• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple verlegt den Mac-mini-Powerknopf unten ans Gerät

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Aber so richtig schalten die Mx-Rechner doch nicht mehr aus - also, auch wenn man über den Menüpunkt geht?

jensche

Harberts Renette
Einen Mac schaltet man nie aus – das war schon immer so und gilt heute mehr denn je, besonders bei den M-Prozessoren. Im Standby-Modus verbrauchen diese nur etwa 0,5 bis 1 Watt, was minimal ist und den Mac praktisch jederzeit startklar hält. (ausser man nutzt ihn für mehrere Wochen nicht.

Einen Mac ganz auszuschalten ist dagegen typisches PC-Denken: Bei einem System mit Intel-Prozessor, leistungsstarker Grafikkarte und einem Netzteil mit 800 Watt würde das Sinn machen. Bei einem Mac ist es jedoch anders – er ist für Effizienz im Dauerbetrieb gebaut.

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Meinen Mini muss ich leider auch abend‘s immer ausschalten.
Aus mir unbekannten Gründen wird der über USB-C angeschlossene LG Curved Monitor in unregelmäßigen Abständen immer eingeschaltet… :(

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Spannend.
Rückt das Thema Standby in den Fokus.
Fahre meinen Mini immer runter und dann die Steckleiste aus (Bildschirm, Headset, Stehpult).
Werde messen wie der Standby Verbrauch ist.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Einen Mac schaltet man nie aus – das war schon immer so und gilt heute mehr denn je, besonders bei den M-Prozessoren. Im Standby-Modus verbrauchen diese nur etwa 0,5 bis 1 Watt, was minimal ist und den Mac praktisch jederzeit startklar hält. (ausser man nutzt ihn für mehrere Wochen nicht.

Einen Mac ganz auszuschalten ist dagegen typisches PC-Denken: Bei einem System mit Intel-Prozessor, leistungsstarker Grafikkarte und einem Netzteil mit 800 Watt würde das Sinn machen. Bei einem Mac ist es jedoch anders – er ist für Effizienz im Dauerbetrieb gebaut.
Man kann keine allgemeingültige Aussage darüber treffen. Es hängt auch immer an dem Einsatzszenario. Ja die meisten haben nur einen Mac auf dem Tisch stehen, da passt das sicher. Aber gerade der Mini wird auch in anderen Szenarien eingesetzt. Wenn er hier im Rack steht und dieses Stromlos gemacht wird, dann muss ich ihn auch wieder einschalten können.

jensche

Harberts Renette
Wenn ich ihn zb nur zweimal die Woche nutze warum sollte er die restliche Zeit durch laufen?
Wie ich erwähnt habe dann schon. Bei täglicher Nutzung machts aber keinen Sinn.

Schaltet jemand z.b. ein iPhone aus? Auch nie. da es keinen Sinn macht und kaum Strom braucht.
Es hängt auch immer an dem Einsatzszenario.
klar man findet immer ein Ausnahmeszenario. Für alles. Man kann es nie allen Recht machen. Wäre der Taster auf der Rückseite würden alle wieder meckern, wäre er vorne würden auch viele meckern usw.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Wie ich erwähnt habe dann schon. Bei täglicher Nutzung machts aber keinen Sinn.

Schaltet jemand z.b. ein iPhone aus? Auch nie. da es keinen Sinn macht und kaum Strom braucht.

klar man findet immer ein Ausnahmeszenario. Für alles. Man kann es nie allen Recht machen. Wäre der Taster auf der Rückseite würden alle wieder meckern, wäre er vorne würden auch viele meckern usw.
Du hast eine allgemein gültige Aussage getroffen und die trifft halt nicht zu. Das war das einzige was ich damit sagen wollte. Es sei denn, du kannst mir mit einer Statistik belegen, dass es genauso ist.

TomD

Idared
Könnte die Knopfposition unten beim mac mini absichtlich gewällt worden sein, damit ein Reboot des Mac (langes Gedrück-Halten des Einschaltknopfes) gewährleistet ist? Als Lenovo die Knöpfe seitlich verbaut hat, hat man den 60sec-Reset kaum hinbekommen ohne einen Krampf in den Fingern zu kriegen, wenn das Yoga auf dem Tisch liegen blieb.

Ich kenne schon die Antwort von Apple: Wir stellen den Mini nur falsch hin :D :D :D
Die Frage ist allerdings, was unter "stellen" zu verstehen ist. Man kann den Mini auch hinten an einem Bildschirm wie ein NUC platzieren. Apple wird sich etwas gedacht haben.

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Ich halte den Schalter ans er Unterseite auch für etwas unglücklich.

Aus meiner Sicht gehe ich aber bei vielen Vorrednern mit, dass ein Mac nicht unbedingt ausgeschaltet werden muss, da dieser ja bekanntlich im Standby wenig Strom verbraucht.

Die belustigenden die hier im Thread bereits gegenüber Apples Nachhaltigkeit gemacht wurden halte ich für absolut unnötig.
Keiner hat ein Problem damit, dass ein iPad (ebenfalls mit M4) selten bis wahrscheinlich nie aus ist. Keiner hat ein Problem damit, dass ein MacBook selten aus ist. Keiner hat ein Problem damit, dass ein iPhone selten bis wahrscheinlich nie komplett aus ist, etc.
Das verstehe ich nicht und macht auch kaum Sinn. Ein MacBook und ein iPad mit M4 wird vermutlich ähnlich viel Strom im Standby verbrauchen wie ein Mac mini mit M4.
Wenn der Mac aber dauerhaft am Strom hängt ist das jetzt ein Thema?

MichaNbg

Brauner Matapfel
Wieder mal eine Bullshit Entscheidung, die aller Voraussicht nach nur aus optischen Designgründen getroffen wurde, keinen technischen Hintergrund oder praktischen Nutzen haben dürfte. Eventuell konnten so auch 2ct in der Herstellung gespart werden.

• Like
Reaktionen: walnussbaer

landplage

Admin
AT Administration
Das wird keine Woche gehen, bis die ersten 3D-Druckbaren Halterungen auftauchen, wo man den Mac um 90° gedreht auf den Tisch stellen kann. Und noch vor Jahresende werden die ersten Händler mit solchen Dingern aus Alu o.ä. auftauchen.
Also ich plädiere ja für so einen Klapparatismus, der oben einen Druckpunkt hat und unterhalb des Mac über Hebel (?) den Aus- und Anschalter bedient. Im Steam Punk Look.
Oder einen stylischen Alufuß, auf dem der Mini in Augenhöhe ist. Sonderangebot im Apple-Store für nur 399 €.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Aber gerade der Mini wird auch in anderen Szenarien eingesetzt.
Genau das ist der Punkt. Bei vielen Geräten ist der Einsatz als auch mögliche Standorte relativ klar, beim Mini gibt es so viele Einsatzszenarien durch die Größe und auch weil er preislich einfach attraktiv ist. Wenn ich sehe bei wie vielen Rechnern insbesondere in Firmen die Unterseite oder auch der Rest verbaut ist, dass man eben nicht schnell hin kommt, die irgendwo montiert werden wo man nicht schnell hinkommt oder wo regelmäßig der Strom abgeschaltet wird (Ich gebe zu, meist Windows.). Dann ist die Designentscheidung einfach nicht die beste, auch wenn es mich persönlich nicht stören würde :p