Ich bezog mich daraun, dass solche NAS in der Geschwindigkeitsklasse eine andere Liga sind.
Die Komponenten (bis auf die Festplatten) von meinem Eigenbau NAS gibts inzwischen bei ebay ab 50€. Also alles nicht so tragisch.
Eine Sackgassentechnologie zu fördern, nur weil sie jetzt gerade zufällig früher am Markt etabliert hat, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Kann es ja auch gerne. Ich hab mich irgendwann von irgendwelchen hohen Lehren befreit sondern mich darauf konzentriert die Techniken zu nutzen die mir das bieten was ich suche.
Kabelsalat ist Kabelsalat. Oder ist der Wald kein Wald, solange niemand ihn sieht?
Wie gesagt, die SCSI Kettenverkabelung sah bei mir auch nicht wirklich besser aus. Nur sah man da das Chaos. Also egal.
Sehe ich nicht so. Aber der Mensch hat ja das Warten verlernt (siehe iPhone/iPad-Einführungen)
Hey, wir reden hier von Technologie die bestimmte Sachen erleichtern soll. Warum soll/muss ich mich ärgern wo es diese Technik gibt, nur weil sie Apple nicht "rein" genug ist?
Die 25GB bekommst Du auch nicht exakt voll (die Füllquote bei Festplatten ist besser), so dass die Kosten je GB in bei BR dadurch nochmals in die Höhe gehen. Wahlfreier Schreibzugriff und Wiederverwendung des Datenträgers ist bei BR nicht möglich. Und die Festplattenpreise gehen über die Zeit gerechnet weiter in den Keller. Es ist schon abzusehen, dass wir demnächst auf große, günstige SSDs sichern werden. Damit werden auch sämtliche mechanischen Nachteile einer gewöhnliuchen Festplatte "Schnee von gestern".
Nö, weiss ich. Die 2-3ct pro GB für eine Festplatte wird aber auch nur von sehr wenigen Platten erreicht. Ansonsten sind die Kosten eher höher.
Wahlfreier Schreibzugriff ist bei einem Backupmedium aber eher überflüssig. Wiederverwendung ist auch nicht das Kriterium an der Stelle. Wenn die Wiederverwendung möglich wäre wären die BDs sogar preiswerter.
Die Preise für die Rohlinge auch. Meine ersten CD Rohlinge haben 15DM das Stück gekostet.
Wo ist das denn bitte abzusehen? 512GB SSDs sind nahezu unerschwinglich, Platten selbst in 6facher Kapazität kosten einen Bruchteil davon. Je größer die SSD Kapazitäten werden, desto kleiner die Strukturen der Speicherzellen was bei aktueller Technologie zu weniger Schreibzyklen führt.
Die nächsten 2-3 Jahre sehe ich auch hier keinen großen Umbruch.
Ein Anfang würde es schon sein, wenn Filme auf Datenträgern ausgeliefert würden, die ehrliche Kunden nicht gängeln. BR ist das Gegenteil: Die größte Knebelmaschine in Sachen Content-Protection, die man sich vorstellen kann.
Hm, mal überlegen. Ich kaufe eine BD um sie in einem BD Player abzuspielen. Genau das kann ich auch problemlos tun. Also wo ist das Problem?
Wie willst Du ehrliche von nichtehrlichen Kunden unterscheiden? Sinnfrei finde ich allerdings auch die Zwangsvorspänne über Raubkopien bei Kauf-DVDs/BDs. Das ist wirklich albern.
Und womit verdient die Musikindustrie ihr Geld? Mit ungeschützten MP3s/AAC! Aber bitte: Beim eBook-Verkauf kommt insbesondere wegen DRM der Markt nicht wirklich in Gang. Der Fehler liegt also bei starren Unternehmen und nicht am Markt. Zu dem Thema dürften sich auch genug Abhandlungen im Netz finden, die meinen Standpunkt stützen.
Ich weiss nicht ob der Markt wegen dem DRM nicht in Gang kommt oder ob es nicht einfach zu viele unterschiedliche Formate gibt die von zu wenigen Geräten unterstützt werden oder es einfach zu viele Leute wie mich gibt die lieber ein Buch lesen als nen Tablet in der Hand zu haben.
Es gibt auch mindestens ebensoviele Gutachten die das Gegenteil beweisen. Das ist ein toter Wettbewerb.
