• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple verlegt den Mac-mini-Powerknopf unten ans Gerät

Zug96

Schmalzprinz
Warum kann man ein Basis M1 MacBook Pro nicht klassisch ausschalten?

Gibts das nicht im Menü? (Sorry wegen OT)
Gibt’s im Menü, aber das ist dennoch kein abschalten wie man es kennt. Das Teil bleibt trotzdem irgendwie an. Sobald du bspw. das Trackpad drückst, weisst du was ich meine. Das ist sagen mir mal eher so ein Standby.
Apfelmenü oben links "Ausschalten"?
Ja das steht da, aber ein M Chip lässt sich in den Macs nicht komplett ausschalten. Was ich selbst nicht verstehe, weil ein iPad mit M Chip, lässt sich sehr wohl komplett abschalten.

Paule187

Bismarckapfel
Ich könnte mir vorstellen, dass es bald so stylische "Untersetzer" für den Mac mini gibt mit einer Sockelplatte, einer leicht gefederten mittigen Platte zum Draufstellen des Mac mimi und einem Stift am Sockel unterhalb des Powerbuttons des Mac mini, sodass man den Mac mini einschalten kann, indem man ihn runterdrückt und so der Stift den Powerbutton betätigt. :cool:
Da ist es :eek:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

mac48

Rheinischer Krummstiel
Da haben wir doch noch Glück, dass Apple keine Autos herstellt,
wenn man jedes Mal eine Hebebühne oder einen Stapler braucht,
um an den Startknopf unter dem Auto zu kommen,
könnte es in der Innenstadt schwierig werden ………

Manou Sakis

Eifeler Rambour
"Apple erklärt die Entscheidung hinter der Unterseitigen Einschalttaste des Mac mini 2024"

In einem Interview erklärten die beiden Senior Vice Presidents von Apple, Greg Joswiak und John Ternus, warum der Power-Button verlegt werden musste. Einer der Gründe sei die geringere Größe. Die kleinere Grundfläche habe es erforderlich gemacht, den Knopf an der optimalen Position zu platzieren, und die Unterseite sei dafür die ideale Wahl.
[...]
Die beiden Vizepräsidenten versichern jedoch, dass der Einschaltknopf kaum benötigt wird, was ein weiterer Grund dafür sei, dass er sich an der Unterseite des Mac mini 2024 befindet.

Klingt für mich aber auch ein bisschen nach "Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg." Wenn man gewollt hätte, hätte man das schon auch anders lösen können finde ich.

doc_holleday

Signe Tillisch
Klingt für mich aber auch ein bisschen nach "Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg." Wenn man gewollt hätte, hätte man das schon auch anders lösen können finde ich.

Mit Sicherheit.

"Optimale Position" übersetzt sich in dem Fall wahrscheinlich in "für uns am einfachsten/ günstigsten".

Aber hey, immerhin haben sie ihn nicht einfach ganz weggelassen und das Gerät mit einer Autostart-Funktion versehen, sobald das Stromkabel angeschlossen wird.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Bildschirmfoto 2024-11-11 um 17.04.25.pngHier noch mal zur Komplettierung. Der sollte da eigentlich soweit im SB sein, dass der hier keine Balken erstellt. Wie man sieht in 24 Stunden nicht aus sondern schön ein Verbrauch von 7,4 Watt. Ich schalte den abends nun wieder aus. Und lasse Ihn per Time Befehl zu der Zeit wenn ich meistens nach Hause komme wieder hochfahren. Die anderen Tage drücke ich dann mal den Knopf.

Terminal: sudo pmset repeat wakeorpoweron MTWRF 17:00:00 shutdown MTWRFSU 2:00:00