• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple verlegt den Mac-mini-Powerknopf unten ans Gerät

Carcharoth

Winterbanana
Inwieweit ist das relevant? Ich habe den Stromverbrauch im Sleep-Mode anhand der offiziellen Angaben in meinen Post geschrieben – und wieviel dieser Unterschied in Euro (oder besser Cent..) ausmacht.

Ja, nur dass das halt Papierwerte sind.

Zumal das mit dem Stromverbrauch ja nur ein Nebenaspekt ist. Hauptaspekt ist immer noch, dass der dämliche Button an nem total falschen Ort ist. Und da kann mir keiner mit "Das ging nicht anders wegen Platzverhältnissen" kommen.

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Haha, auf heise.de ist ein Artikel zu dem Thema mit einem Bild mit einer auch recht kreativen Lösung, einer Einschaltwippe: :D

render1-5d548097e6c62672.png

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Das machst du hoffentlich nicht bei einem OLED.
Grundsätzlich ist auch beim OLED solches völlig gefahrlos möglich. Wer sicher gehen will, dass das Refreshprogramm startet, nimmt ihn nicht sofort vom Strom.

Auch hier ist die Industrie gut unterwegs und hat über Jahre gepredigt, die heutzutage mit dem Internet verbundenen Geräte nicht zu trennen, auch da wird munter gefunkt.

De facto besteht da nur ein Problem bei ständiger Guckerei und immer sofortiger Trennung.

Gerade Leute wie ich, die wenig Fernseher anmachen, sollten nach dem Stand-by eine gewisse Zeit warten, bei den meisten Herstellern findet man sogar die Zeiten, wann das Refreshing gestartet wird. Und dann wird vom Strom getrennt.

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Auch hier ist die Industrie gut unterwegs und hat über Jahre gepredigt, die heutzutage mit dem Internet verbundenen Geräte nicht zu trennen, auch da wird munter gefunkt.
Mein LG OLED trennt das WLAN, sobald ich ihn in den Standby schicke.

Gerade Leute wie ich, die wenig Fernseher anmachen, sollten nach dem Stand-by eine gewisse Zeit warten, bei den meisten Herstellern findet man sogar die Zeiten, wann das Refreshing gestartet wird. Und dann wird vom Strom getrennt.
Nein, danke. Das artet ja in Arbeit aus. Und dann soll man auch noch im nicht öffentlich zugänglichen Service Menü die Laufzeiten checken, um dann absehen zu können, wann der Algorithmus anspringt und den "großen" Refresh startet, der auch gut mal eine Stunde oder länger dauern kann?

Jeder wie er mag. Bei mir funkt da nichts, wie gesagt, und die Ersparnis von wenigen Euro im Jahr ist zu vernachlässigen. Ich habe erst gestern 16 € beim KFC gelassen. Dafür kann ich noch ein Haufen mehr Geräte im Standby das ganze Jahr laufen lassen. 😁

Sequoia

Swiss flyer
Ich denke, dass uns allen klar ist, oder auch nicht, dass Apple solche Dinge mit reiner Absicht macht.
Das ist kleinstes Marketing Einmaleins. Gerade beim MacMini, der eher ein Nischenprodukt im Portfolio von Apple ist.

juro

Wohlschmecker aus Vierlanden
Vielleicht kommt ein Aufsatz für den Apple Pencil Pro zum ein und ausschalten! 😀

• Like
Reaktionen: WulleWuu

Sequoia

Swiss flyer
Erkläre mir das mal! 🙂
Na, der MacMini ist nicht gerade das Zugpferd in Apples Portfolio. Es ist ein "langweiliger" Mac, bei dem kaum ein Laie in den Apple Store geht, der einen neuen Computer möchte, und mit dem MacMini ohne Bildschirm raus kommt.
iMac & v.a. MacBooks sind die Consumer Geräte.

Und genau mit solch einem Button an unmöglicher Stelle kommt der MacMini medial ins Gespräch. Die Werbung ist unbezahlbar.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Apple wird den Knopf sicherlich nicht dort hingebaut haben mit dem Ziel, dass man über den Mini spricht.

Es werden sicherlich andere Gründe dafür gestanden sein - im generellen Design oder vielleicht sogar technische. Wir werden es so richtig nicht erfahren, außer es wird eine Stellungnahme dazu geben.

Bis dahin warte ich mal die ersten Tests ab, die dann im Langzeitgebrauch ergeben, wie schlecht die Position wirklich sein wird und welche Probleme man damit hat.