• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Und wir werden alle Amokläufer?

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Die Frage ist einfach, für was du bereit bist im Leben einzustehen.

Gehst du in den Supermarkt und klaust dir die Sachen zusammen, die du gerne möchtest? Ich nehme wohl schwer an nicht. Weil du wahrscheinlich davon überzeugt bist, dass dies nicht richtig ist, auch wenn die Verlockung vielleicht manchmal gross ist.

Bei den Killerspielen stellt sich die Frage, ob du bereit bist, gegen Gewalt einzustehen, auch wenn der Genuss des Spieles eine Faszination auf dich ausübt.

Entscheiden musst du.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Genuss ist hier relativ...
Ich denke, ich könnte mein Geld in besseres investieren.

reframing

Und was hält dich davon ab? Mach es, anstelle darüber rumzugrübeln.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Die pure Neugier.
Ich weiß aber schon, dass ich, sollte ich dieses Spiel je spielen, nach 5 Minuten auf ever genug haben werde.

Aber ich bräuchte noch einen Tipp: Jetzt hab ich schon mit einem Kumpel geredet, wie soll ich dem jetzt sagen, dass ich doch getrost darauf verzichten kann?

reframing

Nun ja, weiss jetzt nicht, was du genau mit dem geredet hast. Aber was erwartest du denn von ihm für eine Reaktion, wenn du ihm einfach genau das mitteilst, was du eben geschrieben hast, nämlich, dass du getrost darauf verzichten kannst?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Okay, ich werde morgen guten Gewissens sagen können, dass ich Dead Space 2 nicht spielen will. Ist eigentlich eh ganz einfach zu sagen :)

reframing

Toi, toi, toi :)

Ich könnte mir noch vorstellen, dass dein Kollege allerdings nicht so schnell locker lässt...

Deshalb nochmals toi, toi, toi...

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Dankeschön :)

Aber ich denke, ich bin stur genug.

EDIT: Holla, 35 Euro gespart :)

Zuletzt bearbeitet:

AnGer

Angelner Borsdorfer
Dead Space 2 ist eh ein mistiges Spiel. ;) Grässliche Verschlimmerung im Vergleich zum Vorgänger. :eek:

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Meiner Meinung nach ist der erste Teil doch sicher schon grässlich genug.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Meiner Meinung nach ist der erste Teil doch sicher schon grässlich genug.

Klar, ist ja auch ein Horror-Spiel. ;) Der zweite Teil ist aber halt weniger auf Schockmomente ausgelegt, sondern nur jagen und ballern. Hieß ja schon in der Beschreibung "More hunter than survivor". :eek: Ich möchte auch dazu sagen, dass Dead Space wirklich ein Spiel ist, das ich keinem unter 18 empfehlen würde. Sogar ich hatte meine liebe Mühe mit dem Game, obwohl ich mich eigentlich für recht "splatterfest" halte.

Aber ich halte ja eh eher weniger von Ballerspielen... ausgenommen so Sachen wie Metroid, Mega Man oder R-Type.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Ich halte es deshalb auch als die Pflicht der Gemeinschaft (und jedes einzelnen Mitgliedes dieser Gesellschaft) entschieden gegen Spiele mit brutalen Inhalten vorzugehen. [...] allenfalls auch durch Verbote.

Als wenn die unsägliche Zensierungs- und Indezierungswut in Deutschland nicht schon schlimm genug wäreo_O
Dass solche Medien nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehören und das auch stark kontrolliert werden sollte ist klar (an den TO: warte bis du 18 bist!), aber Erwachsene in ihrem Medienkonsum zu bevormunden ist das Letzte!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das mag vom Ding her stimmen, berücksichtige dabei aber folgendes:

Als "Erwachsen" wird man lt. Gesetz mit 18 angesehen.
Wie definiert man Erwachsen? Mit dem Überschreiten einer gewissen Altersgrenze.
Nun ergibt sich daraus folgendes Problem:
Manch ein junger Mensch im Alter von 20 ist in seiner Entwicklung bei 13 stehen geblieben, während manch ein 15-jähriger durchaus die Reife eines durchschnittlichen 18-jährigen Menschen besitzt.

Von daher ist es nicht so ganz verkehrt dass manche Dinge am besten gar nicht erst unters Volk gemischt werden.

