• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wohin mit dem Geld? Güter? Aktien? Gold? Was macht Ihr so 2021...?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Könnten wir bitte beim Thema bleiben? Ihr könnt euch gerne per PM streiten! Danke!

Dieses ständige Herumgezanke in diversen Threads nervt extrem. Und ja, mir ist es egal, wer hier der Auslöser ist. Es ist immer das selbe.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Zug96

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.157
Könnten wir bitte beim Thema bleiben? Ihr könnt euch gerne per PM streiten! Danke!

Dieses ständige Herumgezanke in diversen Threads nervt extrem. Und ja, mir ist es egal, wer hier der Auslöser ist. Es ist immer das selbe.

Ich denke es ist jetzt geklärt. Die Ausrufezeichen sind unnötig. Man versteht es auch ohne dieses Mittel.

Überlies es einfach wenn es dich aufregt. Mache ich auch oft. Wenn sich die Dinge nicht von alleine regeln greifen wir schon zeitig ein.

Wir müssen alle auch ein wenig Rücksicht während der aktuellen Zeit nehmen, sie ist noch einfach und manchmal kommt der Frust oder die schlechte Laune mal dort raus wo es nicht sein sollte.

Mein Beitrag war im Kontext völlig ok. Nun poltert jemand rum weil er das nicht so sieht, dann klärt man das eben kurz.

Das leben besteht unter anderem aus Rücksicht, Kompromissen und Lernen, manchmal liest man in so einer kleinen “Zankerei“ auch wieder was für sich raus, mancher unbeteiligter User liest in Zukunft vielleicht etwas tiefer und erkennt den Zusammenhang des kurzen Ausritts vom eigentlichen Thema.

Du hast Recht das vieles aktuell in vielen Threads geschieht, nur müssen wir das nicht auch immer wieder thematisieren, sonst verstricken wir uns bald in einer sehr harten Gangart und dafür finde ich es hier in der letzten Zeit recht harmonisch im Forum.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Überlies es einfach wenn es dich aufregt. Mache ich auch oft. Wenn sich die Dinge nicht von alleine regeln greifen wir schon zeitig ein.
Vielleicht hättest du das auch tun sollen oder gar eingreifen sollen. Stattdessen steigst du ein und eskalierst es weiter:

Hast du den Kontext gelesen oder kramst du jetzt einen 5 Tage alten Beitrag raus um zu provozieren?

Ist nicht böse gemeint, aber das ist nicht optimal so. Aber lass uns das nicht weiter ausdiskutieren, das hat hier nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
273
Mit dieser Haltung die ich aus den paar Sätzen von dir herauslese, bist du einer der ersten, die bei nem fetten Crash mit viel Minus aussteigen.


Na, wenn du das aus diesen zwei Sätzen rauslesen kannst, geile Sache. Wünsche dir ebenfalls weiterhin viel Erfolg.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Na, wenn du das aus diesen zwei Sätzen rauslesen kannst, geile Sache. Wünsche dir ebenfalls weiterhin viel Erfolg.
Das war nicht böse gemeint aber deine beiden Sätze wiederspiegeln eine Grosszahl der Kleininvestoren. „Nicht gut schlafen können“ Jeden Tag auf die Kurse schauen und bei -3% schon nervös zu werden sind schlechte Indikatoren, sobald ne Krise kommt. Ich sage damit nicht, dass dies zwingend auf dich Persönlich zutrifft.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Hast du den Kontext gelesen oder kramst du jetzt einen 5 Tage alten Beitrag raus um zu provozieren?
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass man nur innerhalb einer Frist antworten darf.

Ich lese eher die Inhalte in Threads und reagiere darauf, weniger die Datumsangaben. Aber so hat sicher jeder seine Präferenzen. Schönen Tag noch.

Ich hoffe, das geht noch durch, obwohl der Tag ja schon zur Hälfte rum ist. 🙄
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Jetzt mal zu deinem Ausgangspost. Dein Wissen über Finanzmärkte ist extrem beschränkt um es klar auszudrücken, dies merkt man am ganzen Post. Wenn man damit aber beruflich nichts zu tun hatte und in der Schule lernt man sowas nicht, ist dies aber auch nicht wirklich verwunderlich und so geht es wohl der grossen Mehrheit der Leute.

Wenn du dein Geld im Finanzmarkt Investieren willst, würde ich erstmals Grundwissen darüber aufbauen. Sei es durch Bücher oder auch Yotube Videos (bei YT gibt es 50% gute und 50% Müll Videos, kaum etwas dazwischen)

Danke erst mal für Deine Mühe und lange Antwort.

Es geht mir eher daher - ich habe einen Betrag X zur Verfügung im Wert eines Kleinwagens. Ich muss mir aktuell nichts kaufen. Ich würde das Geld gerne beiseite legen. Und da ist das Problem.

a) zu Hause gar keine gute Idee.
b) auf dem Konto gibts Strafzinsen.
c) Tagesgeld bringt weniger als die Inflation (wobei das aktuell mit der Inflation ja so eine Sache ist).

Intuition ist - das Geld beiseite legen und zwar so, dass es sich wenn möglich mehr vermehrt als die Kosten und Inflation betragen und so sicher wie es geht - wie auch immer sicher es geht (in diesen Zeiten).

