Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

US-Wahlen – Donald Trump

Maddez

Fuji
„Single issue votes“ ist ja ein toller Ausdruck. Und wer ist eigentlich „ihr“? Selbst wenn ich den Begriff „dumm“ mal weg lasse zeugt es doch nicht gerade von Weitsicht wenn ich, egal welchen Politiker, diesen nur aus einem Grund wähle. Und dabei alles andere ausblende. Und deshalb glaube ich persönlich auch nicht das viele Wähler Trump wegen „single issue“ gewählt haben. Da spielen durchaus die von Trump getriggerten Ressentiments und Vorurteile und der Hang zu zumindest verbaler Gewalt durchaus auch eine Rolle. Schön zu sehen auf so manchen Wahlpartys von Trump-Anhängern auf denen vom „Durchgreifen mittels Erschießungskommandos“ schwadroniert wird und eine Wählerin angibt „jetzt müssten Männer endlich keinen Frauensport mehr machen“. Auch wenn ich nicht davon ausgehe das dies so kommen muss führt das doch dazu dass man sich so seine Gedanken macht. Als „Patchwork-Vater“ eines homosexuellen Ziehsohnes mache ich mir mittlerweile durchaus Sorgen wie die Welt sich weiterdreht. Und ich stelle fest dass, wenn ich für einen entspannteren Umgang und mehr Toleranz plädiere, es immer häufiger vorkommt das, obwohl ich eher ein „laisser faire“ -Typ bin, es zu eher agressiven Vorwürfen wie „Blase / Bubble“, „Ideologie“, „woke“, „dumm“ oder gern auch „linksgrünversifft“ kommt. Es mag ja sein das es politische oder wirtschaftliche Gründe gibt, aber Trump hat mal öffentlich gesagt er könne in der 5th Avenue jemanden erschießen, es würde ihm keine Stimme kosten. Eben, genau.

• Like
Reaktionen: LeoBerlin und SORAR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hier werde so viele Gründe aufgezählt, wieso man Trump eigentlich nicht wählen soll und kann. Und dennoch hat er da was gewonnen in der Wahl. Die AfD sollte man doch eigentlich auch nicht wählen - und dennoch sind sie gerade auf einer Art Erfolgswelle. Wobei ihnen die anderen Parteien die Wähler fast kampflos überlassen haben. Aber wenn ich mir ein paar Punkte von ihnen ansehe, Aussagen von ihren Mitgliedern höre/lese, dann sollte die Partei eigentlich nicht wählbar sein (dürfen), egal, wie schlecht die anderen sind.

Jetzt wird es dann spannend, was kommen wird. Erstmal in den USA und im Anschluss hier bei uns. Nicht nur, was unsere (neue) Regierung betrifft, auch wie sich unsere Industrie auf die neuen Gegebenheiten einstellen wird.

• Like
Reaktionen: LeoBerlin

SORAR

Pomme Etrangle
Und ich stelle fest dass, wenn ich für einen entspannteren Umgang und mehr Toleranz plädiere, es immer häufiger vorkommt das, obwohl ich eher ein „laisser faire“ -Typ bin, es zu eher agressiven Vorwürfen wie „Blase / Bubble“, „Ideologie“, „woke“, „dumm“ oder gern auch „linksgrünversifft“ kommt.
@Maddez so geht es mir auch. Äußert man behutsame Kritik in deren Richtung, wird umso wilder zurückgeschossen. Man muss sie doch nur deren Rhetorik anhören. Jeder der gegen ungehemmten Wirtschaftsliberalismus ist, gilt automatisch als "sozialistisch", Reporter und Moderatoren arbeiten durchweg nur noch für die "Mainstreammedien (MSM" / ÖRR-Staatsfunkpropaganda", die Pandemie war ein einziger "Hoax" oder "Verschwörung der Eliten", und sexuelle Minderheiten vergreifen sich ja immer automatisch an Kindern ("Groomer" etc.).

Die russischen Trollfabriken und Desinformationskampagnen haben über die letzten 7-8 Jahre leider vorbildliche Arbeit geleistet und das Klima in den westlichen Gesellschaften absolut vergiftet. Den Rest haben Aluhutschwurbler und Wichtigtuer á la Hildmann, aber auch die unkontrollierte Migration ab 2015, für sie gleich miterledigt. Autokratien erfreuen sich daran, demokratische Strukturen zu destabilisieren, um ihre eigenen Machtbereiche zu sichern. Leider eine extrem egoistische und kurzfristige Einstellung zum globalen Miteinander, aber die Quittung werden wir alle eines Tages bekommen...

