Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

US-Wahlen – Donald Trump

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Dr. Strange hat den Zeitstein befragt, dennoch ist er ratlos.

"…"Wir haben 80.000 Simulationen durchgeführt" […] "Harris hat 40.012 gewonnen." Die Demokratin habe damit eine Siegchance von 50,015 Prozent. Trump habe in 39.718 Simulationen gewonnen, seine Chance liegt bei 49,647 Prozent. 270 der Simulationen ergäben ein Unentschieden – also rund 0,3 Prozent der Fälle. "Ich weiß auch nicht genau, was ich dazu sagen soll", […]"

Sequoia

Swiss flyer
@FuAn was hätte ich gerne gesagt:
Dein Optimismus hatte kompetente Hintergründe. Leider hat man das Gegenteil (deiner Kompetenz der Argumentation) ja leider doch früh gesehen 😟

• Sad
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Gerade gehört, dass die letzten Jahre mit Preissteigerungen etc. wohl Trump in die Karten gespielt haben.

Aber das ist ja mehr ein globales Problem gewesen.

Ist ja bei uns ähnlich und die Wähler werden der AfD fast schon feierlich geschenkt…

Das Ding ist wohl durch - schauen wir mal, was die nächsten Jahre bringen. Für die USA, aber auch den Rest der Welt.

• Like
Reaktionen: SORAR

Papa_Baer

Sternapfel
Da die Republikaner wohl auch an die Mehrheit im Senat haben befürchte ich nichts gutes. 😞

Martyn

Jamba
Gaslighting ist auch wenn man den Leuten erzählt Dinge würden wieder billiger werden. entscheidend ist dass die Löhne aufholen und das tun sie nunmal auf ganzer Breite, in den usa zumindest. Wenn wir tatsächlich fallende Preise und damit deflation hätten, würden die Leute nichts mehr kaufen, weil morgen ja billiger, dann bricht die Wirtschaft zusammen, und keine Arbeitsplätze mehr…
Deshalb peilen Zentralbanken immer eine ziel Inflation von 2~3% an. Und übrigens kontraproduktiv wären von Trump gewünschte niedrigere Zinsen und generelle straffzölle, die Beide machen nämlich Dinge teuer.

Das ist die Lehrmeinung der Eliten und nach der handeln die studierten Controller in den Grossunternehmen.

Aber für Kleinunternehmen und die ganzen Privathaushalte gilt das kaum. Da ist die wirtschaftliche aber vorallem die soziale und politische Grundstimmung, viel, viel weichtiger als das genaue Zinsniveau und Preisniveau.

Wenn man das Gefühlt hat man kann sich etwas problelos leisten, dann gönnt man es sich auch, selbst wenn es wahrscheilich ist das die Preise morgen etwas billiger wären. Wenn man das Gefühlt hat das die Kaufkraft von Woche zu Woche schwindet, dann hält man sein Geld so gut es geht zusammen, und spart mehr, auch wenn die Sachen morgen noch teurer sind als heute.

Und Lohnsteigerungen sind eben ernstmal schon ansich sehr ungleich verteilt.

Aber selbst wenn man eine ordentliche Bruttolohnerhöhung bekommt, bleibt Netto eben davon oft garnicht viel übrig. Weil man dann in die stärkere Besteuerung reinrutscht, Kranken- und Pflegeversicherung teurer werden, kann es sein das von +3,8% Brutto nur +1,6% Netto rauskommen. Wenn man jetzt +2,5% Inflation hat, dann hat unterm Strich 0,9% Kaufkraftverlust.

Das merkt man auf ein, zwei Jahre nicht, aber auf so zwei Legislaturperioden also acht Jahre gemessen sumiert es sich eben doch auf 6-8% Kaufkraftverlust.

Dann kommen in vielen Berufen noch andere Faktoren hinzu. Zum Beispiel das durch die gestiegenen Preise die Leute beim Trinkgeld geiziger geworden sind, was die Leute härter trifft da das Trinkgeld ja abgabenfrei ist.

