• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Schwarze Kullern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bananenbieger

Golden Noble
Exakt das Problem habe ich auch. Ich sollte vielleicht jemanden engagieren, der mein Leben mit Untertiteln à la "Damit meint Bananenbieger, dass..." versieht.

• Like
Reaktionen: Mitglied 45133

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… mit Ironie und Sarkasmus regelmäßig arbeiten …

Dem gegenüber steht allerdings auch der Ausspruch: Wichtig ist nicht das was A sagt, sondern das was B versteht.

B steht nur leider verhältnismäßig oft auf der Leitung.

Was nun?

… das Gesamtkonstrukt einer Person betrachten …

Aber hallo! Wir sind doch Menschen und keine Konstruktionen! Außerdem will ich von anderen vielleicht gar nicht soooooo genau betrachtet werden und denke, dass meine Mitmenschen das möglicherweise auch nicht wollen!? ;)

Die Sache mit Bananenbiegers Untertitel-Schreiber finde ich gut! Ich hab’ ja selbst mal versucht, ein paar meiner Beiträge mit „Was ich damit sagen will …“ zu erklären.

Hier kommt allerdings der etwas weiter oben bereits erwähnte „B“ ins Spiel, der leider verhältnismäßig oft auf der Leitung …

… aber das hatten wir ja schon.

Bananenbieger

Golden Noble
Ein Großteil der Leute versteht hier aber Ironie, wenn auch manchmal erst auf den zweiten Blick.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Das hier ist ein Internetforum. Ist dir dein virtuelles Leben so dermaßen wichtig, dass es auswirkungen auf dein echtes Leben hat?
Ich kann das nur für mich beantworten: Ja. Als ich damals aus macuser.de rausgeflogen bin (...) war ich wochenlang deprimiert.

Ich halte schwarzes Karma für notorische Kleinschreibung auch für übertrieben, aber wir wollen hier mal keine Unsitte hochstilisieren..
Das möchte ich gerne vollinhaltlich unterschreiben.

Hast Du eine Tochter im besten Teenager-Alter, richtig gut aussehend [...]
Photos? :.)

Chezar

Galloway Pepping
Mia hättst as ned eakläan braucha, wasd damit song wolltst, i hobs a aso vastandn ;)

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Ein Großteil der Leute versteht hier aber Ironie, wenn auch manchmal erst auf den zweiten Blick.

Das ist auch sehr hervorzuheben. Hier versteht man selbst meinen schwarzen Humor, und dass ist wirklich nicht einfach.

Ebenfalls unterzeichne ich die Aussage "man muss das Gesamtbild sehen". So sehe ich mir auch an was der Mensch sonst noch so schreibt und spätestens dann weiß ich, ob derjenige desöfteren ironisch/sarkastisch/zynistisch aggiert.

der M

Bananenbieger

Golden Noble
eine Tochter ..., richtig gut aussehend ...
Hehe... ganz die Mutter :)

Ich halte schwarzes Karma für notorische Kleinschreibung auch für übertrieben, aber wir wollen hier mal keine Unsitte hochstilisieren..
Solange es ein gut geschriebener Beitrag ist, wo nur die Großschreibung fehlt, finde ich das auch nicht weiter schlimm, weil er weiterhin noch halbwegs gut lesbar ist. Ich frage mich heute noch, warum bei der letzten Rechtschraibreform die Groß-/Kleinschreibung nicht abgeschafft wurde. Alle anderen mir bekannten Sprachen verzichten auf die Groß-/Kleinschreibung mit Ausnahmen von Eigennamen - Warum müssen wir uns dann damit quälen?

Hier versteht man selbst meinen schwarzen Humor, und dass ist wirklich nicht einfach.
Ich hab mir schon Dein *KLAVIER* ausgeborgt. :)

Bananenbieger

Golden Noble
Danke, das nehme ich gerne an.

Darf ich Dir zum Ausgleich mein "Kopf->Tisch" anbieten?

• Like
Reaktionen: rumsi

Mitglied 50121

Gast
Die Karma-Funktion wird hier klar überbewertet.

Der Sinn einer solchen Funkion ist doch der, dass Mitglieder, die sich aktiv in die Community - sei es durch ständige Hilfestellung bei Problemen, durch das Verfassen von Testberichten etc. - einbringen, hervorgehoben werden. Die Kügelchen sollten doch zeigen, dieser User hat Kompetenz, ist hilfsbereit und ihm macht das ganze hier Spaß.