Umgekehrt hat sich auch die sehr progressive Bewegung übernommen und wollte zu viele Dinge zu schnell umsetzen. Bei uns am Beispiel Gendern, generell im Westen mit viel 'woke' in Filmen/Medien, Regenbogenarmbinde in Katar, inflationäre Nutzung des Begriffs "Nazi", etc. Im Grundprinzip sollten ja berechtigte Probleme (Ungleichbehandlung, Unterdrückung, Ungerechtigkeit) angesprochen werden, es wurde aber in einer Form getan, dass es die ideale Angriffsfläche für rechts-reaktionäre Kräfte bot, sodass man direkt als "links-woke-Ideologe" abgestempelt wurde, bevor man sich bei einem konstruktiven Diskurs überhaupt noch irgendwo in der Mitte treffen kann.

saw

Königlicher Kurzstiel
Hier werde so viele Gründe aufgezählt, wieso man Trump eigentlich nicht wählen soll und kann.
Er hat ja auch weniger Stimmen bekommen,
die "Dummen" waren nicht seine Wähler, sondern die 15 Millionen demokratischen Wähler, die vor 4 Jahren Biden gewählt haben aber nun nicht Harris.

• Like
Reaktionen: LeoBerlin

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und die Gründe dahinter?

Einfach 15 Millionen als dumm zu bezeichnen, halte ich für falsch.

• Like
Reaktionen: James Atlick

Sequoia

Swiss flyer
Ich finde das so super, dass hier so viele diskutieren, die die amerikanische Kultur maximal aus Filmen oder von Urlauben her kennen, und meinen, sie würden sich fundiert ein Urteil bilden können.

Ganz großen Applaus dafür

Sequoia

Swiss flyer
Du kannst ja gerne deine Meinung haben.
Man sollte sich nur nicht lächerlich machen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich finde das so super, dass hier so viele diskutieren, die die amerikanische Kultur maximal aus Filmen oder von Urlauben her kennen, und meinen, sie würden sich fundiert ein Urteil bilden können.

Ganz großen Applaus dafür
Ich dachte ich hätte recht klar ausgedrückt, dass diese Art, von der Seitenlinie anderen Unwissenheit und Inkompetenz zu unterstellen, hier nicht erwünscht ist. Entweder du beteiligst dich in sinnvoller Weise an einer Diskussion, oder du bleibst ihr (freiwillig oder gern auch unfreiwillig) fern.

saw

Königlicher Kurzstiel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Keine Ahnung ob sich da noch viel getan hat,
aber bei der letzten Wahl hatte er 3 Millionen Stimmen mehr und Biden mit Harris als Vize hatte 15 Millionen Stimmen mehr als bei der aktuellen Wahl.
Die Zahlen von Mittwoch waren noch nicht komplett ausgezählt, Trump hat mehr Stimmen bekommen als 2020 (und 2016).

Salud

Golden Noble
Das System in den USA ist halt auch nicht wirklich der Hit an sich. Man sollte quasi von einem Erdrutschsieg ausgehen, wenn man das Ergebnis sieht. dann schaut man genauer hin und Trump hat 3 % mehr Stimmen als Harris geholt.

Wir haben auch Verwandte in den USA und sie haben auch immer einiges zu erzählen, sie haben bewusst Trump gewählt, weil er mehr für sie macht. Beide sind schon sehr alt, haben einiges an Geld und leben in Colorodo Springs.

Auch kenne ich einige die in die USA ausgewandert sind, einer zum Beispiel nach Boston, der sagt ausserhalb der Touristenzentren sollte man sich sehr gut auskennen, konflikterprobt, entweder bewaffnet oder sich ohne Waffen wehren können.

Der Lehrer unseres Sohnes war in San Fran, man sagte denen sie mögen doch bitte Essensreste auf die Mülleimer legen, das würde sich dann jemand wegholen und aufessen, in die Tonnen sollte man es nicht werfen, denn dort verrichten die Obdachlosen oftmals ihre Geschäfte. Auch er berichtete wie es dort ausserhalb des Kerns aussieht und auch abseits der Hotspots sieht es in LA, San Diego, Sacramento und San José nicht wirklich aus.

Dazu kommt dann die Geschichte mit der Absicherung und den Umständen in vielen Jobs, Urlaubstage, Krankenversicherung, Waffengewalt auf einem anderen Niveau und vieles mehr, welche Kultur gibt es dort noch @Sequoia ?

• Wow
  • Like
Reaktionen: SORAR und Sequoia

Martyn

Jamba
Er hat ja auch weniger Stimmen bekommen,
die "Dummen" waren nicht seine Wähler, sondern die 15 Millionen demokratischen Wähler, die vor 4 Jahren Biden gewählt haben aber nun nicht Harris.
Dazu müsste ich mich dann aber auch zählen. Ich hab keine US-Staatsbürgerschaft und konnte ja deshalb nicht in den USA wählen. Aber wenn dann hätte ich sicher sowohl 2008 als auch 2012 Barack Obama gewählt, und ich bin mir auch ziemlich sicher das ich 2016 Hillary Clinton gewählt hätte. Aber sowohl 2020 als auch jetzt 2024 sicher Donald Trump.

