• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbolt - USB 3.0 - Was wird passieren in Zukunft?

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Ich klink mich auch wieder mal ein.
Langsam hat meine FW400 Platte (WD MyBook 500 GB) ausgedient. Sie ist mir zu langsam und zu laut.
Ich brauche die für TimeMachine als Backup Platte.

Wenn ich jetzt etwas neues will, was würdet ihr empfehlen?
Als normale Festplatte habe ich die Iomega im Auge.

Oder halt doch eine Netzwerkfestplatte: LaCie Network Space 2

Zur Netzwerkfestplatte:
Da müsste ich mir noch einen Gigabit Router zutun.
Für die Netzwerkfähigkeit würde im Moment nur das Abspielen von Filmen auf meinem Fernseher per DLNA sprechen.
Wobei, ich im Moment die Filme per Freigabe über den iMac schaue (Wenn der Mac dazu laufen muss, ist das nicht so tragisch für mich).

Die Netzwerkfähigkeit vernachlässige ich im Moment mal, ausser ihr habt natürlich einen Tip, für was unbedingt eine haben müsste ,-)

PS:
Verhält sich mein TM komisch, oder ist eventuell meine Platte defekt?
Ein (änderungs)Backup von 1GB dauert etwa 15 Minuten.
Auch ein Backup von 100 MB dauert etwa 15 Minuten.
und dazu, Wenn TimeMachine "backup abschliessen" oder "Aufräumen" anzeigt,
nochmals etwa 5-10 Minuten.

Also etwa 20-30 Minuten Pro Backup.
Wenn jetzt TimeMachine alle Stunde ein Backup macht, ist die Platte fast dauernd am laufen.

Die Geschwindigkeit habe ich mit iStat gemessen.
Geschwindigkeit ist meistens auf 6 MB/s
Ab und zu für ein paar Sekunden auf etwa 30 MB/s, fällt dann aber schnell wieder runter auf die 6 MB/s
Während dem Backup Rattert und klackert die Platte wie ein Weltmeister.

Ich hoffe, das wegen TimeMachine passt noch in etwa in das Thema.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
PCIe 3.0 kommt mit den Xeon E5 jetzt im Herbst, die ersten PCIe 3.0 Karten sich auch schon angekündigt.

Komisch irgendwie erinnert mich das an die TB debatte... angekündigt ist für TB auch schon so vieles, Lieferbar noch weniges!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Eben, PCI3! kommt im Herbst in den Serverchipsätzen, also vielleicht in 6-12 Monaten in den Consumer Chipsets.
Dann muss sich erstmal PCI3 verbreiten.

Spezifiziert wurde das ganze bereits vor einem Jahr.
Also vor Ende 2012 ist sicher nichts mit PCI-E4. Wann dann vielleicht mal externe Geräte (wie war das, 20cm Kabellänge?) kommen und ob die Mobilchipsätze das überhaupt unterstützen weiss heute noch keiner.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich wollte nicht länger warten und hab mir eine iomega minimax 2tb mit fw 800 geholt.
bin zufrieden.
mal sehen,was sich mit thunderbolt noch tut.

