• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

kolvi

Welscher Taubenapfel
Komme gerade aus dem Supermarkt - alle auf Abstand, man weicht sich aus und von ca. 30-40 Kunden (weit gestreut) trug eine Frau eine Maske - passt doch...

NorbertM

Laxtons Superb
die Politik eiert seit Wochen herum, die Länder machen was sie selbst für „richtig“ erachten, einige MPś haben sogar einen eigenen „Corona-Rat“ um ihre populistischen? Maßnahmen zu rechtfertigen (wobei diese EXperten sich auch noch widersprechen)...
Und was kannst du so, wenn du schon bei der Anschaffung von einfachen Schutzmasken scheiterst? Hauptsache die Anderen kümmern sich um alles - oder?

Nein, man kann nicht erwarten, dass das alles der Staat, die Wirtschaft oder die Reichen bezahlen.

kolvi

Welscher Taubenapfel
Und was kannst du so, wenn du schon bei der Anschaffung von einfachen Schutzmasken scheiterst? Hauptsache die Anderen kümmern sich um alles - oder?

Nein, man kann nicht erwarten, dass das alles der Staat, die Wirtschaft oder die Reichen bezahlen.
Gelesen, was ich geschrieben habe?
Verstanden, was ich damit ausdrücken wollte?

aber hier in dem Thread gehts ja um die App - sorry MODs für leichtes OT - Thema durch

was ich so kann? Jedenfalls viel lesen und versuchen, mich vielseitig und umfassend zu informieren um mir eine Meinung zu bilden

McNash

Golden Delicious
was ich so kann? Jedenfalls viel lesen und versuchen, mich vielseitig und umfassend zu informieren um mir eine Meinung zu bilden

Solche Statements lese ich dann immer in den unterschiedlichsten Foren zu den unterschiedlichsten Themen, wenn sich jemand in einer Ecke verrannt hat aber meint, dass man sich ja selbst umfassend informiert hat und von Fall zu Fall entscheidet. In Wahrheit steckt dahinter aber ein ganz simpler Egoismus, weil man sich gegenüber anderen für kompetener hält. Das nennt man in der Psychologie auch den Dunning-Kruger-Effekt. Danke, dass Du das hier demonstriert hast.

Und meine persönliche Meinung ist, dass das was Du bisher hier in diesem Thread von Dir Preis gegeben hast einfach asozial ist. In der Realität bist Du ja ganz anders.

kolvi

Welscher Taubenapfel
Ich wurde gefragt und habe geantwortet - sollte man vielleicht nicht mehr so machen?

und by the way - was bitte ist „asozial“?
Eine eigene Meinung zu Dingen zu haben, die nicht immer „Mainstream“ist?

a-sozial = gegen sozial sein? Hm....

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Jedenfalls viel lesen und versuchen, mich vielseitig und umfassend zu informieren um mir eine Meinung zu bilden
na dann solltest du doch auch wissen, dass vieles dafür spricht, dass Behelfsmasken das Infektionsrisiko anderer senken können. Also was ist der Grund, dass du das unbedingt bezahlt haben möchtest?

Und dafür, weil Niemand weiß, wo die Reise hin geht, macht der deutsche Staat es sehr gut, wie ich finde.
Definitv! Sehr besonnen und lösungsorientiert. Keine politischen Machtkämpfe und Schlammschlachten, sondern wissenschaftsorientiert und nicht populistisch.
Klar, Fehler wurden auch gemacht. Aber im Nachhinein ist es immer sehr einfach, diese zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucifer

kolvi

Welscher Taubenapfel
Das mit dem Handeln des Staates bzw. Unserer Regierungen kann man So oder so sehen und dem Grunde nach stimme ich zu, Maßnahmen staatlicherseits ergreifen zu müssen - Nicht Handeln hätte sicherlich weit Schlimmeres bedeutet...
die Frage ist nur die nach der Verhältnismäßigkeit der jeweiligen Maßnahmen, den daraus resultierenden Konsequenzen („shut down am 23.03.) und der jeweiligen Exit Strategie - mir geht es nicht um Masken per se sondern um Konsequenzen politischen Handelns... und hier finde ich die Lobhudelei, ach wie „Toll“ wir doch in Deutschland sind und wie effektiv die Maßnahmen greifen teilweise überzogen und sachlich falsch - siehe die Anmerkungen unserer Kanzlerin zur Reproduktionsrate <1 resultierend als Erfolg des shut-downs...
gleichzeitig werden weiter Ängste geschürt, dass die ganz schlimme Phase wo wir alle frei geräumten Intensivbetten benötigen, ja erst noch komme... die Zahlen der Geheilten steigen allerdings stärker als die der Neu-Erkrankungen...
ich erwarte einfach Manchmal mehr Sachlichkeit - auch wenn die Diskussion - hier gebe ich Sequola und Verlon Recht - durchaus wissenschaftlicher gesteuert und insgesamt sachlicher verläuft...

