• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Verorte mich wohin du magst, hat für mich am Ende dann auch keinen Mehrwert.
Ich soll mich besser informieren mein Geist öffnen und was du mir anbietest ist das?
Jupp, als ein kleines Beispiel und nicht als alleinige Informationsquelle. Die wissenschaftlichen Aussagen darin sind leicht nachvollziehbar und natürlich auch kritisch zu diskutieren. Die Dame könnte auch von einer Mondregierung bezahlt sein, das spielt als einzelnes Gegenargument überhaupt gar keine Rolle.

Welche wissenschaftlich fundierte Gegenkritik hast Du zu den im Video verbreiteten Informationen? Nur eine inhaltliche und substanzielle Kritik macht hier Sinn, verstehst Du?

Die von mir angesprochene Quellenkritik beinhaltet nicht nur, wer die Quelle ist und aus welchen Töpfen sie finanziert wird, sondern wie wissenschaftlich fundiert die Aussagen dieser Quelle sind. Vielleicht sollte ich Dir noch erläutern, dass mit Kritik in diesem Zusammenhang nicht "Gemecker" im herkömmlichen Sinne gemeint ist, sondern dem Denkmodell der These+Antithese=Synthese folgt. Dialektik. Kurzes einfaches Beispiel:

Die Medien sind zensiert (Deine These)+Unsinn (meine Antithese) = Synthese (für mich persönlich, Du könntest zu einer anderen kommen):

Weder die Staatsmedien, noch die freiwirtschaftlichen sind zensiert. Grundgesetzlich garantiert. Dennoch ergibt sich aus wirtschaftlichen Zwängen oft die Notwendigkeit einer gewissen Selbstzensur. Man ist darauf angewiesen, Nachrichten zu verkaufen. Nachrichten verkaufen sich am besten, wenn sie am schlechtesten sind. Das erhöht die Gefahr von zu schnellem, zu wenig recherchierten, zu durch dritte lancierte falsche und vor allem zu realitätsverzerrenden Bildern und Nachrichten.

So und da kommen wir zu den GEZ-finanzierten Medien. Selbstverständlich unterliegen auch die einem gewissen Zwang der Wirtschaftlichkeit. Aber die Gebühr macht sie ein stückweit unabhängig von diesem Zwang.

Überraschende Synthese, oder?

Um beim Thema zu bleiben, probiere dieses Denkmodell...These+Antithes=Synthese mal auf die hier diskutierte App an.

Versuche für Deine eigene These Informationen zu finden, sie zu bewerten und mache das mal genauso sorgfältig mit der Antithese. Wenn Du dann zu einem Schluss kommst, bist Du einer realistischen Einschätzung der Dinge zumindest etwas näher gekommen. Wie gesagt, die Wahrheit, was jetzt wirklich richtig oder falsch ist, kennt keiner.

Wichtig aber für diesen Erkenntnisprozess ist umfangreiche Informationserhebung. Nicht einseitige, weil dann bleibst Du bei Deiner Antithese oder These, je nachdem an welche Stelle Du ansetzt.

War das so verständlich? Du musst Dich informieren, nicht ich. Mehr Werkzeug kann ich Dir nicht liefern, denken musst Du selber, nicht bloß nachplappern.

PS: Egal, was bei Deinen Überlegungen herauskommt, solltest Du immer beachten und jetzt mache ich erst Recht den Klugscheißer:

Es gibt keine einfachen Antworten auf komplizierte Fragen. Die Komplexität der Geschehnisse rund um den verfluchten Virus schließt aus, dass die zu stellenden Fragen und schon gar nicht die Antworten einfach sind.

Von daher würde ich immer und grundsätzlich den einfachen Antworten misstrauen.

Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Welscher Taubenapfel
netter Ostertalk... habe jetzt auch "4 Tage gespendet" in der App stehen und werde natürlich noch ein wenig weiter spenden - wäre irgendwann natürlich an Resultaten / Ergebnissen interessiert

• Like
Reaktionen: lucifer

Benutzer 164005

Gast
"JU-Chef verlangt automatische Installation der Corona-app auf Handys" Quelle

Und ja, ich habe weitergelesen dass die Aktivierung freiwillig erfolgen soll.

Ich sehe es trotzdem kritisch, dass unter dem Corona-Vorwand nach und nach Freiheiten abgeschafft werden.

Sequoia

Swiss flyer
"JU-Chef verlangt automatische Installation der Corona-app auf Handys" Quelle

Und ja, ich habe weitergelesen dass die Aktivierung freiwillig erfolgen soll.

Ich sehe es trotzdem kritisch, dass unter dem Corona-Vorwand nach und nach Freiheiten abgeschafft werden.

Wie kommst Du zu dem Schluss „unter Corona-Vorwand“ und „Freiheiten geraubt“.
Hast Du da Belege, die wir nicht haben?

