• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

MacTobsen

Akerö
Der „Rant-Beitrag“ ist das perfekte Beispiel warum man viele und wichtige Daten braucht, um etwas zu beurteilen.

Es ist nämlich erstmal nur eine Einzelwahrnehmung und daraus zieht der Beobachter Schlüsse für die Gesamtheit. Ich kann nämlich von mir sagen, dass ich beobachten kann, dass sich die große Mehrheit trotz Wetter an den Abstand hält und vernünftig mit der Situation umgeht.

Und wer hat jetzt von uns beiden recht? Vermutlich keiner oder doch beide ;)

Außerdem muss ich sagen, dass es wenig relevant ist woher die Großfamilien kommen, vor allem wenn diese auch zuhause in einem Mehrgenerationenhaushalt wohnen. Dann ist es sogar besser, dass sie sich zusammen im Freien aufhalten und nicht im stickigen Haus...

Und auch die Praxis mit den Handschuhen ist zu überdenken. Mehrwert zu strenger Handhygiene ist gleich null.

doc_holleday

Signe Tillisch
Vor allem, weil die meisten Menschen mangels Einweisung und Übung nicht vernünftig mit Handschuhen umgehen können.

Wenn ich mir mit den behandschuhten Fingern im Gesicht rumfummel, dann kann ich die Handschuhe auch weglassen. Bzw. ohne ist dann noch besser, weil ich mir des Risikos eher bewusst bin und wenn ich Glück habe, das Virus auf der Haut weniger lange lebt als auf der Oberfläche des Handschuhs.

• Like
Reaktionen: MacTobsen

MacTobsen

Akerö
Und um nicht nur zu mosern: mundschutz ist top. Alleine das zeigt den Willen andere zu schützen und ein Bewusstsein der Situation. Und das ohne negative Konsequenzen, wie bei den Handschuhen.

kolvi

Welscher Taubenapfel
Wo wird der Mundschutz kostenfrei zur Nutzung abgegeben? Supermarkt? ÖNV?

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Weil die app nach einer Woche immer noch null tage anzeigt hab ichs wieder gelöscht

MacTobsen

Akerö
Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Es reicht natürlich eine Alltagsmaske. Der Profi- Mundschutz sollte bei den Profis bleiben und keine Konkurrenz bei der Beschaffung entstehen.

Für die Beschaffung der Alltagsmasken ist jeder selbst zuständig, ob kaufen oder nähen. Und wer die Beschaffung nicht hinbekommt, sollte vielleicht besser nicht alleine einkaufen oder den ÖPNV nutzen [emoji23][emoji23][emoji6]

• Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Für die Beschaffung der Alltagsmasken ist jeder selbst zuständig, ob kaufen oder nähen. Und wer die Beschaffung nicht hinbekommt, sollte vielleicht besser nicht alleine einkaufen oder den ÖPNV nutzen [emoji23][emoji23][emoji6]
[emoji23]

Etwas Humor tut in Zeiten von Corona immer gut [emoji1303]

Mitglied 235800

Gast

Den kannst du hier kostengünstig erwerben. Du unterstützt damit auch deutsche Arbeitgeber.

kolvi

Welscher Taubenapfel
Warum kommt die Frage nach kostenfrei?
Interesse, ob es die irgendwo kostenfrei gibt... man dreht die Sache ja nun immer mehr in Richtung „Verpflichtung“, einen Mundschutz zu tragen... so langsam geht mir dieser „Zwang“ - zumal in den Aussagen der Experten umstritten bzw. Widersprüchlich, zunehmend auf den Keks...
man macht ja Vieles freiwillig, auch ich bleibe Weitestgehend seit über 3 Wochen zu Hause, habe die App installiert etc. - aber ich finde, man sollte in einem gewissen Rahmen noch selbst entscheiden dürfen... und wenn ich aufgefordert werde, im Supermarkt Maske anzulegen, dann sollte man mir diese bitte auch bereit stellen...
deshalb die Frage, ob jemand eine solche schon irgendwo einfach ausgehändigt bekam....

und ja - natürlich kann ich mir eine (oder 100) kaufen... darum geht es mir nicht

Mitglied 235800

Gast
Und wer die Beschaffung nicht hinbekommt, sollte vielleicht besser nicht alleine einkaufen oder den ÖPNV nutzen
emoji23.png
emoji23.png
emoji6.png
.....nicht alleine einkaufen oder den ÖPNV nutzen.... hmmm .....
Irgendwie hilft mir da beides nicht weiter. 🤔

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
... und wenn ich aufgefordert werde, im Supermarkt Maske anzulegen, dann sollte man mir diese bitte auch bereit stellen...

Und wenn Du niesen musst, sollte man Dir auch die Taschentücher bezahlen?

Wenn Du verpflichtet wirst, in Deutschland nur mit Führerschein fahren zu dürfen, den auch?

Wenn Du verpflichtest bist, in der Öffentlichkeit nicht nackt zu laufen, auch die Klamotten?

Nur meine Meinung dazu:

Der Staat wird auch nicht alles bezahlen können.

