• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

„The spotlight turns to notebooks": Fakten, Informationen & Preise

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

MacWarrior

Gast
bin nicht gerade begeistert vom neuen design - sieht aus wie ein iMac zum Aufklappen!

Glossy Display sind für mich als Normal-User nicht so dramatisch, aber kann jedem Grafiker nachempfinden, was er daran auszusetzen hat...

Finde es den MB Air Besitzern etwas dreist gegenüber, kaum 9 Monate nach Release mit einem Update aufzuwarten.

Ansonsten werde ich mir die Teile mal genauer im Store ansehen - bin sehr auf die Wertigkeit gespannt - da haben mir die alten MB gar nicht gefallen: knaschendens Plastik und miese Tastatur...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
grafiker und schnittpersonal gehoeren für mich einfach nicht zur macbookkundschaft, da reicht in wahrheit weder rechenleistung noch grafikleistung aus
Musiker fehlen noch in der Aufstellung... kenne konkret 2 Tontechniker, die vor Ort mit MacBooks arbeiten. Genügt denen bei Konzerten vollkommen. Werden auch abkotzen o_O Aber die Selbständigen haben ja Geld genug... o_O
 

Mitglied 42316

Gast
Sorry, aber das ist realitätsfremd. Firewire ist dem Mausbus weit überlegen, von den Durchsatzraten bei mehreren Geräten an einem Bus kann USB nur träumen. Häng doch mal einen Streamer, eine Platte und einen Brenner an einen USB-Anschluss, und arbeite gleichzeitig damit...

das mag schon sein, aber die meisten lösungen werden für USB angeboten, und die Firewire-geräte sind ungleich teurer, rein technisch bin ich absolut überzeugt von firewire und hätte es auch lieber als usb, aber usb hat sich durchgesetzt, genauso wie damals VHS

und mal sehen wie´s in zukunft mit USB3 wird... hoffentlich haben sie dazugelernt...
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Sorry, aber das ist realitätsfremd. Firewire ist dem Mausbus weit überlegen, von den Durchsatzraten bei mehreren Geräten an einem Bus kann USB nur träumen. Häng doch mal einen Streamer, eine Platte und einen Brenner an einen USB-Anschluss, und arbeite gleichzeitig damit...

Danke für die belehrung, aber sogar als sw-entwickler hab i a bisl ahnung von hardware, und hab das auch nirgends bestritten. nur ana bwlerin zu erklaeren sich eine um 40 euro oder mehr teurere platte zu kaufen, damit sie ihre mp3s genauso schnell abspielen kann wie vorher wird a bisl schwierig. ich rede da auch nicht von mir im zweifelsfall hol ich mir auch firewire geraete, aber ich weine auch nicht das am macbook die anschluesse fehlen, und hol mir das macbook pro, welches fuer mich einfach in seinen ganzen eckdaten das passendere geraet ist. sollte ich mal irgendwo im vorstand sitzen und vl zwecks winzigkeit ein air auf dem tisch stehen haben, werde ich firewire auch sicher nicht mehr benoetigen. es kommt immer nur auf das einsatzgebiet an.

Ich hab mir alle Platten als Firewire-Version gekauft, dazu extra einen FW-Drobo und schon vor längerer Zeit einen FW=>SCSI-Adapter für meinen Streamer. Und jetzt fällt dieser Bus ersatzlos weg? (Nein, ich bin weder Musiker noch Video-Filmer)

dann aber einer der fuer zubehoer einige viele 100 euro investiert und fuer den jetzt eine welt zusammenbricht wenn er für den passenden computer 500 euro aufpreis zahlen muss!?

Ich hätte gerne einen 13"-Laptop von Apple MIT Firewire und Feuer unterm Deckel. Hätte das Macbook fast geschafft :(

auf das warten so ziemlich alle (inkl. mir) seit wegfall des 12" pb, nur das macbook ist alleine schon aufgrund der graka fuer mich indiskutabel. und ein macbook koennte fuer mich nie und nimmer ein adaequater ersatz sein, schon alleine deswegen weil ich das ding auch privat zum spielen nutze! wuerden meine gebete erhoert waere gestern ein 13" mbp vorgestellt worden, aber der herr hoert mich offensichtlich nicht. die mbs die gestern vorgestellt wurden, schliessen fuer mich nur eine luecke, haben aber meine ansprueche definitiv nicht befriedigt!

