• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Schwarze Kullern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
@SilentCry: Du hast recht, mit so einem 'versteckten' begativen Kommentar hast du Gelegenheit negativ missverstandenes zu korrigieren, aber dazu reicht der Kommentar ja vollkommen aus. Die Kramapunkte sind für diesen Fall irrelevant. Mir sind die Karma-Kommentare 1000 Beiträge lang nicht aufgefallen und ich habe mich hier trotzdem wohl gefühlt.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Dein Wohlfühlen bleibt Dir unbenommen.
Aber wie ich sagte: Ein Karmagabe, sowohl pos. als auch neg. ist eine andere, meiner Meinung nach gesteigerte, Qualität der Antwort und der Einschätzung.
So wie eine Umarmung mehr ist als ein verbales "gut gemacht" oder ein Faustschlag mehr als ein gesprochenes "Du Trottel".

Bananenbieger

Golden Noble
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,176273,00.html

Natürlich gibt es verschiedene Gruppen innerhalb der Gemeinschaft. Wo liegt denn hier das Problem? Es wird immer noch jedem geholfen, der in einem vernünftigem Ton fragt.
Gerade in Zeiten der iPhone-bedingten Kiddie-Invasion ist Karma wichtiger denn je. Wer in die Gemeinschaft aufgenommen werden will, der muss sich der Gemeinschaft anpassen. Wir sind hier keine Auffangstation für Menschen, die nicht in der Lage sind, in einem höflichen Umgangston mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Ich finde es übrigens gut, dass die User bei AT durch das Karma ziemlich viel Macht haben. So kommt das Karma aus der Gemeinschaft und nicht nur von einigen wenigen Mods und Admins. Jeder, der sich einige Wochen bei AT beteiligt hat, kann Karma vergeben - Und viele Leute stört eher der Schwarze Bobbel im Kontrollzentrum als die genaue Punktzahl, mit der dieses Karma behaftet wurde. Andererseits freuen sich viele User, dass ihre "Karmalatte" wächst - Ein Indiz dafür, dass man etwas positives für die Gemeinschaft getan hat.

Was bitte ist denn am momentanen Karmasystem kontraproduktiv? Wer bekommt denn unberechtigt Karmakeulen?

@Tekl:
zu 1) Das ist ja gerade das schöne an dem Karmasystem hier: Neuangemeldete User, die der Gemeinschaft hier noch nicht bekannt sind, können mangels "Karmapower" kaum schaden anrichten und die Leute mit tausend Punkten auf dem Karmakonto haben einen Ruf zu verlieren, denn wenn bekannt würde, das so ein User nur andere mobbt, wird er sicherlich durch die Forenleitung entbenutzert.
zu 2) natürlich ist das ganze eine subjektive Bewertung: Ich finde den betreffenden Beitrag ja gut oder nicht so gut. Das ist doch auch der Sinn der Sache.
zu 3) meine Karmapunkte vergebe und erhalte ich ausschließlich wegen des Gesagten. Ich habe noch nie etwas anderes erlebt.
zu 6) Du findest auch die Beiträge für die es schwarzes Karma gab. Ich glaube auch nicht, dass schwarzes Karma sich auf die Suchfunktion auswirkt. Aber mal ganz ehrlich: Es ist besser, wenn Du "nichts" findest, als wenn das einzige, was Du findest, totaler Bockmist ist.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
@SilentCry: Wie man Bewertungessysteme einsetzt und insbesondere interpretiert ist so individuell wie die Bewertungen selber. Für mich persönlich ist ein Karma-Knubbel nicht mehr Wert als der Text, den einer dazu verfasst hat, sonder mir ist der Text mehr Wert. Beides sind recht sachlich dargestellte Stimmungsäußerungen, der Unterscheid zwischen einer Umarmung und einem gesprochenen Lob ist da deutlich größer.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
@Bananenbieger:
1) Welche Schäden vermeidet denn das Karmasystem? Einen Mobber kann man ja auch melden, statt ihn öffentlich auch noch durch negatives Karma anzufeuern.
2) Durch Karma-Knubbel wird aber das Subjektive über einen Kamm geschoren. Bezieht sich eine Negative Bewertung wirklich auf die Person, oder evtl. auf die Stimmung der Bewertenden? Das kann man nicht rauslesen.
3) Du meinst also, wenn hier jemand schlecht über Apple redet ist es egal, wer es tut? Der AR-Neueinsteiger bekäme gleiches Karma wie ein alter Hase?
6) Aber das schwarze Karma sagt eben nicht, ob es wirklich Bockmist ist, sondern nur, dass viele den Autoren für einen Bockmist-Produzenten halten.

