• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Schwarze Kullern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Ich finde es auch extrem, was teilweise mit dem schwarzen Karma so läuft.
Ich habe mal schwarzes Karma bekommen, weil ich das Video einer PC-Zerstörung mit dem Hammer gezeigt hatte. Meiner Meinung nach kann man dafür gar nicht genug gutes Karma bekommen. ;)

Noch heftiger finde ich allerdings die Bewertungen der Beiträge.
Vor kurzem gab es jemanden, der etwas wegen einem Scanner-Treiber gefragt hatte.
Kurz darauf: Trash.

Weil irgendwo irgendwer das auch schonmal gefragt hatte.
Es handelte sich dabei um einen neuen User, der direkt mit "Such doch selbst" "Nimm halt Google" usw. vertrieben wurde.

Ich finde man kann's auch übertreiben, aber das ist wohl jedem selbst überlassen.
Ich hab' fast noch nie schwarzes Karma bekommen, weil ich so lieb und nett und gar nicht eingebildet bin. Ha! ;)

• Like
Reaktionen: Gokoana

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Ich finde es auch extrem, was teilweise mit dem schwarzen Karma so läuft.
Ich habe mal schwarzes Karma bekommen, weil ich das Video einer PC-Zerstörung mit dem Hammer gezeigt hatte. Meiner Meinung nach kann man dafür gar nicht genug gutes Karma bekommen. ;)

Noch heftiger finde ich allerdings die Bewertungen der Beiträge.
Vor kurzem gab es jemanden, der etwas wegen einem Scanner-Treiber gefragt hatte.

Es handelte sich dabei um einen neuen User, der direkt mit "Such doch selbst" "Nimm halt Google" usw. vertrieben wurde.

Ich finde man kann's auch übertreiben, aber das ist wohl jedem selbst überlassen.
Ich hab' fast noch nie schwarzes Karma bekommen, weil ich so lieb und nett und gar nicht eingebildet bin. Ha! ;)

sei du bloß vorsichtig! ich geb dir nämlich auch gleich schwarzes karma! wegen deiner blöden signatur! was interessiert mich dein iphone hm?!! :p ;)

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
[...]Noch heftiger finde ich allerdings die Bewertungen der Beiträge.
Es handelte sich dabei um einen neuen User, der direkt mit "Such doch selbst" "Nimm halt Google" usw. vertrieben wurde.[...]

Manchmal ist es auch einfach so, dass die User keine Lust haben die SuFu zu nutzen und deshalb den 100. Thread zu dem Thema aufmachen - da, finde ich, darf man auf die SuFu verweisen und anmerken, dass man diesen Thread sich auch hätte sparen können... aber ob man selbst dann schwarzes Karma verteilen muss...o_O

LG Applefreund

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Ja, dagegen ist rein gar nichts zu sagen.
Aber ich meinte: Wenn jemand wirklich den ersten Beitrag schreibt und Hilfe sucht - Und eben nichts gefunden hat, weil er falsch gesucht hat - Dann sollte man Gnade vor Recht ergehen lassen, oder? :)

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
nichts gefunden hat, weil er falsch gesucht hat

Dazu wollte ich auch noch was sagen:p
Also du hast Recht, denn ich finde die SuFu ist für einen User, der sich zum ersten mal hier bewegt relativ kompliziert... ich weiß, wir hatten das Thema schon, ich möchte es aber dennoch anmerken;)
Bitte jetzt nicht gleich steinigen:)

LG Applefreund

• Like
Reaktionen: BusPfarrer

rufus

Elstar
Und wenn dann jemand mit sowas ankommt ... schwebt mein Finger schon über dem Ying-Yang-Symbol.
Der Neulingsbonus hat ihm/ihr hier geholfen =)

Was ist so bad-karma verdächtig an dem post? (Achtung: Die Frage war nicht ernst gemeint!). Im ›Café‹ darf es doch ruhig etwas locker zu gehen, oder nicht?

Bananenbieger

Golden Noble
"aba auch im kafe sollze man ein wenig rechtschraibung und gudes deutsch verwenden"

dobe

Châtaigne du Léman
Was ist so bad-karma verdächtig an dem post? (Achtung: Die Frage war nicht ernst gemeint!). Im ›Café‹ darf es doch ruhig etwas locker zu gehen, oder nicht?