Und ich hab ja auch in Deutschland ähnlich gewählt: Ich hab als Erstwähler bei der Bundestagswahl 2005 SPD gewählt weil ich mit de Schröder-Regierung schon halbswegs zufrieden war, dann 2009 und 2013 hab ich die Linke gewählt weil mir da die SPD zu gesellschaftskonservativ und wirtschaftsliberal geworden ist. 2017 hab ich dann FDP gewählt weil ich Schwarz-Gelb als kleineres Übel gegenüber GroKo gesehen hab, und weil ich fand das Guido Westerwelle einen wesentlich besseren Job als Aussenminister gemacht hat als Frank-Walter Steinmeier, indem er Deutschland aus Libyen rausgehalten hat. Ausserdem fand ich das die FDP damals bei der Migrationspolitik am ausgewogendsten war. Die SPD und Linke waren mir da schon etwas zu sehr migrationsfreundlich wenn ich da an Martin Schulz zurückdenke. Aber die AfD zu übertrieben migrationsfeindlich. Aber 2021 hab ich dann vorallem wegen dem übetriebenen Corona-Lockdown aber auch wegen der bis dahein immer noch unkontrollierten und nur durch den Corono-Lockdown regulierten Migrationspolitik dann doch AfD gewählt.

Bei der kommenden Bundestagswahl werde ich aber höchstwahrscheilich BSW wählen, hab ich auch bei der letzten Europawahl gemacht.

Und um noch kurz auf die LBG...+ Thematik zurückzukommen fand ich zum Beispiel das damals 2014 Conchita Wurst beim ESC Österreich sehr würdig vertreten hat, absolut zurecht gewonnen hat, und vorallem die Dankesrede nach dem Gewinn war eine der Besten überhaupt. Auch wenn Conchita Wurst nur eine Kunstfigur von Tom Neuwirth war, auch wenn er sich privat so kleiden würde, wäre das für mich voll in Ordnung. Aber 2023 fand ich das sowohl der Gewinner Name eine "Schande für die Schweiz" weil da fand ich den Song schrilles Rumgekreische und das Outfit eine peinliche Freakshow. Genauso aber auch den deutschen Auftritt von Lord of the Lost. Die haben auch ausgesehen als würden sie aus einem Fetischclub kommen.

Deswegen finde ich auch nicht das ich mich politisch nach rechts entwicket hab, sondern finde eher das sich die linke Community zu der ich mich einst auch gezählt hab, gesellschaftspolitisch und auch okölogisch so weit nach links abgedriftet ist, das ich mich eher rausgedrängt fühle. Wirtschaftspolitisch hingegen hat sich die linke Community eher neoliberal entwickelt.

Das ich LBG...+ nicht ausschreibe hat übrigens nichts mit Abneigung zu tun sondern eher damit das ich mir den vollen Namen nicht merken kann und auch nicht will.

Aber das hab ich auch schon als Schüler bei den PCM... Steckkarten so gemacht, und war heilfroh das sie mit der Umstellung von ISA-Bus Anbindung auf PCI-Bus Anbindung auch offiziell einfach in PC-Card umbennant worden sind.

• Like
Reaktionen: CptSpaulding

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Du bist das beste Beispiel dafür, dass es den klassischen Wähler heute wahrscheinlich gar nicht mehr gibt. Ich selbst finde es zwar gruselig, wie man von der Linken dann ganz rüber zu AfD und BSW schwenkt, aber das musst du ja selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: Scotch und saw

SomeUser

Beauty of Kent
Du bist das beste Beispiel dafür, dass es den klassischen Wähler heute wahrscheinlich gar nicht mehr gibt. Ich selbst finde es zwar gruselig, wie man von der Linken dann ganz rüber zu AfD und BSW schwenkt, aber das musst du ja selbst entscheiden.

Ist das so?

Wenn man sich die Zweitstimmenentwicklung anschaut, sehe ich da eher gegenteiliges. Ja, es gibt natürlich immer Wählerwanderungen von +/- ca. 5%-Punkten, aber offensichtlich ist der Anteil der stetigen Wählerschaft ansonsten recht stabil. Über laaaange Zeiträume gibt es zwar Veränderungen in der Aufteilung durch das Aufkommen von neuen Parteien (Die Grünen, AfD, Linke, BSW), aber auch danach zeigt sich die gleiche Entwicklung.
In den Zeiträumen "von Wahl zu Wahl" ist, abgesehen von jenen "5%-Wanderwählern" der Grundbasis offensichtlich recht stabil.

Das dürfte, würde ich vermuten, u.a. auch an der demografischen Situation liegen. Oder anders gesagt: Wer halt schon 20, 30 oder 40 Jahre CDU oder SPD gewählt hat, schwenkt tatsächlich nur noch seltener um.