Und da war halt meine Frage die mich echt umtreibt. Klar - wenn das Geld verloren gehen würde - wäre nicht meine Existenz gefährdet. Aber es würde mich - sorry - extrem ankotzen. Wenn ich also im Extremfall das Geld einfach nur so aufhebe und Dank Corona-Krise es zu einer Währungsreform kommen würde (einfach mal daher gesponnen) und das Geld nur noch als Altpapier taugen würde - würde mich das einfach ankotzen.

Ich würde den Betrag gerne 1-2 Jahre "aufheben" und das relativ sicher und mit einem kleinen feinen Zuwachs.

Und da hatte ich mich halt gefragt - wie machen Andere das?

Ist Ihnen das "aufheben" zu unsicher und sie sagen sich - scheiß drauf - da kaufe ich mir lieber etwas gescheites? Wie gesagt - kenne einige Bekannte die sich jetzt doch ein PKW gegönnt haben (neueres Modell, sparsamer etc). Manche haben sich ne neue Küche gegönnt - auch wenn es nicht unbedingt nötig war, ein Wintergarten etc.

Und wenn ich den Betrag "aufhebe" - Aktien, Fonds oder Edelmetall.

Aber nochmals - ich will nirgends einsteigen oder damit den Reibach machen. Nur möglichst sicher und verlustfrei "aufheben" - oder eben doch einfach ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Man könnte Geld, das man nicht braucht, auch spenden.
Ja mach doch. Nochmals - kennst Du mich? Weißt Du wo und was ich ehrenamtlich mache? Welche sozialen Projekte ich unterstütze? Weißt Du wie viel Geld ich hergebe? Nein - also wieso meinst Du mich nun darauf hinweisen zu müssen? In so einem Fall schau einfach nach Dir selbst...

Kommentare, welche die Welt braucht...
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
904
Was ist nur mit den Leuten los? *kopfschüttel*

Was ich gepostet habe, ist ein Vorschlag, eine Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit zu allen anderen.

Liegt da irgendein Vorwurf drin?
 

Mitglied 105235

Gast
Was ist nur mit den Leuten los? *kopfschüttel*
Frag ich mich auch immer, vor allem wenn einfach auf Seite 8 im Thread geantwortet wird ohne zu lesen was vorher überhaupt so geschrieben wurde (denn Geld spenden wurde schon vorgeschlagen und es gab eine Stellungnahme von @YoshuaThree dazu).

Dann würde das lesen des Threads es auch erleichtern zu verstehen worum es @YoshuaThree überhaupt geht.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
904
Frag ich mich auch immer, vor allem wenn einfach auf Seite 8 im Thread geantwortet wird ohne zu lesen was vorher überhaupt so geschrieben wurde (denn Geld spenden wurde schon vorgeschlagen und es gab eine Stellungnahme von @YoshuaThree dazu).

Dann würde das lesen des Threads es auch erleichtern zu verstehen worum es @YoshuaThree überhaupt geht.

Oh, das habe ich überlesen. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.468
Ich würde den Betrag gerne 1-2 Jahre "aufheben" und das relativ sicher und mit einem kleinen feinen Zuwachs.

Der Zeithorizont ist auf jeden Fall arg knapp für einen hohen Aktienanteil. Schau dir bsp. den Verlauf des DAX an. Langfristig ging es nach oben, aber bezogen auf 1 oder 2 Jahre kann man durchaus auch mal ein Drittel verlieren.

Daher... für 1-2 Jahre würde ich den Aktienanteil relativ gering halten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Ich würde den Betrag gerne 1-2 Jahre "aufheben" und das relativ sicher und mit einem kleinen feinen Zuwachs.

Bisschen Zeit in Fondspicking investieren - es gibt reihenweise Mischfonds, egal ob geografisch oder über Sektoren verteilt, die einen kleinen (und mit etwas Glück (oder mehr Mühe) auch einen großen) Zuwachs über diesen Zeitraum liefern. Wobei wir dann von 5-8% Rendite p.a. reden (und das verwechseln wir bitte nicht mit möglichen Kursgewinnen - das sind keine ETFs). Wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist und es ggf. auch ein paar Monate oder ein Jahr länger liegen lassen kannst, ist bei sorgfältiger Fondsauswahl zumindest ein Verlust unwahrscheinlich. Insgesamt sind aber 1-2 Jahre ein eher kurzer Zeitraum, insb. in den aktuellen Zeiten teilweiser sehr hoher Volatilität. Das gilt aber auch für Ressourcen aller Art und für Betongold ist dein Invest zu klein und der Zeitraum zu kurz.

Wichtigster Tip: Nicht 1x investieren, sondern das Geld über den Zeitraum z.B. eines Jahres investieren, um von cost averaging Effekten zu profitieren. Gerade in einem Jahr wie 2020 bringt das richtig Geld in Form von Kursgewinnen.

Zweitwichtigster Tip: Erst den Fonds auswählen, dann eine passende Depotbank finden, wo du den ohne Ausgabeaufschlag (oder wenigstens deutlich rabattiert) bekommst. Das sind nämlich sonst mal direkt 5% von der Rendite, die du erst wieder erwirtschaften musst.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane