• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple trackt seine iOS Nutzer

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.734
Da ist nicht „neues Futter“ - wenn man den Artikel liest sieht man schnell dass genau die gleiche Quelle Grundlage ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.408
Ups, stimmt. Hatte die Quelle von Gizmodo nicht mehr aufm Schirm und dachte, es hätte nun jemand weitergehend überprüft. Ok, dann ist's altes Futter in einem nun deutschen Artikel o_O
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Wie schon oft gesagt. Wer seine Ruhe haben möchte sollte alles digitale aus seinem Leben verbannen.
Ein billiges Wegwerfhandy für die Erreichbarkeit und gut ist.
Alles andere weg, nur noch Bücher lesen, schnitzen oder singen, sozial gesehen findet man vielleicht ein paar Gleichgesinnte.
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.408
Wie schon oft gesagt. Wer seine Ruhe haben möchte sollte alles digitale aus seinem Leben verbannen. … Alles andere weg, nur noch Bücher lesen, schnitzen oder singen, sozial gesehen findet man vielleicht ein paar Gleichgesinnte.
Wie schon oft drauf erwidert: Das ist grober Blödsinn, ignoriert Realitäten und macht sich damit über Menschen lustig, die Datenschutz ernst nehmen und nicht getrackt werden wollen.
Diese herablassenden Zuschreibungen werden auch nicht wahrer, wenn du sie wiederholst.
Zusätzlich ignoriert es, dass auch du von trackingfreien Produkten profitieren würdest.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Wie schon oft drauf erwidert: Das ist grober Blödsinn, ignoriert Realitäten und macht sich damit über Menschen lustig, die Datenschutz ernst nehmen und nicht getrackt werden wollen.
Diese herablassenden Zuschreibungen werden auch nicht wahrer, wenn du sie wiederholst.
Zusätzlich ignoriert es, dass auch du von trackingfreien Produkten profitieren würdest.
Verstehe mich nicht falsch. Apple ist für viele die goldene Kuh. Für mich sind alle Anbieter gleich, der eine schlimmer, der andere weniger.

Falls das anders bei dir angekommen ist tut es mir leid.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Da bin ich mal gespannt was Apple dazu sagt. Vermutlich wieder faule Ausreden wie damals bei der Drosselung "alles nur im Sinne der Nutzer".
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da bin ich mal gespannt was Apple dazu sagt. Vermutlich wieder faule Ausreden wie damals bei der Drosselung "alles nur im Sinne der Nutzer".
Du vermischst schon wieder zwei nicht passende Sachen miteinander.

Während man technisch die Drosselung sehr wohl nachvollziehen kann, da es nur im Ausnahmefall (schwacher Akku) aktiviert wurde/wird und der Systemsicherheit dient (Vermeidung von Abstürzen und Datenverlust...das Geschrei wäre noch größer) und insgesamt eher zum Thema PR-Desaster und fehlende Transparenz seitens Apple gehört, ist das von Dir selber berechtigterweise aufgebrachte Thema hier im Thread eines, was möglicherweise Richtung Täuschung des Users geht.

Die Drosselung ist tatsächlich im Sinne des Users. Die Doofis hätten es nur vorher kommunizieren müssen und hätten sich vielleicht wie so oft sogar feiern lassen können. CPU-Drosselung unter bestimmten Umständen (Temperatur etc.) ist etwas völlig normales.

Eine eventuelle bewusste Täuschung des Users durch Apple bezüglich Auswahlmöglichkeiten können sie schlecht wegreden. Und wenn ja, wird es eher in Richtung "technischer" Fehler gehen.

Zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte also.

Aber, um wieder versöhnlich zu sein, ich bin wie Du auch sehr gespannt, was Apple zu dem Thema sagt. 😊

EDIT PS:

Das nächste Ungemach droht. Aber auch hier gilt es, erstmal die Nachrichtenlage abzuwarten, bevor man sich ein Urteil bilden kann:

iCloud für Windows
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.101
Die Drosselung ist tatsächlich im Sinne des Users. Die Doofis hätten es nur vorher kommunizieren müssen und hätten sich vielleicht wie so oft sogar feiern lassen können. CPU-Drosselung unter bestimmten Umständen (Temperatur etc.) ist etwas völlig normales.
Das glaubst Du doch selbst nicht. Ich meine, ich hoffe Du tust es nicht. 😉
Apple feiert sich für das Weglassen des Netzteils unter der lächerlichen Begründung Umweltschutz.
Und bei der Drosselung sollten sie das vergessen?
Jeder könnte so etwas vergessen, aber nicht Apple.
Apple ist thrilled und excited bei jedem Fliegenschiss den sie dann amazing nennen.
Die vergessen so etwas nicht.
Wenn es im Sinne des Users gewesen wäre, hätten sie sich gefeiert bis Ultimo.
Nein, anscheinend waren die verbauten Akkus einfach Mist und das sollte klammheimlich verschleiert werden.

