• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple verlegt den Mac-mini-Powerknopf unten ans Gerät

AndiEh

Normande
Wenn der Desktop PC im Standby genauso viel Strom verbraucht wie der Laptop, hinkt die These bezüglich der Umwelt.
Man könnte genauso auch den Laptop ausschalten. Tut man das? Nein. Zumindest sehr viele nicht. Und keinen interessiert es. Niemand schreit, weil man „unnötig“ Strom verbraucht.

Nur weil man in einem Fall, den Stromverbrauch akzeptiert, heißt das nicht, dass im anderen Fall das ausschalten nicht sinnvoll ist und hochgerechnet auf 100.000de Rechner nicht seinen Umweltbeitrag leisten würde.

Dies aktiv, wegen der Bequemlichkeit der Nutzer, zu verhindern, anstatt den Knopf vielleicht sogar prominent zu platzieren, um bei 100.000den Rechner den Standby Verbrauch zu sparen, sagt viel über die Ernsthaftigkeit einer Firma den Umweltschutz zu fördern aus.

Gruß
Andi

Komisch das die sonst so politisch korrekten Mods plötzlich Standby-Stromverbrauch gutheißen.

Was hat bitte das Attribut „Moderator“ mit einem privaten Diskussionsbeitrag zu tun?

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich spare mir Zitate - macht wenig Sinn.

Wo liegt der Standby-Verbrauch vom Mac Mini? Beim M2 bei 0,2W?
Aber scheinbar ist dieser Standby-Verbrauch gerade der Untergang der Welt. Beim Fernseher etc. akzeptieren es die meisten (die wenigsten schalten komplett ab) - ist ja bequemer.
Meine Wallbox für‘s Auto liegt auch bei ein paar Watt Standby-Verbrauch. Und das, obwohl sie die meiste Zeit nicht benutzt wird und wartet, bis jemand zum Laden kommt. Sichere ich sie aus und bei Bedarf wieder ein - kostet wahrscheinlich mehr Strom.

Vergessen - man darf nicht mit anderen Geräten vergleichen… Auch nicht, wenn sich jeder drüber freut, wenn die Geräte sofort verfügbar sind, wenn man sie braucht und nicht eine Minute warten muss, bis das System hochgefahren ist.
Auch nicht beim MacBook, dass auch im Standby Strom verbraucht - ist ja ein mobiles Gerät und nicht immer angeschlossen. Eigentlich ist da der Standby-Verbrauch schlimmer.

Es soll Videos geben, die zeigen, dass der Knopf unten durch das „Podest“ leicht zu erreichen ist, ohne das Gerät zu bewegen. Aber das sind dann wohl auch wieder nur die Fanboys.

Hier wird von allen über das Design und die daraus resultierende schlechte Bedienung geschrieben - und wer hat es schon selbst testen können?

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Es soll Videos geben, die zeigen, dass der Knopf unten durch das „Podest“ leicht zu erreichen ist, ohne das Gerät zu bewegen. Aber das sind dann wohl auch wieder nur die Fanboys.
Hab grad ein Video eines dt. Youtubers (iKnowReview) geschrieben gesehen wo er es selbst getestet hat. Das sah schon ziemlich friemelig aus. Zumal er eher dünne Finger hat.

Um noch mal auf den Stromverbrauch zurück zu kommen. Ich glaube es geht eher weniger ums Standby wobei ja auch mehr Geräte angeschlossen sein könnten die wiederum mehr Strom verbrauchen können.

Denke es geht eher darum bei längerer Nichtnutzung das Gerät ausschalten zu können. Aber auch darum das Apple bzw. Desktop Rechner wohl Probleme mit dem Ruhezustand haben wenn externe Festplattten etc. angeschlossen sind. Und auch wenn die Geräte bzw. macOS auch nachts irgendwelche Dienste ausführen muss so ist es doch ärgerlich wenn die angeschlossenen Geräte wieder anlaufen bzw. der Monitor wieder angeht. Für dieses scheinbare Problem gibts halt nur die Option das Gerät über einen Zeitraum ( wie Nachts) auszuschalten und dann dementsprechend wieder anzuschalten.

Ich überlege genau deswegen ob ich mir das Problem „Ruhezustand“ bzw. Position des Knopfes mit dem Mac Mini M4 ins Haus zu holen oder eben nicht.

Ealdorman

Braeburn
Hab grad ein Video eines dt. Youtubers (iKnowReview) geschrieben gesehen wo er es selbst getestet hat. Das sah schon ziemlich friemelig aus. Zumal er eher dünne Finger hat.

Startet beim MacMini
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Laptops = Unterwegs mit Akku = Möglichst tiefer Verbrauch für möglichst lange Laufzeit.
Irgendwie passt die Argumentation nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass im Standby sehr wenig Akku verbraucht wird, ergibt sich hier kein relevanter Effekt für die Lebensdauer der Batteriezellen im Vergleich zum Ausschalten.

Joh1

Golden Noble
Irgendwie passt die Argumentation nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass im Standby sehr wenig Akku verbraucht wird, ergibt sich hier kein relevanter Effekt für die Lebensdauer der Batteriezellen im Vergleich zum Ausschalten.
Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Er argumentiert das Laptops weniger Strom verbrauchen als Desktops und er deswegen seinen Desktop ausschaltet.
Was hat das mit dem Laptop Akkuzustand zu tun?

Carcharoth

Winterbanana

Ich versteh deinen Gedankengang zwar überhaupt nicht, aber nun ist mir deine Frage von vorhin klar.