wird für mich erst interessant, wenns günstige platten oder gehäuse oder usb 3.0 adapter gibt.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
113
Jau,
ich werd' noch etwas abwarten. Ich denke mit TB nimmt es einen ähnlichen Gang wie mit FW - theoretisch zwar ganz nett, gespickt mit vielen Vorteilen, aber am Markt vorbei. Was nützt mich die Universalität von TB wenn es Monate nach Verfügbarkeit noch immer keine Geräte gibt? Was soll ich einen Monitor über TB anschließen? Es geht doch schon jetzt wunderbar. Die gesamte Diskussion Pro-TB basiert auf Features die theoretisch möglich sind! Wie mit FW800 - ich kenne wenigstens 20MAC-User und die einzige FW800 Platte habe ich. Ich wette in ein oder zwei Jahren werden die meisten TB-Anschlüsse benutzt um einen TB -> USB3 Adapter zu bedienen. Bis dahin nehme ich mir die Zeit und kopiere über USB2.0 :)
Yep, just my 2 Cent (ich musste mir nur meine Fassungslosigkeit über diesen Alleingang von Apple vom Herzen schreiben ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn nur ein Thunderbolt Kabel nicht 50 € kosten würde. Da wird dann die gesamte "eine-40 €-Platte-genügt-für-Backups" Fraktion in Scharen - wohl nicht zu Thunderbolt switchen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Komisch irgendwie erinnert mich das an die TB debatte... angekündigt ist für TB auch schon so vieles, Lieferbar noch weniges!
Die Xeon E5s werden für alle größeren Workstations (auf den Vorgängergeneration basiert der MacPro) und Server verwendet werden, das ist insgesamt ein riesiger Markt. Es wird also zeitnah eine Fülle an Erweiterungskarten geben. Interessant an der Meldung war aber, daß es billige optische und elektrische Anschlüsse für PCIe 3.0 geben wird. Ein Bedarf im Rechenzentrum für so eine Schnittstelle ist vorhanden. Es gibt nämlich schon proprietäre Lösungen einen PCIe 16x Slot nach außen zu führen, und damit Erweiterungsboxen zu betreiben.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Die Xeon E5s werden für alle größeren Workstations (auf den Vorgängergeneration basiert der MacPro) und Server verwendet werden, das ist insgesamt ein riesiger Markt. Es wird also zeitnah eine Fülle an Erweiterungskarten geben. Interessant an der Meldung war aber, daß es billige optische und elektrische Anschlüsse für PCIe 3.0 geben wird. Ein Bedarf im Rechenzentrum für so eine Schnittstelle ist vorhanden. Es gibt nämlich schon proprietäre Lösungen einen PCIe 16x Slot nach außen zu führen, und damit Erweiterungsboxen zu betreiben.

Ändert nichts daran das noch nicht da ist und damit zum momentanen zeitpunkt der gleiche status wie bei TB.
Der einzige Unterschied ist der, daß es später Großflächig eingesetzt wird und nicht künstlich wie bei TB ausgebremst wird. Daraus resultierend ist eine höhere Anzahl an Geräten zu einem früheren Zeitpunkt möglich. Andererseits greift auch hier wieder das Problem mit normalen Anwendern und den Pros. Die Anwender beider Techniken werden vorwiegend im Pro-Segment zu finden sein. Und auch bei pcie3 stellt sich die Frage wie weit es externe Anschlüsse für die breite masse geben wird.
Mal davon ab setzt TB ja auch auf der PCIe-Schnittstelle auf und ist damit nur "der weg nach draussen" und somit könnte ich mir vorstellen das trotz PCIe 3 dieser Weg nach draussen TB sein könnte, was sogar wünschenswert wäre um eine einheitliche Verbreitung anzukurbeln. Es ist ja in diesem Fall keine komplett andere Technik wie bei USB und FW. zumal Intel als treibende Kraft in der PCIe Entwicklung sicherlich nicht so kurzsichtig ist und sich die eigene Technik unmittelbar nach der Geburt zu Grabe trägt.
 

monocultur

Erdapfel
Registriert
18.04.11
Beiträge
3
Hallo, ich bin "nur" einfacher Nutzer und wünsche mir, das es für TB eines Tages einen Adapter gibt, an dem ich ein hochwertiges Audiointerfaces von RME, einen externen Monitor und eine externe Festplatte für die Zeitmaschine anschließen kann. Dann noch das Rane-Interface an den einen und ein "guter" Hub mit 3 Akai-Controllern an den zweiten USB-Anschluß. Schon bin ich zufrieden. Natürlich kann ich mir auch jetzt schon ein RME Fireface 400 kaufen, nur nach den Nebengeräuschen mit dem Focusrite Saffire PRO 24 bin ich erstmal zurückhaltend, was Firewire angeht. Wobei ich ja noch auf Support-Antwort des Herrstellers warte. Kann ja auch mein Fehler sein.