Das einzige was doch hilft ist konsequent den eigenen Standpunkt zu vertreten und bestimmte Sachen halt zu kaufen oder nicht. Im mp3 Markt hats funktioniert weil einzelne Titel einfach extrem billig sind.
Und nebenbei bemerkt: In anderen Märkten ist es gang und gäbe, den Kunden "als König" zu behandeln.
Ja klar. Man kann auch nicht mal eben einen Kühlschrank kaufen und den an Freunde weiterreichen auf das die auch das neueste Modell haben.
Aber weil "Vertrauen ist gut" auch super funktioniert kostet das verlieren eines Parkhausscheins, Getränkekkarte etc. auch aberwitzige Summen im Verhältnis zu den normalen Preisen.
Bei TB geht es viel mehr darum, dass eben durch vorhandensein der Schnittstelle die Nachfrage nach entsprechender Peripherie erzeugt werden soll. Ob der Kunde bis dahin vielleicht schon einen neuen Rechner hat, ist bei der Strategie nicht von belang.
Die Nachfrage ist doch absolut da. Sehr viele warten auf die Möglichkeit schnelle Datenspeicher anschliessen zu können, aber wo sind die (wenigstens angekündigten) Gehäuse für Endanwender?
Aber ist es nicht auch schon knebeln wenn man die Kunden zwingt auf eine neue Technologie zu setzen und ewig auf passende Hardware zu warten wo es Alternativen gäbe?
Mehrfaches? Höchstens, wenn man den billigsten USB-Ramsch als Referenz nimmt. Ansonsten hält sich der Aufpreis für FW doch in Grenzen.
Hm, ein externes Gehäuse muss für mich wenige Funktionen erfüllen: Passive Kühlung der Laufwerke, sichere mechanische Verbindung, stabile elektrische Verbindung. Mir ist es explizit völlig egal ob das Gehäuse quietschrosa aus Wellblech ist oder ob es aus gefrästem Titanium ist.
Entsprechende USB3 Gehäuse gibt es für unter 10€. Was kosten die preiswertesten FW800 Gehäuse, die obige Mindestanforderungen erfüllen?
Klar zeigt eigentlich nur TB nach vorne. Spätestens dann, wenn es um neue Anwendungsbereiche gehen wird. Wie wichtig BR und USB3 für den Endkunden sind, zeigen ja auch die steigenden Absatzzahlen von Apple.
Wen interessieren die denn aber? Es ist einfach ne nette technische Spielerei das man daran ne PCI-E Karte anschliessen könnte. Wer weiss ob und wann es solche Geräte mal geben wird. Wer weiss ob es jemals Speichersticks geben wird die per TB schnell befüllt werden und (auch nicht zu verachten) die dann auch die Daten an Standard-Hardware wieder rausrücken?
Ich glaube einfach die Apple User sind sehr leidensfähig. Wenn ich die Marketing Jungs mit Ihren MBPs sehe die früh erstmal ewig Kabel anstöpseln und wie ich im Vergleich meinen HP Laptop einfach in die Dockingstation packe und das ganze bei jeder Besprechung wieder und wieder, da bin ich doch froh auf Arbeit keinen Apple zu haben.
Übrigens zeigt der Kompaktkameramarkt auch sehr in Richtung MP-Steigerungen. Von daher sollte man nicht zuviel den konkretisierten Kundenpräferenzen widmen und lieber den Kunden entsprechend informieren (vulgo: "Customer Education").
<lach> Wie passt das jetzt zu Deinen Klagen über DRM und Co. Du willst ernsthaft das ein Kunde der im Laden eine 14MP Knipse für 50€ kaufen will stundenlang bearbeitet wird um doch lieber eine 10MB Kamera für 100€ zu kaufen um dann die nächsten Wochen am Stammtisch ausgelacht zu werden?
Irgendwie funktioniert die Marktwirtschaft so (leider) nicht.
Endkunden zahlen ja bereits gerne den Apple-Aufschlag. Preisbereitschaft schein in der Apple-Kundengruppe jedenfalls da zu sein.
Also ich glaube nicht das sie ihn "gern" bezahlen. Dazu kommt ja der Punkt das vergleichbare Geräte auch nicht wirklich preiswerter sind.
Aber das ist momentan eh egal. Du kannst auch zu jedem deutschen Autohersteller gehen und mit einer Million Euro winken und dafür ein E-Auto haben wollen. Du wirst es genauswenig kriegen wie alle die hier auf eine Möglichkeit warten aktuelle Platten schnell am MBP zu betreiben.