Kurz gesagt: NIEMAND hier spricht vom Zustand der Akkus oder irgendeiner Lebensdauer von Batteriezellen.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wo liegt der Standby-Verbrauch vom Mac Mini? Beim M2 bei 0,2W?

Er liegt bei einem Mac mini M4 in Mitteleuropa bei 0,11 W. Aber Standby ist hier gleichbedeutend mit ausgeschaltet.

Beim Fernseher etc. akzeptieren es die meisten
Ja, weil die Einschalttaste auf der Oberseite der gut erreichbaren Fernbedienung ist und nicht unter dem Fernseher. Ist das so schwer zu begreifen?

Du verwechselst hier ständig Standby und Ruhezustand miteinander. Im Ruhezustand wird beim M4 0,51 W verbraucht, aber das auch nur auf dem Papier.

Der Ruhezustand beim Mac mini braucht in der Praxis erheblich viel mehr Strom, weil es ein Desktop-Rechner ist, der jede Stunde den Ruhezustand unterbricht, um Wartungsarbeiten auszuführen. Außerdem hört er ständig die Bluetooth-Umgebung ab und telefoniert die Ergebnisse nach Hause, was für manche ein Sicherheitsproblem ist. Und anders als bei einem tragbaren Gerät ist üblicherweise viel Peripherie angeschlossen, die ständig geweckt wird und weiteren Strom verbraucht.
Auch nicht beim MacBook, dass auch im Standby Strom verbraucht
Der Vergleicht hinkt auf mehrere Weisen. Um den Standby-Stromverbrauch bei einem MacBook zu verhindern, müsstest Du das Gerät auseinanderbauen und den Akkustecker ziehen. Um ein MacBook aus dem Standby (= "aus") oder aus dem Ruhezustand zu bringen, reicht es, den Deckel zu öffnen oder irgendeine Taste zu drücken. Das befindet sich beides oben am Gerät.

Wenn es wirklich um den Stromverbrauch geht, muss man ein Desktop-System sowieso mit einem externen Schalter spannungsfrei machen. Aber beim Wiedereinschalten startet es dann nicht von selbst. Deshalb ist es wichtig, dass die Starttaste gut erreichbar ist.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Nachdem nun geklärt ist, dass man es hier in Wirklichkeit mit dem Ruhezustand zu tun hat und der hyperaktive Mac funkt, sucht, ordentlich Strom verbraucht, darf noch ein Wort zum Fernsehvergleich verloren werden.

Bloß, weil sich eben die Taste auf der Fernbedienung etabliert hat, um das Gerät ,in den Stand-by zu schicken‘, heißt das noch lange nicht, dass man sich solche Angewohnheiten nicht abgewöhnen sollte. Es heißt schon gar nicht, weil es dort falsch wäre, wäre es nun an einem anderen Gerät richtig, wenn man es ebenso machte.

Wo möglich, sollte man versuchen, Stromverbrauch zu vermeiden. Auch für Fernseher, Stereoanlage und Co lohnt eine gute Steckerleiste, die auszuschalten ist.

Natürlich werden wir in Sachen Energieschonung nicht alle alles richtig machen. Aber im alltäglichen fängt das an.

Öfter mal den Stecker zu ziehen, hat noch nie geschadet. Beim Fernseher schon gar nicht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich versteh deinen Gedankengang zwar überhaupt nicht, aber nun ist mir deine Frage von vorhin klar.

Kurz gesagt: NIEMAND hier spricht vom Zustand der Akkus oder irgendeiner Lebensdauer von Batteriezellen.
Dann verstehe ich leider nicht, was du aussagen möchtest. Was meinst du mit “tiefer Verbrauch”?
Er argumentiert das Laptops weniger Strom verbrauchen als Desktops und er deswegen seinen Desktop ausschaltet.
Beim neuen MacBook Pro sind es laut Apple 0,26–0,30 Watt, beim Mac mini 0,51 Watt. Der Unterschied eines ganzen Jahres Sleep-Modus liegt also im Cent-Bereich. Darum soll es gehen?

Carcharoth

Winterbanana
Dann verstehe ich leider nicht, was du aussagen möchtest. Was meinst du mit “tiefer Verbrauch”?

Ich mach mal ELI5-Modus: Ein tiefer Verbrauch bedeutet, dass ein Gerät weniger Strom benötigt um zu funktionieren. Ein Fön verbraucht z.B. mehr Strom, als ein einfacher Ventilator, da er zusätzlich Heizelemente drin hat, die Wärme durch Strom erzeugen. Das führt beim Fön zu einem höheren Verbrauch.

Das was du wohl meinst, ist "Abnutzung" eines Akkus. Aber das ist in unserem Fall hier sowas von egal und überhaupt nicht das Thema.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich mach mal ELI5-Modus: Ein tiefer Verbrauch bedeutet, dass ein Gerät weniger Strom benötigt um zu funktionieren.
Dann tuts mir leid, ich habe die Bezeichnung „tief“ für einen niedrigen Stromverbrauch noch nie gehört. Und somit gilt das, was ich im Beitrag #95 an Joh1 geschrieben habe.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann scroll mal zwei Beiträge hoch und lies die #93 von Marcel.
Inwieweit ist das relevant? Ich habe den Stromverbrauch im Sleep-Mode anhand der offiziellen Angaben in meinen Post geschrieben – und wieviel dieser Unterschied in Euro (oder besser Cent..) ausmacht.