• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple trackt seine iOS Nutzer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ich konnte hier keinen Beitrag dazu finden, wenn es Ihn doch gibt, können das die Mods sicher klären.

Offensichtlich trackt Apple alles was auf iPhone mit deren Software gemacht wird, auch wenn man dies in den einstellungen abgeschaltet hat. Gizmodo beruft sich dabei auf einen Sicherheitsforscher der das ganze untersucht hat.
Also nichts da von wegen "what happens on the iphone stays on the iphone" Ich finde das solltet ihr wissen.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Ja das war nur eine Frage der Zeit. Es ist mächtig assi.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Da es keine Alternative gibt, außer gar keine Online Geräte zu nutzen, ist es doch egal, wer deine Nutzungsdaten sammelt. Es macht schlicht keinen Unterschied, ob es Google, Apple, oder Samsung usw. ist.

Klar kann man über Apples Aussage diskutieren, das ja alles auf dem iPhone verbleibt. Aber sind wir mal ehrlich, es ist schon ein wenig blauäugig, das als Kunde Apple so abzunehmen….🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Das empfinde ich auch als Sauerei. Ganz klar. Und deswegen gibt es ja wohl eine Sammelklage in den USA.

Wo ich aber noch den Unterschied sehe: was geschieht mit den Daten. Google verkauft die Daten. Und das ist, trotz der Sauerei, noch ein großer Unterschied.

Und @access : ich hoffe, Du hattest beim Posten eine Taschentuchbox parat? 😉
 

Benutzer 250503

Gast


Es ist so access und da ist über die Jahre unerkannt geschehen und Teils verdrängt worden.

Jedes der Mobilen Devices bis hin zu HomePod, den Hörern und ganz speziell die AirTags die generell kein Apple Device als Relaistation brauchen.
Der ganze Sorgenbringer beginnt bei BTLE und funktioniert auch wenn das Device OFF ist.

Lies dich mal ein. Ich habe dadurch alle Devices abgeben und verwende nur noch sporadisch ein mbairm1

Das heist nicht, das die anderen Anbieter besser sind, nur stehen die wenigstens dazu und somit ist es auch komplett egal ob wir ein Microsoft, Android oder Apple Device verwenden.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Da es keine Alternative gibt, außer gar keine Online Geräte zu nutzen, ist es doch egal, wer deine Nutzungsdaten sammelt. Es macht schlicht keinen Unterschied, ob es Google, Apple, oder Samsung usw. ist.
Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Es macht einen gehörigen Unterschied. Schließlich reden wir hier von "alles wird online gespeichert und ausgewertet" bis hin zu "es wird viel lokal ausgewertet und nicht-identifizierbare Informationen hochgeladen". Das ist ein deutlicher Unterschied. Wieso kommt man überhaupt auf die Idee, dass es keine Alternative zum Tracking gibt? Es gibt Betriebssysteme ohne Tracking, es gibt Software ohne Tracking und es gibt Unterschiede, wie getrackt wird und welche Daten dabei erhoben werden.
Bei Android gibt es Versionen, die komplett ohne integrierte Google-Dienste auskommen und dann funkt da auch nichts (solang man keine trackenden Dienste nachinstalliert und nutzt). Das ist bei Apple unmöglich.

Klar kann man über Apples Aussage diskutieren, das ja alles auf dem iPhone verbleibt. Aber sind wir mal ehrlich, es ist schon ein wenig blauäugig, das als Kunde Apple so abzunehmen….🤷‍♂️
Es ist nicht blauäugig, sich auf Aussagen zu verlassen. Es ist natürlich nötig, die ab und zu zu kontrollieren. Es gibt nicht umsonst Datenschutzgesetze, die seit der DSGVO auch endlich mal empfindliche Geldstrafen mitbringen.

