• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

landplage

Admin
AT Administration

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Hier mal ein deutlich kontroverser Beitrag von heise zur diskutierten App. Ich hoffe, der wurde hier noch nicht erwähnt, ansonsten bitte ich um kurze Meldung.

Interessant finde ich die allgemeine Aussage über die grundsätzliche Nützlichkeit derartiger Anwendungen. Allerdings untermauert der Artikel auch die allgemeinen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Dass das RKI und die verbunden Institutionen keinen Missbrauch begehen werden, davon bin ich überzeugt.

Aber zumindest sollte man die potentielle Gefahr durch Dritte soweit wie möglich ausschließen bzw. es zumindest transparent darzustellen, wie man das realisieren will.

heise

• Like
Reaktionen: Balkenende und Salud

kolvi

Welscher Taubenapfel
Das ist aber nicht die RKI-App, um die es gerade geht. Nur, damit sich nicht wieder alle umsonst aufspulen.
Klar ist es nicht, aber in Bezug auf die andere diskutierte App sowie Apple/google Vorstoß

...
Hat eigentlich schon einer Daten „gespendet“? Bei mir steht immer noch alles auf NULL

Plauze

Erdapfel
Hallo alle Zusammen!
Für mich steht fest das ich nur unter Zwang diese oder eine Vergleichbare App installieren würde.
Vermutlich würde man mich dann, sollte es zu einer Zwangsmaßnahme werden, nur noch auf Festnetz erreichen.

Vor kurzer Zeit noch hat man sich über VPN Anbieter ausgelassen die schluderig mit Daten umgehen und jetzt gibt man freiwillig einen Zugang her. Wer will mir beweisen was mit meinen Daten passiert wenn der Quellcode nicht offen liegt? (Ich selbst auch nicht aber es gibt genug schlaue Köpfe die es könnten.)

Ich finde die aktuelle Lage mehr als Seltsam.

Was das RKI vorschlägt bei einer so, wie uns suggeriert wird, unglaublich gefährlichen Krankheit für uns Menschheit.

Wie wir ja auch wissen sind unsere Krankenhäuser derzeit nicht gerade mit Massivsten Quarantäne Maßnahmen versehen. Vielleicht deswegen?

Sagen wir einfach mal dieses Hydroxychloroquin ist das Heilmittel und es bedarf gar keiner Impfung.
Wäre ich mit diesem Virus infiziert, kurz vor Schicht im Schacht, würde ich ganz sicher nicht warten wollen bis die eine Impfung erfinden und täte mich sofort als Testperson zur Verfügung stellen.

Wo ist der Mediale Feldzug zum Heilmittel? Nö, ne Impfung muss her, ne App muss her, mehr GEZ muss mehr, Baumarkt auf, Cafe zu, halbes Parlament darf XY, usw usw...

Wenn Apple diese Funktion in IOS einbaut und es nicht bei einer API bleibt, gibt es ein Iphone11 Pro in den Kleinanzeigen ;)
https://www.apfeltalk.de/community/...beiten-gemeinsam-an-kontaktverfolgung.550612/

Es gibt zuviel Ungereimtheiten rund um diesen Virus.
Nö. mit mir nicht, danke.

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
1. Es werden in Deutschland so wenige Obduktionen durchgeführt, weil dafür einfach die Kapazitäten fehlen. Dies betrifft einerseits das Personal, andererseits die Schutzausrüstung. Wenn Du Dich ein wenig mit dem Thema Obduktion beschäftigst, wirst Du sehen, dass dies keine One-Man-Shows und nicht in fünf Minuten erledigt sind. Nix Verschwörung, einfacher Grund.

2. Wenn Du Dich vielleicht ein bisschen intensiver mit der Materie Medikament befässt, wirst Du jede Menge Artikel, Videos...zig Informationen finden, die sich mit diesem Thema sehr wohl intensiv beschäftigen. Sieh es mir nach, dass ich Dir jene nicht auf dem Silberteller präsentiere.

3. Es ist legitim skeptische Fragen zu stellen. Meistens sind die erschreckend einfachen Antworten richtig, und alles was in Richtung Verschwörungstheorien eher kompliziert, wenn man es denn realisieren wollte.