Ich glaube die von Trump angestrebte Niedrigzinspolitik und die Importzölle für die Menschen garkeine Rolle spielen, sondern ihnen komplett egal sind.

Sondern man erhofft sich eher das er die Green New Deal Bestrebungen ausbremst und den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine schneller beendet.

Und es dürften auch noch andere Überlegungen eine Rolle spielen nämlich:

1) Das Donald Trump eh nur noch ein Amtszeit machen kann also höchstens bis Januar 2029, und eine Trump-Regierung erstmal die Biden-Regierung ablösen würde, währen deine Harris-Regierung eine Fortsetzung der Biden-Regierung wäre und bis Anfang 2033 im Amt bleiben könnte.

2) Das Kamala Harris als zu ähnlich zu Nancy Pelosi gesehen wird, und Nancy Pelosi doch bei vielen Leuten ausserhalb von Kalifornien sehr unbeliebt ist. Nicht nur sie persönlich, sondern eher die "Californian Green Wokeness".

Nicht umsonst sind die "Don't Califonia my Nevada / Utah / Arizon" Sticker und Sachen so beliebt.

forum751.jpgforum752.jpgforum753.jpg

• Like
Reaktionen: James Atlick

Papa_Baer

Sternapfel
Das Trump Präsident wird dürfte wohl demnächst zum Fakt werden. 😞

Was ich aber nicht verstehe und ich halte mich wirklich nicht für übermäßig gebildet aber auch nicht „strohdumm“. Wie kann man eine Person wie Trump wählen wenn man das Geschehen um ihn verfolgt. Aber auch wenn nicht sollte doch sein Auftreten schon zu denken geben.

Klar,ich bin von der Politik in den USA nicht betroffen weil ich eben nicht dort lebe. Aber ist der Wunsch der Amerikaner nach Veränderung so groß das man einen Trump wählt egal was da kommen möge? Zumal sich die Republikaner meiner Meinung bzw. was ich so mitbekommen habe nach radikalisieren bzw. radikalisiert haben siehe dortigen „Kulturkampf“ bzw. Beschneidung der Rechte bei der Abtreibung.

Vantablack

deaktivierter Benutzer
Dann werden wohl jetzt harte Zeiten für die woken Leute beginnen, die gemeint haben die "Welt" besser zu verstehen und andere belehren zu müssen.

Es wird aber keine Anti Harris Koalition eines Trump Lager mit anderen Waehlern geben, dazu sind zu viele tatsächlich von Trump mittlerweile so angewidert. Trump hätte im Vergleich zu 2020 seine Wählerbasis ausbauen müssen, das Gegenteil hat er getan. Und selbst republikanische Podcasts erkennen mittlerweile an, dass Harris einen brillanten Wahlkampf geführt hat. Der gestern übrigens in einer Veranstaltung mit 75tsd Besuchern seinen Höhepunkt erreichte. Übrigens auch etwas wozu Trump gleich wieder rumgehaeult hatte wie ein kleines Kind dem man das Foermchen weggenommen hat.
Was du beschreibst deckt sich nicht mit den Realitäten hier - was nicht bedeutet, dass es nicht auf Messers schneide steht aber es geht jetzt wirklich nur noch darum die Anti Trump Koalition zu bewegen und da zeigt sich eben, dass das durchaus gut funktionieren koennte.
Wie ich schon schrieb: Du bist einen großen Trugschluss aufgesessen. Vielleicht eine Gelegenheit seine eigene Bubble zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Wie kann man eine Person wie Trump wählen wenn man das Geschehen um ihn verfolgt. Aber auch wenn nicht sollte doch sein Auftreten schon zu denken geben.
Da muss man aufpassen, mit solch Aussagen, dass Diese nicht zu arrogant sind. Denn die diskreditieren die Wähler Trumps.

Klar,ich bin von der Politik in den USA nicht betroffen weil ich eben nicht dort lebe
Die Wahlergebnisse werden einen größeren Einfluss auf uns haben, als die kommende, deutsche Bundestagswahl. Das habe ich z.B. schon im Frühjahr gesagt. Wir werden sehen.

