Mitglied 49260
Gast
So ein Blödsinn.
Ich arbeite seit Jahren als "Profi" auf meinem 17" MBP mit Glossy Screen. Die ganze glossy Diskussion kann ich nicht nachvollziehen - was soll denn an einem Glossy bitte nicht gehen? Verhalten sich da die Programme anders oder wie? Bei Photoshop is die Maus invertiert? Final Cut Pro kann nur rückwärts abspielen? So ein abartiger Schwachsinn!
Wer wirklich professionell arbeitet hat so oder so einen externen Monitor dran der im Optimalfall kalibriert ist. Da kann Dein Laptopscreen so Matt sein wie er will - wenn er nicht eingemessen ist kannst Du an dem Ding genausowenig professionell arbeiten wie an jedem anderen consumer Bildschirm auch.
Und das mit den Firewire Ports am MBP ist auch lächerlich. Es gibt für 45€ von Sonnet eine Express34 Karte die 2 FW400 Ports bereitstellt.
Dieses ganze rumgeheule und "Uuuuuh - jetzt verkauf ich alles was von Apple is weil der böse Steve mir mein glossy Display weggenommen hat" - ich kanns nicht mehr hören. Das hatten wir schon bei "Oh nein - Apple hat keine Floppy Laufwerke mehr" oder "Oh nein! Apple hat keine PCI-X Schnittstelle mehr" oder "OH NEIN!! Apple hat auf einmal Intel Chips"
Das einzig was wirklich stört ist das das 17" nicht erneuert wurde. 15" is einfach zu klein um professionell zu arbeiten ( höhö )
Ist ja schön und gut für dich, aber das trifft aus meiner Erfahrung heraus auf die Wenigsten zu.
Beispielsweise gibt es etliche Dozenten, die einen MBP ihr Eigen nennen. Das Licht kommt meist von oben und auch nicht immer wie im Zenit.
Konsequenz: Unnötige Lichtreflektionen bei Glossy.
Prinzipiell gilt das für jede Lichtquelle, welche aus Punkstrahlern oder ähnlichem besteht und auch nur ansatzweise auf das Display zeigt. Und das ist nur das extrem. Selbst bei Tageslicht und ohne direkten Einfallswinkel entstehen teils massive Spiegelungen.
Das macht schon beim iMac Spass. Wie sieht das wohl bei einem portablen Gerät dann aus? Also ich weiss es und es ist nicht gerade erfreulich.
Zum MacBook:
Wie ich schon gesagt habe ist das MacBook aus meiner Sicht ein Fortschritt. ABER: Der fehlende Firewire-Port ist kein Luxusfeature. Etliche teils sehr kostenintensive AV-Geräte werden über FW angeschlossen. Soll man die Teile jetzt etwa verkaufen, weil der Neue keinen Anschluss mehr hat? Wenn es kaum noch Hersteller geben würde, die ihre Geräte mit FW-Ports ausstatten, ok. Aber dem ist in keinster Weise so.
Und wie ein Anderer es schon gesagt hat, ist man somit gezwungen ein MBP zu kaufen. Wegen einem Firewire-Port! Wo ist der Express-Card Slot beim MB um dieses Problem zu beseitigen?
BluRay etc... ja das sind alles Features, die sind auch heute nicht wichtig. Andere Dinge sollten aber zumindest optional angeboten werden.
Warum kauf ich mir sonst einen Apple Rechner? Ich dacht ich kriege hier Rechnerlayout mit Hirn. Ansonsten kann ich mir auch irgendein Notebook holen und bald EFI-X anschliessen.
Denn OSX wird bald kein Argument mehr sein, um sich ein MacBook holen zu müssen.
Welche dann, wenn diese Geräte grosse Zielgruppen im Pro-Bereich nicht mehr ansprechen werden?
Wartet mal ab:
http://efi-x.com/index.php?language=english
Die sind gerade dabei ein EFI-X Notebook Dongle herzustellen. Selbst die noch relativ unausgereifte Desktopvariante läuft schon erstaunlich gut und ist !erhältlich!.
Keine Modifikationen, kein Verzicht auf Updates und bei richtiger Hardwareauswahl 0,0 Unterschied zu einem "originalen" Mac.
Wenn der Spass für Notebooks erscheint, kann sich Apple schonmal warm anziehen.