• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple verlegt den Mac-mini-Powerknopf unten ans Gerät

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Teils kann ich die Aufregung verstehen. Und dann schaue ich hier rum und denke: Fuck, das haben andere Geräte ja noch schlechter gelöst!

Z. B. mein Sony-TV. Wo sind die Tasten? Hinten irgendwo ein Drittel von der Seite nach innen… Da komm ich nur mit Verrenkungen hin. Kommt mir nicht mit „da gibt es ja eine Fernbedienung…“, der Mac wird auch mit einer externen Tastatur aufwachen aus dem Ruhezustand.

Das AppleTV - hat keinen Schalter?

Aber man braucht einfach etwas, um sich irgendwie aufregen zu können…

Es kam ja auch wieder die Maus in einem Beitrag: Wow. Wer 24h und mehrere Tage am Stück die Maus nutzt, hat ein Problem. Allerdings wird jeder mal zwei/drei oder sogar noch mehr Minuten (fast unglaublich!) die Maus weglegen und dann könnte man diese ohne Probleme sogar laden…

fLuP

Kleiner Weinapfel
Sowohl der Apple TV als auch der Sony TV haben einen Ausschaltknopf auf der Fernbedienung....

• Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wow! Und machen dann was? Standby… Wo liegt der Unterschied zur macOS-Funktion? Oder einer vorhandenen zusätzlichen Taste auf der Tastatur?

• Like
Reaktionen: Salud

access

Seidenapfel
klar, oben mittig rauf wär praktischer gewesen
Lahmer Versuch das ins lächerliche zu ziehen..

Meine Logitech Logitech MX Anywhere 2 hat den Ladeanschluss vorne, somit kann ich sie beim Aufladen benutzen. Auch hier hält der Akku locker ein bis zwei Monate durch, trotz täglicher Nutzung. Logitech hätte also auch den Anschluß nach unten legen können mit der Begründung "man läd sie ja selten", man ist aber nicht so doof wie die Apple Techniker / Designer die das entschieden haben. Mit sowas macht sich Apple echt lächerlich.

Zum Thema zurück: Der Ausschalter meines LG OLED TV sitzt auch unten, allerdings ist da noch eine handbreit Platz. Ausschalten bei OLED ist auch so eine Sache, aber das habe ich anderweitig gelöst.

Klingt abgedroschen, aber so einen Schwachsinn hätte Steve Jobs sicher nicht durchgehen lassen.

• Like
Reaktionen: AndiEh

Carcharoth

Winterbanana
Teils kann ich die Aufregung verstehen. Und dann schaue ich hier rum und denke: Fuck, das haben andere Geräte ja noch schlechter gelöst!

(snip...TV/Computer-Vergleich...snip)

Der Vergleich hinkt ja noch schlimmer als ne Apfelbirne.
TV-Geräte haben sich seit Jahrzehnten als Standby-Geräte etabliert die man aus Bequemlichkeit per Fernbedienung aus dem Schlaf weckt. Der Mensch ist ja per se Faul und will nicht vom Sofa aufstehen nur um den TV zu starten.

Computer hingegen, werden seit Jahrzehnten nach dem Gebrauch ausgeschaltet. Vor allem bei Desktops ist das der Fall. Nur Apple will unbedingt, dass diese nun auch immer mehr zu Standby-Geräten werden, ohne dass es dafür nen Grund gibt. Weil die Dinger dienen aktuell weder als Server, noch als HomeKit-Hub. Es ist einfach nur n weiterer Versuch, den User zu erziehen, dass er das Gerät möglichst nicht ausschalten soll.
Das Faulheits-Ding zieht hier nämlich auch nicht. Die Geräte sind ne knappe Armlänge vor einem und prädestiniert dazu, dass man halt kurz den Power Button drückt, wenn man dran arbeiten möchte.

Apple wirbt hier gross mit dem Recycling-Aspekt, aber wenn n paar Hunderttausend Macs im Standby Strom saufen, ist das plötzlich egal.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und Computer haben nicht das Recht, sich als Standby-Geräte zu etablieren? Mein MacBook liegt auch im Standby rum. Mein iPad, mein iPhone, sämtliche Geräte, was TV/Audio betrifft. Im Prinzip sogar mein eAuto.

