• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Die Prüfungen sind jetzt für den weiteren Weg entscheidend. Ich denke, das wird sein Hauptargument sein.

Mitglied 235800

Gast
Und was soll eigentlich die "dringende Empfehlung" zum Tragen von Schutzmasken.

Bisher habe ich noch nirgends welche im Portfolio der Warenhäuser/Drogeriemärkte gesehen.

MacTobsen

Akerö
Du sollst auch keine Schutzmaskem tragen, Hamstern oder Bunkern, sondern sogenannte Alltagsmasken.

Die gibt es zum selber nähen, bestellen oder auch schon in zahlreichen Apotheken.

Im Endeffekt geht es nur darum, dass das dann quasi ein dauerhafter Ellenbogen vor dem Gesicht (Hustenhygiene) ist. Schützt den Träger nicht, aber dafür die anderen.

Salud

Golden Noble
Die Prüfungen sind jetzt für den weiteren Weg entscheidend. Ich denke, das wird sein Hauptargument sein.

Ich weiss gar nicht welche Relevanz sie jetzt haben, die Abschlüsse anhand der Noten vergeben und gut ist, in anderen Ländern sind die Schulen einfach mal zu bis Ende des Sommers zu, aber hier doch nicht. Ist das jetzt so gefährlich oder ist es hier in Deutschland nicht so gefährlich wie woanders? Haben wir das alles jetzt so im Griff dass wir gerade die Schulen jetzt quasi an die vorderste Front schicken?

Sequoia

Swiss flyer
Was haben denn jetzt die Beiträge genau mit der App zu tun? Gibt es hier nicht im Café einen Corona Thread?

Wollte das nur gerne mal anmerken, da es zu Beginn schon mal kritisiert wurde.

Bitte auch den Beitrag da lesen, gerade den Abschnitt mit den Todeszahlen. Ob es dann noch so bemerkenswert ist?

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

tobeinterested

Weisser Rosenapfel

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Was Laschet hier in NRW für einen Alleingang macht ist einfach nur beschämend. So viel richtig gemacht in der letzten Zeit und jetzt können die Kinder Montag wieder in die Schule.

ich finde es gut so. Es betrifft nur einen kleinen Teil der Schüler, da lassen sich ausreichend Schutzmaßnahmen einrichten.

Also in einem würde ich den Artikel kritisieren, nämlich bei der Aussage, die Zahl der Neuinfektionen ginge in Schweden zurück. Wenn du dir das dazugehörige Diagramm anschaust, siehst man, dass ähnlich wie in Deutschland jedes Wochenende die Zahl der Neuinfektionen zurückgingen. Wohl schon aus dem Grund weil die Labore am Wochenende weniger testen.
Daher, man sollte die nächsten Tage abwarten, ob es in Schweden wirklich schon die Trendwende gibt. Ich bezweifle es stark.

Denn bisher hat Schweden im Gegensatz zu vielen anderen Ländern die Kurve kaum abflachen können. Wobei man auch sehen muss, dass sie in Schweden niemals so steil war. Aber auch deswegen ist der Titel „Hat Schweden am Ende doch Recht gehabt?“ quatsch, denn viele Länder hatten eine ganz andere Dynamik.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Zum eigentlichen Thema hier ein bisschen AT-Eigenwerbung. Unser @Jan Gruber hat in seinem heutigen Podcast Stellung bezogen und gibt u.a. einen kurzen, aber umso spannenderen Einblick in die Entwicklung solcher Apps.

Klick

Also die Messer gewetzt und ran an den Speck. ;)

Ich bin mir aus moderatorischer Sicht nur noch nicht so sicher, wie wir diese Threads bündeln können, um nicht noch eine parallele Diskussion zu haben. Ohne Zweifel geht es hier speziell zur RKI-App zur Sache, aber das Thema weitet sich naturgemäß aus.

Zumal so viel zur eigentlichen App nicht mehr geschrieben wird. Der Rest der Diskussion ist aber trotzdem sehr spannend und wichtig. Vielleicht sollten wir einen der Stränge schließen. Wir werden das mal im Team beraten.