Manche behaupten z.B., es gäbe eine weltweite Verschwörung. Die das behaupten haben noch nie eine Verschwörung organisiert, denn die ist unfassbar schwierig zu händeln, je mehr Menschen beteiligt sind. Funktioniert im Fall des Virus nicht. Aber das hast Du ja auch nicht geschrieben.

Die Realität ist manchmal meistens simpel und langweilig.

Und Dein geforderter medialer Feldzug für das Medikament ist unnötig, da weltweit daran geforscht wird. Ein bisschen mehr Recherche und Du kannst Dich umfangreich darüber informieren.

Ich denke, Du solltest einfach mal durchatmen, Dich in Ruhe und vor allem umfangreicher informieren und dann wirst Du stichhaltige Argumente für, aber auch gegen die hier angesprochene technische Anwendung finden. Aber auf fundierter und umfassender Ebene.

Wenn Du den Thread gelesen hast, wirst Du eine vernünftige Diskussion mit guten Gründen auf beiden Seiten entdeckt haben können.

Und dass die Zahlen in Deutschland im Vergleich noch relativ niedrig scheinen, deutet leider wenig darauf hin, dass die ganze Sache übertrieben scheint. Vielmehr könnte das ein Indiz für die Wirksamkeit der Massnahmen sein.

Frage mal die Italiener, Spanier, Amerikaner, teils Franzosen, die Engländer....frag die mal, ob das alles übertrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Und dass die Zahlen in Deutschland im Vergleich noch relativ niedrig scheinen, deutet leider wenig darauf hin, dass die ganze Sache übertrieben scheint. Vielmehr könnte das ein Indiz für die Wirksamkeit der Massnahmen sein.

Das ist der Punkt, den einige wohl nicht verstehen. Die konstante Anzahl Neuinfektionen im Bereich von 5000 pro Tag, das noch längst nicht ausgelastete Gesundheitssystem und die relativ niedrigen Zahl der Todesfälle führen bei manchen zum Schluss, dass das alles doch gar nicht schlimm sei.

Dabei wird verkannt, dass dies die Folge des Shutdowns ist. Nur deswegen verbreitet sich das Virus nicht mehr exponentiellen weiter, sondern linear. In der 2 und 3. März Woche, in dem sich das Virus nahezu ungebremst verbreiten konnte, hatten wir eine Verdopplungszeit von knapp 3 Tagen. Ohne entsprechende Maßnahmen zur massiven Reduzierung der Kontakte wäre es bei diesen 3 Tagen geblieben, dann wären wir jetzt nicht bei 125.000 Fällen, sondern bei 6.000.000 (das kann jeder leicht nachrechnen). Wir wären nicht bei grob 3000 Covid-19 Patienten, die intensiv behandelt werden müssten, sondern bei 200.000. Bei optimistisch geschätzten 30.000 freien Intensivbetten würde das bedeuten, dass 170.000 nicht adäquat behandelt werden könnten, für viele der sichere Tod. Und das wäre auch noch lange nicht das Ende, schließlich geht man davon aus, dass 70% der Bevölkerung infizierten werden würde, 6 Mio Inifzierte wäre da noch nicht der Peak. Da sollte auch verständlich sein, warum das neue Coronavirus eben nicht mit einer üblichen Grippewelle vergleichbar ist.

Das diese Situation vermieden werden muss, sollte doch für jeden verständlich sein. Allerdings auch, dass der Shutdown nicht ewig dauern kann. Aus gesellschaftlichen Gründen genauso wie aus wirtschaftlichen. Also müssen andere Wege her, die Epidemie zu kontrollieren. Ein Weg ist die schnelle Erkennung von Infektionen und Infektionsherden und das Stoppen der Infektionsketten. Diese App sowie Tracing-Apps können ein Weg dahin sein. Ob das Sinn macht oder nicht kann ja kontrovers diskutiert werden, aber wie @Plauze wegen 2-3 scheinbaren(!) Widersprüchen die Gefährlichkeit der Gesamtsituation in Frage zu stellen, ist schon sehr merkwürdig.

musica

Schöner von Nordhausen
Heute sehe ich, dass 2 Tage gezählt wurden.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Dabei wird verkannt, dass dies die Folge des Shutdowns ist...
Und wie gut es funktionieren kann, auch in Kombination mit der App, zeigt sich in Südkorea. So rigoros würde das bei uns nicht zu machen sein, weil wir Freiheit anders definieren. Was ja gut ist. Es zeigt nur die potentiellen Möglichkeiten, wenn man die unsrige Sicht auf Rechtsstaatlichkeit mal außen vor lässt.