Leider stolpern die Demokraten seit je her über die eigenen Beine. Man sieht es immer wieder. Einzig Charisma kann das Stolpern verhindern (Obama), wohingegen seine Bilanz nicht sonderlich herausragend war.

Was du beschreibst deckt sich nicht mit den Realitäten hier
Und bei dem Satz hatte ich mich gefragt, wie arrogant es ist, dass Du Deine Wahrnehmung als die Realität betrachtest.
Mir kamst Du mit der familiären Bubble. Okay. Hat sich aber dann doch als sehr heiße Luft Deinerseits bekannt.
Schade, denn das Ergebnis ist nicht das, was ich mir erhofft habe. Aber es ist nun mal da.

Vielleicht war der Thread hier auch ein wenig bezeichnend für die US Wahl: Demokraten haben in den USA so wehement propagiert, dass ein Trump nie mehr eine Chance haben wird, sodass sich einige geheime Trump Wähler einfach gesagt haben "I’ll just zip it."

Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Sternapfel
Da muss man aufpassen, mit solch Aussagen, dass Diese nicht zu arrogant sind. Denn die diskreditieren die Wähler Trumps.
So war das nicht gemeint. Hätte meine Aussage weiter ausführen sollen. 😇Ich halte den überwiegenden Teil der Wähler weder für dumm noch verblendet. Auch wenn es sicher einen gewissen Prozentsatz von Leuten gibt die Trump blind folgen würden.

Aber was bringt einen Wähler aus der „Arbeiterklasse“ dazu jemanden zu wählen der nur seine eigenen Vorteile sieht und nutzt. Ich glaube nicht bzw. ich kann mir nicht vorstellen das er sich für den „kleinen Mann“ einsetzt.

Leider stolpern die Demokraten seit je her
Sicher haben die Demokraten auch Fehler gemacht. Schon allein keinen vernünftigen Nachfolger von Biden aufzubauen könnte einer gewesen sein.

Und trotzdem halte ich die Republikaner in der aktuellen Situation (Senat,Repräsentantenhaus und Präsidentenamt sind von diesen besetzt) für sehr gefährlich. Grad der vor kurzem geführte „Kulturkampf“ mit dem Bücherverbot bzw. die neuen Abtteibungs“rechte“ zeigen doch welchen Schaden sie anrichten können. Ist beim „Kulturkampf“ noch die Schuld bei beiden Parteien zu suchen so ist das neue Abtreibungsgesetz ein Schritt in längst vergangene dunkle Zeiten.

Ich hab auch per se kein Problem mit Republikanern. Nur dieser radikale Teil um Trump find ich nicht gut.

• Like
Reaktionen: James Atlick

Sequoia

Swiss flyer
Aber was bringt einen Wähler aus der „Arbeiterklasse“ dazu jemanden zu wählen der nur seine eigenen Vorteile sieht und nutzt. Ich glaube nicht bzw. ich kann mir nicht vorstellen das er sich für den „kleinen Mann“ einsetzt.
Und das ist genau der Punkt, den hier @FuAn (der zweifelsohne mit seinem Verdienst nicht zu der unteren Schicht gehört) meiner Meinung nach auch nicht wirklich verstanden hat. Die Arbeiterklasse interessiert sich nicht dafür, ob eine Administration gute wirtschaftliche Erfolge im ganzen Spektrum erzielt hat, oder nicht.
Die Arbeiterklasse geht in Publix, sieht, dass 6 Rollen Toilettenpapier 7,99$ + Tax kosten, und hält sich den Kopf.
Die 19% Latinos, wo man meinen würde, sie würden nicht einen auch nur annähernd rechte Admin wählen, haben:
1) ein sehr traditionelles Rollenbild in der Familie
2) sind sie etabliert im Land und sagen sich: ich habe es geschafft, und jetzt kommen einen Haufen Illegaler dazu, die mir was weg nehmen. Das geht nicht.
Daher haben auch diese maßgeblich zur Wahl beigetragen.

