• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

US-Wahlen – Donald Trump

saw

Königlicher Kurzstiel
Grönland, Kanada, den Panamakanal und jetzt Gaza.
Da braucht Donald aber eine Menge Besatzung Truppen.

• Like
Reaktionen: LeoBerlin

Sequoia

Swiss flyer
@Martyn Das ist ein Vorschlag. Was wäre denn die Alternative? So lange, wie es die Landes- und Grenzsituation in der Form geben wird, so lange wird es dort keine Ruhe in der Region geben. Eine mögliche Lösung könnte dann durchaus sein, den Gazastreifen zumindest wirtschaftlich, infrastrukturell aufzuwerten, sodass es lebenswerter ist, und sich nicht zu viel mit Ideologie beschäftigt wird.
Das wurde gesagt. Kein Zwangsumsiedeln für immer.

Wenn ich mir die barbarischen Demos alleine hier in Deutschland ansehe, dann wären für mich noch ganz andere Vorschläge spielbar.

Ob der Vorschlag so gut oder überhaupt umsetzbar wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Was definitiv nicht klasse ist, einfach so weiter machen und sich alle im Kleinen die Köpfe einhauen zu lassen. Das wird nie Ruhe geben. Jetzt wären dann aber erst mal alle anderen dran, Vorschläge zu machen.

Und die Aussagen bzgl. Grönland, Kanada, Panama zeigen, dass man hier in Europa die Show in der US Politik einfach überhaupt nicht versteht.

Und wenn man es verfolgt hat, lehnte er die Einsendung von Truppen völlig ab. Das war nicht die Intention.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: StillMacUser

landplage

Admin
AT Administration
Die Gaza-Pläne von Donald Trump das die USA den Gaza-Streifen übernehmen und die Palästinenser zwangsumgesiedelt werden sollen finde ich jetzt doch sehr bedenklich.
Die möglichen Zielländer freuen sich sicher jetzt schon ...
Da steht man früh auf, hört die Nachrichten und möchte am liebsten den Notfallkoffer greifen, der hinter den Tür steht ...

• Like

voyager

Moderator
AT Moderation
wär mir neu. Kanada hat sich erfolgreich gewehrt, indem sie Starlink (ein 100 mio Can Dollar Deal) als Antwort stornieren wollten, US Artikel teils aus den Regalen schmeissen. Schon macht Trump nix mehr

Und teils werden große US Projekte in Canada eingefroren bis das Thema geklärt ist.

also ja, man muss ihm nur gleich Antworten, und er zieht den Schwanz ein (Trump)

• Like

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das ist ein Vorschlag. Was wäre denn die Alternative? So lange, wie es die Landes- und Grenzsituation in der Form geben wird, so lange wird es dort keine Ruhe in der Region geben. Eine mögliche Lösung könnte dann durchaus sein, den Gazastreifen zumindest wirtschaftlich, infrastrukturell aufzuwerten, sodass es lebenswerter ist, und sich nicht zu viel mit Ideologie beschäftigt wird.
Das wurde gesagt. Kein Zwangsumsiedeln für immer.
Hast du dir die Aussagen von Trump im O-Ton angehört? Falls ja ist mir unverständlich, wie du dessen Worte mit diesen Zeilen kommentieren kannst. Dieser „Vorschlag“ beinhaltet, entgegen internationalem Recht, die Zwangsumsiedlung von Millionen Menschen in andere Länder. Andere Länder, die bisher keinerlei Interesse gezeigt haben, diese Menschen aufnehmen zu wollen. Unter Federführung der USA, und sofern es notwendig ist unter Beiziehung des Militärs (wie sollte es denn sonst funktionieren?), soll das Gebiet dem Boden gleich gemacht und neu aufgebaut werden, zu einem „Riviera des Nahen Ostens“ in der Menschen der ganzen Welt leben sollen. Und du meinst ernsthaft, dass die Palästinenser:innen, die von dort vertrieben wurden, dann in eine teuer aufgewerte Luxus-Traumwelt zurückkehren werden?

Und wenn man es verfolgt hat, lehnte er die Einsendung von Truppen völlig ab.
Auf welcher seiner Aussagen beruht diese Einschätzung? Ich zitiere seine Aussage zu einer möglichen Entsendung von militärischen Truppen: „We’ll do if it’s necessary […] We’ll take over that [Gaza] peace.“ [Zitat editiert]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und LeoBerlin

Sequoia

Swiss flyer
Ich konnte keine Aussage zu Troops erkennen. Ich habe es live im o-ton gesehen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber genau das zeigt auch wieder, dass man hier in Europa die USA schwer versteht. Ganz generell betrachtet analysiert man die ganzen Aussagen mit nach europäischen Werten, kritisiert aber genau das immer ggü. den USA, dass sie alles mit Ihren Werten betrachten.
Die stets geforderte Differenzierung findet selten statt. Und deswegen ist es auch sehr müßig, darüber zu diskutieren. Denn die gefestigte Meinung, Dinge so zu verstehen, wie man es will, kann man schwer gegen an.