Mir ist es auch komplett ein Rätsel, weshalb manche die Ernsthaftigkeit der Situation an sich immer noch negieren.
Habe ich übrigens am Anfang auch und zog immer wieder den Grippe-Vergleich mit seinen vielen Toten. Wenn man es nicht besser weiß, drängelt sich dieser Vergleich selbstverständlich auf. Leider ist es nicht so einfach.

Klar und man könnte behaupten, dass die westliche Welt komplett einer Massenhysterie erlegen wäre. Ein sogar erklärbares psychologisches Phänomen, auch ohne Verschwörungsidiotie.

Aber was ist mit dem Rest der Welt, weshalb werden dort mehr oder minder drastische Maßnahmen gefahren?
Weil der Virus im Vergleich zur Grippe so unfassbar harmlos ist? Sind denn überall nur Behämmerte am Werk?

Die ganze Welt einer Hysterie unterordnen zu können, ist eher höchst unwahrscheinlich. Zu unterschiedlich die Denkweisen, Kulturen, Gesellschaftssysteme. Warum also reagieren die meisten Staaten so drastisch? Nicht ohne Grund, wie ich meine.

Das eigentliche Problem ist tatsächlich, und man sollte das viel mehr öffentlich thematisieren und betonen, dass wir erst am Anfang stehen und die fallenden Zahlen zwar für die Wirksamkeit der Maßnahmen sprechen, welche aber in der jetzigen Art und Weise nicht mehr lange so weiter gehen können.

Wenn man sie ohne Adäquat aufhebt, stehen wir wieder ganz am Anfang. Dann war der ganze Sch...umsonst.
Also was kann man tun? Diese Apps scheinen tatsächlich eine wirksame Methode zu sein, natürlich in Kombination mit anderen.

Man kann die RKI-App ganz ganz sicher kritisieren, aber sie ist in meinen Augen erstmal ein Anfang im positiven Sinne.

Zuletzt bearbeitet:

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Mir ist es auch komplett ein Rätsel, weshalb manche die Ernsthaftigkeit der Situation an sich immer noch negieren.
Habe ich übrigens am Anfang auch und zog immer wieder den Grippe-Vergleich mit seinen vielen Toten. Wenn man es nicht besser weiß, drängelt sich dieser Vergleich selbstverständlich auf. Leider ist es nicht so einfach.
Naja, Du deutest schon an, dass es Dir am Anfang auch so ging (mir übrigens genauso). Rein menschlich ist es durchaus nachvollziehbar.
Das fängt damit an, dass wir mit exponentiellem Wachstum intellektuell häufig nicht viel anfangen können und hört noch lange nicht damit auf, dass wir gerne die Augen verschließen vor Umständen, die unser Leben u.U. nachhaltig negativ beeinflussen oder gar gefährden. Und wenn wir solche Umstände doch erkennen, muss aber mindestens irgend jemand daran schuld sein.
Wie gesagt, menschlich nachvollziehbar. Das Gehirn darf aber trotzdem (bewusst) eingeschaltet werden.

Und dann sollte man mittlerweile als Basis der Diskussion über notwendige Maßnahmen schon das Verständnis voraussetzen dürfen, dass es hier um keine "Grippe" geht. Und dass trotz einer nicht zwingend hollywoodreifen Mortalität die Folgen einer uneingeschränkten Ausbreitung gravierend wären, auch abseits der direkt an Covid-19 verstorbenen Menschen.

Von dieser Grundvoraussetzung scheinen wir (in Deutschland) stellenweise leider noch etwas entfernt zu sein, schaut man sich einige Beiträge hier und anderswo an. Und dann wird man zum Zyniker und fragt sich, wie viele Massengräber die Herrschaften denn benötigen, damit es keine "Grippe" mehr ist.