paul.mbp

Sternapfel
soo, nun bin ich mal gespannt was nach seiner Vereidigung passiert

Zitat “Donald Trump verspricht den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine in 24 Stunden beenden zu können.“

• Like
Reaktionen: Salud

SORAR

Pomme Etrangle
Dann werden wohl jetzt harte Zeiten für die woken Leute beginnen, die gemeint haben die "Welt" besser zu verstehen und andere belehren zu müssen.
Bin ich jetzt "woke" weil ich als Schwuler keinen Bock drauf habe, auf Twitter "faggot" genannt zu werden, oder was? 😙

Es gibt nicht nur "woke vs nazis", die breite Mehrheit, mir inklusive, ordnet sich der Mitte oder gemäßigt progressiv / konservativen Flügeln zu. Trump ist aber alles andere als gemäßigt, das selbe gilt für die meisten aus seinem engsten Umfeld, den inzwischen völlig verschwurbelten Musk, und vom Project 2025 brauchen wir erst gar nicht sprechen.

Traurig, wie verdummt Amerika inzwischen verkommen ist. Die Leute wählen gegen ihre eigenen Interessen, sei es als Einwanderer ("alle deportieren"), Frauen (tschüss Abtreibungsrecht), Schulgewalt (bitte noch mehr Waffen für alle), oder ein Mindestmaß an sozialer Absicherung (Krankenversicherung brauchen wir nicht), weil ein Populist ihnen völligen Stuss und Lügen erzählt. Schade dass es hier einige Individiuen gibt, die einen solch niedrigen moralischen Stand auch noch gutheißen... wegen "woke"... ich bitte Euch, als ob es nicht viel grundlegendere Probleme gäbe.

Wünsche den MAGAs viel Spaß mit nochmal 4 Jahren (vorbestraften) Orange-Man. Dann schreiben wir uns hier wieder, ob es den Leuten in den USA (und auch hier) dann wieder besser geht, oder eher noch schlechter, was ihre freiheitlichen Grundrechte betrifft, auf die ja immer so gerne gepocht wird.

Zug96

Schmalzprinz
Also ich wundere mich nicht aber der Thread zeigt doch deutlich auf wie verblendet dann doch einige hier sind genauso wie viele westliche Medien.

Ich persönlich hätte auch Harris gewählt, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte zu wählen.

Aber es erstaunt mich überhaupt nicht, dass Trump gewinnt. Trump hatte die erinnerungswüdrigen Momente dieses Wahlkampfes. Das Begann mit der TV Debatte Trump vs Biden, wo Biden einen wahnsinnig schlechten Eindruck machte. Klar dadurch wurde Harris erst zur Gegenkandidatin, aber bereits dies gab Trump einen Schub. Danach das ikonische künftig wohl historische Bild wo er den Arm in die Luft streckt nachdem er angeschossen wurde. Danach geht es in einen McDonalds (der natürlich abergiegelt ist) „arbeiten“ oder zieht eine Weste eines Arbeiters bei der Müllabfuhr an. Er zeigt sich dadurch volksnah. Währenddessen geht Harris an ein Fotoshooting für die Vogue. Die Schere weltweit geht immer mehr auf. Nicht nur die Ärmsten auch immer mehr die Mittelschicht holst du nicht mehr ab, wenn du dich wie Harris verhälst. Trump gibt den Leuten Hoffnung. Er gibt Versprechen zu Wünschen welche das Volk seit jeher hat. Eine bessere Wirtschaft, weniger Kriminalität durch härteres Durchgreifen gegen illegale Einwanderer, das Beenden von Kriegen. Alles ganz einfache Dinge welche für Sicherheit sorgen, sowohl finanzielle als auch physische Sicherheit. Währenddessen kommt Harris mit Themen wie Abtreibung. Ohne Frage ein wichtiges Thema wo ich zu 100% ihre Ansichten vertrete. Aber wen holst du damit ab? Holst du damit die 80 jährigen ab, die Männer in der Masse, die Jungen unbekümmerten Leute oder die Reichen, welche sowieso das Geld für Abtreibung haben, komplett egal wie die Gesetzeslage in einem bestimmten Bundesstaat ist. Ist das das Hauptproblem der Mittelschicht und der Arbeiterklasse? Nein und hier zeigt sich deutlich wie weit entfernt dann gewisse User von der Realität sind. User @FuAn ist meines Wissens nach sehr erfolgreicher Geschäftsmann mit sehr viel Geld. Zumindest gemäss dem, was man hier so sehen konnte über die Jahre. Dies bedeutet er lebt in einer sehr entkoppelten Bubble in den USA. Deswegen war sein Bild aus meiner Sicht weit weg von der Realität, was man nun am Tag der Wahl sehen konnte.