hillepille

Melrose
Ich bin 50% im Home Office, aber auch 50% in der Firma (meine Haupttätigkeit liegt im Labor), ich fahre mit dem Auto, aber manchmal sehe ich die Straßenbahn parallel zu mir fahren. Da war ich letztens doch sehr überrascht, dass da die Leute eng beieinander saßen. Von 1,5 Metern Abstand keine Spur. Ohne den Leuten einen Vorwurf zu machen (die können sich die Auslastung der Bahn ja nicht aussuchen), sehe ich das als deutlich gefährlicher an als nicht erlaubte Treffen von Großfamilien im Freien.

Hi, das ist hier ähnlich, hängt hier aber vor allem damit zusammen, dass die OPNV Angebote deutlich zusammengestrichen wurden.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
und hier finde ich die Lobhudelei, ach wie „Toll“ wir doch in Deutschland sind und wie effektiv die Maßnahmen greifen teilweise überzogen und sachlich falsch - siehe die Anmerkungen unserer Kanzlerin zur Reproduktionsrate <1 resultierend als Erfolg des shut-downs...

was ist daran sachlich falsch?

kolvi

Welscher Taubenapfel

Macbeatnik

Golden Noble

schau beispielsweise mal auf die Chart der Reproduktionszahlen, (S.14) die ging bereits vor dem shutdown am 23.03. deutlich gegen 1 / <1... und nicht als Folge des shutdowns - wie groß medial herausgestellt

lesen und das gelesene dann auch verstehen ist bei dir aber nicht besonders ausgeprägt, wurde zwar schon weiter vorn gesagt, aber dieses weitere Beispiel zeigt den Mangel dann doch wieder deutlich.

• Like
Reaktionen: JeepMatze

Sequoia

Swiss flyer
Komm mal runter, wenn jemand Angst hat kann er ja eigenverantwortlich zuhause bleiben und es wird sich sicher jemand finden, der ihm notwendige Besorgungen mitbringt.

Richtig. Habe ich was Anders gesagt? Dein Zitat, aus dem Zusammenhang gerissen, bezieht sich auf das hohe Ross, dass Jemand verlangt, Masken gratis zu bekommen, wenn es schon Pflicht würde, sie zu tragen.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

schau beispielsweise mal auf die Chart der Reproduktionszahlen, (S.14) die ging bereits vor dem shutdown am 23.03. deutlich gegen 1 / <1... und nicht als Folge des shutdowns - wie groß medial herausgestellt

wir sind aktuell aber nicht bei einer R von 1, sondern von 0,7. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wäre R bei 1 geblieben, hätten wir jetzt weiterhin 4500 neuen Fällen pro Tag und nicht 2200, wo wir laut Nowcast liegen. Wenn also das Kontaktverbot von 1 zu 0,7 gesenkt hat, ist doch alles gut gelaufen.

Trotzdem sollte man vorsichtig sein mit dieser Kennzahl (gilt aber auch für andere), denn dies stellt eine Schätzung von R dar. Man sollte somit deren Genauigkeit nicht überschätzen sollte. Ich mein, schau dir nur mal die 95% Konfidenzintervalle an... das ist extrem.

• Like
Reaktionen: RobertK81

Bob___

Schweizer Glockenapfel
wir sind aktuell aber nicht bei einer R von 1, sondern von 0,7. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wäre R bei 1 geblieben, hätten wir jetzt weiterhin 4500 neuen Fällen pro Tag und nicht 2200, wo wir laut Nowcast liegen. Wenn also das Kontaktverbot von 1 zu 0,7 gesenkt hat, ist doch alles gut gelaufen.