Wenn man aber daran interessiert ist, sein Gehirn bewusst einzuschalten, kann man sich z.B. dieses hervorragende Video von Mai Thi Nguyen-Kim anschauen.
Oder diesen Text über die Modellierung einer solchen Pandemie lesen.

Danach wird eigentlich schnell klar, warum jetzt soviel Hoffnung in automatisierte Kontaktverfolgung gesteckt wird. Weil die Alternativen irgendwie echt scheiße sind.

• Like
Reaktionen: Cohni

Plauze

Erdapfel
Der Post von Bob der behauptet das ich meinen MasterAccount nicht beschmuddeln möchte und meine Antwort darauf wurden gelöscht. Daher ist der Post an mich von Cohni wohl auch etwas öfter mit dem Wort Verschwörung besetzt. Nun gut.. leben wir damit.

1. Es werden in Deutschland so wenige Obduktionen durchgeführt, weil dafür einfach die Kapazitäten fehlen. Dies betrifft einerseits das Personal, andererseits die Schutzausrüstung. Wenn Du Dich ein wenig mit dem Thema Obduktion beschäftigst, wirst Du sehen, dass dies keine One-Man-Shows und nicht in fünf Minuten erledigt sind. Nix Verschwörung, einfacher Grund.
Das sowas nicht einfach ist bezweifel in keinster Weise. Jedoch, die Zeichen waren da und man hätte Vorsorge treffen können zumindest was die Ausrüstung betrifft. Personell kann ich mir leider kein Bild machen. Die Frage für das Ausfüllen der Sterbeurkunde muss lauten: An oder mit Corona. Ist nicht eindeutig nachgewiesen das der/die Patient/in an Corona verstarb hat Er/Sie nicht in der Statistik für Corona tote aufzutauchen. Meine Meinung.

2. Wenn Du Dich vielleicht ein bisschen intensiver mit der Materie Medikament befässt, wirst Du jede Menge Artikel, Videos...zig Informationen finden, die sich mit diesem Thema sehr wohl intensiv beschäftigen. Sieh es mir nach, dass ich Dir jene nicht auf dem Silberteller präsentiere.
Danke für nichts.

3. Es ist legitim skeptische Fragen zu stellen. Meistens sind die erschreckend einfachen Antworten richtig, und alles was in Richtung Verschwörungstheorien eher kompliziert, wenn man es denn realisieren wollte.

Manche behaupten z.B., es gäbe eine weltweite Verschwörung. Die das behaupten haben noch nie eine Verschwörung organisiert, denn die ist unfassbar schwierig zu händeln, je mehr Menschen beteiligt sind. Funktioniert im Fall des Virus nicht. Aber das hast Du ja auch nicht geschrieben.
Bei dem was gerade los ist und der nicht mehr leugbaren Zensur die stattfindet kann ich nur skeptisch sein.

Die Realität ist manchmal meistens simpel und langweilig.
Fake News sind dann die Special Effekts die alles spannender machen^^
Wie zbsp. die Massenmedien gerade über das Massengrab in New York berichteten. https://de.wikipedia.org/wiki/Hart_Island

Und Dein geforderter medialer Feldzug für das Medikament ist unnötig, da weltweit daran geforscht wird. Ein bisschen mehr Recherche und Du kannst Dich umfangreich darüber informieren.
Aktuell war ich gerade bei dem Shitstorm des Mainstreams über Trump der versucht das Hydroxychloroquin bei den Leuten ankommt. Vielleicht hast du gute Quellen, uups die Hohlschuld mein Fehler.. vergiss das ich fragen wollte ;) Ich hoffe die Menschen mit diesem Problem zbsp. werden auch weiter versorgt sollte es wirklich das Heilmittel sein. https://www.rheuma-liga.de/aktuelle...-gegen-coronavirus-infos-fuer-lupus-patienten

Ich denke, Du solltest einfach mal durchatmen, Dich in Ruhe und vor allem umfangreicher informieren und dann wirst Du stichhaltige Argumente für, aber auch gegen die hier angesprochene technische Anwendung finden. Aber auf fundierter und umfassender Ebene.

Wenn Du den Thread gelesen hast, wirst Du eine vernünftige Diskussion mit guten Gründen auf beiden Seiten entdeckt haben können.
Es kommen immer mehr fragen auf und diese App rückt in immer weitere Ferne.