Mal gucken, ob ich mir nun das neue MBP hole (zu gross für mich), oder auf die nächste Generation warte... Aber vielleicht hat dann auch das MBP kein FW mehr? :eek:

sollte das beim mbp pasieren verstehe ich das wirklich nicht!
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
tut mir leid, aber grafiker und schnittpersonal gehoeren für mich einfach nicht zur macbookkundschaft, da reicht in wahrheit weder rechenleistung noch grafikleistung aus, wer sich aufregt, das in einem reinen lifestyleprodukt fuer kinder, schueler, lehrer, studenten und bwler keine profischnittstellen verbaut sind der hat hier ne klare themaverfehlung hingelegt.
Wo wir gerade beim mauen Thema exakte Zielgruppe der Macs sind, ist mir bisher sogar genau das Gegenteil von dem bekannt, was du schreibst. Die mir bekannten Programmierer halten überhaupt nichts von Macs, weil ihnen die bevorzugten Entwicklungsumgebungen fehlen, der Mac viel zu teuer zum reinen Programmieren ist und weil solche Sachen wie die Hardwaregebundenheit im Macuniversum ihnen übel aufstößt. Grafiker, Fotografen, Filmcutter etc. arbeiten hingegen furchtbar gerne an Macs und in vielen professionellen Studios stehen Macs mit ihrer "schwachen Rechenleistung, die überhaupt nicht für grafische Zwecke ausreicht"! Also bitte mal Schluss mit irgendwelchen überflüssigen Verallgemeinerungen.

Ich persönlich wollte mir das MacBook kaufen, aber als Hobbyfilmer ohne Firewire geht hinten und vorne nichts. So wird es demnach ein MBP oder gar ein iMac. Glossy ist zwar für mich als Hobbynutzer kein Problem, aber das ist im professionellen Bereich beim MBP echt ein Schuss in den Ofen seitens Apples.
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Wo wir gerade beim mauen Thema exakte Zielgruppe der Macs sind, ist mir bisher sogar genau das Gegenteil von dem bekannt, was du schreibst. Die mir bekannten Programmierer halten überhaupt nichts von Macs, weil ihnen die bevorzugten Entwicklungsumgebungen fehlen, der Mac viel zu teuer zum reinen Programmieren ist und weil solche Sachen wie die Hardwaregebundenheit im Macuniversum ihnen übel aufstößt.

wenn ich als entwickler viel beim kunden bin komme ich leider ums notebook nicht rum. und da bin ich immer sehr gebunden an die hardware, egal welcher hersteller. ich bin java entwickler, und fuer mich ist somit der mac eine ideale plattform, einfaches bedienbares unix, wo ich nicht viel rumkonfigurieren muss, aber kann wenn ich will. keine probleme mit hardware unter unix (wie bei manchen linuxen), was heisst ich muss mir nicht ein notebook suchen, das mit der hardware unter linux läuft, und obendrein funktioniert dann acpi nicht ordentlich, und ein nb mit einer wlankarte zu finden die unter linux läuft ist ein wahrer spiessrutenlauf.

das ein .netz entwickler mit einem mb nicht viel anfangen kann ist mir durchaus klar, aber auch auf der letzten java conference an der ich teilgenommen habe, waren die leuchtenden äpfel im auditorium nicht mehr zu übersehen. klar es kann nicht für jeden stimmen, für mich und so manch anderen stimmt es aber recht gut. ich verstehe nur nich warum anscheinend noch immer viele glauben, das graafiker die einzigen macuser sind. times change!


Grafiker, Fotografen, Filmcutter etc. arbeiten hingegen furchtbar gerne an Macs und in vielen professionellen Studios stehen Macs mit ihrer "schwachen Rechenleistung, die überhaupt nicht für grafische Zwecke ausreicht"! Also bitte mal Schluss mit irgendwelchen überflüssigen Verallgemeinerungen.

ich kann nur das wiedergeben, was ich bei unseren grafikern sehe, und die haben einen hardwaretauschzyclus von 2 jahren, wir in der entwicklung 3-4 jahre, das spricht fuer mich dafuer, das nichts zaehlt ausser leistung!

Ich persönlich wollte mir das MacBook kaufen, aber als Hobbyfilmer ohne Firewire geht hinten und vorne nichts. So wird es demnach ein MBP oder gar ein iMac. Glossy ist zwar für mich als Hobbynutzer kein Problem, aber das ist im professionellen Bereich beim MBP echt ein Schuss in den Ofen seitens Apples.

ich habe einmal auf dem macbook meine mutter einen film geschnitte, mit imovie. und selbst da bin ich fast eingeschlafen, und abfesehen davon hat mich das 13"display extrem genervt. also auch für hobbyuser wuerde ich dann zum 15" er greifen wenn auch zum kleinen. aber wir repräsentieren hier alle nur unsere persönliche meinung, die nächsten quartalszahlen werden uns dann zeigen ob apple die richtige strategie verfolgt oder nicht. ich persönlich denke schon.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
=>
Das kleinste Mitglied

bzw. der mit kleinste Glied... :)

Danke für die belehrung, aber sogar als sw-entwickler hab i a bisl ahnung von hardware, und hab das auch nirgends bestritten. nur ana bwlerin zu erklaeren sich eine um 40 euro oder mehr teurere platte zu kaufen, damit sie ihre mp3s genauso schnell abspielen kann wie vorher wird a bisl schwierig.

