• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple verlegt den Mac-mini-Powerknopf unten ans Gerät

Manou Sakis

Normande
Ich könnte mir vorstellen, dass es bald so stylische "Untersetzer" für den Mac mini gibt mit einer Sockelplatte, einer leicht gefederten mittigen Platte zum Draufstellen des Mac mimi und einem Stift am Sockel unterhalb des Powerbuttons des Mac mini, sodass man den Mac mini einschalten kann, indem man ihn runterdrückt und so der Stift den Powerbutton betätigt. :cool:

doc_holleday

Signe Tillisch
Mich würde hier ja interessieren, ob hier das Design-Team überstimmt wurde und wenn nicht, was deren Beweggründe waren.

angerhome

Lord Grosvenor
was deren Beweggründe waren.
Keine weltbewegenden, schätze ich mal.
Die saßen im Applepark und sinierten:
Wir haben den Kunden ein iPhone angeboten, dessen beworbenes Hauptfeature erst Monate später kommt......

Die Leute kaufen das.

Wir haben den Kunden ein iPad mini angeboten, in dem vollen Bewusstsein, dass Jelly Scrolling nicht weg ist und ohne den Willen, das zu ändern zu wollen.

Die Leute kaufen das.

Wie weit können wir noch gehen?

Hey lass uns doch einfach mal den Powerbutton...

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja, genau.

*Musste* der Knopf nach da unten wandern, damit man das Gerät so klein bekommt? Oder war das nur die einfachere Lösung? Oder die günstigere? Oder hat es einfach niemanden wirklich interessiert? Oder, oder, oder...

Vielleicht lässt sich ja aus (z.B.) dem iFixit Teardown etwas ableiten.

Nicht, dass das einen wesentlichen Unterschied macht, was die Gründe waren. Ich bin einfach nur neugierig.

Salud

Golden Noble
Immerhin noch besser, als würde der Knopf an einem 20 cm langen Kabel außerhalb des Gerätes hängen 🤪

• Haha
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Da fallen mir viele Anwendungsfälle ein, wo das nervig wird.
z.B. dass der Mini an der Schreibtischkante steht und eh Kabelgebamsel dran hat - da reicht leichtes Kippen für den Sturz.
Ich komme gar nicht drüber hinweg.

Von wegen Designcompany. Dass man überhaupt noch diskutieren muss.
Eher könnte ich einsehen, dass man ihn komplett abgeschnitten hätte (wenn das entsprechende Konsequenzen für UI und Nutzungskonzept einhergebracht hätte).

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Genau das ist der Punkt. Bei vielen Geräten ist der Einsatz als auch mögliche Standorte relativ klar, beim Mini gibt es so viele Einsatzszenarien durch die Größe und auch weil er preislich einfach attraktiv ist. Wenn ich sehe bei wie vielen Rechnern insbesondere in Firmen die Unterseite oder auch der Rest verbaut ist, dass man eben nicht schnell hin kommt, die irgendwo montiert werden wo man nicht schnell hinkommt oder wo regelmäßig der Strom abgeschaltet wird (Ich gebe zu, meist Windows.). Dann ist die Designentscheidung einfach nicht die beste, auch wenn es mich persönlich nicht stören würde :p
Aber unter diesen Umständen spielt es ja so oder so keine Rolle wo der Knopf ist, oder? 😅
Also wenn der Mac grundsätzlich „schwer zu erreichen platziert ist, dann ist es auch schon egal wo der Knopf ist

Carcharoth

Winterbanana
Ich glaube ja sie wollen jedem Gerät ein Aufreger verpassen, damit Youtube und die Foren wieder mit ausreichend Aufregung befuellt werden kann...

Verschwörungstheorie: Apfeltalk hat die ganzen Premiumfeatures ja nur eingeführt, damit sie nen Ingenieur bei Apple bestechen konnten, damit er n Redesign der Magic Mouse verhindert und beim MacMini den Power Button an so ne blöde Stelle setzt, damit das Forum hier wieder belebter wird.

Die Redaktion wird das natürlich wieder gekonnt abstreiten, aber das beweist nur, dass ich recht habe!!1

Und nun entschuldigt mich, ich muss für meine Haustiere noch Aluhüte basteln.

access

Seidenapfel
Der Mac mini mit Apple Silicon hat extrem geringen Stromverbrauch im Standby, beim letzten Modell waren es weniger als 0,5 Watt. Aufs Jahr gerechnet sind das Stromkosten von wahrscheinlich 1–2 Euro, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Kann jeder selbst einschätzen, ob es sich lohnt, das Gerät regelmäßig herunterzufahren.
Es ist trotzdem Strom der unnötig verbraucht wird, weil Apple meint es mal wieder besser zu wissen. Genau wie der Ladeanschluss der Maus, eine total falsche Entscheidung. Aber was soll's, ich kaufe eh nichts mehr von denen.

Martyn

Jamba
Ich fand wie früher die Rückseite am praktischten, denn die ist eigentlich immer recht passabel erreichbar, egal oba man den Mac Mini auf dem Schreibtisch stehen hat, oder darunter versteckt hat, oder hinter dem Monitor hat. Denn an die Anschlüsse muss man auch auch rankommen.

Vorderseite wäre für Leute die ihn auf dem Schreibtisch betreiben noch ein bisschen besser, aber unterm Schreibtisch oder hinterm Monitor eher schlechter.

Aber die jetzt gewählte Lösung mit der Unterseite ist eigentlich in jeder Position die schlechteste denkbare Lösung.

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Aber unter diesen Umständen spielt es ja so oder so keine Rolle wo der Knopf ist, oder? 😅
Also wenn der Mac grundsätzlich „schwer zu erreichen platziert ist, dann ist es auch schon egal wo der Knopf ist
Er steht aber im Regelfall mit der Unterseite auf einem Gegenstand beziehungsweise wird so befestigt, dass diese wohl immer verbaut ist, das ist ja der feine Unterschied. Hier hat jemand das Beispiel mit dem Mac unter dem Tisch gebracht. Wenn der Schalter an der Seite ist, kann man das so einrichten, dass man noch hinkommt. Ist er auf der Unterseite wird das deutlich schwieriger.

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich habe nun getestet was mein Arbeitsplatz mit MacMini M2 und Monitor und Headset braucht.
Anspruchsvolle Nutzung: 65W
Normale Nutzung: 40W
Standby: 5W

Ihr habt mich überzeugt, ab sofort gibts bei mir nur noch Standby!
Sind die 5W unnötig? Klar.
Whataboutism: Meine Sonos Box braucht auch 4W.
Die Bootzeiten von macOS sind mies, bei mir bleibt das Ding in Zukunft an :)
Die 43kWh pro Jahr sind für mich persönlich im ok.