Und ganz ehrlich an alle die sich aufregen über Trump. Sieht es in Europa so viel besser aus? Guckt euch gerne mal die Politik in Italien, Deutschland, den Niederlanden, Österreich oder Frankreich an. Die linke Politik als auch die Mitte muss Lösungen für die Probleme des Volkes präsentieren und nicht am Volk vorbei politisieren. Man muss die Probleme welche Parteien wie die AfD ansprechen analysieren und dafür eigene demokratische Lösungen präsentieren und dies nicht einfach alles als Faschismus abtun und nur über Dinge wie die Umwelt oder sontwas sprechen was zwar auch wichtig ist, für das Volk aber nicht nahbar ist.

Ich denke die Trump Wahl sollte auch bei uns in Europa viele Medien und auch Menschen mal endlich aufwecken aus ihrer eigenen Welt und den Leuten klarmachen in welche Richtung es geht, wenn man immer so weitermacht.

Vantablack

deaktivierter Benutzer
Bin ich jetzt "woke" weil ich als Schwuler keinen Bock drauf habe, auf Twitter "faggot" genannt zu werden, oder was? 😙

Vielleicht bist Du das, woher sollen wir das wissen, aber Du merkst es anhand deines weiteren Kommentars schon gar nicht mehr, was Du gerade anderen Leuten an den Kopf wirfst und das nennen die Leute diese arrogante Hypermoral, wovon es in den letzten Jahren viel zu viel gab. Dazu zählt wahrscheinlich auch das Gendern, die Cancel-Culture (-> Oberindianer), kulturelle Aneignung, zero-Kritikfähigkeit ansonsten wandert der Diskutant sofort in die braune Ecke und ist mit einen "AfD-Stern" direkt aus sämtlichen Sachlichen Diskussionen verbannt. Und deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass das was in den Vereinigten Staaten passiert mit etwas zeitlichem Abstand auch in Europa/Deutschland passieren wird. So wie das Pendel in die eine Richtung ausschlägt, wird es auch in die andere Richtung ausschlagen. Hätte alles nicht sein müssen, aber das kommt davon, wenn man wie ein Kleinkind alles in einer zu kurzen Zeit, ohne einen abgestimmtes Vorgehen und mit breiter Unterstützung in der Welt, haben (i.S.v. umsetzen) will. Und wenn man es nicht bekommt, dann ist man beleidigt.

Du bringst dies ja mit deinen rechtlichen Kommentar genau auf dem Punkt:

Es gibt nicht nur "woke vs nazis", die breite Mehrheit, mir inklusive, ordnet sich der Mitte oder gemäßigt progressiv / konservativen Flügeln zu. Trump ist aber alles andere als gemäßigt, das selbe gilt für die meisten aus seinem engsten Umfeld, den inzwischen völlig verschwurbelten Musk, und vom Project 2025 brauchen wir erst gar nicht sprechen.