Warum sollte man im Cafè keinen bzw. weniger Wert auf Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion legen? Auch Stil- und Textsicherheit sollten in diesem Teil des Forums nicht zwangsläufig leiden/ausgeblendet werden.

Man "kann" auch in diesem Bereich meiner Meinung nach keine Kompromisse eingehen bzw. Zugeständnisse machen, ohne ein Ausbreiten dieser Praktiken auf weitere AT-Segmente zu riskieren/nähren.

Natürlich ist nicht jeder (Flüchtigkeits-)Fehler anzuprangern oder gar zu sanktionieren. Negatives Karma sollte ohne Zweifel eine der letzten Alternativen darstellen, die außerdem den "unbelehrbaren" Nutzern vorbehalten bleiben sollte. Bei auffälligen Wiederholungstätern erachte ich diese Form der Bestrafung allerdings als durchaus legitim.

Kritisch sehe ich persönlich auch das Thema der permanenten Kleinschreibung. Jedoch scheint diese Form der Textverfassung im Internet (leider) weitgehend toleriert zu sein, weshalb ich in solchen Situationen "Karma-Züchtigungen" völlig überzogen finde.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Karma nicht in erster Linie zur Waffe der "Rechtschreib-Polizei" mutieren sollte, obgleich diese Verwendung manchmal sicher adäquat ist. Ich wage allerdings durchaus zu bezweifeln, dass es hier überhaupt einen pädagogischen Effekt gibt.

Bananenbieger

Golden Noble
Wobei ich "Rechtschreib-Polizei" eher für Leute verwenden würde, die einen Buhcstabendreher oder ein fehlendes Komma bemängeln verwenden würde.

Bei Beiträgen, wie dem verlinkten (so schreibe ich nicht mal im Chat), sieht die Sache aber eher nach einem Fall für das Alfa-Telefon aus.

rufus

Elstar
Was liesst sich schlimmer? Die Verwendung von regionalen Sprachgebrauch wie z.B. »… wieda …« oder aber Formatierungskünste wie

Zitat:

»˙ɯnɹoɟ ɯı ɹǝıɥ uǝɥüɯ ǝuıǝp ɹüɟ ǝʞuɐp
…ɹǝɯɯı ɥɔnɐ uıɥoʍ'ɥɔıs ʇɹǝpuäɹǝʌ ʇɐ
˙lǝpuɐʍ ʇsı uǝqǝl sɐp«

landplage

Admin
AT Administration
Das Erste, eindeutig, weil es dauerhaft vorkommt, während die Formatioerungskunst anlaßbezogen und selten eingesetzt wird.
Und an der Stelle fand ich es sogar passend. Ob es gefällt, liegt im Auge des Empfängers und das war in den Fall ja eine konkrete Person, nicht das Forum allgemein.

Bananenbieger

Golden Noble
Was liesst sich schlimmer? Die Verwendung von regionalen Sprachgebrauch wie z.B. »… wieda …«
Wi könnt ook Platt küren, da is ook Düütsch. Nu dann kürt nümms mehr met mi...

Aber ich find sowas schlimm: http://www.apfeltalk.de/forum/p1428944.html

oder aber Formatierungskünste wie
˙lǝpuɐʍ ʇsı uǝqǝl sɐp«

Das hat immerhin eine gewisse kreative Komponente, auch wenn es langsam ausgelutscht ist :). Genau so kann regionaler Sprachgebrauch auch als nettes Stilmittel eingesetzt werden.

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
mal kurz ab von allem:
was zum henker ist ein "mod-beweißreflex"?

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Was liesst sich schlimmer? Die Verwendung von regionalen Sprachgebrauch wie z.B. »… wieda …« oder aber Formatierungskünste wie

Zitat:

˙lǝpuɐʍ ʇsı uǝqǝl sɐp«

Wie kann man Wörter falschrum schreiben?
(Ich weiß: OFF Topic :) )

FlemFlem

Reinette de Champagne
bei mir kriegt yoshi schlechtes karma. und das auch nur, wenn er mal wieder zu großen stuss schreibt... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.