• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbolt - USB 3.0 - Was wird passieren in Zukunft?

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
536

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
So die nächste Meldung zum Thema
PCIe 4.0 wird externe Verkabelung erlauben, und soll dabei billiger als TB sein; mehr bei heise. Das war's dann für TB.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Da das aber jetzt schon verbaut ist, will ich endlich einen Adapter.

Einen auf mehrere Bildschrime (sowas wie matrox nur kleiner und leistbar = 30$)
Einen auf USB (2/3) und/firewire
Einen auf Audio in/out
Und pro adapter einen TB, dass man die als großen Kabelbaum zusammenhängen kann, und nur mehr einen Stecker ansteckt.

Danach können sie ihn von mir aus sterben lassen (was ich aber nicht glaube, dass sie das tun werden)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Da sich wohl die Filmschnippler langfristig von Apple abwenden (Entwicklung FC) und die Soundler mit ProTools auch nicht mehr auf Apple angewiesen sind (das grosse Logic wird wohl die gleiche Entwicklung nehmen wie FC) denke ich, dass Apple hauptsächlich die Privatanwender beglücken wird. Eben diejenigen, die surfen und Bilder verwalten usw.

Das wiederum impliziert eine Abkehr der "Leistungsnutzer", die solche Dinge auch gerne annehmen und sich darüber informieren. Ergo: TB wird sich imho (!) nicht durchsetzen.

Leider, wäre ja eine gute Sache....
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@Roland:
Das was Du suchst nennt sich Docking Station und wird von jedem Anbieter von Laptops die für den professionellen Einsatz vorgesehen sind angeboten.

@tjp:
Moment, in China ist gerade nen Sack Reis umgefallen. Gibt ja noch nicht mal PCIe3 zu kaufen...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
@Roland:
Das was Du suchst nennt sich Docking Station und wird von jedem Anbieter von Laptops die für den professionellen Einsatz vorgesehen sind angeboten.

Und was machen Leute, die den Mac "professionell" einsetzen? Auf Windows wechseln? Äh.. stimmt, genau das hatte ich ja auch vorhergesagt. Daher: Zustimmung...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... die ärgern sich zum Teil darüber das Apple keine Dockingstation hat und stöpseln zähneknirschend, haben im Büro einen zweiten Mac und eine clevere Datentransfermethoder oder sind halt willenlose Apple-Anbeter und freuen sich die Kabel stecken zu dürfen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
naja, eine dockingstation will ich nicht.

Ich will einzelne adapter, die man wahllos aneinander kombinieren kann.

Den adapter den ich auf jeden fall haben will ist einer auf zwei vga/dvi/hdmi ausgänge.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
selbst wenn es nur bei Apple-Geräten bleiben wird: Sobald alle Modelle die Ports haben werden, kommen sicherlich auch die Adapter auf USB3.0, dann ist auch jeder zufrieden. USB-Fetischisten werden ihre Über-Platten benutzen können und kommende Displays werden DOckingstations.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nächstes Jahr gibts die USB3 Anschlüsse für umsonst. Da wird die jeder Apple haben.
Wozu dann noch einen Adapter entwickeln?
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
565
Hoite gabs erstmal ein Firmwareupdate für Thunderbolt....ganz umsonst. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
so und jetzt sind auch die Kabel da....mit 49€ für 2m mal wieder pure Abzocke....die kosten doch in der Herstellung ein paar Cent nehm ich an....

Tja, soweit zu all denen die der Meinung sind TB Peripherie kostet unwesentlich mehr als USB3...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Sony bringt jetzt auch ein gerät mit TB auf den Markt

Ja, dessen Anschluß gleich mal im USB3 statt im MDP steckt. Soweit zum Thema Standard.
Selbst wenn jetzt ein Anbieter auf die Idee kommen sollte ein externes Gehäuse für 9.95€ zu verkaufen: Gibts dann auch ein Kabel das vom Apple-TB zum Gehäuse passt? Kann ich an das Gehäuse dann auch meinen Monitor anschliessen? Vermutlich ja eher nicht...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... hier noch nen Zitat von heise:
"Kommende Thunderbolt-Peripherie wie externe Festplatten lässt sich also nicht am Vaio Z betreiben." Das wird wohl auch umgekehrt gelten...