• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Und wir werden alle Amokläufer?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
... Es muss doch möglich sein, die Diskussion eine Etage darüber ablaufen zu lassen.

Das ist sogar ganz sicher möglich. Es muss sich nur jemand finden lassen, der dazu in der Lage ist, die Diskussion tatsächlich eine Etage nach oben zu befördern und auch dort zu belassen.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Danke, aber dafür habe ich keinen Bedarf.

Ich lese lächelnd mit und harre der Dinge, die da kommen.

Außerdem ist es schon eine ganze Weile her, dass ich das Schießen auf Pixel zu einer meiner Freizeitbeschäftigungen zähle, was wiederum bedeutet, mir fehlt das notwendige Hintergrundwissen und der notwendige Sachverstand für Diskussionen wie diese, denn die erwähnten Spiele kenne ich nur namentlich und auch das nur ganz entfernt.

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Schon mal eine gehobene Diskussion am (standard) Stammtisch erlebt?
So eine, die nicht mit "Ach du bist doch ein blödes A..." endet?
:D

harden

Roter Eiserapfel
Wo wir eben noch bei Uwe Bolls Postal waren, fällt mir ein, dass sein Film Rampage eigentlich viel besser in diesen Thread passt. Dort wird ein Amokläufer quasi "aufgebaut". Dummerweise hat der Film das Ende bekommen, dass das Studio wollte und nicht das Ende, dass Boll vorgesehen hat.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Bei der ganzen Debatte gehts mMn mehr um "was der Bauer ned kennt, frisst er ned", was man so ziemlich auf jede Diskussion über Subkulturen/Szenen - ganz gleich ob Metler, Otaku, HipHopper oder CS-Zocker - anwenden kann. o_O Wissenschaftlich bewiesen ist nichts - zumindest gibt es keine mir bekannten Langzeitstudien über den Effekt von brutalen Spielen auf die Psyche.

Das was ich dennoch logisch und nachvollziehbar finde, sind die Empfehlungen von USK und PEGI - Spiele wie DS2 gehören nicht in die Hände eines 14-jährigen. Selbst ich finde Games wie dieses eher... grenzwertig, was aber eher auf meinen persönlichen Gusto zurückzuführen ist.

.DE

Antonowka
Wissenschaftlich bewiesen ist nichts - zumindest gibt es keine mir bekannten Langzeitstudien über den Effekt von brutalen Spielen auf die Psyche.
Soweit ich weiß gibt es 13, welche in der Mehrzahl das Gegenteil beweisen (glaube 11/13).

AnGer

Angelner Borsdorfer
Nun ja, aber ob dies wirklich "Langzeit"-Studien sind? ;) Die psychische Entwicklung dauert ja nicht ein paar Monate oder Tage, sonder Jahre bis Jahrzehnte, und ob ich als 13jähriger Knirps einmal im Leben für ein paar Stunden Left 4 Dead spiele, wird wohl kaum meinen mentalen Gesamtzustand beeinflussen.

Viel wichtiger fände ich im Hinblick auf die Jugendschutzthematik die Suchtprävention... besonders im Hinblick auf MMOs.