Ich sehe in der gesamten Ansprache die Punkte, wonach agiert wird:
• Perspektivlosigkeit, Armut und fehlende Zukunftsaussichten sind Hauptgründe für Radikalisierung im mittleren Osten und v.a. in Gaza.
• Ein wirtschaftlich stabiles Gaza mit funktionierender Infrastruktur und Arbeitsplätzen würde Extremismus und Radikalisierung gegen Menschenrechte und en Westen schwächen.
• Wenn Menschen ein normales Leben mit Arbeit, Bildung und medizinischer Versorgung führen können, sinkt die Anfälligkeit für extremistische Ideologien.
• Falls der Westen sich nicht engagiert, könnten andere Akteure (z. B. Iran, China oder Russland) Einfluss gewinnen, was sicher nicht im westlichen Interesse wäre.
• Durch gezielte Investitionen könnte der Westen einen stabilisierenden Einfluss ausüben.

Wer die USA mit europäischen Maßstäben misst, wird sie nicht verstehen. Trump und seine Wähler sind ein Produkt einer völlig anderen Kultur und Geschichte, die sich nicht mit europäischen Vorstellungen deckt.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann hast du offenbar nicht gut aufgepasst. Das Presse-Statement hat auch nicht 1:56 Minuten sondern über 40 Minuten gedauert. Hier bei 19:40:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ja, man kann auch ganz bewusst die Entscheidung treffen, alles Problematische auszublenden.

Aber genau das zeigt auch wieder, dass man hier in Europa die USA schwer versteht.
Also Meldungen der US-Medien, die diesen "Vorschlag" von Trump feiern, wären mir jetzt noch nicht untergekommen. Ähnliches in sozialen Netzwerken. Ich entnehme dort auch eher, nett formuliert, Stirnrunzeln. Oder hast du da vielleicht ein paar Links dazu?

Wer die USA mit europäischen Maßstäben misst, wird sie nicht verstehen.
Die USA müssen sich bei ihrer Weltpolitik an internationalen Werten, die u. a. auch in Menschenrechtskonventionen festgehalten sind, messen lassen.

Sequoia

Swiss flyer
Ich sehe und höre es da noch immer nicht. Er sagt lediglich, dass alles in Betracht gezogen werden wird.

Was ich aber an dem Ganzen sehe: Trumps Gaza-Plan hat nur dann eine Chance, wenn alle Seiten ihn wirklich wollen. Genau das ist das Problem. Die Region, von allen Seiten, Ideologie getrieben, und ist seit Jahrzehnten ein Pulverfass. Hier müsste man sich erst mal auf gemeinsame Menschenrechte und Konventionen verständigen, was aber nie möglich sein wird, da alle zu tiefst ideologisch und stur sind. Liegt vermutl. an verschiedenen Religionen.

Bisher hat noch kein Friedensplan langfristig irgendwas bewirkt. Denn, solange Bildung unter religiöser Propaganda steht, wird sich auch nichts ändern.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich sehe und höre es da noch immer nicht. Er sagt lediglich, dass alles in Betracht gezogen werden wird.
Also die Aussage "Wenn es notwendig ist, entsenden wir Militär, um Gaza einzunehmen" ist deiner Auffassung nach vereinbar mit deiner Einschätzung, dass Trump eine Entsendung von Truppen "völlig ablehnt"?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ggf. auch noch mal die 15-20 Sekunden vor Deiner Minute 19:40 mal anhören.
Hast du sie dir angehört?

Der Journalist stellt zwei Fragen. Die erste über die Beziehungen zu Saudi-Arabien, die zweite dann über Trumps Aussagen zu Gaza: "Mr. President, given what you said about Gaza, will the US send troops to help secure the security vacuum?"

Trump antwortet zuerst zum Thema Saudia-Arabien, und bezieht sich dann auf die Frage, ob die USA Truppen entsenden: "As far as Gaza is concerend, we will do what is necessary. If it's necessary we'll do that. We'll gonna take over that peace. We're going to develop it, create thousands and thousands of jobs and it'll be something the entire Middle East can be very proud of."

Worauf glaubst du denn, dass sich die Aussage "We will do what is necessary" bezieht?