Wieviel Strom wird wirklich verbraucht? Ist es nicht so, dass sich der Mini dann einfach in die vielen Geräte einreihen wird, bei denen man den Standby-Verbrauch aber toleriert. In der Sache ist es 1:1 identisch - nur wird beim Rechner erwartet, dass man ausschalten können muss, TV und Co. dürfen aber weiterhin am Netz nuckeln…

Ich habe keinen Mini, werde auch keinen kaufen. Aber trotzdem verstehe ich die Aufregung nur zu einem Teil. Und es war bei Vorstellung schon klar: Das führt zu Diskussionen und wird ähnlich der Maus enden.
Schade dass man keine Mods blockieren kann und den Stuss immer angezeigt bekommt.
Sorry, aber den Beitrag hätte man doch einfach als Ironie verbuchen können - fertig…

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Carcharoth

Winterbanana
Und Computer haben nicht das Recht, sich als Standby-Geräte zu etablieren? Mein MacBook liegt auch im Standby rum. Mein iPad, mein iPhone, sämtliche Geräte, was TV/Audio betrifft. Im Prinzip sogar mein eAuto.

Ich versteh nicht, warum du wieder andere Geräte wie iPad, iPhone, Notebooks etc. in die Diskussion bringst. Die Dinger sind ebenfalls seit Jahrzehnten Standbygeräte und genau dafür designed. Stell dir mal n Telefon vor, das immer gestartet werden muss, wenn man nen Anruf erwartet...
Bei nem PC macht's keinen Sinn, ausser der stellt noch irgendwelche Serverdienste bereit.

Ich lass meine MacBooks auch seit X Jahren im Standby, gerade eben weil die Dinger, im Gegensatz zu den Windows-Kisten, funktionierenden Standby haben. Aber den Desktoprechner? Nope, der ist aus sobald er nicht mehr gebraucht wird.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich lass meine MacBooks auch seit X Jahren im Standby, gerade eben weil die Dinger, im Gegensatz zu den Windows-Kisten, funktionierenden Standby haben. Aber den Desktoprechner? Nope, der ist aus sobald er nicht mehr gebraucht wird.
Wo liegt da jetzt genau der Unterschied?

• Like
Reaktionen: AndaleR

alba63

Normande
Egal ob man seinen Mac Mini ausschaltet oder nicht (ich tue es) - ist die Position des Einschalters maximal unergonomisch oder - robuster ausgedrückt: saublöd. Unpraktischer geht kaum noch - so, wie bei mir aktuell aus meinem M1 Mac MIni die Kabel dran- und raushängen wäre das eine fisselige Aktion, die wie eine Bestrafung des Kuznden aussieht.
Dass sie die Kunden so dazu bewegen, ihren Mini Tag und Nacht laufen zu lassen, konterkariert das gewollt grüne Image des Konzerns, egal wie wenig die Kiste nun tatsächlich verbraucht.
Apple hat im Lauf der Jahre einige spektakuläre Design- Unfälle fabriziert, dieser Powerknopf ist der neueste davon. Man hätte ihn dort lassen sollten, wo er ist. Oder - was witzig gewesen wäre, den gesamten Apfel auf der Oberseite als Powerschalter umfunktionieren.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer und access

Salud

Golden Noble
Desktop wird weniger eingesetzt. Erklärt sich von selbst bei der Beschreibung.

• Like
Reaktionen: access

saw

Königlicher Kurzstiel
Sorry, aber den Beitrag hätte man doch einfach als Ironie verbuchen können - fertig…
Sorry, not sorry,
war ja nicht nur der "Beitrag zur Diskussion".

Aber egal, hab ihn nun selber ausgeblendet.
was witzig gewesen wäre, den gesamten Apfel auf der Oberseite als Powerschalter umfunktionieren.
Das wäre Apple like gewesen.

