wie Frisörbesuche (bei Mädels u. U. teuer).

Vielleicht lebst du ja mit deiner Freundin mal einen finanziellen Probemonat.
Sprich das Geld für Miete, Essen etc. beiseite legen.

So seht ihr ob es passt, und ihr habt gleich noch etwas Geld für den Einzug zur Seite gepackt :)
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Kojak

Seit jahren mache ich das selber für uns mit einem Zahlungsplan in Excel. Monate auflisten und dann alles eingeben was man fest weiss.
-Miete
-Krankenkasse
-Telefon Fixnet inkl Internet
-Mobile abo & Gebühren
-Strom
-Steuern
-Auto
-Versicherungen
-Selbstbehalt beim Arzt (ca)
-Zaharzt (ca) zahlen wir alles selbst eine Stiftkrone Sfr. 3'000.--
-Zeitschriften -Abos
dann hat man mal die Fixkosten und kann es gegenrechnen vom festen Einkommen.

Das was vor bleibt sieht man, und ob es dann zu *leben* reicht. Essen, , Hyhieneartikel, Klamotten, Freizeit,

p.s und ich führe 2 solche Zahlungspläne. Einmal privat einmal Geschäft. Seit Jahrzenten. weil versicherungen nicht monatlich zu zahlen sind sondern 1 mal jährlich. So kann man sehen wo man genügen Geld beiseite hat.
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich hatte mir das auch hin und wieder überlegt nicht in die Hauptstadt zu ziehen, um näher an der Hochschule zu sein. (Wohne nur 5 Min. S-Bahn von Berlins Stadtgrenze entfernt). Allerdings sind die Mieten so stark angezogen worden, weil in Berlin wohnen immer "hipper" wird, dass sich das nicht mehr lohnt und eine WG ist auch keine Lösung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Was? In Deutschland heißt es immer die Schweiz wäre das Paradies auf Erden in Bezug auf Krankenversicherungen.

Der Zahnarzt bezahlen wir voll. Die Arztkosten eine Franchise /Jahr und dann alles 10 % von jeder Rechnung und den Medis. Brillen bekommen wir auch nichts. Wurde ersatzlos gestrichen. Früher waren es doch 180.-- Sfr. innert 5 jahren.

Eine normale Krone SFr. 1500.-- eine Stiftkrone (Wurzelbehandlung) SFr. 3000.--
Und die Krankenkassen sind auch nicht eben preiswert.

Ja in der Schweiz ist doch alles so gut und toll, musste ich mir hier gestern schon reinziehen.
Vorallem von Leuten die keine Ahnung haben wie es wirklich ist. Hat mir auch sehr grosse Freude bereitet.

Und heute kam wieder wer angedackelt und meinte mich belehren zu wollen. hat meine Schlagzahl auch geregelt. Wenn du weisst was ich damit meine. ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@Kojak: Das mit dem Probemonat ist wirklich eine Klasse Idee! :) Werde ich meiner Freundin einmal vorschlagen.
@raven: Die Liste habe ich schon angelegt, jedoch ist das nur bei mir etwas grob! :-D Auch eine tolle Idee.

Was verbraucht denn ungefähr ein 2 Personen Haushalt an Strom?
Sind die Mietverträge bei uns in Deutschland befristet?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Was verbraucht denn ungefähr ein 2 Personen Haushalt an Strom?
Das kann man pauschal nicht sagen. Wer mehrere Rechner laufen hat, jeden zweiten Tag den Herd/Backofen benutzt (Pizza?), einen älteren Kühlschrank. der kaum abgetaut wird, sein eigen nennt und alle Räume mit 300 W-Halogen-Deckenflutern beleuchtet, zieht schon ordentlich am Kraftwerk.
Sind die Mietverträge bei uns in Deutschland befristet?
Das kommt darauf, was man aushandelt/möchte/sich gefallen läßt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mal als Beispiel bei uns:

Freundin und ich zahlen beide 450 Euro auf ein gemeinsames Konto ein, d.h. 900 Euro pro Monat. Davon gehen ab:


560 Euro Warmmiete
58 Euro Strom (3000 kWh im Jahr, haben Durchlauferhitzer)
30 Euro Fernsehen/Internet/Telefon
15 Euro GEZ
200 Euro Essen/etc im Monat (kommt man mit 2 Personen ganz gut hin)
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
@ MadelriegelxD

Du hast doch gerade erst einen neuen/ ersten Job oder? Ich würde da nicht gleich ausziehen. Ihr müsst ja noch
die Wohnung einrichten! Einen gemütlichen Abend hat man nicht auf einer Bananenkiste. So eine Einrichtung
frisst schnell die Erspanisse auf. Und wenn du 50% schon für Miete/ Wohnung aufbrigen musst ist das
schon sehr viel. Es können auch unvorhergesehene Sachen kaputt gehen (Auto/ Fernseher ect) Ohne Ersparnisse
wird es schwer was neues zu bekommen. Vielleicht will man auch noch mal in Urlaub fahren?

