Salud
Golden Noble
Es geht ja im Grunde darum das Apple das machen soll. Nicht darum, wo es anders, vielleicht schlechter, gemacht wird.
2021 haben Forscher der Dublin Universität herausgefunden, dass Android per Design im Code Daten lädt.
Genau, aber bis feststeht, dass Apple das auch so macht und nicht nur soll, bleibt alles nur Spekulation.Es geht ja im Grunde darum das Apple das machen soll. Nicht darum, wo es anders, vielleicht schlechter, gemacht wird.
Also ich verstehe schon und war fast 10 Jahre langEntweder bin ich der Meinung, Du verstehst es nicht, oder Du, ich verstehe es nicht. Ich lese daraus, dass es im Code von Android (und darauf basiert auch jedes Custom ROM) programmiert ist, dass gewisse Daten gesendet werden.
Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Es macht einen gehörigen Unterschied. Schließlich reden wir hier von "alles wird online gespeichert und ausgewertet" bis hin zu "es wird viel lokal ausgewertet und nicht-identifizierbare Informationen hochgeladen". Das ist ein deutlicher Unterschied. Wieso kommt man überhaupt auf die Idee, dass es keine Alternative zum Tracking gibt? Es gibt Betriebssysteme ohne Tracking, es gibt Software ohne Tracking und es gibt Unterschiede, wie getrackt wird und welche Daten dabei erhoben werden.
Bei Android gibt es Versionen, die komplett ohne integrierte Google-Dienste auskommen und dann funkt da auch nichts (solang man keine trackenden Dienste nachinstalliert und nutzt). Das ist bei Apple unmöglich.
Es ist nicht blauäugig, sich auf Aussagen zu verlassen. Es ist natürlich nötig, die ab und zu zu kontrollieren. Es gibt nicht umsonst Datenschutzgesetze, die seit der DSGVO auch endlich mal empfindliche Geldstrafen mitbringen.
Wenn Apple also einerseits sagt, dass sie mich nicht tracken, wenn ich Tracking abschalte, aber dann mich über ihre Apps einfach weitertracken als wäre nichts geschehen, dann ist das nicht nur ein Vertrauensverlust, sondern verstößt mit Sicherheit gegen einige Gesetze (in dem Bereich kenn ich mich aber zu wenig aus, um das mit Sicherheit und !!!11!! schreiben zu können).
Aber es geht doch darum, dass Apple nur vorgaukelt man könne die Datensammelwut abstellen. Das ist als ob ich mich bei Payback nicht registriert habe, aber all meine Einkäufe bei den Partnern dennoch bei Payback landen, dann eben über sonstige Daten wie z.B. Meine Giro-Kartennummer.
Es macht eben keinen Unterschied, wenn sowieso jeder Hersteller sammelt, ob er’s nun zugibt oder nicht. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, was mit den gesammelten Daten passiert. Ist es Telemetrie des Herstellers, wird er das wohl auch vor Gericht verteidigen können. Verkauft der jedoch die Daten, wärs wahrscheinlich justiziabel. Bin aber kein Anwalt.
Auch ein Custom ROM bei Android bietet keinen Tracking Schutz. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Hier muss man zusätzlich zu Google auch noch dem DEV vertrauen, der das ROM zusammengebastelt hat. Denn hinter AOSP, auf dem die meisten ROMS aufbauen, steckt halt immer noch Google.
Ubuntu sammelt zum Beispiel auch Daten zur Nutzung seit 18.04. inklusive der installierten Software, Hardware des Systems usw und so fort.
Also, gesammelt wird auf breiter Front. Mir ist noch kein Tracking-/ Telemtriefreies System untergekommen.
Es bleibt abzuwarten was dabei raus kommt. Das Beispiel mit Payback ist ein wenig wild.Aber es geht doch darum, dass Apple nur vorgaukelt man könne die Datensammelwut abstellen. Das ist als ob ich mich bei Payback nicht registriert habe, aber all meine Einkäufe bei den Partnern dennoch bei Payback landen, dann eben über sonstige Daten wie z.B. Meine Giro-Kartennummer.