Und natürlich passt das Beispiel Drosselung auch zu diesem Thema:
Apple hat alles im Sinn, aber mit Sicherheit nicht primär den User.

Ob Drosselung, Umweltschutz, Arbeitsbedingungen bei Zulieferern, AppleStore oder persönliche Daten um nur die größeren Dinge zu nennen, wo es Diskrepanzen zwischen Marketing und Realität gibt, der Aktienkurs ist wichtig und der Nutzer nur in so weit er für diesen Kurs nützlich ist.

Zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte also.
Zwei unterschiedliche Sachverhalte, aber beide sind auch ein Indiz dafür, wie Apple tickt.
Und diese beiden Sachverhalte in Verbindung mit den anderen "PR-Desastern" sind schon tauglich, eine Tendenz aufzuzeigen.

Daher frage ich mich, vorher diese Grundhaltung kommt, Apple mache so etwas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: access

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das glaubst Du doch selbst nicht. Ich meine, ich hoffe Du tust es nicht. 😉
Öhm, warum sollte ich nicht schreiben, was ich darüber denke? Nur, um Dich zu ärgern soll ich etwas aussagen, was ich so nicht glaube?

Ähm…nö. Deine Reaktion respektiere ich, aber sie spielt nicht so die Rolle in meinem Leben, dass ich sie extra „provozieren“ würde. 😁

Wir beide wissen es nicht, insofern ist unsere Schlussfolgerung auf gleichem Niveau reinste Spekulation.

Du unterstellst Apple in PR-Dingen eine Fehlerlosigkeit, die ich ihnen abspreche und bin eher erstaunt, wie naiv sie manchmal handeln.

Im Umkehrschluss gestehst Du Ihnen aber Fehler bei der Vertuschung einer vermeintlichen Tracking-Falschaussage zu? Denn nichts anderes wäre das ja im vorliegenden Fall, wenn es so einfach zu entdecken ist.

Nee, zwei verschiedene Sachverhalte und der Vergleich hinkt komplett.

Was beide Dinge vereint…sie sind nicht schön und Apple (könnte) zurecht dafür an den Pranger gestellt werden.

Ansonsten, wie tickt Apple?

Sie wollen unser Geld und nichts weiter. Wer da mehr hineininterpretiert hat entweder eine emotional zu positiv oder zu negativ aufgeladene Haltung zu einem Weltkonzern, dessen Ziel Dividende ist und nicht Freundschaft mit dem Kunden.

Eigentlich simpel. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Du vermischst schon wieder zwei nicht passende Sachen miteinander.

Während man technisch die Drosselung sehr wohl nachvollziehen kann, da es nur im Ausnahmefall (schwacher Akku) aktiviert wurde/wird und der Systemsicherheit dient (Vermeidung von Abstürzen und Datenverlust...das Geschrei wäre noch größer) und insgesamt eher zum Thema PR-Desaster und fehlende Transparenz seitens Apple gehört, ist das von Dir selber berechtigterweise aufgebrachte Thema hier im Thread eines, was möglicherweise Richtung Täuschung des Users geht.

Die Drosselung ist tatsächlich im Sinne des Users. Die Doofis hätten es nur vorher kommunizieren müssen und hätten sich vielleicht wie so oft sogar feiern lassen können. CPU-Drosselung unter bestimmten Umständen (Temperatur etc.) ist etwas völlig normales.

Eine eventuelle bewusste Täuschung des Users durch Apple bezüglich Auswahlmöglichkeiten können sie schlecht wegreden. Und wenn ja, wird es eher in Richtung "technischer" Fehler gehen.

Zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte also.

Aber, um wieder versöhnlich zu sein, ich bin wie Du auch sehr gespannt, was Apple zu dem Thema sagt. 😊

EDIT PS:

Das nächste Ungemach droht. Aber auch hier gilt es, erstmal die Nachrichtenlage abzuwarten, bevor man sich ein Urteil bilden kann:

iCloud für Windows
Was ich wie vermische, kannst du getrost mir überlassen. Was du davon hälst interessiert mich nicht die Bohne, das mache ich wie Apple. Es geht schlicht darum das Apple einfach Mist baut und hinterher faule Ausreden bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Was ich wie vermische, kannst du getrost mir überlassen. Was du davon hälst interessiert mich nicht die Bohne, das mache ich wie Apple. Es geht schlicht darum das Apple einfach Mist baut und hinterher faule Ausreden bringt.
Bist du grundsätzlich an einem Diskurs interessiert oder möchtest du nur das schreiben was du denkst damit es mitgeteilt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und landplage