• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wohin mit dem Geld? Güter? Aktien? Gold? Was macht Ihr so 2021...?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
...und was erst los ist, wenn die nächste Generation M-Prozessoren kommt. Da geht noch was. Trotzdem gibt es immer bessere Aktien und wer schlau ist, streut.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Eines vorweg - niemand weiß genau was passiert und wie sich das Ganze entwickelt - in der aktuelle. Situation könnte jeder von uns richtig oder komplett falsch liegen. Mir ging’s daher nicht um konkrete Empfehlungen - sondern wollte eher so hören was ihr so macht - und eher Anregungen hören.


Und dazu - interessante Sachen dabei. Danke schon mal für die eine oder andere interessante Anregung!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Wie immer halt. Aktien Aktien Aktien. Etwas anderes lohnt sich für mich gar nicht mehr.... Ich investiere mein ganzes Geld schon ab meinem 18 Lebensjahr nur für Aktien. Und unter Freunde macht das Spass. Weil man untereinander sich Tips gibt. Mit 30 muss ich theoretisch gar nicht mehr arbeiten. Es ist lächerlich, wie einfach es theoretisch ist. Reich zu werden mit Aktien.

Mit der richtige Strategie. Und einem art Zirkel unter sich, kann man so komplett ohne Arbeit leben. Ich arbeite nur noch, für meine Gesundheit. Sozusagen für die Abwechslung.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
...erst das Geld in Wirecard und jetzt in Delivery Hero. Beim Spekulieren hört ausserdem viel Glück dazu!
Der Herdentrieb treibt manchmal seltsame Blüten. Habe vor einigen Wochen Vaccine Aktien gekauft, bis vor zwei Wochen eine steile Kurve nach oben und jetzt wo es noch düsterer mit den Infektionen aussieht gehen sie mächtig in die Knie- also Aktienanlage kann einem schon mal den Schlaf rauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.793
Ich investiere mein ganzes Geld schon ab meinem 18 Lebensjahr nur für Aktien. Und unter Freunde macht das Spass. Weil man untereinander sich Tips gibt. Mit 30 muss ich theoretisch gar nicht mehr arbeiten.
Dann erfreue dich schon mal allein an dem Umstand, dass du ausreichend Geld für Investitionen hast. Nicht allen Haushalten ist das möglich...Aber das vergessen leider viele.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Dann erfreue dich schon mal allein an dem Umstand, dass du ausreichend Geld für Investitionen hast. Nicht allen Haushalten ist das möglich...Aber das vergessen leider viele.

Ja das stimmt. Das war so. Ich habe sehr lange Zuhause gelebt. Bei Mama und Papa halt. Und habe halt gesagt. wenn ich mich jetzt nicht beteilige, an Miete, Öl, und Unterhalt, bekommt ihr alles nachträglich Retour. Ich habe Zuhause gelebt. Nix einbezahlt. Relativ arm gelebt. (keine Apple sachen gekauft, nix gegönnt, keine kleider nix) 3 Jahre so... Und das ganze Geld In Aktien investiert. und 30,000.- Franken verloren. erstmal.... mit 20 oder 21.

Meine damalige einstellung war Antisozial, ich werde nie im Leben arbeiten gehen. Ausser halt die ersten 5-10 Jahren wo ich halt Geld Bunkere und für Aktien investiere. Weil ich damals dachte, arbeiten = Sklave (Heute weiss ich, das man nur die richtige arbeit braucht) Ausserdem kann man so einfach nicht denken....

Weil man damit jede Arbeiterklasse Familie in denn rücken fällt. Ich war halt fest überzeugt damals, das arbeiten wirklich moderne Sklaverei ist. Ich war ein Spinner. Oder fest überzeugt. Nicht unbedingt Faul, sondern ich war einfach fest überzeugt, das es getarnte Sklaverei ist. Ok Faulheit war auch ein thema. Es war Folter nicht das tun zu können, was man will.

Aber aus Fehler lernt man. Und offensichtlich war ich so Bemitleidenswert damals, das die richtige personen mich jetzt geschult haben über Aktienhandel. Es ist wie ein Cofe Shop. Jetzt geht es mir Finanziell gut, meine eltern habe ich eine Summe und ein Tesla Model 3 für die Miete und so gekauft. Und halt als Geschenk, weil ich war schon immer ein schwieriger mensch.

Das klingt jetzt heuchlerisch, aber das Geld ist wirklich nur mittel zum zweck für mich, ich trage keine Rolex. Sondern ich muss Geld haben, weil ich so eine schwierige person bin. Normal arbeiten gehen, das kann ich nicht. Ich war schon in der Schule der Klassen Clown, und habe oft Geschwänzt. GBA gespielt....

Aber ich arbeite halt noch bisschen, für meine Psychische gesundheit. Weil ich schon 1 jahr im Haus war, ohne nur einmal rauszugehen. Und das macht definitiv was mit einem. Mit 30 oder so arbeite ich eventuell in einem Altersheim ohne Lohn. Um so was Retour zu geben. Luxus in Sinne materielles leben, führe ich nicht so.

Weil es mir leisten zu können alleine, schon befriedigend genug ist. Und es dient halt mehr Freies leben, Statt jeden morgen aufzustehen, und wenn nicht, wird dein Mietvertrag gekündigt. Es gibt paar ausnahmen, also das einte wäre Elekronische Hardware. Und mein Sportwagen. NSX Gen1 und 993 Turbo. Ich liebe halt solche dinge schon immer. Das bin ich.