Manchmal frage ich, was denn genau den Reiz dabei ausmacht, virtuell auf Menschenjagd zu gehen und mit möglichst viel Tamtam und Getöse Köpfe und Gliedmaßen vom restlichen Körper zu entfernen bzw. sich Filme mit entsprechendem Inhalt anzusehen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, verstehen kann ich es leider nicht.
Aber vielleicht mag es mir jemand erklären :)

.DE

Antonowka
...aber Erwachsene in ihrem Medienkonsum zu bevormunden ist das Letzte!
Applause!
Einige Studien haben sogar ergeben, dass Zensur oft mehr Angstzustände auslöst, als die unzensierten Inhalte.

Hier sollte nicht stärker gegen die Zensur vorgegangen werden, sondern an anderen Seiten seriös aufgeklärt werden. Wesentlich zu harte Inhalte, welche sogar ü18 jährige schaden können, werden in DE übrigens Verboten. Ich verweise hier mal auf Manhunt (Teil 1 beschlagnahmt, Teil 2 nie zur Veröffentlichung freigegeben).

Manchmal frage ich, was denn genau den Reiz dabei ausmacht, virtuell auf Menschenjagd zu gehen und mit möglichst viel Tamtam und Getöse Köpfe und Gliedmaßen vom restlichen Körper zu entfernen bzw. sich Filme mit entsprechendem Inhalt anzusehen.
Das liegt darin, dass jeder von uns einen gewissen Trieb verspührt und durchaus das potential zum Killer hat. Kommt hierbei je nachdem darauf an, wie man sich zurückhalten kann, usw usw.
Hier sollte aber in Ego-Shooter,Tactical-Shooter und so weiter unterschieden werden. Nicht immer ist es das Ziel des Spiels, jemanden umzubringen, sondern es geht viel mehr darum, in einer Gruppierung mit Mitspielern zu agieren. Das Ziel ist dann nicht mehr das ausschalten des Gegenübers, sondern das gewinnen der Runde durch takische Überlegenheit.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Als "Erwachsen" wird man lt. Gesetz mit 18 angesehen.
Wie definiert man Erwachsen? Mit dem Überschreiten einer gewissen Altersgrenze.
Nun ergibt sich daraus folgendes Problem:
Manch ein junger Mensch im Alter von 20 ist in seiner Entwicklung bei 13 stehen geblieben, während manch ein 15-jähriger durchaus die Reife eines durchschnittlichen 18-jährigen Menschen besitzt.

Naja, irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Und wer mit 20 bei der Entwicklung eines 13-Jährigen stehen geblieben ist, wird mit 21, 22, 23, usw. auch nicht viel weiter sein.
Und wenn die Gesellschaft, mit Vollendung des 18 Lebensjahres, attestiert, dass er/sie verantwortungsvoll mit Alkohol, Zigaretten und dem Auto umgehen kann, warum nicht auch mit Medien, die entsprechend anstößige (diskussionswürdige) Inhalte zeigen?

• Like
Reaktionen: .DE

Kojak19

Hochzeitsapfel
Braucht es denn diese anstößigen Medien, wie du sie nennst?

Auto taugt nicht als Beispiel, bei Zigaretten und Alkohol kann ich die Argumentation von dir nachvollziehen.
Um den Gedanken mal weiter zu spinnen: Rauschgift/Harte Drogen sind in Deutschland ebenfalls nicht legal erhältlich, unabhängig vom Alter.
Ich halte das für richtig, aber meine Schlussfolgerung aus deiner Argumentation wäre, dass man ja mit 18 schon selbst die Möglichkeit haben sollte, zu entscheiden, ob man so etwas konsumieren möchte oder nicht.
Ich weiß, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, ich will dieses Verbot nicht in Frage stellen, aber trotzdem interessiert mich mal, ob der Gedanke "Ich bin erwachsen" da tatsächlich konsequent zu Ende gedacht wird.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… wenn die Gesellschaft, mit Vollendung des 18 Lebensjahres, attestiert, dass er/sie verantwortungsvoll mit Alkohol, Zigaretten und dem Auto umgehen kann …

Die Gesellschaft attestiert nicht, dass die jungen Leute mit Vollendung des 18. Lebensjahres mit den erwähnten Dingen umgehen können, sondern lediglich dass sie damit umgehen dürfen.

from_theashes

Salvatico di Campascio
@Kojak19: Dein Argument "Verbot von harten Drogen" scheitert schon daran, dass diese "grundsätzlich" gesundheitsschädlich sind und abhängig machen. Das kann man von Spielen und Filmen nunmal nicht behaupten.