Für mich stellt sich daher die Frage, welche Daseinsberechtigung überhaupt die Vergabe von negativen Karmapunkten hat. Sofern ein Beitrag unangemessen ist, gibt es ohnehin die Möglichkeit, diesen den Moderatoren zu melden. Hier werden doch teilweise wegen Belanglosigkeiten negative Punkte vergeben - aber wozu denn? Darf ein User nicht die Meinung Y vertreten? Darf A nicht X besser finden als Y? Sowas ist einfach schwachsinnig. Das negative Bild, das in den Köpfen der negativ bewerteten User entsteht, schlägt sich dann überwiegend auf die Plattform ansich zurück. Sicher gibt es den ein oder anderen Fehltritt eines Users, der eine negative Bewertung rechtfertigen würde. Die Möglichkeit, sowas rauszufiltern, gibt es jedoch nicht.

Insgesamt, so denke ich, hat sich das mit den Karmas hier eher zu einer Punktehascherei und zu einem gegenseitigen Zuschieben entwickelt. Der eigentliche Sinn ist überwiegend verloren gegangen und das Resultat ist ein total verschobenes Bild. Hier spielt nämlich Sympathie eine wesentlich größere Rolle als alles andere. Und diese Sympathie ist bei den Charakteren, die hier aufeinander stoßen, nicht immer gewahrt.

Wie denkt ihr über eine Überarbeitung der Karmafunktion, sodass nur noch positiv bewertet werden kann?

systemsucker

Gast
Wie denkt ihr über eine Überarbeitung der Karmafunktion, sodass nur noch positiv bewertet werden kann?

Ich denke, dass Icon, das zur Karmavergabe geklickt werden muss, ist zu Recht ein Ying Yang, positiv/negativ, Gut/böse, +/-, wie auch immer. Wenn ich finde, dass ein Beitrag gut ist, dann habe ich die Möglichkeit positives Karma zu vergeben, finde ich ihn nicht gut, kann ich negatives vergeben. Meiner Meinung nach sollte negatives auch genau so gewertet werden wie positives und nicht in reduzierter Form, wie hier im Forum angewandt. (Ob Karmalevel generell sinnvoll sind, muss hier jetzt nicht diskutiert werden, von mir aus kann es auch abgeschafft werden.)

Hier werden doch teilweise wegen Belanglosigkeiten negative Punkte vergeben - aber wozu denn?

Hier werden auch wegen Belanglosigkeiten positive Punkte vergeben, so what?

Mitglied 50121

Gast
@ landplage

Es mag ja sein, dass man sich durch das Karma einen (groben) Eindruck über die jeweilige Person verschaffen kann. Die Karma-Funktion spiegelt jedoch nicht die ganze Persönlichkeit wider. Wie ich bereits sagte, wird diese Funktion meiner Meinung nach überbewertet und verzerrt somit das Gesamtbild. Wenn wirklich nur jeder dann positiv/negativ bewertet, wenn es auch wirklich angemessen ist, dann würde das funktionieren. Das ist aber hier bei Apfeltalk nicht der Fall.

Wer sich hier eher selten aufhält und nur kommt, wenn sein Mac nicht funktioniert, wird die Karma-Funktion nicht zu schätzen wissen. Derjenige ist eigentlich nur an der Lösung seines Problems intressiert und verschwindet wieder. Wer allerdings mehr oder weniger regelmäßig mitliest und in der Community aktiv ist, merkt eigentlich sehr schnell, wer einem gut oder weniger gut zu Gesicht steht und bildet somit automatisch seine Präferenzen. Nun, für wen existiert diese Funktion dann noch?

Prinzipiell würde ich auch für die gänzliche Abschaffung plädieren aber im Sinne der User, die sich (herausragend) positiv einbringen, sollte zumindest die positive Bewertung bleiben.

landplage

Admin
AT Administration
Was hindert Dich, für Dich selbst die Karmafunktion links liegen zu lassen und denen, die sich mit der Karma auseinandersetzen wollen, ihr Spielzeug zu gönnen? :)

Oh, und ich dachte, in meinem verlinkten Beitrag erklärt zu haben, daß Karma nur ein Baustein in dem Bild ist, das ich mir von einem anderen User mache?

circa

Welscher Taubenapfel
Selbst ohne Karma könnte man sinnvolle Beträge schreiben. Aber wenn man dafür belohnt wird, ist es umso schöner. Also sehe ich es auch so.. als Belohnung.

Außerdem gebe ich mir manchmal sogar mühe beim schreiben ;)

• Like
Reaktionen: Nathea
Status
Für weitere Antworten geschlossen.