Ansonsten laufe ich, wie ein normalo rum. Und das wiederum hat auch nur Vorteile. Niemand ausser dem codename Cofee Shop und Familie, weiss von meiner Finanzielle lage. nicht mal meine ex freundin. Und eigentlich war ich immer Legal bei allem. Also mein Strafregister ist leer.

Für das was ich bin, habe ich genug erreicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Im Moment Apple-Aktien, oder Aktien sonstiger IT-Firmen zu kaufen ist vielleicht keine so gute Idee. IT-Geräte, speziell Notebooks und alle Arten von Netzwerkgeräten sind im Moment durch die riesige Nachfrage wegen Home-Working weit überteuert. Und da der Boom kaum so bleiben wird, sowie die Aktienkurse von der Erwartungshaltung abhängen, dürften die Kurse in demnächst in den Keller fallen
 

Mitglied 105235

Gast
Was macht Ihr so 2021 mit Eurem Geld?
2021 wird so viel nicht mehr gemacht, da wird das Geld dann hoffentlich wieder in den Urlaub fließen. Dank der Impfung (nein ich habe keine) habe ich die Hoffnung nicht mehr nur eingesperrt zu sein in der Immobilie bzw. im Land.


Das Geld 2020 ist bei mir Regelmäßig in Aktien gegangen (war einfach zu verlockend bei den Einbrüchen) und das hat sich nun auch schon fast verdoppelt und die Chancen auf weitere Steigerungen stehen gut, denn die Aktie selbst war vor der Krise auf einen deutlich höheren Stand als sie nun ist und da wird sie auch wieder hin wandern. Ist aber auch keine Aktie aus der IT Branche, sondern der Luftfahrt und da sind die Aktien extrem eingebrochen, so dass es sich gelohnt hat für mich da nun einzusteigen. Den die werden wieder steigen, da die Leute ja verreisen wollen bzw. in den Urlaub fliegen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Ich habe gegen Ende 2020 einen großen Teil meines verfügbaren flüssigen Kapitals in eine Sanierung meines Bads gesteckt. Eine Investition zur Wertsteigerung seines Eigentums ist vielleicht auch eine gute Möglichkeit. Das Geld ist dann zwar weg, aber man hat schließlich einen entsprechenden Gegenwert dafür bekommen.
 

Mitglied 233949

Gast
Gute Aktie, ganz schlechte Strategie.
Das hast du mir schon vor einem Jahr gesagt. Meine Anlagestrategie hat mir im letzten Jahr eine Performance von +80% gebracht. Davor das Jahr +90%. Seit 2015 hat meine "schlechte" Strategie +415% gemacht.

Wie sieht es denn mit deiner Strategie so Performance mässig aus?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Strategie, alles auf eins, ist halt schlecht da sie extrem Risikohaft ist. Da langt es wenn die Apple Blase mal platz und du hast Ruckzuck gar nichts mehr. Unabhängig wie viel Performance die Aktie bis dahin gebracht hätte (denn solange du da nichts verkaufst, hast du nur auf den Papier + gemacht).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Wie sieht es denn mit deiner Strategie so Performance mässig aus?
Ich habe mit meiner Apple-Position deutlich mehr Gewinn gemacht. Ich sage doch, dass die Aktie gut ist.

Aber es muss nur irgendein Skandal kommen, eine Enthüllung oder was weiß ich und Du verlierst viel. Das gehört zum 1x1 der Börse. Aber jeden Tag wacht jemand auf und glaubt, dass er schlauer ist. Das ist gut so, denn sonst käme man nie billig an Aktien ;)

Kann gutgehen. Kann aber ebenso derbe schiefgehen. Börse ist immer ein Abwägen von Risiko und Performance. Diversifikation ist der Schlüssel.

Wenn Dir Sicherheit egal ist, investiere doch besser in Apple-Calls. Damit hättest Du deutlich höhere Gewinne gemacht.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich habe mit meiner Apple-Position deutlich mehr Gewinn gemacht.
Also wäre es rückblickend auch für dich eine bessere Strategie gewesen alles in Apple zu investieren und genau das habe ich gemacht.
Meine "schlechte" Strategie war besser als deine.

Wir sehen uns in einem Jahr. Dann kannste mir wieder erzählen wie schlecht meine Strategie ist wenn ich dich outperforme. ;)
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
In der Situation wie von YoshuaThree im Eingangsposting beschrieb würde ich mir Zeit kaufen. Technisch wäre das unbezahlter Urlaub. Jetzt als Ruheständler habe ich gelernt wie wunderbar es ist am Morgen zu erwachen und absolut keine Termine zu haben. Ich kann immer tun und lassen was ich will (im Rahmen der Gesetze). Das ist für mich unbezahlbar.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
In der Situation wie von YoshuaThree im Eingangsposting beschrieb würde ich mir Zeit kaufen. Technisch wäre das unbezahlter Urlaub. Jetzt als Ruheständler habe ich gelernt wie wunderbar es ist am Morgen zu erwachen und absolut keine Termine zu haben. Ich kann immer tun und lassen was ich will (im Rahmen der Gesetze). Das ist für mich unbezahlbar.

Ich schreibe nur noch Bücher und habe bereits keine festen Termine mehr .... das zieht nicht :)