Allein dieser Absatz rechtfertigt doch schon den Umstand im Artikel aus #1, dass Apple sieht auf welche Apps du im Store klickst, was du installierst, was du suchst usw.
- Nutzungsdaten. Daten über Ihre Aktivitäten und Ihre Nutzung unserer Angebote, z. B. App-Starts innerhalb unserer Dienste, einschließlich Browserverlauf; Suchverlauf; Produktinteraktion; Absturzdaten, Leistungs- und andere Diagnosedaten, sowie andere Nutzungsdaten
- Standortdaten. Genauer Standort (nur zur Unterstützung von „Wo ist?“) und ungefährer Standort
Wenn du nur danach suchst, wo Tracking drin ist, klar.Also, gesammelt wird auf breiter Front. Mir ist noch kein Tracking-/ Telemtriefreies System untergekommen.
Stimmt. Dennoch gibt es einen Knopf während der Einrichtung, ob Apple Daten im System erheben darf. Die Kritik hier ist, dass Apple auch dann Daten sammelt, wenn man die Funktion eigentlich deaktiviert hat.Hat jeder beim ersten Start des iPhones abgenickt, und ich behaupte, die wenigsten haben gelesen, was sie da abnicken.
Gerne doch:Freue mich auf Deine Meinung in Worten.
Unterschreibe ich blind, da bin ich auch relativ schmerzfrei, aberNun, für User wie mich, die gerne all die Fancy-Sachen nutzen, die KI und Datensammelei benötigen, um überhaupt funktionieren zu können, ist das alles im Prinzip wurscht, muss ich ehrlich sagen.
so etwas bringt mich zum lachen.Okay, bis Apple mal rauskommt haben sie vielleicht wieder eines der üblichen PR-Desaster ala "Gut gemeint", den User aber für blöd gehalten und nicht erklärt.
aber es hat mich zum Lachen gebracht. Warum?Allein dieser Absatz rechtfertigt doch schon den Umstand im Artikel aus #1, dass Apple sieht auf welche Apps du im Store klickst, was du installierst, was du suchst usw.
Hat jeder beim ersten Start des iPhones abgenickt, und ich behaupte, die wenigsten haben gelesen, was sie da abnicken.
Stimmt. Dennoch gibt es einen Knopf während der Einrichtung, ob Apple Daten im System erheben darf. Die Kritik hier ist, dass Apple auch dann Daten sammelt, wenn man die Funktion eigentlich deaktiviert hat.
Habe ich nicht geschrieben. Ich habe weder den Wahrheitsgehalt der Meldung angezweifelt, noch erwarte ich, dass Apple irgendetwas zugibt. Ich erwarte irgendeine Erklärung und bin gespannt darauf, falls es sie geben sollte.Dass man den Wahrheitsgehalt anzweifelt, weil Apple es noch nicht zugegeben hat, lässt mich lachen.
Zustimmung!Wenn sie, damit Dinge funktionieren, Daten erfassen und verarbeiten müssen, dann ist das so, dann sollten sie es aber auch offen kommunizieren.
Willst Du nicht wissen.
Stimmt. Dennoch gibt es einen Knopf während der Einrichtung, ob Apple Daten im System erheben darf. Die Kritik hier ist, dass Apple auch dann Daten sammelt, wenn man die Funktion eigentlich deaktiviert hat.
Zu deinem Absatz mit dem blauäugigen Kunde. Die Apple-Nutzer haben genau den Punkt immer genannt warum sie Apple-Geräte nutzen. Jetzt soll es blauäugig sein? Wäre es nicht nachgewiesen worden, würden alle Apple-Jünger immer noch diesen Bullshit behaupten.Da es keine Alternative gibt, außer gar keine Online Geräte zu nutzen, ist es doch egal, wer deine Nutzungsdaten sammelt. Es macht schlicht keinen Unterschied, ob es Google, Apple, oder Samsung usw. ist.
Klar kann man über Apples Aussage diskutieren, das ja alles auf dem iPhone verbleibt. Aber sind wir mal ehrlich, es ist schon ein wenig blauäugig, das als Kunde Apple so abzunehmen….
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.