Mal im Ernst, da sitzen hunderte Industriedesigner bei Apple,
irgend einer platziert den Knopf unten im hinteren Bereich
und alle sagen "Top, beste Position ever"?

access

Seidenapfel
Komisch das die sonst so politisch korrekten Mods plötzlich Standby-Stromverbrauch gutheißen.

Wir haben hier einen Mini-PC stehen auf dem die Buchhaltung gemacht wird und sonst noch Kleinigkeiten. Der ist in etwa so groß wie ein Mini, mit dem großen Unterschied, dass er die Hälfte gekostet hat und vorne einen Ausschalter besitzt. Den könnte ich sogar in eine VESA-Halterung hinter den Bildschirm stecken und der Ausschalter wäre besser erreichbar. Der wird nach getaner Arbeit abgeschaltet, weil er auch innerhalb von 15 Sekunden wieder eingeschaltet ist.

Fanboy Abwehrreaktion auf Apple Stuss und das von Mods.

• Haha
Reaktionen: Yiruma

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Problem gelöst. 😂

So oder so ähnlich kann ich mir das gut vorstellen. Vielleicht noch mit ner schönen Lego Figur in Form von Steve Jobs oder @Michael Reimann bzw. Kerstin im Werder Trikot😍 verziert. 😇

Findige Leute dürften mit ähnlichen Ideen vermutlich gutes Geld machen. Und ich würde kaufen. 😂

StillMacUser

Damasonrenette
Einen Mac schaltet man nie aus – das war schon immer so und gilt heute mehr denn je, besonders bei den M-Prozessoren. Im Standby-Modus verbrauchen diese nur etwa 0,5 bis 1 Watt, was minimal ist und den Mac praktisch jederzeit startklar hält. (ausser man nutzt ihn für mehrere Wochen nicht.

Einen Mac ganz auszuschalten ist dagegen typisches PC-Denken: Bei einem System mit Intel-Prozessor, leistungsstarker Grafikkarte und einem Netzteil mit 800 Watt würde das Sinn machen. Bei einem Mac ist es jedoch anders – er ist für Effizienz im Dauerbetrieb gebaut.
https://www.apfeltalk.de/community/...werknopf-unten-ans-geraet.582566/post-5883300

Es gibt eben noch andere Gründe, als "PC-Denken": Ich möchte schlichtweg absolut nicht, dass das Ding ständig aufwacht, nach Hause telefoniert etc. Alle meine Macs und iPads und iPhones werden regelmäßig bei längerer Nichtbenutzung komplett herunter gefahren.
Je nach Anwendung schalte ich sogar grundsätzlich im Betrieb das LAN/WLAN ab, damit die Teile nicht unnötig im Netz sind.
Da ist diese bekloppte Schalterposition natürlich echter Murks 🤮

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Laptops sind aufgrund der Portabilität auf möglichst tiefen Verbrauch getrimmt. Desktops nicht, da die eh immer am Kabel hängen.
Wenn der Desktop PC im Standby genauso viel Strom verbraucht wie der Laptop, hinkt die These bezüglich der Umwelt.
Man könnte genauso auch den Laptop ausschalten. Tut man das? Nein. Zumindest sehr viele nicht. Und keinen interessiert es. Niemand schreit, weil man „unnötig“ Strom verbraucht.

Salud

Golden Noble
Komisch das die sonst so politisch korrekten Mods plötzlich Standby-Stromverbrauch gutheißen.

Wir haben hier einen Mini-PC stehen auf dem die Buchhaltung gemacht wird und sonst noch Kleinigkeiten. Der ist in etwa so groß wie ein Mini, mit dem großen Unterschied, dass er die Hälfte gekostet hat und vorne einen Ausschalter besitzt. Den könnte ich sogar in eine VESA-Halterung hinter den Bildschirm stecken und der Ausschalter wäre besser erreichbar. Der wird nach getaner Arbeit abgeschaltet, weil er auch innerhalb von 15 Sekunden wieder eingeschaltet ist.

Fanboy Abwehrreaktion auf Apple Stuss und das von Mods.
Wenn du nichts mehr von Apple kaufen wirst, gibt es doch bestimmt auch Foren für die Dinge, die du noch kaufen möchtest, oder?