Wenn Apple also einerseits sagt, dass sie mich nicht tracken, wenn ich Tracking abschalte, aber dann mich über ihre Apps einfach weitertracken als wäre nichts geschehen, dann ist das nicht nur ein Vertrauensverlust, sondern verstößt mit Sicherheit gegen einige Gesetze (in dem Bereich kenn ich mich aber zu wenig aus, um das mit Sicherheit und !!!11!! schreiben zu können).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Bei Android gibt es Versionen, die komplett ohne integrierte Google-Dienste auskommen und dann funkt da auch nichts (solang man keine trackenden Dienste nachinstalliert und nutzt). Das ist bei Apple unmöglich.

Das würde ich aber auch nicht so stehen lassen, ich weiß allerdings auch nicht genau, was unterbunden werden kann.
2021 haben Forscher der Dublin Universität herausgefunden, dass Android per Design im Code Daten lädt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wichtigste Stelle:

The researchers said that the Health and Wallet apps, for example, didn’t transmit any analytics data at all, regardless of whether the iPhone Analytics setting was on or off, whereas Apple Music, Apple TV, Books, the iTunes Store, and Stocks all did. Most of the apps that sent analytics data shared consistent ID numbers, which would allow Apple to track your activity across its services, the researchers found.

Jetzt kann man sich natürlich fragen: Warum sammelt Apple personenbezogene Daten aus den genannten Apps? Erzeugt die Nutzung des App Store oder von Apple Music "sensitive Data" im klassischen Sinn?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ist denn die Aussage mittlerweile von anderen Stellen verifiziert wurden?

Mit Verlaub ist ein "unabhängiger Sicherheitsforscher" keine Grundlage für eine veritable Einschätzung der Geschichte.

Ich möchte betonen, dass ich weder behaupte, die Informationsquelle hat Recht oder nicht. Auch kann ich die Seriosität der Quelle weder in positiver noch in negativer Hinsicht einschätzen.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Apples Aussagen.

Das Ganze ist mir allerdings viel zu viel Spekulation, vor allem weil ich von der Materie keine Ahnung habe. Aber wie so oft wäre es hilfreich, auf mehr als eine Informationsquelle zurückgreifen zu können.

Damit meine ich auch nicht andere Medien, die dann ohnehin ihre Informationen wiederum von anderen Medien bekommen.

So wurde schon manche Geist-Sau durchs Zombie-Dorf getrieben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und NorbertM

Mitglied 250838

Gast
Wo ich aber noch den Unterschied sehe: was geschieht mit den Daten. Google verkauft die Daten. Und das ist, trotz der Sauerei, noch ein großer Unterschied.
Hast du dazu eine Quelle?

Meines WIssens nach verkauft Google keine Daten sondern bietet Werbeslots für bestimmte Zielgruppen an. D.h. ich kann denen Mitteilen, target sind W, 25-35, Hobbys: singen, malen, tanzen etc... und google adressiert dann entsprechend diese Menschen, aber Daten als solche werden nicht weiter gegeben.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Das würde ich aber auch nicht so stehen lassen, ich weiß allerdings auch nicht genau, was unterbunden werden kann.
2021 haben Forscher der Dublin Universität herausgefunden, dass Android per Design im Code Daten lädt.
Muss richtig lesen ! Man kann ohne Google Dienste benutzen nur halt paar Einschränkungen.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
458
Ist das jetzt so ein Thema, wo evtl. ein "Nein! - Doch! - Oh!" angebracht ist? 🤔

Spaß bei Seite, mich zumindest überrascht es wenig, dass Apple auch Nutzerdaten sammelt... Kann man nur hoffen, dass sie die Daten wenigstens nur intern verwenden und diese nicht fürn Appel undn Ei an Hinz und Kunz verschachern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Wir haben die Geräte dazu damit man uns tracken kann, uns was verkaufen kann, es passgenau auf uns schneidern kann. Wir zahlen nicht nur die Geräte und die Cloud etc, wir zahlen auch bei allem mit einem Teil unserer Daten. Wir haben sie nicht nur zum persönlichen Vergnügen/Nutzen.