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber wenn es zu Hause aus zu halten ist bleib da wohnen. Und wenn du
noch etwas Verstand hast leg soviel Geld wie möglich weg und lebe nicht "Auf Teufel komm raus". Je mehr du jetzt sparst
je schneller lassen sich größere Ziele realisieren. Und lass dich nicht von Freunden beeinflussen weil die schon
eine eigene Wohnung haben.

Ich hab lange (sehr lange) bei meinen Eltern gewohnnt. Dafür steht schon die Hausfinazierung. Ist vielleicht etwas
Egoistisch auf den kosten der Eltern zu leben, aber es ging (mit Kostgeld)

MFG Doc
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@Reservist: Hast du eine Hausratsversicherung abgeschlossen?

@DocHollywood: Das mit den Ersparnissen/Leben leben habe ich meiner Freundin auch schon gesagt und da bin ich wirklich mit dir einer Meinung!

Ich werde dieses Jahr 20. Geld auf die Seite legen, da bin ich schon seit meiner Ausbildung dran.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
@Reservist: Hast du eine Hausratsversicherung abgeschlossen?

Wozu? Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man Hausrat besitzt, der bei der Wiederbeschaffung meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Das ist nicht der Fall, also wozu ne Versicherung?

Die meisten schließen eh zuviele Versicherungen ab, wo meistens totaler Schwachsinn bei ist. Bestes Beispiel, Handyversicherung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
@ MadelriegelxD

Du hast doch gerade erst einen neuen/ ersten Job oder? Ich würde da nicht gleich ausziehen. Ihr müsst ja noch
die Wohnung einrichten! Einen gemütlichen Abend hat man nicht auf einer Bananenkiste. So eine Einrichtung
frisst schnell die Erspanisse auf. Und wenn du 50% schon für Miete/ Wohnung aufbrigen musst ist das
schon sehr viel. Es können auch unvorhergesehene Sachen kaputt gehen (Auto/ Fernseher ect) Ohne Ersparnisse
wird es schwer was neues zu bekommen. Vielleicht will man auch noch mal in Urlaub fahren?

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber wenn es zu Hause aus zu halten ist bleib da wohnen. Und wenn du
noch etwas Verstand hast leg soviel Geld wie möglich weg und lebe nicht "Auf Teufel komm raus". Je mehr du jetzt sparst
je schneller lassen sich größere Ziele realisieren. Und lass dich nicht von Freunden beeinflussen weil die schon
eine eigene Wohnung haben.

Ich hab lange (sehr lange) bei meinen Eltern gewohnnt. Dafür steht schon die Hausfinazierung. Ist vielleicht etwas
Egoistisch auf den kosten der Eltern zu leben, aber es ging (mit Kostgeld)

MFG Doc
Eine eigene Wohnung ist mit gar nichts aufzuwiegen. Und wenn es eine Matratze auf dem Boden und eine Kerze auf der Bananenkiste ist - das kann wundervoll sein, gerade wenn man jung ist und noch keine Rückenprobleme hat. :-D
Herrgott, gebt das Geld lieber für einen Trip nach Neuseeland aus als für Designermöbel.
Möbel kann man gebraucht kaufen oder erst mal das eigene Kinderzimmer mitnehmen, dazu ein paar Farben und neue Schrankknöpfe, das kommt vor einer entsprechend gestalteten Wand klasse.

Wenn man die monatlichen Unkosten decken kann, ist ein eigener Haushalt der beste Weg, um erwachsen zu werden, Verantwortung zu übernehmen und herauszufinden, wie man eigentlich leben möchte.
Mir wäre ein eigenes Haus die größte Last, die man mir aufbürden könnte. Nicht mal geschenkt würde ich das nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Ankaa

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wozu? Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man Hausrat besitzt, der bei der Wiederbeschaffung meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Das ist nicht der Fall, also wozu ne Versicherung?

Stimmt, das wäre in meinem Fall auch schwachsinnig und nur reine Geldverschwendung!