Ich bestreite das. Notebooks anderer Markenhersteller mit gleich schnellem Prozessor, Gewicht, Formfaktor, Akkulaufzeit, Grafik, Festplatte, Erweiterungsmöglichkeit, FW800 kosten etwa das gleiche wie ein aktuelles MBP C2D. Du musst Äpfel mit Äpfel vergleichen.
OK, ich redete von meinem CoreDuo 1,83, das hat ja auch kein FW800... die 80er Platte ist eher unterer Standard und die Radeon x1600 ist auch nichts besonderes. Der Akku hält vielleicht 3 Stunden bei normaler Arbeit, das schaffen andere Hersteller auch.
Arbeitsspeicher lass ich mal raus, ich musste meinen auch für teures Geld aufrüsten...
Gleich schneller Prozessor heisst dann bei den aktuellen MBPs also Core2Duo 2,16.
Das ganze ab 1.999,- €.
Habe nicht viel Zeit zum Suchen, aber auf den ersten Klick:
Asus bietet das
F3JP mit Core2Duo 1,83, 160 GB HD, 1 GB RAM, Radeon x1700 mit 256 MB Grafikspeicher, 8fach DoubleLayer DVD-Brenner, Firewire-Schnittstelle, 4 USB-Ports für 1.379,-€ an...
Was das 2,16er-Modell kostet, hab ich nicht gefunden, aber ich denke, da lässt sich trotzdem eine eindeutige Aussage machen...
Die
Sony Vaio VGN-FE31-Serie fängt mit dem C2D 1,83 bei ca. 1.400,-€ an und kostet als C2D 1,83, 2 GB RAM, 200GB HD, DL DVD-Brenner, etc. 1.679,-€... bei notebook.de, die ja eigentlich eher durch Apotherkerpreise auffallen...
Die Vaio N11-Serie ist übrigens die, die mit dem C2D ab 900,-€ angeboten werden, je nach Ausstattung übersteigt man dann aber auch schnell die 1000,-€...
Wohlgemerkt immernoch die Hälfte eines MBP...
Aber Schluß mit den Preisdiskussionen, dass Apple nicht billig ist, ist klar... Nun sind die technishcen Daten vergleichbarer geworden, gerade jetzt ist der Zeitpunkt, durch das Softwarelineup sich von den anderen abzuheben... und dafür sollte das komplett sein...
Das wollte ich damit nur betonen!