Wenn es nach der Anzahl der Infizierten geht sind wir derzeit auf Platz 5. Was machen wir besser oder anders weshalb bei uns nicht so übertrieben viele daran sterben? Welche Maßnahmen sind das?

Frage mal die Italiener, Spanier, Amerikaner, teils Franzosen, die Engländer....frag die mal, ob das alles übertrieben ist.
Wird dort ebenso verfahren wie es hier das RKI vorschlägt? Sterben all die Leute wirklich an Corona? Was ist mit Schweden los?
Ich versuche so gut es mir irgendwie möglich ist mich differenziert und Wahrheitsgetreu zu informieren. Dein Beitrag hat leider nicht weiter geführt da er keine Information enthielt welche mir in irgend einer Weise weiter half. Die wirklich guten Gründe warum ich diese APP zur Rettung der Menschheit installieren sollte kann ich in diesem Thread bis jetzt nicht finden. Danke trotzdem.

Mein Beileid geht an all die Menschen Weltweit die durch diesen Mist Familienangehörige oder Freunde verloren haben!

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Der Post von Bob der behauptet das ich meinen MasterAccount nicht beschmuddeln möchte und meine Antwort darauf wurden gelöscht. Daher ist der Post an mich von Cohni wohl auch etwas öfter mit dem Wort Verschwörung besetzt. Nun gut.. leben wir damit.
Nein, nicht wegen des Postes von Bob, sondern wegen Deines Postes taucht das Wort Verschwörung öfters in meiner Antwort an Dich auf.

Wie Du vielleicht sehen kannst, bin ich Moderator und habe Eure beiden Antworten nicht gelöscht, sondern in den Trash verschoben. Dort sind sie tatsächlich noch sichtbar und Du solltest eigentlich auch eine entsprechende Nachricht erhalten haben.

Um auf die Ausgangssache zurückzukommen muss ich Dir schon sagen, dass Deine Äußerungen wenig fundiert sind und man....gerade mit der heutigen Äußerung...tatsächlich den Eindruck gewinnen kann, dass Du Verschwörungstheorien nicht abgeneigt zu sein scheinst. Gerne irre ich mich, aber siehe diese Aussage:
Bei dem was gerade los ist und der nicht mehr leugbaren Zensur die stattfindet kann ich nur skeptisch sein.
Selten konnten sich die Menschen so frei informieren, selten konnten sich die Menschen auch so leicht falsch informieren. Grundlegend ist immer eine kritische Quellenkritik und das unabhängig von der Quelle.
Deine Aussage ist nicht leugbar nicht belegbar und mit etwas bösen Willen als schnöde Verschwörungstheorie anzusehen.
Das sowas nicht einfach ist bezweifel in keinster Weise. Jedoch, die Zeichen waren da und man hätte Vorsorge treffen können...
Na wie jetzt? War jetzt doch alles schon so schlimm vorhersehbar? Ich denke nicht? Du widersprichst Dich. Einerseits zweifelst Du an der ganzen Geschichte, andererseits sollen Behörden darauf reagieren, was Du eigentlich anzweifelt? Da hast Du einen ordentlichen Logikfehler in Deinem Denken.

Na klar hätte man Vorsorge treffen können, auch wenn Gerichtsmediziner oder Pathologen bzw. Sektionsassistenten nicht vom Himmel fallen. Aber wie soll man so schnell ein so Mehr an Fachpersonal herzaubern, selbst wenn man die Vorzeichen kannte? Weißt Du überhaupt, wie lange so eine medizinische Ausbildung dauert und meinst Du, man hätte sich schon vor vielen Jahren auf ein der derartiges Ereignis so detailliert vorbereiten können?

Zu einfache Antwort? Tut mir leid, so sieht zumindest in diesem Bereich die Realität aus.