Bereits einen (!) Tag später (das müsste gestern gewesen sein) wurde die Reproduktionsrate bereits auf 0,8 hochgestuft und die bekannten (!!) Neuinfektionen sind von dem Wert den Du genannt hast 2200 (?) bereits wieder auf über 3500 gestiegen. Und weiter oben hat ja schon jemand geschrieben, dass sich plötzlich wieder bestimmte Gruppen in Parks ungehemmt zusammen knubbeln, in Köln wieder zu einen "Event" dutzende wenn nicht hunderte Jugendliche zusammenkommen. Und sobald die kleinen Bazillenmutterschiffe sich wieder in den Schulen gegenseitig anstecken und dann das Virus nach Hause in Ihre Familien mitbringen, dann hat es sich mit R <= 1 sowieso erledigt!

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Bereits einen (!) Tag später (das müsste gestern gewesen sein) wurde die Reproduktionsrate bereits auf 0,8 hochgestuft und

Klar schwankt R von Tag zu Tag. Wichtig ist der Trend und dass sie unter 1 liegt, denn dann gehen die Zahl der Neuinfektionen zurück.

die bekannten (!!) Neuinfektionen sind von dem Wert den Du genannt hast 2200 (?) bereits wieder auf über 3500 gestiegen.
die 2200 sind der Nowcast, nicht zu verwechseln mit den der Zahl der am Vortag übermittelten Fälle an das RKI (die betrug vor 2 Tagen 3500 wenn ich mich nicht irre). Die an das RKI übermittelte Fälle sind ja nicht gleichzusetzen mit Neuinfektionen des letzten Tages, da diese Fälle sich schon vor 5-10 Tagen infiziert haben und eben nicht gestern. Zum einen vergehen ein paar Tage von der Infektion bis zu den ersten Symptomen. Erst dann erfolgt in der Regel der Test. Der dauert einen Tag, dann wird es dem Gesundheitsamt gemeldet und die melden es dem RKI. Daher, die 3500 haben sich nicht am Vortag infiziert, sondern die meisten davon irgendwann die Woche bzw letzte Woche.
Der Nowcast schätzt die Zahl der Neuinfektionen, auf Basis der Meldedaten und diversen Annahmen. Und diese lag vor 2 Tagen bei rund 2200 (vielleicht auch 2400, ich hab es aus dem Diagramm abgelesen). Aktuell liegt sie bei 2600.

Den Nowcast findest du im täglichen Situationsbericht des RKI.
Natürlich ist der Nowcast extrem unsicher, ich habe mich aber drauf bezogen, weil R eben auch auf dem Nowcast basiert.

• Like
Reaktionen: RobertK81

McNash

Golden Delicious
Außerdem muss ich sagen, dass es wenig relevant ist woher die Großfamilien kommen, vor allem wenn diese auch zuhause in einem Mehrgenerationenhaushalt wohnen. Dann ist es sogar besser, dass sie sich zusammen im Freien aufhalten und nicht im stickigen Haus...

Sorry, ich habe erst heute deine Antwort hier gelesen.

Ich bin ein Freund von der Ansprache von Wahrheiten, auch wenn diese unbequem sind und leider gehört auch dazu, dass es sehr wohl eine Relevanz zu den "Großfamilien" gibt.

Ich nenne Dir ein aktuelles Beispiel: Gesundheitsamt ordnet Quarantäne für zwei Wohnhäuser in Wehringhausen an
Und genau auf solche Problem-Großfamilien habe ich mich bezogen. Das ist leider nicht so wie Du es beschreibst. In diesen Familien gibt es eine grundsätzlich andere Sichtweise auf diese gesundheitliche Bedrohung.

Es könnte mir egal sein, aber wenn man dann mal selber im Krankenhaus erlebt hat wie sich diese Leute verhalten, wenn dann doch ein Krankheitsfall eintritt, dann fällst Du vom Glauben ab! Und es reicht wenn einer von denen dann den Super-Spreader spielt. Da wird dann ganz normal im Bus oder U-Bahn herum gespuckt (oder auch schon erlebt: Anderen Passanten ins Gesicht gerotzt).

Ich finde es richtig was das Ordnungsamt in Hagen gemacht hat und wünschte mir, dass auch in meinen Bundesland so rigoros durchgegriffen werden würde, aber das ist leider nicht überall so.
Der Effekt ist dann in der normalen Bevölkerung, dass sich das andere dann abschauen und ebenfalls darauf pfeifen, dass man sich weiterhin vorsichtig verhalten sollte, nein, dann wird dann lieber bei dem schönen Wetter mit der Shisha-Wasserpfeife und ein paar Freunden der Sonnenuntergang im Park gefeiert. Wer dies nicht glaubt, der soll nur mal in eine Großstadt fahren und sich in einen beliebigen Park umschauen.

• Like
Reaktionen: lucifer