• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Schwarze Kullern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

circa

Welscher Taubenapfel
Dito.. Ich rede auch nur übers Karma.

Selbst wenn, meine "Karma-Keule" kitzel da eher :)

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
@ Patrick: Diese Beiden denke ich:
Fein - ich fand die ursprüngliche Diskussion ganz nett. Euren Dünnpfiff find ich albern und deplatziert.

Das ewige "Der Thread ist im OT"-Argument. Ich kanns nicht mehr hören. Ein Thread im OffTopic hat trotzdem noch ein Thema, das innerhalb dieses Threads gewahrt bleiben sollte.
Habt ihr eigentlich alle nichts Besseres zu tun an einem Samstag-Abend als dafür zu sorgen, dass es solche Threads verdienen, ins Café verschoben zu werden? Muss jeder halbwegs interessante Thread aus dem internen Bereich über kurz oder lang so derart zugemüllt werden, dass er sich im Umfeld der übrigen Intern-Threads schämen muss und deshalb ins Café flüchtet, wo es leider üblich ist, dass vorangig Gehirnkotze gepostet wird?

Kwoth

Kalterer Böhmer
Ich habe den Eindruck, dass hier vielen Leuten am Samstag Abend ein bißchen sehr langweilig war. Vielleicht hätte sich da doch jemand mal durchringen sollen, gerade wo an der Diskussion doch so vermeintlich vernünftige Usern beiteiligt waren, einfach einen Thread im Cafe zu eröffnen und zu sagen: Liebe Leute, ich glaube wir reden hier nur noch Müll und das gehört wohl alles nicht mehr in diesen Bereich.

Eine späte Forderung nach einem OooooT-Bereich finde ich recht sinnlos. Denn genau dafür ist doch das Cafe insgesamt da. Man hätte sich nur mal durchringen sollen dort einen entsprechen Thread zu eröffnen um dann dort das, zumindest für mich, sehr fragwürdige und alberne Palaver weiterführen zu können.

Ich kann den Unmut von AgentSmith verstehen. Das Verhalten manch anderen hier allerdings überhaupt nicht.

onliner

Spartan
Ich habe den Eindruck, dass hier vielen Leuten am Samstag Abend ein bißchen sehr langweilig war. Vielleicht hätte sich da doch jemand mal durchringen sollen, gerade wo an der Diskussion doch so vermeintlich vernünftige Usern beiteiligt waren, einfach einen Thread im Cafe zu eröffnen und zu sagen: Liebe Leute, ich glaube wir reden hier nur noch Müll und das gehört wohl alles nicht mehr in diesen Bereich.

Eine späte Forderung nach einem OooooT-Bereich finde ich recht sinnlos. Denn genau dafür ist doch das Cafe insgesamt da. Man hätte sich nur mal durchringen sollen dort einen entsprechen Thread zu eröffnen um dann dort das, zumindest für mich, sehr fragwürdige und alberne Palaver weiterführen zu können.

Ich kann den Unmut von AgentSmith verstehen. Das Verhalten manch anderen hier allerdings überhaupt nicht.

Aber was willst du machen an einem Samstagabend?
Dir das kleine Mädchen im Fernsehn anschauen, dass Weltstars einlädt und alte Herren-Witze macht?
Oder doch lieber Vögel imitierende, Opas anschauen?

Nein!
Da laber ich doch lieber in einem Thread mit meinen netten Freunden in Apfeltalk herum.
Außerdem mal ganz ehrlich, war die Karma diskussion nicht schon längst durch?

Bananenbieger

Golden Noble
Eine späte Forderung nach einem OooooT-Bereich finde ich recht sinnlos. Denn genau dafür ist doch das Cafe insgesamt da.
Das Problem ist, wenn der Thread ein "evolutionäres Thema" hat, und sich so das Gesprächsthema im Laufe der Diskussion verändert. Dann wird auch ein Café-Thread Off-Topic, und zwar mehrmals hintereinander. Die IG-Lösung von Onliner finde ich aber gut. Dahin können sich die Labertaschen verziehen und den Output Ihrer Hirntätigkeit freien Lauf lassen.

Kwoth

Kalterer Böhmer
Aber was willst du machen an einem Samstagabend?
Dir das kleine Mädchen im Fernsehn anschauen, dass Weltstars einlädt und alte Herren-Witze macht?
Oder doch lieber Vögel imitierende, Opas anschauen?