Natürlich ist es schade, das es zwar einen neuen Anschluß, aber noch nicht allzuviele Geräte dafür gibt. Also, keine die mich wirklich interessieren ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hallo, ich bin "nur" einfacher Nutzer und wünsche mir, das es für TB eines Tages einen Adapter gibt, an dem ich ein hochwertiges Audiointerfaces von RME, einen externen Monitor und eine externe Festplatte für die Zeitmaschine anschließen kann. Dann noch das Rane-Interface an den einen und ein "guter" Hub mit 3 Akai-Controllern an den zweiten USB-Anschluß. Schon bin ich zufrieden. Natürlich kann ich mir auch jetzt schon ein RME Fireface 400 kaufen, nur nach den Nebengeräuschen mit dem Focusrite Saffire PRO 24 bin ich erstmal zurückhaltend, was Firewire angeht. Wobei ich ja noch auf Support-Antwort des Herrstellers warte. Kann ja auch mein Fehler sein.

Natürlich ist es schade, das es zwar einen neuen Anschluß, aber noch nicht allzuviele Geräte dafür gibt. Also, keine die mich wirklich interessieren ;)


Naja so ein "einfacher" nutzer bist du damit ja nicht mehr. ein normaler benutzer ist für mich die person die einen rechner nur für die alltäglichen dinge des lebens benötigt sprich etwas officekram, surfen social networking usw. In dieser Zielgruppe dürften wohl >80% aller anwender sein.
Für die sind diese Schnittstellen, aus meiner sicht, auch garnicht gemacht. Die meisten sind sich nichtmal bewußt was man aus so einer kiste alles rausholen kann. ich denke da nur an meinen dad, der schon recht technikaffin ist, aber selbst für den ist das höchste der gefühle der anschluss seiner digicam, das brennen von dvds und der anschluss von ner usbplatte. ich persönlich bekomm immer ne mittelschwere krise wenn ich mal an seinem rechner bin. ihm recihts vollkommen aus.

Der von Dir beschriebene Anschluss vieler geräte und die damit verbundene anwendung, egal ob zum spaß oder aus beruflicher sicht, hebt dich schon weit von dem "normalen" benutzer ab. Leider scheint die Masse der Benutzer vergleichsweise gering zu sein.
vermeindlich neue Techniken wie die NAS-Systeme etablieren sich auch nur zunehmend weil der ganze Home-Entertainmentbereich sich dahingehend ausrichtet. Alle Leute die ich kenne, die einen bedarf an einer solchen lösung haben, haben schon seit ewigkeiten ausgediente desktoppcs als server in der besenkammer.

Ich hoffe wie viele das es für TB schnell eine "adaptermöglichkeit" gibt. auch wenn sich die externen storages erstmal im höherpreisigen segment bewegen, wäre es dennoch schön über TB usb3, esata usw anschliessen zu können.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Mal davon ab setzt TB ja auch auf der PCIe-Schnittstelle auf und ist damit nur "der weg nach draussen" und somit könnte ich mir vorstellen das trotz PCIe 3 dieser Weg nach draussen TB sein könnte, was sogar wünschenswert wäre um eine einheitliche Verbreitung anzukurbeln.
Da TB langsamer ist und teurer pro Port sein soll, ist das eher unwahrscheinlich. Mit einem externen PCIe PEG-Port bei einem Notebook, könnte man nämlich die HighEnd Graphikkarte für den Stationärbetrieb in ein externes Gehäuse auslagern. Bei TB steht diese Möglichkeit mangels Bandbreite nicht zur Verfügung, und ich glaube nicht, daß Apple mit einem MacPro Update TB nach massiv aufbohren wird. Aber warten wir mal ab, was da kommen wird.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Da TB langsamer ist und teurer pro Port sein soll, ist das eher unwahrscheinlich. Mit einem externen PCIe PEG-Port bei einem Notebook, könnte man nämlich die HighEnd Graphikkarte für den Stationärbetrieb in ein externes Gehäuse auslagern. Bei TB steht diese Möglichkeit mangels Bandbreite nicht zur Verfügung, und ich glaube nicht, daß Apple mit einem MacPro Update TB nach massiv aufbohren wird. Aber warten wir mal ab, was da kommen wird.


