Ach so, stimmt - hab's mir nur eingebildet, daß meine DV-Kameras einen Firewireausgang haben.
Ach so, stimmt - wir Grafiker sollten uns mal echt nicht so haben, mit unserem Rumgemeckere wg Farben. Einfach Regler voll aufdrehen, dann ischs au schön bunt und kräftig.
Und Sonnenspiegelungen sind eh nur eingebildet. Das Glossy spiegelt nicht! Steve Jobs sagt das, also ist das so.
Da hast sicherlich auch viel mit korrekter Farbdarstellung zu tun ...
wo habe ich gesagt, dass das mit korrekter farbdarstellung zu tun hat genau nirgends wenn ich mich recht erinnere, aber die kraeftigen farben des glossys machen beim syntaxhighlighting fuer mich durchaus sinn. die grafiker mit denen ich arbeite, sind ausnahmslos macuser. spannender weise sehe ich auf den schreibtischen meist nur tft's (selten welche von apple keine ahnung wie diese marke dann heisst) an macpros oder ehemaligen powermacs haengen, und eventuell mal nen neuen imac. ich denke wer ernsthaft mit grafik arbeitet (das ist jetzt zugegebener massen reine mutmassung) kann mit einem macbook oder macbookpro nicht wirklich viel anfangen, weil schlichtweg die leistung fehlt, und an nen macpro kannst du ja anhaengen was du willst. auch an das macbookpro kannst du immer noch ein 22zoll tft egal welchen fabrikats anschliessen, und auf 15" grafiken zu bearbeiten nervt sogar mich, obwohl ich hoechstens mal nen schriftzug kopiere, oder ein paar pixel an fertigen grafiken veraendere. Auch wenn ich das ding im buero verwende, derzeit noch ein dell, haengt eigentlich praktisch immer ein externer monitor dran weil 15"zu klein sind! und fuer das bischen was man dann wirklich unterwegs an grafik aendert, ist die farbdarstellung dann meiner meinung nach auch egal.
nichts desto trotz gebe ich euch recht, als option haette man es anbieten koennen, wobei ich nich genug ueber hardware weiss um sagen zu koennen, das die displays dann genau so duenn sein koennen, was ich stark bezweifle!
Verstehe, so ein FW-Anschluss kostet wohl technisch bedingt einige Hundert Euro -
komisch nur, daß mein weisses MacBook einen hat und billiger war, als das neue...
aber egal, zahl ich halt mal schnell 500,- Aufpreis oder so für den FW und gut is
Mag sein, daß die meisten User wirklich NICHT wissen, was FW ist. Die kennen nur den komischen Anschluss ihrer Kamera oder Festplatte und merken halt nun, daß sie ihre Geräte nimmer in ihr neues MacBook stecken können, weil kein Anschluss passt.
Sollen sie halt neue kaufen. Oder gleich ein Pro.
Wen kennst du der nicht zu den absoluten prousern gehoert, der tatsaechlich solche geraete hat, z.B. eine fw festplatte. ich niemanden, ausser aus der zeit wo usb 2.0 noch kein thema war und da reden wir dann von 40 gig platten, die heute bei 120 und mehr gig internen speicher keiner verwendet. den leuten denen ich in den letzten jahren zum kauf eines macbooks geraten habe, die alle samt sehr glücklich sind mit ihrer entscheidung, ist firewire kein begriff, und sie haben für den anschluss weder verwendung noch eine idee was das ueberhaupt ist. meine mutter war schon gluecklich, dass sie es gescahafft hat einen beamer in betrieb zu nehmen, zwei bekannte von mir zugegebener massen beide bwlwerinnen haben noch keine sekunde einen gedanken verschwendet was da ueberhaupt fuer anschluesse dran sind und 40 euro mehr fuer eine externe festplatte mit einem ich zitiere: "komischen anschluss", den ich an jedem pc suchen muss wenn ich daten tauschen will, und mir nicht mal sicher sein kann obs den ueberhauot gibt, ist argumentativ bei 99.9% der kundschaft nicht erklärbar. tut mir leid, aber grafiker und schnittpersonal gehoeren für mich einfach nicht zur macbookkundschaft, da reicht in wahrheit weder rechenleistung noch grafikleistung aus, wer sich aufregt, das in einem reinen lifestyleprodukt fuer kinder, schueler, lehrer, studenten und bwler keine profischnittstellen verbaut sind der hat hier ne klare themaverfehlung hingelegt.
wie gesagt ich als sw-entwickler und somit auf meine art und weise auch prouser, rege mich a nicht auf das mein arbeitsgeraet knapp 2500 euro kosten wird und b finde ich fuer meine zwecke das mbpro sehr gelungen!