Die Steuereinnahmen, mal Hand aufs Herz, sinken momentan ja auch dramatisch.

‚Gut‘ finden würde ich es auch, wenn die Masken zb beim Supermarkt verteilt werden.

Aber ich würde das bei einer Pflicht nicht voraussetzen. Es dient auch meinem Schutz - und Deinem.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
... mit der Maske kann ich mir das hier einfach nicht verkneifen [emoji23]

IMG_1599.JPG

Mitglied 235800

Gast
Wenn Du verpflichtest bist, in der Öffentlichkeit nicht nackt zu laufen, auch die Klamotten?
[OT]Exhibitionismus soll nur für Männer ein Straftatbestand sein. Also worauf wartet ihr noch?[/OT]

und ja - natürlich kann ich mir eine (oder 100) kaufen... darum geht es mir nicht
Wo du es gerade sagst. Ich habe in noch keinem Supermarkt einen Aufsteller mit Alltagsmasken oder ähnlichem gesehen.

• Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Kolvis Anmerkung könnte man vor allem auch noch dahin ergänzen, dass diese Masken bis auf Weiteres egal von wem bezahlt auch nicht vorhanden sind.

Also bleibt wohl nur die Nadel und ein Stück Stoff.

Leute, bitte nehmt NICHT die ausrangierte Unterhose [emoji1375]

Sequoia

Swiss flyer
Ich frage mich da ganz ernsthaft: auf welchem hohen Ross sitzt jemand, der verlangt:
Nach dem Motto: gebt mir gefälligst eine Maske, wenn ich sie schon anziehen soll.
Völlig unverständlich, und asozial denen gegenüber, die in den Zeiten Angst haben, weil sie zu Risikogruppen zählen.

Und wenn Du niesen musst, sollte man Dir auch die Taschentücher bezahlen?

Wenn Du verpflichtet wirst, in Deutschland nur mit Führerschein fahren zu dürfen, den auch?

Nur meine Meinung dazu:

Der Staat wird auch nicht alles bezahlen können.

Die Steuereinnahmen, mal Hand aufs Herz, sinken momentan ja auch dramatisch.

‚Gut‘ finden würde ich es auch, wenn die Masken zb beim Supermarkt verteilt werden.

Aber ich würde das bei einer Pflicht nicht voraussetzen. Es dient auch meinem Schutz - und Deinem.

Genau so. Sehr gut.

kolvi

Welscher Taubenapfel
Ich frage mich da ganz ernsthaft: auf welchem hohen Ross sitzt jemand, der verlangt:

Nach dem Motto: gebt mir gefälligst eine Maske, wenn ich sie schon anziehen soll.
Völlig unverständlich, und asozial denen gegenüber, die in den Zeiten Angst haben, weil sie zu Risikogruppen zählen.
das hat für mich aber auch gar nichts mit hohem Roß zu tun und ich finde es schade über jmd. zu urteilen Ohne ihn zu kennen - und als asozial würde ich mich auch nicht bezeichnen - eher im Gegenteil...

die Politik eiert seit Wochen herum, die Länder machen was sie selbst für „richtig“ erachten, einige MPś haben sogar einen eigenen „Corona-Rat“ um ihre populistischen? Maßnahmen zu rechtfertigen (wobei diese EXperten sich auch noch widersprechen)...
. klar - Lockerungen, alles prima, aber bitte dann alle Masken überziehen beim Einkaufen - warum darf ich da nicht erwarten, dass mir diese bereit gestellt werden? Der Chef Trigema rechtfertigt in focus.de einen VK Preis von 120€ für 10 Stück... Top Zuschlag für jedes Mal Einkaufen?
mir geht es eher um das Prinzip, bestimmte Dinge zu Ende zu denken ... natürlich hat alles 2 Seiten (oder sogar mehr) und „recht“ machen kann man es nie allen... aber hier wird allzuoft nur aus der Hüfte geschossen...

• Like
Reaktionen: Plauze

MacTobsen

Akerö
Es ist schon bekannt, dass es eben um die Alltagsmasken geht? Diese kann man ganz normal waschen, d.h. Es reichen evtl. 2 oder 3 im Wechsel.

Es geht bei diesem Schutz nicht um den Eigenschutz, sondern weiterhin um den Schutz der anderen in der Gesellschaft und durch den Effekt, wenn es alle machen (bzw. Machen müssen) wird man selbst geschützt - sozial halt ;)

Wenn man sich dann solcher Empfehlungen mit fadenscheinigen Argumenten widersetzen will, ist die Person nicht zwingend asozial, das Verhalten in diesem Fall ist es aber per Definition...

Die Einwegmasken und FFP-2 bzw. -3-Masken soll definitiv den Profis bzw. Risikopatienten überlassen werden.

Wir befinden uns immer noch mitten in einer Krise und da sollte man sehr pragmatisch sein und immer überlegen was man selber machen kann und nicht so viel überlegen was andere besser machen sollten oder hätten machen sollen.

• Like
Reaktionen: RobertK81 und Sequoia