Hast du die Ironie zu geschickt verpackt oder willst du jetzt nicht ernsthaft von mir Alternativen genannten bekommen, wie man einen Samstag Abend etwas gehaltvoller gestalten kann?

Da laber ich doch lieber in einem Thread mit meinen netten Freunden in Apfeltalk herum.
Außerdem mal ganz ehrlich, war die Karma diskussion nicht schon längst durch?

Die Frage, die sich hierbei stellt beinhaltet ja auch weniger das "ob" sondern mehr das "wie" bzw. das "wo".

Und hier einen solchen Thread derart zu kapern ist ein wenig komisch. Wie gesagt: Wo wäre das Problem gewesen einfach die Diskussion im Cafe weiterzuführen?

Um mehr geht es ja gar nicht. Und du fragst mich doch tatsächlich, was man denn sonst an einem Samstag machen könnte?!

Schon sehr skuril das Ganze. Ich verbringe ja auch sehr viel Zeit am Rechner, aber bei manchen scheint sowas doch reichliche schaurige Verhaltensweisen anzunehmen...

EDIT:
Die IG-Lösung von Onliner finde ich aber gut. Dahin können sich die Labertaschen verziehen und den Output Ihrer Hirntätigkeit freien Lauf lassen.

Ja, und dabei wärt ihr dann auch ein wenig abgekapselt, was mir das an-den-Kopf-fassen beim Lesen einer solchen Diskussion erspart.

... was jetzt gar nicht böse klingen soll. Aber wenn man hier später einsteigt fällt es schon schwer manch geistige Wirrung nachzuvollziehen.

onliner

Spartan
Sagen wir es so:

Ich habe mir gestern die Zeit bei AT vertrieben unter anderem in diesem Thread.

Da wir jetzt die IG haben, werde ich dann wohl da mit den anderen NETTEN Leuten auf AT meine Zeit vertreiben!

Tschuldigung, dass wir den dämlichen Thread hier missbraucht haben! :(

DesignerGay

Danziger Kant
Nun bekommt euch alle mal wieder ein. Ihr tut gerade so als wäre das der erste Thread der etwas aus dem Ruder gelaufen ist. So etwas gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben.

Diese art der Diskussion hat sich einfach entwickelt und ist von niemandem bewusst provoziert worden.

Bis jetzt gab es ja soetwas wie die Plauderecke noch nicht, wenn du hier mit 10 Leuten das reden anfängst, und mag das Thema noch so dümmlich sein, dann denkst du nicht daran schnell einen Thread auf zu machen da es so langsam aber sicher richtig OT wird. Nun können wir sagen auf kommt gehen wir in die Plauderecke.

Leider muss ist es eine menschliche Angewohnheit das immer erst etwas zerstört werden muss bevor man auf die Idee kommt eine bessere Lösung zu suchen.

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Genau wie dieses Thema erstanden ist und damit auch die Diskussion, kann man sie nicht wieder einfach aufbauen.
Leider kann man nicht einfach sagen, jetzt nur noch über das Thema, sondern sowas muss sich entwickelt.
Sonst wäre das hier alles einfacher

Grüße

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ich weiss, die Diskussion ist längst woanders, aber ich hatte am Samstag keine Zeit.

Das bedeutet, im weiblichen Gehirn sind die Nervenzellen kompakter verbaut. Wenn ich mir mal die Parallele zum Computer erlaube: Mehr Schaltkreise pro cm^2.

Abgesehen davon, dass es der Tod sämtlicher Frauenzeitschriften wäre, wenn es den Geschlechtern gelänge, in Frieden zu leben, ist das natürlich wie so vieles sowohl in der Sache als auch in der Auswirkung bestreitbar.
So haben Männer beispielsweise andere Vernetzungsstrukturen als Frauen.