Nix für ungut, aber bitte verwechsel nicht die Busrate mit der tatsächlichen Transferrate die extern möglich ist. Wenn die es tatsächlich hinbekommen würden die 128GBit nach draussen zu verlagern über ein funktionales System wäre es der reisser. Andererseits stellt sich mir die Frage wieso sie es noch nicht mit den momentan möglichen 64GBit gemacht haben. Da scheint noch einiges im argen zu sein, denn der Bedarf externer Hochleistungsgeräte war schon immer da. Und selbst momentan wären die 64GBit ein riesen Schritt nach vorne.
TB bekommt es JETZT schon hin die 10GBit tatsächlich bidirektional durchs Kabel zu Pressen.
Aber wie hast du so schön gesagt: "Aber warten wir mal ab, was da kommen wird."
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Nix für ungut, aber bitte verwechsel nicht die Busrate mit der tatsächlichen Transferrate die extern möglich ist.
Es gibt bereits externe PCIe PEG Slot Lösungen, siehe nVidia QuadroPlex, ganz ähnlich sind externe Boxen fürs Rechenzentrum in denen sich eine Reihe von nVidia GPGPU Karte befinden. Jetzt will man solche proprietären Lösungen mit einem normierten Port versehen und die Taktrate erhöhen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Es gibt bereits externe PCIe PEG Slot Lösungen, siehe nVidia QuadroPlex, ganz ähnlich sind externe Boxen fürs Rechenzentrum in denen sich eine Reihe von nVidia GPGPU Karte befinden. Jetzt will man solche proprietären Lösungen mit einem normierten Port versehen und die Taktrate erhöhen.

ok, die kannte ich nicht. aber dann frage ich mich erneut wieso es noch nicht im "consumer" bereicht gemacht wird wenn die möglichkeiten und sogar hardwarekomponenten da sind.
Aber das ist wohl die ewige fragerei der man sich tag täglich eigentlich unnötig aussetzt. Wie ja auch viele hier "wieso kein usb3, wieso kein bluray" und ich selber wieso kein esata in nem 2000e imac.
Mir persönlich ist es schnurz wie ich meine wunschkomponenten anschliesse, hauptsache es läuft!Ich sehe nur in absehbarer zeit in TB eine Möglichkeit auch kleine Geräte (MBP, iMac usw) hinsichtlich der Performance im Storagesegment aufzupeppeln. Vermute aber mal das sowohl TB als auch PCIe3 preislich dem Prosegment zugeordnet bleiben werden wie schon FW.
Ich liebäugel grade mit der Pegasus R4 schrecke aber vor min. 3500€ zurück (P R4 + 27" iMac) denn dafür bekomm ich auch schon nen schönen MacPro und kann durch die internen Plattenslots meinen Datendurchsatz auf den Platten aufbohren, denn mehr will ich eigentlich garnicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
ok, die kannte ich nicht. aber dann frage ich mich erneut wieso es noch nicht im "consumer" bereicht gemacht wird wenn die möglichkeiten und sogar hardwarekomponenten da sind.
Momentan ist das einfach zu teuer. Sinn und Zweck des neuen Standards der PCI-SIG ist es die Kosten pro Port drastisch zu senken, laut Pressemeldung soll dann der Preis pro Port unter dem von TB fallen. Erst dadurch wird es für Consumergeräte interessant. Was aktuell am Markt existiert ist schlichtweg zu teuer.