Naja, weiter geführt könntest Du auch Probleme haben einem blinden zu erklären, warum er jetzt eine LED-Beleuchtung am Display braucht...
Firewire wegfallen zu lassen ist der falsche Schritt, definitiv. Oder besser: Kein 13"-Notebook mit Firewire im Programm zu haben, ist eine unverzeihliche Lücke. Das MB braucht kein Firewire, ok. Aber die Pro-Serie braucht ein 13"-Gerät!
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
... der Mac mini ist absolut verwaist....

Dem kann ich mich nur anschließen. *kopfschüttel*
Der Mini dümpelt immernoch mit 1 gig arbeitsspeicher und läppischer 80 gig hdd vor sich hin, ein UPDATE der mittelerweile völlig veralteten Hardware KANN doch KEINEN windows-user ersthaft zum switch überreden, oder? o_O

Zu der vorgestellten MBP-Reihe (welche ja an sich als unvollständig gelten darf) kann ich nur sagen: MMM - muss man mögen. Da kann man sich auch direkt ein Sony-Notebook kaufen, aber wer die glossy-displays mag...

Dass immernoch Nvidia Graphikkarten der Reihe 9600 eingebaut werden, wundert mich schon; Die Rücklagen Apples' müssen riesig sein, wenn die Umtauschwelle der LB erst richtig angelaufen ist, dürfe ein entsprechender Liquiditätsabfluss an der 10 hoch 9 Euro-Grenz nur knapp vorbeischrammen...

Fazit:
Nichts dolles verpasst;
Längst überfällige Updates stehen immernoch aus.
 

iCar

Jonagold
Registriert
07.10.08
Beiträge
21
Hmm also ich bin erstmal recht gutmütig den neuen MacBooks gegenüber eingestellt, obwohl ich die Leute denen der FW fehlt gut verstehen kann, wenn man nicht gerade ein Pro kaufen wollte und wenn wir schon mal bei den Pros sind, muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht bin, kommt aber für meine Zwecke auch gar nicht erst in Betracht. Ich werde einfach noch warten denn mein MacBook ist noch zu neu und außerdem sitze ich hier höre Musik über Airtunes habe eine Timcapsule und Drucken geht auch ohne Kabel, bin also bestens zufrieden und sehr beweglich mit meinem Mac, also das was ich immer wollte, somit hat sich meine Welt seid gestern nicht verändert. Wenn Apple aber das Akku aufladen auch noch Kabellos hinbekommt bin ich der erstem, der sich einen neuen Mac kauft;).
Abgesehen davon, weiß einer was man nun noch für die älteren Modelle bekommt. Wie ist denn der Preisverfall, habe irgendwann hier gelesen, dass seid der Inteleinführung die Preise schneller verfallen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
ich habe einmal auf dem macbook meine mutter einen film geschnitte, mit imovie. und selbst da bin ich fast eingeschlafen,
Ok, glaub ich Dir, wenn ich's auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Gegenbeispiel: Konzert in Stuttgart eines Radiosenders - hab gegen 16:00 was gedreht, Rohmaterial vor Ort ins MacBook eingespielt, Trailer geschnitten auf Final Cut Pro. Vertont. Viele harte Schnitte, ein paar Blenden. 18:00 war Sendung auf der Großleinwand. Mit Einschlafen war da nix, alles musste Ruckzuck gehen. Publikum wartete, Film war fest eingeplant. Resultat? Apple hat mich nicht im Stich gelassen, pünktlich war das Ding draussen!
Warum ich dazu ein MacBook nahm? Weil ich zu der Zeit kein anderes hatte, es damit problemlos funktionierte und die Idee zum Trailer am Tag zuvor erst entstand! Die Frage war einfach an mich: Rainer, ist das so möglich in der kurzen Zeit mit Deiner Ausrüstung? Und es war möglich! Später hab ich's zuhause am MacPro nachbearbeitet, feingeschnitten und rauf auf deren Webseite.
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Was zur Hölle sollen die Glossy-Displays. Geht das denn nicht auch ohne? Zumindestens bei den Pros? Das wäre schon echt toll!

