• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbolt - USB 3.0 - Was wird passieren in Zukunft?

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann kann man doch auch 20€ billig mp3 Player empfehlen, warum dann einen iPod?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Klar kann man nen 30€ MP3 Player empfehlen.
z.B. fürs Joggen oder fürs Freibad
Eher nicht für die Integration ins Auto, in Stereoanlagen oder zum rumposen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Eher nicht für die Integration ins Auto, in Stereoanlagen
=> USB Anschluss wtf
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also wenn ich mir den Krampf ansehen das mal ein Player geht, mal nicht, mal mit Titelanzeige, mal mit Playlisten und Ordner, mal nur die ersten paar Titel...

Da ist dann wirklich mal nen iPod mit einer vernünftigen Integration sinnvoll.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
es wäre auch sinnvoll, wenn sich alle einfach an Standards halten würden. Und da wären wir wieder bei Apple ;) Apple macht gerne ein paar eigene Dinger
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wir sind zu OT glaub ich. ;)

Aber Standard ist wieder die Frage in Richtung TB.
Hier ists wirklich so das es offensichtlich keinen Standard gibt.

Mal sehen was es da demnächst so alles gibt. Ich seh ja die große TB Geräteschwemme immer noch nicht.
Aber die seh ich auch nicht in Richtung "e-PCI-E".

Alles was da in größeren (Naja, was X86 da so bietet) Workstations/Servern steckt ist mit Absicht ziemlich propitär. Schliesslich wollen die Hersteller ja daran verdienen und keine Konkurrenz haben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ja klar.
Du wirfst mit Freude Geld zum Fenster raus...
auch ein art einstellung....
wer keinen billigramsch kauft, schmeißt geld zum fenster raus.

hmmmm...dem kann ich ja schon fast was abgewinnen :oops:)

ich dachte immer, das ich qualität preisbewußt einkaufe.

mir fallen dazu mehrere dinge ein. natürlich alles OT

"je billiger, desto defekt."
"Wer Peanuts bezahlt, muss damit rechnen von Affen bedient zu werden"
und natürlich das perfekte zitat von ruskin, das schon weit älter als 100 jahre ist
"wer billig kauft...."

aber ich halte mich schon zurück....die 29,99 threads sind wirklich nicht meins.
kann dem nichts abgewinnen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... man sollte einfach vorher mal überlegen was man braucht und was ein angemessener Preis ist.

50€ für ein TB Kabel im Vergleich zu 2€ für ein FW Kabel die im Endeffekt beide das selbe erreichen ist dann einfach mal zum Fenster heraus geworfenes Geld.
Genauso wie für ein TB Gehäuse ein Mehrfaches wie für ein USB3 Gehäuse zu bezahlen mit dem Ergebnis das beide Geräte dann gleich schnell Daten übertragen.

Wer sich eine selbst zusammengestellte Stereo-Anlage für 5000€ kauft wird dafür gute Gründe haben und die Anlage auch nutzen und damit das Geld gut investiert haben. Wer sein Geld für nen völlig schräg klingendes Bose "Irgendwas" ausgibt hat entweder alles richtig gemacht (Weils halt Cool ist Bose zu haben) oder alles falsch weil es den selben Müll wesentlich billiger gibt.