Traurig, wie verdummt Amerika inzwischen verkommen ist. Die Leute wählen gegen ihre eigenen Interessen, sei es als Einwanderer ("alle deportieren"), Frauen (tschüss Abtreibungsrecht), Schulgewalt (bitte noch mehr Waffen für alle), oder ein Mindestmaß an sozialer Absicherung (Krankenversicherung brauchen wir nicht), weil ein Populist ihnen völligen Stuss und Lügen erzählt. Schade dass es hier einige Individiuen gibt, die einen solch niedrigen moralischen Stand auch noch gutheißen... wegen "woke"... ich bitte Euch, als ob es nicht viel grundlegendere Probleme gäbe.

Wünsche den MAGAs viel Spaß mit nochmal 4 Jahren (vorbestraften) Orange-Man. Dann schreiben wir uns hier wieder, ob es den Leuten in den USA (und auch hier) dann wieder besser geht, oder eher noch schlechter, was ihre freiheitlichen Grundrechte betrifft, auf die ja immer so gerne gepocht wird.

James Atlick

Tydemans Early Worcester
Weste eines Arbeiters bei der Müllabfuhr an.
Das ist sogar noch viel besser. Es war als Reaktion auf den garbage Kommentar von Biden.

Kackt mich richtig an hat Trump gewonnen. Was mich aber noch mehr ärgern würde, ist wenn jetzt noch immer keine Selbstreflexion stattfindet und das ganze auf ihr Geschlecht geschoben wird.

Es gab da schon einige Punkte die mächtig schief gelaufen sind bei den Democrats:
- Peanut
- MSNBC "nazi" really
- Garbage
- Roast comedian
- Border Zarr
- Joe Rogan Interview
- MSNBC Interview
- Joe Biden später Abtritt
- Mangelnder Israel Support
- Zu viel Israel Support

Wem diese Stichpunkte nix sagen, ist vielleicht erstaunt über den Ausgang.

Selbst bei den Zoomern kam Donald besser an. Das können wir natürlich auch ganz einfach mit einem "Die Jungen sind halt noch radikal" abtun, so wie bei uns mit den jungen AFD Wählern. Oder wir fragen mal bei den Jungen nach, warum sie so wählen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martyn

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Der Satz „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“ hat sich wieder einmal bewahrheitet und zeigt, welchen weiten Weg die Menschheit noch vor sich hat. Ich bin einfach nur enttäuscht, dass man einen verurteilten Straftäter, der mit Lügen, Hass und Hetze Politik macht, zum Anführer der Nation gewählt hat. Bei Putin, Orban und anderen Demokratieverächtern knallen heute die Sektkorken. In der Ukraine wird sich Angst breitmachen.

saw

Königlicher Kurzstiel
In der Ukraine wird sich Angst breitmachen.
Ukraine, Taiwan und Südkorea werden die ersten sein die fallen,
danach geht es in Asien/Europa weiter.

Antiamerikanismus und die Turbulenzen durch Trumps "Amerika first" und den Strafzöllen,
werden die Weltwirtschaft erschüttern, dagegen war die Finanzkrise ein Klacks.
Abgesehen davon, was an Menschen alleine aus der Ukraine flüchten wird, wenn die verliert.

Werden die allermeisten jetzt völlig übertrieben sehen,
lasst euch eins gesagt sein, bei seiner letzten Wahl,
wurde Trump noch von vielen Leuten umgeben, die ihn teilweise ausgebremst haben
und "das Schlimmste" verhindert haben.
Heute hat Trump nur noch "Mittläufer" um sich herum.
Er hat wohl beide Häuser und den Supreme Court hinter sich.

Spätestens Ende Januar, Anfang Februar wenn Projekt 2025 anläuft,
kann er die US regieren, fast wie ein Diktator.
Es wird niemanden mehr geben, der sich trauen wird, sich gegen ihn zu stellen.

Ich weis, hört sich alles so unglaublich an,
wie als wenn ein verurteilter Vergewaltiger Präsident werden könnte,
oder Bleiche injizieren, gegen Vieren empfehlen würde.

Nie vergessen, Trump geht es nur um Trump, nicht um die US, nicht um die Menschen,
und er wird nicht vergessen und nicht verzeihen, wer sich im Wahlkampf gegen ihn gestellt hat,
auch nicht die Leute aus den eigenen Reihen.