Salud

Golden Noble
ich finde es gut so. Es betrifft nur einen kleinen Teil der Schüler, da lassen sich ausreichend Schutzmaßnahmen einrichten.

Es betrifft unsere Kinder und wir finden es nicht gut. Beide stehen vor Abschlüssen, 10 und 12 Klasse Fachabi. Was meint man was in Kindern so vorgeht aktuell? Der mentale Druck der Situation ist für sienochmal ein anderer als für uns.

Und wenn das Verhältnis der sanitären Einrichtungen für den Schutz das gleiche ist wie sonst zu einem normalen Standard dann wird es bestimmt funny, aber nicht lustig.

Wie man das überhaupt jetzt gut finden kann dass die Schüler/innen wieder zur Schule müssen, wo wir immer wieder die gleichen Wasserstandsmeldungen aus der Politik hören mit es sieht gut aus aber wir sind nicht über den Berg, verstehe ich nicht wirklich.

Haben wir noch einen langen Weg vor uns oder nicht? Oder zieht man lieber die urdeutsche Art der Pflichterfüllung durch weil es ja gemacht werden muss.

In anderen Ländern geht man mit den Schülern anders um, was für mich alles noch ein wenig wackliger aussehen lässt.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Wie man das überhaupt jetzt gut finden kann dass die Schüler/innen wieder zur Schule müssen, wo wir immer wieder die gleichen Wasserstandsmeldungen aus der Politik hören mit es sieht gut aus aber wir sind nicht über den Berg, verstehe ich nicht wirklich.

Die Lage hat sich doch deutlich geändert. Von einer exponentiellen Verbreitung zu einem linearen und jetzt zu einem Rückgang. Seit einigen Tagen sinkt sogar die Zahl der covid-19 Patienten auf Intensivstationen, darüber hinaus wurde die Anzahl an Intensivbetten erhöht.

Salud

Golden Noble
Die Lage hat sich doch deutlich geändert. Von einer exponentiellen Verbreitung zu einem linearen und jetzt zu einem Rückgang. Seit einigen Tagen sinkt sogar die Zahl der covid-19 Patienten auf Intensivstationen, darüber hinaus wurde die Anzahl an Intensivbetten erhöht.

Das ist mir bewusst. Nur wie sollen die Kinder das alles einordnen. Ihr dürft in den Bus, auf den Schulweg, ihr dürft euch morgens beim Bäcker was holen, dürft mit anderen in der Klasse sitzen aber nach der Schule bleibt ihr in euren Zimmern oder dürft maximal einen anderen haushaltsfremden Menschen treffen.

Natürlich verstehe ich den Sinn der Sache was das private betrifft und die Kontakte. Nur müssen wir das überall parallel gleich handhaben, wir können hier nicht so rumeiern weil es um Abschlüsse geht. Die kann man so verteilen wie früher, was grundsätzlich eh mehr Sinn mach, was auch ein anderes Thema ist.

Ich finde es schade dass man nachmittags hört ab dem 3 Mai und sich denkt gut weitere zwei Wochen und zwei Stunden später macht Laschet sein eigenes Ding für NRW.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacTobsen

Akerö
oder es wird sich zeigen, dass die Schule garnicht DAS Problem in der Corona Kriese ist.
Wäre doch auch möglich, oder?

Hoffen wir es!!

Es wird sich mit Sicherheit nach der Krise zeigen, dass es nicht „das Problem“ gibt, sondern eine ganze Reihe von Faktoren:

Bsp. Schule:

In der Theorie kann man in der Schule eventuell den Abstand einhalten, Handdesinfektion bereitstellen etc. aber wie kommen die Schüler dahin? Der volle Bus hin und zurück hat wohl ein wesentlich höheres Risiko als der Aufenthalt in der Schule.

Hoffnung gibt es wohl eher für kleinere Schulkinder und Kindergarten, was die Rolle bei der Verbreitung angeht. In Island gibt es Hinweise, dass Kinder unter 10 Jahren quasi keine Rolle bei der Verbreitung spielen.

Sinnvoll ist eine schrittweise Öffnung schon, damit jeweils beobachtet werden kann, bei welchen Lockerungen es zu einem stärkerem Anstieg kommt.