Aber die Evolution geht ja weiter, Jungs, Ihr kommt auch noch dahin.
Nein, bitte. Ich will meine Fähigkeit, mich klar und deutlich artikulieren zu können nicht verlieren und ich möchte auch weiterhin nach drei mal links abbiegen noch wissen, woher ich kam und wohin ich will!
Ich will, dass der Sexualtrieb der einzige Trieb ist, der mich bei entsprechendem Reiz vorübergehend verwirrt und nicht jedwege Intelligenz und Selbstbeherrschung bei Schuhen, Kleidung oder einem Blumenfeld verlieren. Und ich möchte niemals beim Anblick eines fremden Babys in einem Kinderwagen schlagartig zu einem lallenden und "gutzi-gutzi-Butzi-Du"-machenden Idioten mutieren.
Ich will auch weiterhin mit folgender Logik auskommen: "Draussen warm: Kein Mantel, draussen kalt: Mantel" und nicht zwei Schränke mit "Übergangsmode" vollstopfen müssen um dann nach einer Stunde Davorstehens zu sagen "Ich habe ja gar nichts anzuziehen". Dito bei Schuhen.
Und ich will, wenn ich Lust auf Schokolade habe, einfach weiterhin eine essen ohne davor, während dessen und danach nicht nur ein schlechtes Gewissen zu haben sondern das Umfeld (vorzugsweise den Partner) mit der Frage zu nerven, ob ich nicht ohnehin schon zu fett sei.
landplage schrieb:
Buchempfehlung: "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" von Gaby Hauptmann, ISBN-10: 3492222463 Denn in jedem Mann steckt etwas Gutes und wenn es nur das Küchenmesser ist.
Und eines möchte ich ganz sicher niemals werden: Zu dem Geschlecht zu gehören das Bücher braucht, die dem anderen Geschlecht den Tod wünschen. Wenn _das_ die Auswirkungen eines "dichter gepackten Gehirns" ist, dann behalte ich lieber etwas mehr "Freiraum" im Kopf. Scheint besser zu sein. Drückt anscheinend nicht so und wird nicht so heiss.

Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Ich weiss, die Diskussion ist längst woanders, aber ich hatte am Samstag keine Zeit.

Abgesehen davon, dass es der Tod sämtlicher Frauenzeitschriften wäre, wenn es den Geschlechtern gelänge, in Frieden zu leben, ist das natürlich wie so vieles sowohl in der Sache als auch in der Auswirkung bestreitbar.
So haben Männer beispielsweise andere Vernetzungsstrukturen als Frauen.

Nein, bitte. Ich will meine Fähigkeit, mich klar und deutlich artikulieren zu können nicht verlieren und ich möchte auch weiterhin nach drei mal links abbiegen noch wissen, woher ich kam und wohin ich will!
Ich will, dass der Sexualtrieb der einzige Trieb ist, der mich bei entsprechendem Reiz vorübergehend verwirrt und nicht jedwege Intelligenz und Selbstbeherrschung bei Schuhen, Kleidung oder einem Blumenfeld verlieren. Und ich möchte niemals beim Anblick eines fremden Babys in einem Kinderwagen schlagartig zu einem lallenden und "gutzi-gutzi-Butzi-Du"-machenden Idioten mutieren.
Ich will auch weiterhin mit folgender Logik auskommen: "Draussen warm: Kein Mantel, draussen kalt: Mantel" und nicht zwei Schränke mit "Übergangsmode" vollstopfen müssen um dann nach einer Stunde Davorstehens zu sagen "Ich habe ja gar nichts anzuziehen". Dito bei Schuhen.
Und ich will, wenn ich Lust auf Schokolade habe, einfach weiterhin eine essen ohne davor, während dessen und danach nicht nur ein schlechtes Gewissen zu haben sondern das Umfeld (vorzugsweise den Partner) mit der Frage zu nerven, ob ich nicht ohnehin schon zu fett sei.

Denn in jedem Mann steckt etwas Gutes und wenn es nur das Küchenmesser ist.
Und eines möchte ich ganz sicher niemals werden: Zu dem Geschlecht zu gehören das Bücher braucht, die dem anderen Geschlecht den Tod wünschen. Wenn _das_ die Auswirkungen eines "dichter gepackten Gehirns" ist, dann behalte ich lieber etwas mehr "Freiraum" im Kopf. Scheint besser zu sein. Drückt anscheinend nicht so und wird nicht so heiss.

Ich bin entzückt.... etwas sprachlos.... ich wuerde gerne etwas hinzufügen...
aber ich bin einfach erschlagen.. positiv...
Danke SilentCry!

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Ehemals als sinnvolles Instrumentarium gedacht - dessen wirklicher Sinn sich mir bis dato nicht erschlossen hat - wird dieses Element des AT - Forums zunehmend als Subjektiver Steinschleuder Ersatz gehandhabt.
...
Selbst wenn, meine "Karma-Keule" kitzel da eher
Eine Gemeinschaft besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Mitglieder, je größer sie wird, je komplexer die Bandbreite.
Das Problem ist nun - wie in jeder Gesellschaft - wie soll man damit Umgehen.
Im Moment - jenseits aller vergangener und verklärten Romantik - sehe ich AT auf den Weg der Desintegration.
Die Gemeinschaft splittet sich, in verschieden "Lager" ...
Alteingesessen, Spätanmelder, Besserwisser, Ahnungslose, hilfsbereite, hilfesuchende, Blockwarte, Hilfssheriffs, iPhone/iPod Besitzer, Besitzstandswahrer und dergleichen mehr, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen ...