P.S. Eine QuadroPlex 7000 kostet > 12.500 EUR.
Aber das ist wohl die ewige fragerei der man sich tag täglich eigentlich unnötig aussetzt. Wie ja auch viele hier "wieso kein usb3, wieso kein bluray" und ich selber wieso kein esata in nem 2000e imac.
Ich sehe da einen deutlichen Unterschied, für das fehlen von USB3 in aktuellen Macs gibt es keinen technischen oder finanziellen Grund. Das ist allein Apples Produktpolitik geschuldet.
Vermute aber mal das sowohl TB als auch PCIe3 preislich dem Prosegment zugeordnet bleiben werden wie schon FW.
PCIe 3 wird mit Ivy Bridge Einzug in die normalen Desktop Systeme halten, das ist voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres der Fall. Grafikkarten werden wahrscheinlich für Normalsterbliche die ersten Karten sein, die PCI3 auslasten können.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich sehe da einen deutlichen Unterschied, für das fehlen von USB3 in aktuellen Macs gibt es keinen technischen oder finanziellen Grund. Das ist allein Apples Produktpolitik geschuldet.

TB ist weder Consumer, noch Pro. Es ist irgendwas dazwischen. Für Consumer gibt es mit USB 3 längst eine Lösung, für Pros gibt es SAS, DP 1.2, etc., die für ihre Zwecke TB haushoch überlegen sind.

Intel war froh, für ihre LP(TB) Experimente einen Abnehmer gefunden zu haben und Apple konnte so das Selbstverständnis befriedigen, ein Feature zu haben, das sonst niemand hat.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
P.S. Eine QuadroPlex 7000 kostet > 12.500 EUR.
respekt, stolzer preis;)

Ich sehe da einen deutlichen Unterschied, für das fehlen von USB3 in aktuellen Macs gibt es keinen technischen oder finanziellen Grund. Das ist allein Apples Produktpolitik geschuldet.

geht auch nicht um die beweggründe, sondern um die unnötig verpuffte energie beim maulen und heulen.
meine sichtweise: sicherlich wären viele dinge wünschenswert, wenn ich aber trotz der fehlenden features etwas kaufe brauch ich auch nicht jammern.

PCIe 3 wird mit Ivy Bridge Einzug in die normalen Desktop Systeme halten, das ist voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres der Fall. Grafikkarten werden wahrscheinlich für Normalsterbliche die ersten Karten sein, die PCI3 auslasten können.
Die Frage bleibt was ein "normalsterblicher" ist. Ich wage mal zu sagen: die meisten brauchen nichtmal die kiste die vor der nase steht. Die jenigen die es brauchen, egal ob privat oder beruflich, sind idr bereit etwas mehr geld auszugeben. Ok, 12kilo für ne graka fällt wohl aus dem rahmen.

Ich persönlich stell mich ins Lager der Pragmatiker: Wenn ich zocken will kauf ich mir ne entsprechende kiste, hätte ich regelmäßig aufwendige Renderings ebenso. Das würde ich niemals über meinen Hauptrechner machen, dafür ist der mir viel zu wichtig und grade beim Rendern und ähnlich zeitintensiven Sachen habe ich keine Zeit auf meinen Rechner zu warten und ggf andere wichtige Arbeit liegen zu lassen.
Daher wäre, wie schon erwähnt, der für mich größte zugewinn das Aushebeln des Festplatten-Flaschenhals. Da schafft es im mom nichtmal ne SSD im singlemodus mich zu befriedigen.

Bis Ende des Jahres schau ich mir den Spaß noch an und entscheide dann ob es ein neuer iMac mit nem externen TB-Storage wird, PCIe3 wird wohl eher nicht in den Apfel kommen, oder gleich ein MacPro. Denn dann ist meine momentane Arbeitsumgebung aus der Abschreibung raus und ich kann neu planen.



P.S. Danke für die interessanten Hinweise zur GForce, finde ich spannend