Ich gehöre auch zu den "Meckerern" in gewissem Sinne. Und doch kann ich apfelhexe's Aussage unterschreiben. Ja, bis auf Glossy und fehlendem FW gefällt mir das alles auch sehr gut.
Glossy als Geschmacksache abzutun, damit kann ich mal gerade so noch leben -
vielleicht gefällts manchem wirklich besser, als matt. Auch wenn ich kaum einen Pro kenne, der daran gerne arbeitet. Sei's drum.
Aber so was kleines wie fehlendes FW heißt für mich ganz konkret, daß ich meinen Gerätepark (Kameras, Festplatten) im Wert einiger 1000e Euros nicht mehr anschließen kann.
Also muss ich künftig für 500,- Euro mehr ein MacBook Pro kaufen oder ich hol mir meine gesamte Hardware neu (was ja keinen Sinn macht...)
Ich will aber kein Pro, weil ich ihn bis auf den verf...lixten FW NICHT BRAUCHE!
Ich brauche keinen MacPro. Bissle vor Ort schneiden, bissle Filmmaterial sichten und vorführen, dazu genügt absolut ein MacBook. Trotzdem muss ich mir wohl künftig ein fettes, mir zu großes und zu schweres MacBook Pro zulegen und zur Kameraausrüstung, die eh immer schwerer wird, mitschleppen.
Ja, in diesem Sinne meckere ich tatsächlich. Aber ist das so unverständlich???
Das Design kann aus doppelt genopptem Goldplatinum und das Display von mir aus schussicher sein - wenn ich meine Sachen net anschließen kann, nutzt mir das leider gar nix.
Und kommt mir nicht mit: "Was sind schon 500,- Euro für einen "Profi"! Gutes Arbeitsgerät kostet nun mal." Ja, das tut es. Aber hier wird einem aufgedrängt, eine Geräteklasse zu kaufen, die man eigentlich gar nicht braucht und will (Größe, Gewicht, Preis).
Es scheint hier echt so zu sein:
Wer die neuen liebt, liebt deren Design und halt Äußerlichkeiten.
Wer die neuen nicht mag, das sind die, die wirklich damit tagtäglich arbeiten.