Ansonsten wär so ein MBP ideal für mich... inklusive ACD
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Dass immernoch Nvidia Graphikkarten der Reihe 9600 eingebaut werden, wundert mich schon; Die Rücklagen Apples' müssen riesig sein, wenn die Umtauschwelle der LB erst richtig angelaufen ist, dürfe ein entsprechender Liquiditätsabfluss an der 10 hoch 9 Euro-Grenz nur knapp vorbeischrammen...

Made my Day ;)

Die 9600GT ist noch gar nicht so alt. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9-Serie

Du meinst diese hier http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie, die kommt aber von ATI oder neuerdings AMD!
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
bin nicht gerade begeistert vom neuen design - sieht aus wie ein iMac zum Aufklappen!

Glossy Display sind für mich als Normal-User nicht so dramatisch, aber kann jedem Grafiker nachempfinden, was er daran auszusetzen hat...

Finde es den MB Air Besitzern etwas dreist gegenüber, kaum 9 Monate nach Release mit einem Update aufzuwarten...


grafiker hin und her... jeder der auf eine farbverbindliche darstellung wertlegt oder diese braucht hat im normalfall einen professionellen monitor mit dem er das macht... und dieser kostet schonmal mehr als die neuen books...
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Nach der Vorstellung der neuen Grafiklösung im MacBook und im MacBook Pro mit der 9400er hoffe ich auch ein Mac Mini-Update mit ähnlichen Grafikleistungen!!!!!
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Ok, glaub ich Dir, wenn ich's auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Gegenbeispiel: Konzert in Stuttgart eines Radiosenders - hab gegen 16:00 was gedreht, Rohmaterial vor Ort ins MacBook eingespielt, Trailer geschnitten auf Final Cut Pro. Vertont. Viele harte Schnitte, ein paar Blenden. 18:00 war Sendung auf der Großleinwand. Mit Einschlafen war da nix, alles musste Ruckzuck gehen. Publikum wartete, Film war fest eingeplant. Resultat? Apple hat mich nicht im Stich gelassen, pünktlich war das Ding draussen!
Warum ich dazu ein MacBook nahm? Weil ich zu der Zeit kein anderes hatte, es damit problemlos funktionierte und die Idee zum Trailer am Tag zuvor erst entstand! Die Frage war einfach an mich: Rainer, ist das so möglich in der kurzen Zeit mit Deiner Ausrüstung? Und es war möglich! Später hab ich's zuhause am MacPro nachbearbeitet, feingeschnitten und rauf auf deren Webseite.

ok macbook idt schon ein wenig aelter und mit wenig ram, kann also auch daran gelegen sein, trotz allem is mir das 13er einfach zu klein weil ich nichtmal bei imovie ordentlich die paletten und den film im blick hatte. aber vermutlich gehe ich mit der software auch einfach nicht richtig um, das kann gut sein. profi was videoschnitt anbelangt bin ich sicher keiner, und mache das auch nur ab und an mal.

das das macbook auch bei leuten von der tontechnik im einsatz ist habe ich jetzt tatsaechlich vergessen, da setzt auch ein bekannter von mir das mb ein, und wird sich sicher in den a*** beissen weil er keines mehr mit fw bekommt, na gut wird er sich eben ein pro zulegen muessen. und das bei videoschnitt das kleine offensichtlich auch so verbreitet ist wundert mich jetzt sehr stark.

trotz allem denke ich das der ganze nenen wirs mal "kunstsektor" maximal 1% (und das ist denke ich sehr hoch gegriffen, der macbookkundschat ausmacht, die jetzt zum macbookpro gezwungen wird. das ist eine verkraftbare menge. der rest lehrer, studenten, ich zaehlte das schon mal auf, freut sich zum einen teil ueber die neu graka zum anderen ueber das huebsche alucase.
 
Zuletzt bearbeitet:

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
MacBook
Glossy = pfui.
Firewire weg = pfui.
Was mich aber am meisten interessiert: ist der Akku fix verbaut oder austauschbar?
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
grafiker hin und her... jeder der auf eine farbverbindliche darstellung wertlegt oder diese braucht hat im normalfall einen professionellen monitor mit dem er das macht... und dieser kostet schonmal mehr als die neuen books...

außerdem, wer sitzt den den ganzen tag vor einem laptop, mit 13 oder 15 zoll bildschirm? da ist glossy das geringere übel ;)
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Es gibt keinen Mini DisplayProt zu Video Adapter!
Was soll das?

MFG Manuel