Ein ständiges hin und her zwischen großen Lockerungen und in daraus folgend wieder starken Einschränkungen wird wohl kaum akzeptiert werden.

Mitglied 105235

Gast
In diesen mental herausfordernden Zeiten Kinder überhaupt in die Schule zu schicken und das weil Prüfungen anstehen. Meinen die eigentlich dass die Kinder hier die volle Leistung abrufen können?
Auch wenn es alles andere als einfach ist, so finde ich dies besser, als wenn Abschlüsse verschenkt werden, denn dies Stand ja auch mal in Raum.

Nur wie sollen die Kinder das alles einordnen. Ihr dürft in den Bus, auf den Schulweg, ihr dürft euch morgens beim Bäcker was holen, dürft mit anderen in der Klasse sitzen aber nach der Schule bleibt ihr in euren Zimmern oder dürft maximal einen anderen haushaltsfremden Menschen treffen.
Meinst du das generell nun für die Kinder oder nur für die gerade Abschlüsse dann machen dürfen?

Salud

Golden Noble
Generell bin ich dafür dass die Kinder ihre Abschlüsse anhand der jetzigen Noten erhalten sollten, oder halt noch ein wenig verändern können wenn die Schule wieder losgeht, es wird hier kein Abschluss verschenkt, diese Denke ist eine völlig falsche.

Mitglied 105235

Gast
Finde ich persönlich schon, mag zwar nicht auf alle Kinder zutreffen aber auf einige.

Es macht, in meinen Augen, nämlich schon einen Unterschied ob die Noten relativ gemütlich über Klausuren, Extemporale, Mündlichen abfragen und Mitarbeit zusammen kommen. Oder ob diese Noten nochmal in einer Abschlussprüfung bestätigt werden.

In meinen Jahrgang, waren damals einige die den Abschluss nicht geschafft haben wegen der Abschlussprüfung. Mit den Noten übers Jahr, hätten Sie einen Abschluss bekommen.

Ein paar auf der andere Seite gab es aber auch, die Anhand der Jahresnoten keinen Abschluss bekommen hätten und für die Abschlussprüfung sich mal richtig den Arsch aufgerissen haben und so doch noch den Abschluss bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie

Salud

Golden Noble
Wer es in die zehnte Klasse schafft der hat den Stoff inne, wer in der zehnten Klasse gute Noten hat der hat den Stoff inne. 12 und 13 Klasse das gleicher.

Nun hängt es seit einigen Jahren alles an einer Prüfung was die Abschüsse betrifft. Für mich völliger Irrsinn.

Wir haben eine Ausnahmesituation und wir machen was die Schule betrifft jetzt alles hart weiter, was Abschlüsse betrifft. Das 8 Jahre Abitur war die letzte Idee. Gut dass man das wieder ändert. Die Kinder stehen generell schulisch ganz anders unter Druck als noch vor zehn Jahren.
Und in der heutigen Lage der Dinge wird es auch Schüler geben die durch eben diese eine sichere Prüfung versemmeln werden.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Hier bin ich noch einmal mit einer organisatorischen Bemerkung bzw. einem Vorschlag.
Leider ist es technisch nicht möglich, diesen Beitrag mit dem o.g. Beitrag zum aktuellen Podcast von Jan zu verbinden.

Hier diese Diskussion mit Schließen des Thema abzuwürgen, wäre auch Quark. Zumal ja die RKI-App an sich ein aktuelles Thema bleibt.

Ich würde daher vorschlagen, dass wir die allgemeinen Diskussionen zum Sinn, Unsinn, Gefahren etc. solcher Apps im Allgemeinen im Thread zum Jan-Podcast weiterführen und hier ausschließlich über konkrete Dinge zur RKI-App sprechen.

Ich finde es sehr wichtig, dass wir die für mich kontroverse, aber zum größten Teil wunderbar konstruktive allgemeine Diskussion weiterführen, aber vielleicht wäre der bessere Ort nun der folgende Thread, dem ich gleich noch einen kleinen Beitrag beisteuern werde:

Klick