Es kommen immer mehr fragen auf und diese App rückt in immer weitere Ferne.
Im Gegenteil, es kommen immer mehr Antworten zu Tage, weil die Wissenschaft lernt. Ob dies nun für die App spricht? Wissenschaftlich ja. Gesellschaftlich gibt es aber ebenso wichtige Dinge zu beachten, die offen diskutiert werden müssen. Und das geschieht ja. Wenn man sich nicht nur in irgendwelchen Filterblasen herumtreibt, sondern offen umherschaut.
Wenn es nach der Anzahl der Infizierten geht sind wir derzeit auf Platz 5. Was machen wir besser oder anders weshalb bei uns nicht so übertrieben viele daran sterben? Welche Maßnahmen sind das?
Ganz simple, weil wir vielleicht rechtzeitig mit den Maßnahmen begonnen haben. Ich empfehle zum einfachen Verständnis das oben bei @RobertK81 gelinkte Video von MaiLab. Das kann auch der Laie verstehen.
Wird dort ebenso verfahren wie es hier das RKI vorschlägt? Sterben all die Leute wirklich an Corona? Was ist mit Schweden los?
Schweden geht einen Sonderweg, der jetzt innerhalb des Landes schon kontrovers diskutiert wird. Schweden ist von der Bevölkerungsstruktur, der Verteilung, der Bevölkerungsdichte grundlegend nicht mit Deutschland vergleichbar.

Und wer weiß, vielleicht sind sie erfolgreich mit ihrem eigenen Weg. Zu hoffen wäre es. Was Du aber nicht vergessen solltest, auch sie nehmen das Virus ernst. Nur denken sie, dass ein anderer Weg besser wäre. Kein Mensch kann momentan sagen, welcher Weg der richtige ist.

Ich versuche so gut es mir irgendwie möglich ist mich differenziert und Wahrheitsgetreu zu informieren. Dein Beitrag hat leider nicht weiter geführt da er keine Information enthielt welche mir in irgend einer Weise weiter half.
Leider zeigst Du dies wenig in Deinen Aussagen. Ich kaue Dir doch nicht alles vor. Öffne doch mal Deinen Geist und schau nach, was es alles an Informationen da draussen gibt. Ich will Dich doch von nichts überzeugen und ganz entscheidend: Für Deine Erkenntnisgewinnung bist allein nur Du verantwortlich. Es ist Dein Ding und Du kannst diese Verantwortung nicht auf andere schieben.

Zuletzt bearbeitet:

User

Westfälische Tiefblüte
Am ersten Morgen der Verfügbarkeit installiert und erst heute wurden die Daten abgegriffen. 4 Tage habe ich gespendet. 👍🏼

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Jetzt kommen sogar die Aluhutträger aus ihren Löchern.....

Zuletzt bearbeitet:

Plauze

Erdapfel
Nein, nicht wegen des Postes von Bob, sondern wegen Deines Postes taucht das Wort Verschwörung öfters in meiner Antwort an Dich auf.

Wie Du vielleicht sehen kannst, bin ich Moderator und habe Eure beiden Antworten nicht gelöscht, sondern in den Trash verschoben. Dort sind sie tatsächlich noch sichtbar und Du solltest eigentlich auch eine entsprechende Nachricht erhalten haben.

Um auf die Ausgangssache zurückzukommen muss ich Dir schon sagen, dass Deine Äußerungen wenig fundiert sind und man....gerade mit der heutigen Äußerung...tatsächlich den Eindruck gewinnen kann, dass Du Verschwörungstheorien nicht abgeneigt zu sein scheinst. Gerne irre ich mich, aber siehe diese Aussage:

Selten konnten sich die Menschen so frei informieren, selten konnten sich die Menschen auch so leicht falsch informieren. Grundlegend ist immer eine kritische Quellenkritik und das unabhängig von der Quelle.
Deine Aussage ist nicht leugbar nicht belegbar und mit etwas bösen Willen als schnöde Verschwörungstheorie anzusehen.

Na wie jetzt? War jetzt doch alles schon so schlimm vorhersehbar? Ich denke nicht? Du widersprichst Dich. Einerseits zweifelst Du an der ganzen Geschichte, andererseits sollen Behörden darauf reagieren, was Du eigentlich anzweifelt? Da hast Du einen ordentlichen Logikfehler in Deinem Denken.