Selbst wenn Apple diese nur nutzt um deren Produkte besser zu machen oder Software zu verbessern, weil sie „per Knopfdruck“ sehen können was man so treibt, was man braucht, was einen beschäftigt etc., ist es nicht in Ordnung, wenn man dem nicht zustimmt.

Wie letztens schon geschrieben, manche Updates kann man nicht mehr unterbinden, selbst wenn man das deaktiviert hat. Ganz salopp gesagt bietet Apple die beste und langlebigste Hardware, bei der Software bieten sie auch eine gute Performance, ob iOS oder Android besser ist, Windows oder MacOS möchte ich nicht beurteilen. Da werden viele eine eigene Meinung zu haben, weil sie hier und da was anderes nutzen.

Unterm Strich steht bei Apple Apple an der Türe und bei Google halt Google. Viele Unternehmen nutzen die Daten der Kunden/Appuser dafür um sie auf externem Weg zu Geld zu machen und ich hoffe das Apple unsere Daten nur nutzt um damit intern Geld zu machen, was es nicht besser machen würde, nur erträglicher.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
  • Like
Reaktionen: Mitglied 250838

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, für User wie mich, die gerne all die Fancy-Sachen nutzen, die KI und Datensammelei benötigen, um überhaupt funktionieren zu können, ist das alles im Prinzip wurscht, muss ich ehrlich sagen.

Für Nutzer, die das ausschließen wollen und trotz expliziter Wahl dennoch getrackt werden, sieht die Sache anders aus und ich würde das durchaus als große Schweinerei bezeichnen. Erinnert mich an chinesische Billighandys, die trotz aller negativer Einstellungen nach Hause Funken.

Aber...und hier ist der Knackpunkt. Die vorhandenen Informationen sind mir persönlich viel zu dünn, bisher nicht durch Dritte verifiziert und auch nicht durch Apple kommentiert bzw. erklärt. Okay, bis Apple mal rauskommt haben sie vielleicht wieder eines der üblichen PR-Desaster ala "Gut gemeint", den User aber für blöd gehalten und nicht erklärt.

Insofern hält sich meine Aufregung sehr sehr und nochmal sehr in Grenzen. Wartet doch erstmal ab, wie sich dieses "Gate" entwickelt und dann kann man sich immer noch eine Meinung zum Sachverhalt bilden. Und wenn es angebracht ist, auch gerne Apple mit faulen Tomaten beschmeißen.

Ich weiß, heutzutage wird gerne auf den ersten Pups (sorry) unkontrolliert reagiert, empört aufgeschrien und alles Mögliche als gegeben hingenommen.

Aber eine "Es wäre eine Schweinerei, wenn es tatsächlich so ist"-Diskussion finde ich ziemlich fruchtlos, muss ich zugeben.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Es hat doch nichts mit dem Playstore oder so zu tun, wenn der Code des Betriebssystems dahingehend kompiliert wurde.

Hier kannst Du Dich gerne ein wenig einlesen:
Du verstehst immer noch nicht! Es hat mit Play Store nix tun ! Nur Google Playdienste und denn kann man mit Root ( Magisk) deinstallieren bzw. deaktivieren. Deine Quelle zeigen nur wie Gapps ablaufen . Ohne Google Playdienste laufen gapps nicht also kein Tracking
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Du verstehst immer noch nicht! Es hat mit Play Store nix tun ! Nur Google Playdienste und denn kann man mit Root ( Magisk) deinstallieren bzw. deaktivieren. Deine Quelle zeigen nur wie Gapps ablaufen . Ohne Google Playdienste laufen gapps nicht also kein Tracking
Entweder bin ich der Meinung, Du verstehst es nicht, oder Du, ich verstehe es nicht. Ich lese daraus, dass es im Code von Android (und darauf basiert auch jedes Custom ROM) programmiert ist, dass gewisse Daten gesendet werden.