geniussoft
Johannes Böttner
Jeder kann/darf/soll sein Geld dort investieren, wo er von überzeugt ist.
Der Erwerb von Immobilien gehört für mich nicht dazu. Grund: nicht einschätzbare Folgekosten.
Danke, ich war mir nicht sicher ob ich mein Geld lieber anlegen oder ausgeben soll. Ich hole mir jetzt nen Porsche.
Hatte ich vor Jahren gemacht als die nix kosteten... Im Moment staune ich nicht nur was im Topf liegt, ich bin fassungslos Solch irrsinnigen Anstieg gabs noch nie. Wird aber auch wieder crashen... Aber im Laufe der Jahre bin ich nicht arm geworden, wenn ich bedenke wie lächerlich wenig Kohle ich seinerzeit da mal investiert hatte. Kein Fond der Welt hat das geschafft.Wenn anlegen, dann Bitcoin.
Danke - aber es geht um einen Betrag der mittelfristigen Anlage - das reicht für keine Immobilie. Langfristig habe ich auch das Geld angelegt - aber das ist nicht die Frage hier. Daher fallen Immobilien raus.Und wenn wir schon bei den Wertanlagen oder gewinnbringenden Investitionen reden, dann könnte man sein Geld in Erwerb einer Immobilie investieren, zum Beispiel in Nordzypern.
Danke - aber es geht um einen Betrag der mittelfristigen Anlage - das reicht für keine Immobilie. Langfristig habe ich auch das Geld angelegt - aber das ist nicht die Frage hier. Daher fallen Immobilien raus.
Naja, ausgerechnet der Robo von Scalable hat im Corona Crash am schlechtesten von allen Robos abgeschnitten:
https://www.private-banking-magazin...sors-schlagen-im-corona-crash-die-benchmarks/
Grundsätzlich sind diese Robos nichts schlechtes (sie investieren meistens auch in die bekannten ETFs) aber sie Kosten entsprechende Gebühren. Letztenendes eine Kostenpauschale für Faulheit. Eine Überrendite ist damit nicht gesichert, eher eine Unterrendite in Höhe der entsprechenden Gebühr. Die Benchmarks sind zudem häufig so ausgewählt, dass der Robo im Vergleich gut abschneidet.
nur den mini zeitraum vom 16.02.20 - 13.03.20 anzusehen ist quatsch, gerade bei etf's, da denkt man in jahren, nicht an kurzfristigen profit. in dem fall sollte man direkt mit aktien dealen.
Der Cominvest, der ja in oben zitiertem Test am Besten abschnitt, investiert nicht nur in ETF, sondern auch in Staatsanleihen, Edelmetallfonds u.ä., je nach Risikoklasse mehr oder weniger. Weshalb ich den trotz der überschaubaren Kosten für eine mittel- bis langfristige Anlage empfehle. Frage an @YoshuaThree : hilft dir die Diskussion hier bei deiner Entscheidungsfindung? Hast du eine Tendenz was du mit dem Geld machen willst? War ja vieles dabeiEbendrum. Die standard World ETFs haben eine TER von 0,2 - 0,3 % und teilweise sogar eine negative Trackingdifferenz (also quasi kostenneutral). Warum soll man da noch einen (Robo-)Vermittler dazwischenschalten welcher die Kosten erhöht und damit eine Minderrendite durch die entsprechende Kostendifferenz (im Fall von Scalable in Höhe von 0,9% p.a.*) garantiert - wenn man dies auch selber ohne diesen Vermittler / Robo machen kann? Scalable investiert in die gleichen für den privaten zugänglichen ETFs.
*Bei 100k Investment sind dies stolze 900€ die man jedes Jahr unnötig verliert.
Der Cominvest, der ja in oben zitiertem Test am Besten abschnitt, investiert nicht nur in ETF, sondern auch in Staatsanleihen, Edelmetallfonds u.ä., je nach Risikoklasse mehr oder weniger.
Ebendrum. Die standard World ETFs haben eine TER von 0,2 - 0,3 % und teilweise sogar eine negative Trackingdifferenz (also quasi kostenneutral). Warum soll man da noch einen (Robo-)Vermittler dazwischenschalten welcher die Kosten erhöht und damit eine Minderrendite durch die entsprechende Kostendifferenz (im Fall von Scalable in Höhe von 0,9% p.a.*) garantiert - wenn man dies auch selber ohne diesen Vermittler / Robo machen kann? Scalable investiert in die gleichen für den privaten zugänglichen ETFs.
*Bei 100k Investment sind dies stolze 900€ die man jedes Jahr unnötig verliert.
Wir sprechen hier von einem plumpen ETF Sparplan. Erkläre mir mal bitte, welcher Aufwand da dahinter steckt?du 'verlierst' nicht - du 'gewinnst' - ZEIT.
der dienstleister erbringt für eine geringe gebühr, alle aktivitäten, die man selbst erbringen müsste, und bietet online minutenaktuelle reports über vermögensstand und entwickling, und aufteilung in jeweiligen anlageklassen, also zb. etf, bonds, festgeld, usw.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.