• Like
Reaktionen: lucifer

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Der Artikel hier gefällt mir besonders gut:

. . .
Der CSU-Digitalpolitiker Hansjörg Durz sieht hier eine Möglichkeit, Druck auf potentielle App-Verweigerer auszuüben. „So könnten Grundrechte wie die Bewegungsfreiheit denen wieder gewährt werden, die die App installiert haben“, sagte der Vize-Vorsitzende des Digitalausschusses im Bundestag dem Handelsblatt. „Wer sich gegen die Nutzung der Corona-App entscheidet, müsste im Gegenzug größere Einschränkungen anderer Grundrechte in Kauf nehmen.“ Lockerungen der Maßnahmen wären bei diesem Personenkreis dann „weniger stark“ möglich. Mit einer solchen Lösung bliebe aus Sicht des CSU-Politikers ein Stück Wahlfreiheit der Bürger erhalten.
. . .

• Like
Reaktionen: Ducatisti

Salud

Golden Noble
Wir werden es merken wenn wir dann bald alle eine App nutzen müssen und Daten teilen müssen, es wird kommen. Da bin ich mir ganz sicher.

Es wird aus meiner Sicht jetzt alles sehr schnell gehen und alle Register gezogen, so lange die Krise noch läuft. Dann kommt zwangsläufig bald eine Impfung, nur die App wird für die Zukunft weiter bleiben, ich nenne es mal den sanften Weg in eine bessere Kontrolle.

YoshuaThree

Sternapfel
Wir werden es merken wenn wir dann bald alle eine App nutzen müssen und Daten teilen müssen, es wird kommen. Da bin ich mir ganz sicher.

Es wird aus meiner Sicht jetzt alles sehr schnell gehen und alle Register gezogen, so lange die Krise noch läuft. Dann kommt zwangsläufig bald eine Impfung, nur die App wird für die Zukunft weiter bleiben, ich nenne es mal den sanften Weg in eine bessere Kontrolle.

Wo Du Dir überall sicher warst die letzten Wochen 🤪

Salud

Golden Noble
Lasst uns beim Thema an sich bleiben. Jeder hat seine Meinung und darauf kann man eingehen, sofern es nichts extremes ist und wir eingreifen müssen, oder halt nicht.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Eine Empfehlung habe ich doch noch, speziell für @Plauze. Und zwar die Videos von Dr. Mark Benecke. Gerade heute hat er ein kleines Special bei YouTube veröffentlicht, wo er ein bisschen beschreibt, wie er aus wissenschaftlicher Sicht, auch als fachfremder Wissenschaftler (Biologe), Studien und Informationen bewertet. Das kann man sehr gut auch auf den eigenen Erkenntnisprozess anwenden.

Und auch wenn das natürlich nichts heißt, wer bin ich schon, kann ich diesen Menschen aber fachlich aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen.

Er ist Wissenschaftler durch und durch, politische Wertungen wird man von ihm allenfalls erwarten können, wenn diese wissenschaftlich fundiert sind bzw. aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis resultieren.

Bezüglich der diskutierten App waren seine Antworten in einem der früheren Videos ähnlich offen, wie die Diskussion hier.

Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Im Grunde ist die Diskussion hier sowieso obsolet, weil sie ja schon dabei sind, uns so ein Ding ins OS einzubauen.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Diskutieren sollte man immer. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm, wie es einige erwarten.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Egal, wie man grundsätzlich zu diesem Thema steht, fände ich eine App-Fragmentierung großen Mist.

Ein einziges "Werk des Teufels" (😉) für alles wäre in meinen Augen wünschenswert. Offen programmiert und freiwillig nutzbar. Aber ich kaue wieder...

• Like
Reaktionen: RobertK81

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Im Grunde ist die Diskussion hier sowieso obsolet, weil sie ja schon dabei sind, uns so ein Ding ins OS einzubauen.

ganz im Gegenteil, es zeigt, dass die gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Diskussion über solche Maßnahmen intensiviert und gefördert werden sollte. Wenn erstmal eine technische Lösung griffbereit ist, fehlt die Zeit dazu.

• Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 235800

Gast

Kommt eine Maskenpflicht?
  • Das vordringliche Ziel der Bundesregierung ist es, erst einmal das medizinische Personal mit genügend Schutzmasken auszustatten.
  • Den Bürgern wird dringend empfohlen, so genannte Alltagmasken zu tragen, insbesondere beim Einkaufen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Eine generelle Maskenpflicht soll es nicht geben.
Quelle: siehe oben
Keine Maskenpflicht? Wahrscheinlich weil es auf absehbare Zeit wohl auch keine Masken zu kaufen gibt.

Salud

Golden Noble
Was Laschet hier in NRW für einen Alleingang macht ist einfach nur beschämend. So viel richtig gemacht in der letzten Zeit und jetzt können die Kinder Montag wieder in die Schule.

In diesen mental herausfordernden Zeiten Kinder überhaupt in die Schule zu schicken und das weil Prüfungen anstehen. Meinen die eigentlich dass die Kinder hier die volle Leistung abrufen können?

Ich hoffe diese urdeutsche Entscheidung bzgl Pflichterfüllung und ja die Prüfungen machen geht nicht in die Hose.