... Also einfach mal nicht alles versuchen zu vereinheitlichen. Andererseits gäbs sonsts ja nix mehr zu meckern... ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
geht auch nicht um die beweggründe, sondern um die unnötig verpuffte energie beim maulen und heulen.
meine sichtweise: sicherlich wären viele dinge wünschenswert, wenn ich aber trotz der fehlenden features etwas kaufe brauch ich auch nicht jammern.
Das ist Problem war und ist, daß Apples Produktpalette halt sehr limitiert ist. Am Ende wird doch irgend wann USB3 eingebaut werden, das war doch damals bei USB2 schon genauso. Wozu diese Verweigerungshaltung die beim Kunden nur für Ärger sorgt? Es spricht doch nichts dagegen auch noch TB einzubauen. Wenn es wenigstens am Werk einen USB3 Adapter für TB als Option dazu gäbe, wäre die Sache schon einmal zu verschmerzen, aber das sind auch wieder unnötige Zusatzkosten. Bei Apple hat man leider nicht die Option einen Rechner von einem anderen Anbieter zu kaufen. Aus diesem Grund sind viele Kunden verärgert.
Ich persönlich stell mich ins Lager der Pragmatiker: Wenn ich zocken will kauf ich mir ne entsprechende kiste, hätte ich regelmäßig aufwendige Renderings ebenso. Das würde ich niemals über meinen Hauptrechner machen, dafür ist der mir viel zu wichtig und grade beim Rendern und ähnlich zeitintensiven Sachen habe ich keine Zeit auf meinen Rechner zu warten und ggf andere wichtige Arbeit liegen zu lassen.
Das ist so auch vollkommen nachvollziehbar. Nur so denkt halt nicht jeder, bzw. mit einem externem PCIe PEG Anschluß wird vieles möglich, woran früher noch nicht einmal zu denken war.
Daher wäre, wie schon erwähnt, der für mich größte zugewinn das Aushebeln des Festplatten-Flaschenhals. Da schafft es im mom nichtmal ne SSD im singlemodus mich zu befriedigen.
Das ist ein Problem, was ich in dieser Form nicht habe. Mir reicht eine normale Festplatte aus. Kritisch ist bei mir Rechenleistung. Kleinere Sachen und Tests lasse ich auch auf meinem privaten Rechner laufen.
Bis Ende des Jahres schau ich mir den Spaß noch an und entscheide dann ob es ein neuer iMac mit nem externen TB-Storage wird, PCIe3 wird wohl eher nicht in den Apfel kommen, oder gleich ein MacPro. Denn dann ist meine momentane Arbeitsumgebung aus der Abschreibung raus und ich kann neu planen.
Sehr wahrscheinlich wird der neue MacPro PCIe3 haben, einfach weil das so von Intel geliefert werden wird.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Bei Apple hat man leider nicht die Option einen Rechner von einem anderen Anbieter zu kaufen.
Gott sei dank ist dass so, sonst wäre os x doch auch nur ein Windows. Solle lebt doch genau davon, dass sie nicht zu jedem Scheiss kompatibel sein müssen, und eben drum laufen die Kisten so gut und stabil wie sie es (meistens) tun!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Leider will Intel ab 2012 mit Ivy Bridge USB 3.0 unterstützen, hatten sie doch vorher darauf verzichtet.

Für Thunderbolt gibt es bis heute keinen genormten Stecker, siehe Sony.

Natürlich ist Thunderbolt besser, auch aufgrund der vielen unterstützen Übertragungsprotokolle, aber ich sehe die Zukunft nicht als all so rosig an.

Wen Intel USB 3.0 ganz ignorieren würde, würde es mit Sicherheit anders.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
das wollte ich hören. ich hab halt öftes gelesen, dass sowas kommen könnte. das wäre für mich die interessanteste lösung.
dann kann ich im prinzip jetzt die wesentlich günstigeren usb 3.0 platten holen und später dann den adapter.

Nur mal zur Klarstellung: Was du im Prinzip Kaufst ist schon ein Adapter undzwar von USB 3 auf SATA. Alle Festplatten, egal ob FW/USBx/TB werden einfach über SATA angeschlossen. Sprich wenn es irgendwann TB Gehäuse gibt, kannst du die Festplatte aus deinem USB3 gehäuse in das TB einbauen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Da kaufst du einfach eine interne Platte, die sind sogar billiger als die aktuellen USB3 Platten oder?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ne. heute nicht mehr. USB ist so ein billiganschluß.....das platten mit USB billiger sind als nackige.
das muß man sich mal vorstellen.