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Wie war denn der Eintrag dazu, hat sich bestimmt verklickt?!?!

Bananenbieger

Golden Noble
1) Welche Schäden vermeidet denn das Karmasystem? Einen Mobber kann man ja auch melden, statt ihn öffentlich auch noch durch negatives Karma anzufeuern.
Wir haben ganze 2 Moderatoren auf 40.000 User. Und Karma ist nicht öffentlich.

2) Durch Karma-Knubbel wird aber das Subjektive über einen Kamm geschoren. Bezieht sich eine Negative Bewertung wirklich auf die Person, oder evtl. auf die Stimmung der Bewertenden? Das kann man nicht rauslesen.
Zumindest die Personen, die viele Karmapunkte vergeben können, denken gleich zwei mal darüber nach. Insb., wenn man an dem Punkt angelangt ist, wo man tatsächlich mit einem Klick einen weißen Bobbel hinzufügen oder abziehen kann.

3) Du meinst also, wenn hier jemand schlecht über Apple redet ist es egal, wer es tut? Der AR-Neueinsteiger bekäme gleiches Karma wie ein alter Hase?
Yo. Hier darf jeder über Apple kritisch schreiben. Macs und OSX sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und warum soll man nicht über Qualitätsmängel schreiben oder sich über die lange Lieferzeit beschweren dürfen. Für sowas gab es von mir noch nie schwarzes Karma.

6) Aber das schwarze Karma sagt eben nicht, ob es wirklich Bockmist ist, sondern nur, dass viele den Autoren für einen Bockmist-Produzenten halten.
Eben. Wenn der Autor nur Bockmist schreibt, wird die Karmalatte immer schwärzer und dann rot, falls nicht, wird sie grau-weiß.
Aber was hat das mit dem eigentlich Punkt 6) zu tun. Du findest den Beitrag, siehst aber nur, dass der User schon mal viel Bockmist geschrieben hat bzw. der User ganz viel Karma für gute Beiträge erhalten hat. Das ändert nichts an dem Beitrag. Ich würde sogar fast behaupten, dass ich einem schwarz-bebobbelten User genau so häufig positives Karma gebe als für einen äquivalenten Beitrag eines Normalusers.

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Mein Beitrag verstöße gegen den "AT-Kodex" o_O
Wir haben einen Codex?

Das erinnert mich jetzt irgendwie an Fluch der Karibik :-D

Ich denke mal, der spielt auf die Verhaltensregeln an, in denen steht, dass Karma nicht öffentlich ist. Aber Ankündigung von positivem Karma wird eigentlich toleriert, also sollte das kein Problem darstellen.

DesignerGay

Danziger Kant
Wenn ich nach AT* Kodex suche bekomme ich folgende Nachricht:

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Kann mal bitte jemand einen Link zum AT-Kodex posten.

DesignerGay

Danziger Kant
Ich denke mal, der spielt auf die Verhaltensregeln an, in denen steht, dass Karma nicht öffentlich ist. Aber Ankündigung von positivem Karma wird eigentlich toleriert, also sollte das kein Problem darstellen.

Ankündigung von positivem Karma sollte eigentlich ok sein, da damit ja niemand bloßgestellt wird.