Na klar hätte man Vorsorge treffen können, auch wenn Gerichtsmediziner oder Pathologen bzw. Sektionsassistenten nicht vom Himmel fallen. Aber wie soll man so schnell ein so Mehr an Fachpersonal herzaubern, selbst wenn man die Vorzeichen kannte? Weißt Du überhaupt, wie lange so eine medizinische Ausbildung dauert und meinst Du, man hätte sich schon vor vielen Jahren auf ein der derartiges Ereignis so detailliert vorbereiten können?

Zu einfache Antwort? Tut mir leid, so sieht zumindest in diesem Bereich die Realität aus.

Im Gegenteil, es kommen immer mehr Antworten zu Tage, weil die Wissenschaft lernt. Ob dies nun für die App spricht? Wissenschaftlich ja. Gesellschaftlich gibt es aber ebenso wichtige Dinge zu beachten, die offen diskutiert werden müssen. Und das geschieht ja. Wenn man sich nicht nur in irgendwelchen Filterblasen herumtreibt, sondern offen umherschaut.

Ganz simple, weil wir vielleicht rechtzeitig mit den Maßnahmen begonnen haben. Ich empfehle zum einfachen Verständnis das oben bei @RobertK81 gelinkte Video von MaiLab. Das kann auch der Laie verstehen.

Schweden geht einen Sonderweg, der jetzt innerhalb des Landes schon kontrovers diskutiert wird. Schweden ist von der Bevölkerungsstruktur, der Verteilung, der Bevölkerungsdichte grundlegend nicht mit Deutschland vergleichbar.

Und wer weiß, vielleicht sind sie erfolgreich mit ihrem eigenen Weg. Zu hoffen wäre es. Was Du aber nicht vergessen solltest, auch sie nehmen das Virus ernst. Nur denken sie, dass ein anderer Weg besser wäre. Kein Mensch kann momentan sagen, welcher Weg der richtige ist.

Leider zeigst Du dies wenig in Deinen Aussagen. Ich kaue Dir doch nicht alles vor. Öffne doch mal Deinen Geist und schau nach, was es alles an Informationen da draussen gibt. Ich will Dich doch von nichts überzeugen und ganz entscheidend: Für Deine Erkenntnisgewinnung bist allein nur Du verantwortlich. Es ist Dein Ding und Du kannst diese Verantwortung nicht auf andere schieben.
Verorte mich wohin du magst, hat für mich am Ende dann auch keinen Mehrwert.
Ich soll mich besser informieren mein Geist öffnen und was du mir anbietest ist das?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das die Dame mit GEZ Geldern finanziert wird ist klar nehme mal ich an.
Ich such dann mal weiter nach Antworten in meiner Filterblase ;)

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Verorte mich wohin du magst, hat für mich am Ende dann auch keinen Mehrwert.
Ich soll mich besser informieren mein Geist öffnen und was du mir anbietest ist das?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ich denke, Cohni hat Dich schon ganz korrekt verortet, oder lieferst Du noch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Mai This hervorragendem Video nach?

• Like
Reaktionen: Sequoia und Cohni

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Das sowas nicht einfach ist bezweifel in keinster Weise. Jedoch, die Zeichen waren da und man hätte Vorsorge treffen können zumindest was die Ausrüstung betrifft. Personell kann ich mir leider kein Bild machen. Die Frage für das Ausfüllen der Sterbeurkunde muss lauten: An oder mit Corona. Ist nicht eindeutig nachgewiesen das der/die Patient/in an Corona verstarb hat Er/Sie nicht in der Statistik für Corona tote aufzutauchen. Meine Meinung.

und, in wie fern verändert das das notwendige Vorgehen gegen die Epidemie? Der Flaschenhals sind die begrenzten Kapazitäten im Gesundheitssystem. Die Zahl derjenigen, die behandelt werden müssen, ist abhängig von der Zahl der Infizierten. Die Letalität wird letztendlich eben auch enorm davon abhängen, ob man die Patienten entsprechend versorgen kann oder nicht. Und man wird diese auch erst in ein paar Monaten errechnen können.
Obduktionen sind hilfreich und auch das RKI hat dies betont. Nicht um jetzt tolle Statistiken zu erstellen, sondern um Covid-19 besser verstehen zu können, was dann auch das bekämpfen dieser vereinfacht.

Hast du Sachargumente, die gegen die These spricht?

• Like
Reaktionen: Cohni und RobertK81