Zuletzt bearbeitet:

au37x

Clairgeau
Man kann/ man wird es reininterpretieren. Aber er sagt es nicht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Man kann/ man wird es reininterpretieren. Aber er sagt es nicht.
Dann auch an dich die Frage: Worauf bezieht sich die Aussage "We'll do what is necessary", wenn nicht auf die ihm gestellte Frage?

• Like
Reaktionen: saw

StillMacUser

Adams Apfel

Aber genau das zeigt auch wieder, dass man hier in Europa die USA schwer versteht. Ganz generell betrachtet analysiert man die ganzen Aussagen mit nach europäischen Werten, kritisiert aber genau das immer ggü. den USA, dass sie alles mit Ihren Werten betrachten.
Die stets geforderte Differenzierung findet selten statt. Und deswegen ist es auch sehr müßig, darüber zu diskutieren. Denn die gefestigte Meinung, Dinge so zu verstehen, wie man es will, kann man schwer gegen an.

• Perspektivlosigkeit, Armut und fehlende Zukunftsaussichten sind Hauptgründe für Radikalisierung im mittleren Osten und v.a. in Gaza.
• Ein wirtschaftlich stabiles Gaza mit funktionierender Infrastruktur und Arbeitsplätzen würde Extremismus und Radikalisierung gegen Menschenrechte und en Westen schwächen.
• Wenn Menschen ein normales Leben mit Arbeit, Bildung und medizinischer Versorgung führen können, sinkt die Anfälligkeit für extremistische Ideologien.
• Falls der Westen sich nicht engagiert, könnten andere Akteure (z. B. Iran, China oder Russland) Einfluss gewinnen, was sicher nicht im westlichen Interesse wäre.
• Durch gezielte Investitionen könnte der Westen einen stabilisierenden Einfluss ausüben.

Wer die USA mit europäischen Maßstäben misst, wird sie nicht verstehen. Trump und seine Wähler sind ein Produkt einer völlig anderen Kultur und Geschichte, die sich nicht mit europäischen Vorstellungen deckt.
Deine Deutungshoheit des Verhaltens eines völlig frei drehenden "Entertainers" ist schon besorgniserregend. Von was für Werten schreibst du da eigentlich? Die "mir alles, euch nichts" Mentalität eine spackigen Multimillionärs soll verständlich sein...? So ganz und gar nicht und das ist auch gut so. Leider greift diese "Kultur" international zunehmend um sich.

• Haha
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69 und Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Deine Deutungshoheit des Verhaltens eines völlig frei drehenden "Entertainers" ist schon besorgniserregend. Von was für Werten schreibst du da eigentlich? Die "mir alles, euch nichts" Mentalität eine spackigen Multimillionärs soll verständlich sein...? So ganz und gar nicht und das ist auch gut so. Leider greift diese "Kultur" international zunehmend um sich.
Ganz ehrlich, was soll man darauf antworten? Deine Meinung zu Trump ist festgefahren. Jegliche Argumente, warum man Republikaner ist, warum man das unterstützt, würde gänzlich ins leere laufen, ob der festgefahrenen Ansichten.

Und ein anderer, weiser Mann sagte hier in einem anderen Thread:
Mir ist Zeit der wichtigste Faktor, daher ab [...]
Es wäre sinnlos, die Zeit aufzubringen.
Hier in DE verstehen zu viele leider nicht, warum man eine eigene Meinung in einer andere, nicht woke Richtung haben kann.

Hier ran sollte man sich ggf. mal ein Bsp. nehmen. Ist ein Bekannter von uns: Klick 4 video entertainment

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hier in DE verstehen zu viele leider nicht, warum man eine eigene Meinung in einer andere, nicht woke Richtung haben kann.
Zwischen „nicht woke“ und „ein ganzes Volk mit militärischer Gewalt in ein anderes Land, die gar kein Interesse an den Leuten haben, vertreiben, um aus dem Gebiet eine Rivieria für Weltbürger zu machen“ gibt’s allerdings schon noch ein paar Nuancen. ☺️

saw

Königlicher Kurzstiel
Hier in DE verstehen zu viele leider nicht, warum man eine eigene Meinung in einer andere, nicht woke Richtung haben kann
Lustig dass genau diese Argumentation MAGA Argumentation ist.
Woke ist an allem schuld, wie wir dank Donald wissen, auch an Flugzeugabstürzen.
Hast Du dir mal die weltweiten Reaktionen auf Donalds Plan angeschaut?
Da ist überwiegend die Meinung, Trump ist völlig wahnsinnig.
Warum brichst Du es jetzt auf „ typisch deutsch und woke“ runter?