Der Lehrer unseres Sohnes war in San Fran, man sagte denen sie mögen doch bitte Essensreste auf die Mülleimer legen, das würde sich dann jemand wegholen und aufessen, in die Tonnen sollte man es nicht werfen, denn dort verrichten die Obdachlosen oftmals ihre Geschäfte. Auch er berichtete wie es dort ausserhalb des Kerns aussieht und auch abseits der Hotspots sieht es in LA, San Diego, Sacramento und San José nicht wirklich aus.

Und an der Stelle kann man sich jetzt mal kritisch selbst hintefragen und überlegen, welchen Anteil das persönliche Konsumverhalten an solchen Entwicklungen hat. Also nur mal so als Überlegung, auch wenn das einfacher ist Fingerpointing auf andere zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Ich habe immer die CDU gewählt, dann hat mich Lindner und die FDP zum Wahlkampf 2017 dermaßen überzeugt, dass ich sogar einen Parteibeitritt erwogen habe.

Dann kam die Wahl und der Wählerauftrag wurde nicht wahr genommen. 2021 habe ich dann wieder die CDU gewählt. Und das nicht mit voller Überzeugung, nur konnte ich meine Stimme weder noch mal Lindner und schon gar nicht Scholz oder Habeck geben. Also wurde es am Ende die CDU. Dann eine kleine Partei zu wählen ist für mich auf NRW oder städtischer Ebene eine Option, was ich auch bei der letzten Wahl hier gemacht habe, für eine große Wahl ist es bisher keine.

Ich mag Merz als Typ genauso wenig wie die anderen Protagonisten im Rennen, nur wäre es bei mir der gleiche Fall wie 2021. Wenn ich keinen mit voller Überzeugung wählen kann, dann wähle ich das für mich kleinere Übel. Normalerweise müsste ich von der Einstellung der Partei wieder Lindner wählen, wie ich es auch 2021 hätte machen sollen, nur hängt 2017 auch heute immer noch nach.

SomeUser

Beauty of Kent
Capitolsturm, Frauen zwischen die Beine fassen, Migranten als Haustieresser bezeichnen usw……Tolle Kultur…..

Ja, ist uns vollkommen fremd, nicht wahr? Lass mal kurz überlegen:
Bilder von komischen Horden vor dem Reichstag gab es ja bisher nicht... ( https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...ger-sturm-reichstag-2020-berlin-demonstration )
Vorsitzender führender Parteien würden nie die Vergewaltigung in der Ehe durch die Ablehnung von Gesetzgebungsverfahren unterstützen... ( https://www.fr.de/kultur/gesellscha...zuneigung-und-opferbereitschaft-91544500.html )
Und zu den Haustieressern würde ich einfach frei auf die AfD verweisen. Gerne auch mit ihren Gedanken, dass man an der Grenze die Leute einfach erschießen sollte.

Du hast Recht. Bei uns fließt Milch und Honig und Amerika ist Mordor!

• Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Tydemans Early Worcester
Die russischen Trollfabriken und Desinformationskampagnen haben über die letzten 7-8 Jahre leider vorbildliche Arbeit geleistet
Das stimmt ich dir zu, unsere klassischen Zeitungen, oder wie es bei den rechten heutzutage genannt wird "MSN" haben aber auch ihren Teil dazu beigetragen. Ständig wurde übertrieben "Wolf!" geschrien. Die Leute werden dann irgendwann müde. Teilweise durchschauen sie es auch.

Der Sturm aufs Kapitol ist ein super Beispiel dafür. Fragt mal einen 0815 Freund*inn von Euch, wie viele Leute wohl gestorben sind beim Sturm auf Kapitol. Oder stellt auch die Frage gleich jetzt selbst ohne Google.
6? Oder vielleicht doch eher 30?

Es war genau eine Person. Eine Frau, die beim Einbruch durch ein Fenster von einem Capitol Police officer erschossen wurde.

Aber selbst auf Wikipedia werden Polizisten die 7(!) Monate nach dem Sturm, Suizid begangen haben in die Todesstatistik miteingerechnet. Da muss mir jetzt auch niemand kommen mit "ja aber Psychologisch bla".
Ja das glaube ich auch und stimme ich auch zu. Aber diese als Tote mit dem Sturm aufs Kapitol direkt in Verbindung zu bringen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Aber genau solche billigen Tricks durchschauen die Leute und verlieren dadurch das vertrauen in die Zeitungen.

Dabei ist es total unnötig. Ein Comedian hat es im Bezug auf Trump schön gesagt:
"Du musst bei einem Serienkiller nicht behaupten er hätte 9 getötet, wenn er in Wirklichkeit 8 getötet hat.
We get it! He is a bad person!"

• Like
Reaktionen: Martyn