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Wenn ich denk LInk bekomm, reiche ich ihn natürlich sofort weiter. Bis dahin werde ich mich getreu des Ritterkodexes in stoischer Geduld üben; vielleicht kann man ja, sobald der AT-Kodex geliefert ist nachschlagen was für ein Duell in so einem Fall vorgesehen ist. :)

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
groove-i.d. erwähnt den Kodex in diesem Post, scheinen wirklich die Verhaltenstipps zu sein.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Wir haben ganze 2 Moderatoren auf 40.000 User. Und Karma ist nicht öffentlich.
Also ich sehe bei jedem Benutzer diese grauen und weißen Blasen. Wenn's nicht öffentlich wäre, gäbe es diese Diskussion doch gar nicht.

Zumindest die Personen, die viele Karmapunkte vergeben können, denken gleich zwei mal darüber nach. Insb., wenn man an dem Punkt angelangt ist, wo man tatsächlich mit einem Klick einen weißen Bobbel hinzufügen oder abziehen kann.
Gibt's eigentlich eine Statistik, wieviel überhaupt die Karma-Funktion nutzen?

Yo. Hier darf jeder über Apple kritisch schreiben. Macs und OSX sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und warum soll man nicht über Qualitätsmängel schreiben oder sich über die lange Lieferzeit beschweren dürfen. Für sowas gab es von mir noch nie schwarzes Karma.
Ok, kann ich ja auch nicht beurteilen, da ich mir keine Zeit nehme, auf die Karma-Punkte zu achten, aber ich kenne ja sehr wohl Kommentare, wo Kritiker etwas in die Schranken gewiesen wurden.

Bananenbieger

Golden Noble
Also ich sehe bei jedem Benutzer diese grauen und weißen Blasen. Wenn's nicht öffentlich wäre, gäbe es diese Diskussion doch gar nicht.
Die zeigen aber nur den Karma-Kontostand an - Für welchen Beitrag es wie viel Karma gab, ist aber nicht öffentlich. Ich hatte mich da wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt. Sorry.
Ich weiß nicht mehr genau, wie viel Punkte eine graue oder weiße "Blase" wert ist, aber ich kann sagen, dass die Latte "gedeckelt" ist und ab einem bestimmten Karmapunktestand nicht mehr weiter wächst.

Gibt's eigentlich eine Statistik, wieviel überhaupt die Karma-Funktion nutzen?
Also ich habe in den letzten 4 Tagen 14 mal die Karma Funktion benutzt, davon waren 13 Bewertungen positiv. Das negative Karma ging an einen Forentroll.
Gemessen an den gezählten Beiträgen, bin ich auf der Liste der aktivsten Benutzer auf Platz 20. Das heißt, dass wohl der Rest der User deutlich weniger Karma verteilt, weil sie weniger im Forum unterwegs sind (man kann ja nur pro Tag eine gewisse Zahl von Usern bewerten, also kann jemand, der nicht so häufig hier ist, deutlich weniger Karma vergeben, als aktive User). Natürlich habe ich nicht berücksichtigt, dass es wohl viele User gibt, die häufig das Forum nur lesen und kaum eigene Beiträge schreiben. Leider kann ich aber nicht abschätzen, wie viele das sind.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Also ich bin ein Vielschreiber und sehr oft hier, nutze Karma aber gar nicht und ich vermute da bin ich nicht der einzige.

Bananenbieger

Golden Noble
Na ja, es gibt auch Wenigschreiber, die viel Karma verteilen. Wie gesagt: Man kann es schwer abschätzen. Aber ich wollte auch nur zeigen, dass ich als selbsterklärter AT-Junkie in 4 Tagen, an denen ich jeden Tag im Forum war, durchschnittlich 3 bis 4 Bewertungen gegeben habe. Das ist wahrlich nicht viel, oder?

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Ich hatte mal eine Zeit, da hatte ich so viele Bewertungen rausgehauen, dass da irgendwann stand, mach mal ne Pause ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.