SIE alle zusammen bilden sie, DIE GEMEINSCHAFT.

Aber je größer die Gemeinschaft desto größer ist die Aufgabe die divergierenden Strömungen innerhalb der Gemeinschaft zu leiten und zu lenken.

UND SOMIT IHREN ZUSAMMENHALT ZU GEWÄHRLEISTEN!

Dies scheint* in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen zu sein, oder?
All die Aufgaben im letzten Jahr, dass neues Erscheinungsbild, neue Server, der Umzug usw. lasteten ohne Zweifel enorm auf dem AT-Team, darüberhinaus jedoch sollte man das eigentliche Hauptelement des Forums nicht aus den Augen verlieren.

Ein Forum, aus Usern, für die User, durch die User und vor allem mit den Usern ...
... so soll(te) es sein und nicht ein mit Karmakeulen aufeinanderschlagender Verein, dessen Zusammenhang darin besteht, daß die einen vom Mac schon mal was gehört haben und die anderen gerne mit Äpfeln spielen.

Das Karma-System - so wie es jetzt genutzt wird - ist Kontraproduktiv.

Sinnvoll wäre es dieses trennende Element zu entfernen aber das stößt vermutlich auf die geballten Widerstände der Karma Eliten ...,
... die dehnen ihre Karmapunkte so wichtig sind, wie anderen das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Vielleicht war es mal als "Anreizsystem" gedacht, entwickelt hat es sich aber zum Bewertungssystem Technik- und/oder Standpunkt bezogener Usergruppen.
Und somit wird es in einem GEMEINSCHAFTSFORUM obsolet, da dass Vereinende ad absurdum geführt wird.

Quo vadis Karma, quo vadis AT?

mfg.

*subjektiver Eindruck meinerseits

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Bewertungen in forenartigen Diensten sind und waren schon immer eine recht nutzlose Zeitverschwendung und das quer Beet durch alle Foren und kommerzielle Dienste wie Yahoo Clever.

1. Sind sie leicht zu missbrauchen, um jemanden zu schaden.
  2. Sie sollen eigentlich der objektiven Beurteilung dienen, sind aber nur die Summe aller sehr subjektiven Eindrücke.
  3. Eine Bewertung wird oft nicht aufgrund des Inhalts gesetzt, sondern für eine imaginäre Vorstellung vom Autoren eines Beitrags.
  4. Selbst guter Inhalt bekommt schlechte Bewertungen, wenn sich Leute dadurch angegriffen fühlen (siehe 1.)
  5. Viele Bewertungssysteme werden von der Mehrheit gar nicht wahrgenommen. Ich habe sie bei AT bislang auch nicht wahrgenommen.
  6. Oft ist man froh überhaupt was gesuchtes zu finden. Würde man dann eine schlechte Bewertung berücksichtigen, hätte man plötzlich gar nichts gefunden.

Edit: Zum Karma-System hier. Wenn ich mir hier die Blasenleisten der einzelnen Nutzer hier anschaue ist das System eh mehr als verwirrend. Was ist denn nun von Bedeutung, die Zahl aller Blasen, nur die grauen Blasen? Oder haben Grau und Weiß verschiedene Bedeutungen?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ich finde die Karmavergabe eine ganz hervorragende Idee. Man fühlt sich besser verstanden, mehr gemocht, klarer inszeniert wenn man etwas _bekommt_. Solange die Karmakanone nicht zu locker im Holster sitzt kann man bei negativer Bewertung auch mal zum Nachdenken angeregt werden, warum man jetzt negatives Karma bekommen hat.
Ich zum Beispiel habe selbst mal aufgrund einer negativen Bewertung mein Posting unter diesem Aspekt nochmal gelesen und bin darauf gestoßen, dass _ich_ zwar wusste was ich meinte, aber offenbar so ungeschickt war, dass es so missverständlich wurde und somit zu negativem Karma führte.
Wenn man sonst nur positive Karmagaben erhält, schreckt einen eine negative Gabe schon auf. So konnte ich es aufklären. Eine Karmagabe ist eben etwas anderes als nur ein kritisches oder gegenmeiniges Posting.

Meiner Meinung nach ist das Karmasystem ein integrales und wichtiges Charakteristikum von AT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.